Asus Zenbook UX31A vs. Thinkpads (X1 vs. X1 Carbon vs. X230 vs. X220 ...)

So ist es. Daher bewegen sich auch eher Hersteller wie Asus in die Richtung von guten Displays, weil ihre Zielgruppe eher darauf schaut.

Bei uns war die Entscheidung quasi komplett weg von User/IT - wir wurden nur gefragt ob wir mit dem Support von Dell zufrieden sind und wie die Ausfallqoute so ist. Und ein paar Wochen später kam nur noch die Mail Dell gewinnt knapp vor HP. Geräte weiterin nur Latidute E-Serie 13 & 14".
 
@becks76

Ich bin der Meinung das du aktuell kein besseres Display in einem kleinen Book als das des aktuellen Zenbook bekommen wirst. Ich würde mir das Gerät in Maximalausstattung kaufen. Die Verarbeitungsqualität sollte passen. Bei Lenovo wirst du nichts passendens finden. Ein Mac scheidet aus.

Das Thema ist durchgekaut, jetzt bist du am Zug.

Gruß
Bounty



Ich geb dann zum Abschluss noch ein Video zum Zenbook von Chip zum besten: http://www.youtube.com/watch?v=wDShDxnSw3c

Aber ich werde dennoch den Thinkpads treu bleiben. Ich finde einfach das Forum hier Granate und auch die Veränderbarkeit/Aufrüstbarkeit der Geräte. Ich muss mir mal Gedanken machen, wenn das X1C draußen ist, was ich dann mache. Da ich zZ nämlich keine Antwort darauf habe, ob sogar 15" mit Full HD oder ob das X220/X230 mit IPS ausreicht.

Wir können hier aber echt dann mal schließen, wenn keiner noch einen grandiosen Vorschlag machen kann, wie "schau doch mal hier, da hat einer ein Full HD Display in ein X230 gebaut" ;)

Grüße an alle und danke für die Anregungen
 
Hi,
ok - auch wenn der TE schon das Anschlußwort gesprochen hat...

Genau das

"schau doch mal hier, da hat einer ein Full HD Display in ein X230 gebaut"

Damit würde sicher kein X230 entstehen, welches von Unternehmen in großen Stückzahlen gekauft werden würde, aber ich denke schon, daß sich solche Geräte als "Exclusive Line" gegen Aufpreis schon auch verkaufen ließen... Mit dem selbst "modden" ist's halt dann bei der Preisklasse und dem "Goodbye Warranty" wieder so eine Sache....

Beste Grüße,
Carlhermann
 
@bemymonkey und KingKill: Ihr bringt es auf den Punkt. Tja, werd ich mir also Gedanken machen müssen, ob klein, leicht und schlechtere Auflösung = X220 oder groß, schwer und gute Auflösung = T520 mit Full HD.
Oje :confused:

Das W530 ist gut abzulesen, sprich der Text kommt gut raus. Aber es wirkt auf mich nicht schärfer als das X220. Zudem hast du beim W530 genial viele Farben. Fotos wirken super. Wenn ich das aber richtig gelesen hatte stören dich zu knallige Farben
 
Aber gerade beim Lesen (u.a. von PDFs, aber auch von Word Doks oder Internetseiten) von kleiner Schrift fällt mir halt auf, dass die Schrift "ausfranst" und unscharf wird.

Gerade der pdf X-Change Reader kann manche Auflösungen nicht gut darstellen. Mal einen anderen Reader ausprobiert?
 
Hi,

"schau doch mal hier, da hat einer ein Full HD Display in ein X230 gebaut"

Dein Link geht nicht

An Threadstarter:
Bin beim gleichen angekommen: X230 IPS oder W530 mit 6 Zellen Akku. Hatte beide hier und kam dann doch nicht weiter da der Bildschirm des W530 einfach super ist, auch wenn kein IPS. Wäre der Bildschirm das allerwichtigste Kriterium ich würde zum W530 greifen. Wie gesagt: Text sehr gut darstellbar, Bilder nur genial.
Ist Mobilität ein Thema: Dann das X230.

Im Grunde ist Lenovo nicht schlecht aufgestellt. Für alle die ein gutes Dispaly haben wollen ist das X230 und W530 da. Dazwischen wäre noch ein 13" oder 14" Gerät mit super Bildschirm interessant.

Eine Anmerkung noch:
Ich hatte nun einige Bildschirme verglichen. Die hohe Auflösung bringt mehr Fläche auf kosten der Grösse. Zudem wird bei der kleinen grösse die Unschärfe stärker. Daher sehe ich persönlcih keinen grossen Vorteil bei einer grossen Schärfe - wenn - gute Displays miteinander verglichen werden. Kleines Notebook mit kleiner Auflösung und grosses Notebook mit grosser Auflösung wie hier besprochen macht für mich Sinn. Alles andere schiebe ich in Bereich: Werbung - auch das Retina Display, das sicherlich nicht wegen der Auflösung als besonders hervorzuheben ist (wenn man mal andere Details zu dem Bildschirm anschaut, kontraste, Farbdarstellung etc.)
 
So, da ich heute in der glücklichen Lage bin einen freien Tag zu haben, und nach dieser ganzen Diskussion über das Asus Zenbook, war ich soeben mal im hiesigen Elektronikmarkt und habe mir das Gerät mal angeschaut. Also die Auflösung finde ich bei einem 13 Zöller schon fast grenzwertig. Aber: was Asus da an Helligkeit und Kontrast reinpackt erschlägt einen fast. Ich habe mir den Spass gemacht und das Zenbook mal neben das MacBook Air gestellt. Obwohl Apple ja bekannt für sehr gute Displays ist, geht das Air neben dem Asus einfach unter. Also da könnte man schon schwach werden :cool:
 
Es ist ja bekannt das das Air ein eher schlechtes Display hat. Gegen ein MacBook Pro 13" Display mit fast RGB-Farbdarstellung sieht das aktuelle Air keinen Stich.

Gruß
Bounty
 
Ja diesen Vergleich habe ich mir gespart. Das Zenbook und das Air bewegen sich halt in der gleichen Geräteklasse, deshalb fand ich den Vergleich ganz interessant.
 
Bei der Gelegenheit mal etwas Offtopic zu diesem Thread: Großes Lob an alle beteiligten Personen! Hier wurde fundiert beraten, sachlich argumentiert, verschiedene Positionen zum Thema Display und Displayauflösung wurden vernünftig diskutiert und selbst beim "Reizwort" Apple ist diesmal keiner durchgedreht (weder von der einen noch von der anderen "Fraktion"). So soll es sein! Klasse! :thumbup:
 
Für alle die ein gutes Dispaly haben wollen ist das X230 und W530 da.

Ist eigentlich das T530 FHD Display identisch mit dem W530 FHD? Wird ja immer wieder behauptet, weiss aber nicht, ob es stimmt ... Wenn ja, ist das T530 bei sehr hoher Displayqualität einen Tick portabler, da kein Ziegelstein mitgeschleppt werden muss.
 
Moin!

Vorab: Hammer Forum :) beschäftige mich seit einiger Zeit immer mal wieder zwischendurch mit Laptops und das hier ist immer Anlaufstelle Nummer 1!

Zu meinem Problem: Nach meinem Abi habe ich jetzt überraschend eine Zusage für ein BWL-Studium beginnend im Oktober erhalten, weswegen die Neuanschaffung eines Laptops dringend notwendig geworden ist. Durch meine Vorkenntnisse habe ich schon länger mit dem X230 geliebäugelt, weil ich aus meinen alten Dell-Tagen die Vorteile des Trackpoints kenne und Thinkpads ja auch sonst einen ausgezeichneten Ruf haben, was Qualität angeht. Bevor ich jetzt aber einiges an Geld in die Hand nehme, habe ich mich nochmal auf dem Markt umgesehen und meine drei Favoriten herausgearbeitet: X230, Asus Zenbook UX31A und MacBook Air. Apple ist allerdings aus verschiedenen Gründen rausgefallen und leider kann ich mich zwischen den anderen echt nicht entscheiden. Eine Pro-Kontra-Tabelle ist noch zu erstellen, parallel möchte ich mir hier aber noch eure Meinungen anhören und dann die Entscheidung fällen. Ich zähle einfach mal meine Kriterien auf:

-Mobilität+Akkulaufzeit: Superwichtig! Ich werde es unabhängig von der Nutzung sehr viel mit mir herumschleppen und brauche deswegen ein geringes Gewicht (optimal wären 1,35 bis 1,5 kg) mit einem starken Akku. 5 Stunden Laufzeit bei nicht sonderlich anspruchsvoller, dafür aber dauerhafter Nutzung (hauptsächlich Surfen, Schreiben) sind absolutes Minimum. Beim X230: 9-Zellen-Akku nehmen, auch wenn er hinten rausschaut? Beeinträchtigt das im Alltag oder ist es letztendlich egal?
Durch das ständige Dabeihaben sollte es auch robust sein und im Unglücksfall auch was wegstecken können, möglicherweise führt mich das Studium auch in Länder wie Dubai. Muss man sich da um Sachen wie Sand und Staub Gedanken machen oder können beide Laptops Dinge ab, die jetzt nicht aus dem alltäglichen Rahmen fallen?

