Aufkleber runter !

t41pFrust

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2004
Beiträge
11
hallo zusammen !

auf der linken handballenauflage befinden sich bei mir, wie wahrscheinlich bei den meisten, 2 aufkleber (Pentium M und WinXP). kann mir jemand sagen ob und wie man die dinger entfernen kann ? die aufkleber sitzen nämlich ziemlich fest und nur mit kraft meiner nägel haut das ganze nicht hin.

gruß

johannes
 
Hallo,

als ich die Beiträge gestern gelesen habe, musste ich schon mit dem Fingernagel an den Aufklebern spielen. ;)

Habe mich dann entschlossen sie zu entfernen.

Vorgehensweise:

Eine Ecke mit dem Nagel nach oben biegen und dann langsam 1/4 abziehen.. Wieder draufpressen auf das Notebook und selbiges nochmal. Das macht man so lange (5-6 mal), bis keine klebereste mehr vorhanden sind.
Und dann geht man immer weiter und wiederholt die Prozedur so oft, bis der Aufkleber alle Klebereste angenommen hat.

Danach mit einem Tuch und ein bissel Feuchtigkeit drüber"pollieren" und fertig ist das Wunderwerk ;) Keine Reste und man erkennt nicht das dort jemals Aufkleber waren.

Falls bei jemandem doch Reste bleiben, kann man auch einfach wie oben beschrieben Tesafilm nehmen.


Gefällt mir wirklich sehr gut ohne die Aufkleber. Macht noch einen eleganteren Eindruck .....


Schönen Gruss

special
 
genau das ist die richtige vorgehensweise.
da braucht man keine hilfsmittel oder so.

und da kann auch definitv nichts am tp beschädigt werden!
 
Mir ist neulich aufgefallen, dass bei Sonneneinstralung doch noch ein "leichter" Schatten wahrzunehmen ist, der mal auf vorhandene Aufkleber hindeutet! Ansonsten sieht man aber nix...
 
Hallo,

kommt wohl auch immer auf das Alter des Gerätes an. Wenn du die Aufkleber erst nach 6 Monaten entfernst, gibt es bestimmt sichtbare Oberflächenunterschiede.


Grüsse

special
 
Bei mir war nach über einem Jahr mit Pickerl nichts mehr davon zu sehen.

herbie
 
Original von special

Falls bei jemandem doch Reste bleiben, kann man auch einfach wie oben beschrieben Tesafilm nehmen.

Der Tipp mit dem Tesafilm war Gold wert! Ich habe gerade nach 1 1/2 Jahren meine Aufkleber entfernt und es waren massive Kleberückstände vorhanden. Dazu kamen dann noch Reste vom Küchentuch und Schwammtuch, die ich jeweils mit Spüli getränkt, als Reste-Entferner verwendet hatte. Mit dem entgegengesetzten Erfolg. Dann las ich das mit dem Tesafilm und probierte es aus. Siehe da, keine Spuren mehr vorhanden... :)
 
Bei meinem guten alten A20p gingen die Aufkleber irgendwann von selbst ab.
Mit dem Föhn würde ich aber vorsichtig sein.
Beispiel:
In einem "seriösen" Hinterhofladen (die Kombination der Begriffe dürfte deutlich sein), habe ich gesehen, wie die "Windows-Seriennummern-Etiketten" mit Heißluftgerät von der Geräteunterseite entfernt wurden.
Statt den RAM-Deckel vorher zu demontieren, hatte der "Händler" das ThinkPad so lange "geföhnt" bis sich die Klappen für den Docking-Anschluß sichtlich verformten und schließlich Schrott waren.

Ich weiß ja nicht ob sich unter dem Bezel irgendetwas hitzeempfindliches befindet, ...?
Probieren kann man aber natürlich alles (notfalls neues ThinkPad kaufen wenn einen die Herren vom Garantie-Management auslachen).

Sind meine Zweifel unbegründet?

MERCVR
 
Na ja, ich denke, wenn man mit einem Fön an die Sache geht, wird man schon etwas aufpassen müssen. Es gibt ja doch Unterschiede der Schmelzpunkte zwischen Klebstoff und dem robusten Kunststoff-Bezel...

Sonst kann man ja gleich ein bisschen Spiritus drüber schütten und es anzünden. Dann sind garantiert auch alle Spuren von Klebstoffresten weg... ;)

Generell dürfte dem Bezel (und der darunter liegenden Hardware) aber ein wenig Wärme vom Fön nichts ausmachen. Wenn ich mal schaue, wie heiß im Sommer der Bezel über der WLAN-Karte wird... da passiert ja auch nichts...
 
Finde das ja ganz witzig - mit dem Fön die Aufkleber ablösen. Ich mache das immer mit Reinigungsbenzin. Die Dinger erst vorsichtig an einer Ecke ablösen, dann abziehen, und anschließend den Restkleber mit Reinigungsbenzin entfernen. Es bleibt nichts zurück vom Kleber, es gibt keine häßlichen Flecken o.ä., und die Aufkleber kann ich auch noch weiter verwenden. Die "Designed for ..."-Aufkleber zieren nämlich bei mir den Abfalleimer.
 
Hm, Reinigungsbenzin oder Verdünnung würde ich persönlich nicht auf die Oberfläche meines Thinkpads lassen. Da wäre mir die Gefahr sichtbarer Spuren doch zu hoch, das Zeug greift Kunststoff doch recht heftig an, oder? :roll:
 
Nein, Reinigungsbenzin greift die TP-Gehäuse nicht an. Habe diese Aufkleber schon zigfach entfernt, und zwar auch bei Geräten mit weniger werthaltigem Gehäuse wie 390, A2xm u.s.w. Man sieht da wirklich nichts. Ich reibe z.B. auch die leichten Gebrauchsflecken bei den Titangehäusen, die bei den Geräten mit der Zeit entstehen, stets mit Reinigungsbenzin ab. Entfernt auch zuverlässig Kugelschreiberstreifen auf dem Gehäuse. Gefährlich wird es erst, wenn man Aceton o.ä. Substanzen nimmt. Aceton wid bei mir nur bei sehr stark verschmutzten Geräten verwendet, weil es wirklich die Oberflächen angreift. Bei Kunststoff ziemlich schnell und stark, bei Metall geht der Lack bei längerer Benetzung kaputt. Aceton kann man daher nur sehr kurz auf die Oberfläche auftragen. Und bitte: Aceton nicht bei ThinkPads! Einmal ausprobiert und nie wieder!!!
 
die fönmethode ist eigentlich für die coa`s ,
wg der perforierung muss der kleber verflüssigt werden
um sie in einem stück -zwecks verkauf- abzubekommen

als lösemittel reicht butter , öl etc ,
der kleber ist fettlöslich, muss nur lange einwirken (>30min)
 
kann ich so bestätigen: reinigungsbenzin: überhaupt kein problem.

aceton: hat ein studienkollege gemacht nun ja er hat heute noch flecken dort wo einst die aufkleber waren :-) halt flecken von aufgelöstem plastik ;-)
 
reinigungsbenzin geht gut -- heist ja nicht umsonst so. :) sogar fürs zähneputzen solls tauglich sein, schmeckt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig... ;)
 
Nicht Aceton (Nagellackentferner) benutzen, das greift die Oberfläcje schon etwas an. Da wos mal rau war, isses nun glatt :(
 
Also ich konnte die Aufkleber bei mir recht problemlos abziehen (und zwar insgesamt sechs, da ich Gebrauch vom FernAbsG gemacht habe). Rückstände sind dabei keine geblieben.
 
Das lag wahrscheinlich zum Großteil daran, dass du die Aufkleber zeitnah zur Lieferung/dem Baudatum abgezogen hast. Bei mir waren sie 1 1/2 Jahre drauf und der Centrino-AUfkleber löste sich teilweise auf, daher habe ich sie erst ziemlich spät abgezogen. Und da blieben einige hässliche Reste.

Jetzt ist aber alles gut... :lol:
 
mal Wasser und Spüli probiert (natürlich nur mit einem feuchten Tuch auftragen). Müsste gehen.
Alternativ könnte man den o.g. Nagellackentferner (mit Aceton...wo gibts den denn noch?) mit Wasser mischen. oder mal Wasser / Isopropanol mischen. Müsste auch gut gehen. Nur nie zu lange einwirken lassen. Die Lösemittel lösen das Plastik auf/an bzw. die Weichmacher daraus. Daurch wird es dann unansehnlich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben