Moin!
Vorab: Hammer Forum
beschäftige mich seit einiger Zeit immer mal wieder zwischendurch mit Laptops und das hier ist immer Anlaufstelle Nummer 1!
Zu meinem Problem: Nach meinem Abi habe ich jetzt überraschend eine Zusage für ein BWL-Studium beginnend im Oktober erhalten, weswegen die Neuanschaffung eines Laptops dringend notwendig geworden ist. Durch meine Vorkenntnisse habe ich schon länger mit dem X230 geliebäugelt, weil ich aus meinen alten Dell-Tagen die Vorteile des Trackpoints kenne und Thinkpads ja auch sonst einen ausgezeichneten Ruf haben, was Qualität angeht. Bevor ich jetzt aber einiges an Geld in die Hand nehme, habe ich mich nochmal auf dem Markt umgesehen und meine drei Favoriten herausgearbeitet: X230, Asus Zenbook UX31A und MacBook Air. Apple ist allerdings aus verschiedenen Gründen rausgefallen und leider kann ich mich zwischen den anderen echt nicht entscheiden. Eine Pro-Kontra-Tabelle ist noch zu erstellen, parallel möchte ich mir hier aber noch eure Meinungen anhören und dann die Entscheidung fällen. Ich zähle einfach mal meine Kriterien auf:
-Mobilität+Akkulaufzeit: Superwichtig! Ich werde es unabhängig von der Nutzung sehr viel mit mir herumschleppen und brauche deswegen ein geringes Gewicht (optimal wären 1,35 bis 1,5 kg) mit einem starken Akku. 5 Stunden Laufzeit bei nicht sonderlich anspruchsvoller, dafür aber dauerhafter Nutzung (hauptsächlich Surfen, Schreiben) sind absolutes Minimum. Beim X230: 9-Zellen-Akku nehmen, auch wenn er hinten rausschaut? Beeinträchtigt das im Alltag oder ist es letztendlich egal?
Durch das ständige Dabeihaben sollte es auch robust sein und im Unglücksfall auch was wegstecken können, möglicherweise führt mich das Studium auch in Länder wie Dubai. Muss man sich da um Sachen wie Sand und Staub Gedanken machen oder können beide Laptops Dinge ab, die jetzt nicht aus dem alltäglichen Rahmen fallen?
-Leistung: HDD ist out, eine 180 GB-SSD würde mir vollkommen reichen; Hauptsache es läuft so schnell wie möglich.
-Display: Die Auflösung sowie spektakuläre Farbdarstellung ist mir unwichtig, bei meinem aktuellen Laptop bin ich mit 1366x768 vollkommen zufrieden, wobei es natürlich auch mehr sein darf. Pflicht ist allerdings ein IPS-Panel. Wo ich immer noch nicht durchsteige: Steht im Lenovo-Shop bei der Displayauswahl HD für normal und Premium HD für IPS?
-Touchpad+Tastatur: Beim schnellen Schreiben stört mich aktuell das Umgreifen von Tastatur zum Touchpad sehr, weswegen ich ja den Trackpoint liebe. Allerdings könnte das Zenbook das Fehlen des Trackpoints durch sein großes MacBook-ähnliches Touchpad ausgleichen, auch dem Arbeiten mit vielen Gesten auf dem Touchpad wie bei Apple wäre ich nicht abgeneigt. Gibt es da Erfahrungsberichte? Die Tastatur ist nicht ausschlaggebend, allerdings sollte sie vor allem leise sein und ein angenehmes Schreibgefühl auch noch nach anderthalb Stunden Tipperei vermitteln.
-Anschlüsse: Viel USB ist immer nett, vor allem VGA ist auch wichtig. Beim Zenbook wird aber von Haus aus ein VGA-Adapter mitgeliefert, weshalb das Fehlen des VGA-Anschlusses bei Asus für mich nicht wirklich schlimm wäre.
Das äußere Auftreten ist mir relativ egal, ich kann sowohl mit dem Understatement des X230 als auch mit dem Glamour des Zenbook gut leben, wobei ich allerdings nicht nach zwei Tagen schon Kratzer durch Dinge wie eine Armbanduhrschnalle o.ä. haben will. Aspekte wie Ton (Bang & Olufsen-System beim Zenbook) sind ein netter Nebeneffekt, aber nicht ausschlaggebend -> Gesucht ist ein Businesslaptop, das ebenfalls für den Alltagsgebrauch verwendet werden würde.
Vielen Dank!