-Leistung: HDD ist out, eine 180 GB-SSD würde mir vollkommen reichen; Hauptsache es läuft so schnell wie möglich.

-Display: Die Auflösung sowie spektakuläre Farbdarstellung ist mir unwichtig, bei meinem aktuellen Laptop bin ich mit 1366x768 vollkommen zufrieden, wobei es natürlich auch mehr sein darf. Pflicht ist allerdings ein IPS-Panel. Wo ich immer noch nicht durchsteige: Steht im Lenovo-Shop bei der Displayauswahl HD für normal und Premium HD für IPS?

-Touchpad+Tastatur: Beim schnellen Schreiben stört mich aktuell das Umgreifen von Tastatur zum Touchpad sehr, weswegen ich ja den Trackpoint liebe. Allerdings könnte das Zenbook das Fehlen des Trackpoints durch sein großes MacBook-ähnliches Touchpad ausgleichen, auch dem Arbeiten mit vielen Gesten auf dem Touchpad wie bei Apple wäre ich nicht abgeneigt. Gibt es da Erfahrungsberichte? Die Tastatur ist nicht ausschlaggebend, allerdings sollte sie vor allem leise sein und ein angenehmes Schreibgefühl auch noch nach anderthalb Stunden Tipperei vermitteln.

-Anschlüsse: Viel USB ist immer nett, vor allem VGA ist auch wichtig. Beim Zenbook wird aber von Haus aus ein VGA-Adapter mitgeliefert, weshalb das Fehlen des VGA-Anschlusses bei Asus für mich nicht wirklich schlimm wäre.

Das äußere Auftreten ist mir relativ egal, ich kann sowohl mit dem Understatement des X230 als auch mit dem Glamour des Zenbook gut leben, wobei ich allerdings nicht nach zwei Tagen schon Kratzer durch Dinge wie eine Armbanduhrschnalle o.ä. haben will. Aspekte wie Ton (Bang & Olufsen-System beim Zenbook) sind ein netter Nebeneffekt, aber nicht ausschlaggebend -> Gesucht ist ein Businesslaptop, das ebenfalls für den Alltagsgebrauch verwendet werden würde.

Vielen Dank!
 
-Mobilität+Akkulaufzeit: Superwichtig! Ich werde es unabhängig von der Nutzung sehr viel mit mir herumschleppen und brauche deswegen ein geringes Gewicht (optimal wären 1,35 bis 1,5 kg) mit einem starken Akku. 5 Stunden Laufzeit bei nicht sonderlich anspruchsvoller, dafür aber dauerhafter Nutzung (hauptsächlich Surfen, Schreiben) sind absolutes Minimum. Beim X230: 9-Zellen-Akku nehmen, auch wenn er hinten rausschaut? Beeinträchtigt das im Alltag oder ist es letztendlich egal?

Das schafft das X230 auch mit dem 6-Zeller relativ easy, solange Du das Display nicht permanent auf 100% Helligkeit hast. Der 9-Zeller wäre für 5 h eher etwas Overkill... da kannste dann 5 Stunden lang relativ hohe Last fahren und kommst trotzdem locker drüber.


Durch das ständige Dabeihaben sollte es auch robust sein und im Unglücksfall auch was wegstecken können, möglicherweise führt mich das Studium auch in Länder wie Dubai. Muss man sich da um Sachen wie Sand und Staub Gedanken machen oder können beide Laptops Dinge ab, die jetzt nicht aus dem alltäglichen Rahmen fallen?

Auch ein Thinkpad mag kein Sand, und Staub setzt irgendwann jedem Lüfter zu. Das Thinkpad hat aber den Vorteil, dass man den Sand und den Staub auch wieder raus bekommt, weil man das Teil relativ einfach zerlegen kann :)


-Display: Die Auflösung sowie spektakuläre Farbdarstellung ist mir unwichtig, bei meinem aktuellen Laptop bin ich mit 1366x768 vollkommen zufrieden, wobei es natürlich auch mehr sein darf. Pflicht ist allerdings ein IPS-Panel. Wo ich immer noch nicht durchsteige: Steht im Lenovo-Shop bei der Displayauswahl HD für normal und Premium HD für IPS?

Jau, Premium = IPS.


-Touchpad+Tastatur: Beim schnellen Schreiben stört mich aktuell das Umgreifen von Tastatur zum Touchpad sehr, weswegen ich ja den Trackpoint liebe. Allerdings könnte das Zenbook das Fehlen des Trackpoints durch sein großes MacBook-ähnliches Touchpad ausgleichen, auch dem Arbeiten mit vielen Gesten auf dem Touchpad wie bei Apple wäre ich nicht abgeneigt. Gibt es da Erfahrungsberichte? Die Tastatur ist nicht ausschlaggebend, allerdings sollte sie vor allem leise sein und ein angenehmes Schreibgefühl auch noch nach anderthalb Stunden Tipperei vermitteln.

Keine Geste der Welt kann den Vorteil des Trackpoints (kein Abheben der Handballen beim Wechsel von Tastatur zu Mauszeiger) aufheben...
 
Wie sieht's denn aus mit dem RAM? Ich habe gehört, dass mehr als 4GB die Grafikkarte schonen würden, aber hat das bei meinem Nutzungsumfang Relevanz?
 
X230 all the way! Es bietet alles was du brauchst. Mit 6c Akku wiegt es 1,4Kg, mit 9c weiß ich es nicht, ein bisschen mehr (vielleicht 1,6Kg) aber es lohnt sich. Mein X220i hält dann bis zu 12h WLAN durch. Dass hinten was raussteht mit dem 9c ist sogar Vorteilhaft da man es als Griff verwenden kann.

Beim X220/X230 kannst du eine SSD und HDD gleichzeitg nutzen.

Ein IPS Panel empfehle ich sowieso. Im Lenovo Shop heißt es Premium Display oder so. Jedenfalls leicht am Aufpreis zu erkennen.;)

Außerdem, und das ist am wichtigsten, das X230 überlebt fast alles. Mein X220i hat schon diverse Schläge und neulich auch Regen überlebt. Das ASUS wäre in meinen Händen inzwischen lange tot.:eek:

Beweis: https://www.facebook.com/photo.php?...194634.-2207520000.1369404678.&type=3&theater

Wie sieht's denn aus mit dem RAM? Ich habe gehört, dass mehr als 4GB die Grafikkarte schonen würden, aber hat das bei meinem Nutzungsumfang Relevanz?

Warum sollte es das? Der GPU ist der RAM egal. Im schlimmsten Fall erreicht sie nicht ihre volle Leistung. Wichtig für Leistung wäre Dual-Channel. An sich zieht die HD4000 bis zu 1696MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch einfach noch 1-2 Wochen, bis auf der Computex die ganzen neuen Haswell-Notebooks vorgestellt werden. Dann kannst Du Dir in Ruhe überlegen, ob Du lieber ein dann bald rabattiertes altes Modell (x230) oder eins der neuen Notebooks zulegen willst.
 
Mit 6c Akku wiegt es 1,4Kg, mit 9c weiß ich es nicht, ein bisschen mehr (vielleicht 1,6Kg) aber es lohnt sich. Mein X220i hält dann bis zu 12h WLAN durch. Dass hinten was raussteht mit dem 9c ist sogar Vorteilhaft da man es als Griff verwenden kann.

Ich habe auch immer zum 9c tendiert, aber 5 Stunden ist auch voll in Ordnung und in der Uni werde ich notfalls eh genug Gelegenheiten zum Laden haben. Da nehme ich lieber das geringere Gewicht und weniger Platzeinnahme mit :) Außerdem bin ich ziemlich penibel mit der Helligkeitsregulierung und allem und kann damit ja ebenfalls die Akkulaufzeit maximieren.

Wichtig für Leistung wäre Dual-Channel. An sich zieht die HD4000 bis zu 1696MB.

Was heißt Dual-Channel genau? Aber sonst heißt das, dass mehr als 4GB nicht sein muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zum Bild: Du Freak! :D So krass bin ich dann doch nicht im Umgang ;)

Warte doch einfach noch 1-2 Wochen, bis auf der Computex die ganzen neuen Haswell-Notebooks vorgestellt werden. Dann kannst Du Dir in Ruhe überlegen, ob Du lieber ein dann bald rabattiertes altes Modell (x230) oder eins der neuen Notebooks zulegen willst.

Guter Tipp, danke! Würde mit dem Kauf ja eh noch zwei Monate warten aus genau dem Grund und wusste bis jetzt aber nicht, ob überhaupt was an Releases geplant war.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen X230 und X230i? Hatte da mal was gefunden, aber irgendwie war das doch sehr schwammig formuliert ("i steht für stärkere Version" oder sowas in der Richtung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben