Ausverkauf bei Lenovo zu Sonderpreisen

Was hast du denn für die Platten bezahlt wenn ich fragen darf
Das Übliche, 14,xy € ( :ROFLMAO: ) pro Stück. Ich will ja auch nicht sagen, dass das jetzt zu teuer war. Aber ich bin ein wenig verschnupft, weil es nicht das war, was ich bestellt hatte und außerdem die kleinere Platte offensichtlich schon im Dauerbetrieb war. Wie mir scheint als Backup-Medium, wenig Stunden, dafür relativ viel geschrieben.
Ich habe die kleinere jetzt in ein bereits vorhandenes externes Gehäuse eingebaut und verwende sie jetzt selbst als zusätzliches Backup-Medium.

Das Übliche, 14,xy € ( :ROFLMAO: ) pro Stück. Ich will ja auch nicht sagen, dass das jetzt zu teuer war. Aber ich bin ein wenig verschnupft, weil es nicht das war, was ich bestellt hatte und außerdem die kleinere Platte offensichtlich schon im Dauerbetrieb war. Wie mir scheint als Backup-Medium, wenig Stunden, dafür relativ viel geschrieben.
Ich habe die kleinere jetzt in ein bereits vorhandenes externes Gehäuse eingebaut und verwende sie jetzt selbst als zusätzliches Backup-Medium.
Für die 512 GB SSD ist das echt günstig, für die 256 GB SSD fast schon ein normaler Preis.
Ich habe bei Itsco pro SSD mit 256 GB Kapazität nur 10 € pro Stück bezahlt. Aber auch gebraucht

Die 512er allerdings ist ein schnapper

Beide Platten haben jeweils noch 100% Gesundheit, ich würde mir da keine großen Sorgen machen

Ich habe noch eine SSD hier mit 1TB, ich kann die später mal auslesen. Die dürfte das Zehnfache oder hundertfache gelaufen haben. Die zeigt schon seit über einem Jahr 0% Gesundheit und läuft immer noch einwandfrei 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal aktuelle Daten meine SSD die wirklich schon viel beschrieben wurde und trotz 0% Gesundheit immer noch top läuft und das seit bestimmt über einem Jahr

Anhänge

• 17445432831398873699754564962838.jpg
    17445432831398873699754564962838.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 61
Was viel oder wenig ist muss jeder selbst wissen...
Aber bitte gibt eure Rohwerte in Dezimalzahlen an.
@Csf @boletusmaximus Wir sind zwar alle Nerds aber ich rechne Hexa nicht im Kopf um. :ROFLMAO:
SD8TB8U256G1001_14.04.2025.jpgSD8TB8U256G1001_14.04.2025_DEC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Terabyte Written ist die Platte vorgesehen laut Herstellerangaben?
7,7 TBW scheinen noch Peanuts für diese Platte zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Terabyte Written ist die Platte vorgesehen laut Herstellerangaben?

Reuter schrieb:

Laut Datenblatt hat die SSD einen TBW Wert von 75 TB. Davon wären jetzt 10% "genutzt".
Wir sind zwar alle Nerds aber ich rechne Hexa nicht im Kopf um. :ROFLMAO:
Nicht? Na dann sag mir doch, dass man das umstellen kann! :ROFLMAO: .
Ich dachte ich habe irgendwo gelesen, dass bei NVME-Platten nichts Vernünftiges ausgespuckt wird und bin gar nicht auf die Idee gekommen...
Bei SATA SSDs, also z.B. den 2,5 war das immer anders, bilde ich mir ein.
Das mit dem Umstellen probiere ich bei Gelegenheit mal aus...

Würde ich so interpretieren (angesichts der TBW) aber auch nicht sonderlich viel Wert drauf legen. Das sind estimierte Werte anhand der zugesicherten Schreibleistung innerhalb des Garantiezeitraums. Bei den robusteren TLC-Speicherzellen, die die SSD laut Datenblatt hat, wäre ich vollkommen beruhigt. Wichtiger sind "Available Spares" - in diesem Fall sind 100% der Reservezellen verfügbar, die bei Defekten beansprucht würden. Jene Defekte sind also noch nicht aufgetreten.

Wieviele SMART-Werte offenbart werden und wie manche von denen interpretiert werden müssen, ist auch sehr Hersteller-spezifisch. Und gerade bei OEM-Platten wird mit den Werten gegeizt. Unter'm Strich hat die SSD schon mehr Schreibleistung gesehen, als man es von einer Lenovo-Ersatzteillieferung erwarten würde, aber problematisch ist das auf keinen Fall.
Schau dir die Platte von Csf an. Die hat schon 900 TB Daten gefressen und trotzdem noch 0x64 = 100% Reservezellen am Start.

Hm... kann mir jemand einen gefallen tun?
Die Leute die eine neue Platine sich gekauft haben und die Daten via Hardware Maintenance oder U1 eintragen wollen. Könntet ihr mir vorher (Factory / Auslieferung) bei den EEPROM Optionen die Pages des von EEPROM Dumps als screenshot schicken?

Das sollte dann in etwa so aussehen. Daten an der Seite rechts entsprechend 00 oder sowas wie MFG_IN_GOING.
Idealerweise alle 4 Pages.

1744750141998.png

Hat zufällig jemand ein Thunderbolt 3 Dock zuviel gekauft? Wenn NEIN dann warte ich auf den nächsten Ausverkauf.

Danke

Hat zufällig jemand ein Thunderbolt 3 Dock zuviel gekauft? Wenn NEIN dann warte ich auf den nächsten Ausverkauf.

Danke
Mein Herr ich habe eine gekauft aber am Ende leider doch keine Verwendung dafür.
Kannst zum EK haben, plus Versand.
Macht dann 2000€ 😄

Ne, glaub 20€ geradeaus sollte hinkommen inkl Versand.
Schreib mir einfach eine PN wenn's ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entgegen meiner Erwartung ist sie noch da.
Wenn sie jemand haben will geb ich sie für die bereits geschriebenen 20€ ab
Keine Gebrauchsspuren, kein Netzteil

Anhänge

• IMG_20250426_212726.jpg
    IMG_20250426_212726.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe vorhin mit Gastkonto eine Bestellung getätigt.
Gibt es keine Bestellbestätigung?

Irgendwie hab ich das Prinzip noch nicht durchschaut. Manchmal kamen die Mails erst als die Ware schon geliefert war, manchmal in der Reihenfolge die logisch erscheint. Aber angekommen ist immer alles.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben