Asus Zenbook UX31A vs. Thinkpads (X1 vs. X1 Carbon vs. X230 vs. X220 ...)

Dual Channel heißt 2 RAM Riegel. Der 6c hält etwa 6-8h.

Das X230i hat einen i3 und kein IPS Panel.
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen X230 und X230i? Hatte da mal was gefunden, aber irgendwie war das doch sehr schwammig formuliert ("i steht für stärkere Version" oder sowas in der Richtung)...

Hey,

der Namenszusatz "i" weist auf einen i3-Prozessor hin :) Ohne "i" ist ein i5 oder bei den ganz teuren Modellen ein i7 verbaut. :)

Edit: Aurora war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel heißt 2 RAM Riegel. Der 6c hält etwa 6-8h.

Moment, das macht keinen Sinn. Hochrüsten auf 8GB 2 DIMMs würde etwa 33 Euro kosten, auf 8GB 1 DIMM fast 80. Wieso ist das Bessere dann günstiger? Für 33 Öcken würd ich die 8GB (ggf. 6GB 2 DIMMs für 19) schon fast locker mitnehmen.
 
2 Ram Riegel erhöhen die Bandbreite des RAMs deutlich. Da die HD4000 diesen RAM als Video Speicher nutzt erhöht sich die Leistung der Grafikkarte dadurch um ca. 50%.

Der 8GB Riegel kostet mehr weil er in der Herstellung teurer ist.
 
Alles klar, dann wäre im Bezug auf das X230 alles für mich soweit geklärt; es sei denn, jemand hat noch Einschätzungen/Meinungen/Beurteilungen zum X230 vs. Zenbook-Battle, worüber ich mich sehr freuen würde.

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "bessere" Variante ist günsitger, da eben der eine 4GB riegel mit einem zweiten 4GB Riegel erweitert wird.
Wobei hingegen bei der 8GB Single Channel Variante, der eine vorhandene 4GB Riegel gegen einen 8GB Riegel getauscht wird.
 
Hallo,
ich interessiere mich auch sehr für das X230. Habe bisher ein X41. Das X41 ist für mich von den Abmessungen her das perfekte Notebook. Leider kommt es jedoch langsam trotz SSD mit der Leistung an seine Grenzen. Hat vielleicht jemand schon mal Vergleichsbilder zwischen dem X230 und dem X41 gemacht (gesehen)? Mich interessiert vor allen Dingen die Displaygröße und die Bauhöhe im aufgeklappten Zustand.

Ich würde mir das X230 ja gerne mal live ansehen, aber ich kenne leider keinen Laden, der aktuelle Thinkpads verkauft. Gibt es so etwas im Frankfurter Raum?

Viele Grüße
Carsten
 
Das X230 ist schon deutlich größer... aber in der Höhe (des Displays) nicht unbedingt. Es geht eher in die Breite und ist etwas dicker...
 
Laut einem Review hier aus dem Forum ist das X220 von der Dicke her identisch mit dem X40/X41. Das X230 hat die gleichen Maße wie das X220. Laut Offiziellen Maßen ist das X230 sogar dünner als das X41.

Ich hatte schon ein X61 zum Vergleich und das ist bedeutend kleiner. Ungefähr gleiche Bauhöhe, das Display selber ist aber deutlich höher. Dank der dünnen Bezel ist es aber nicht höher als ein X220. Dafür ist das X220 deutlich breiter. Ich würde dir eher zu einem X61 mit SSD raten. Die sind mit SATA II BIOS auch noch ziemlich flott. Gerade mit Pinmod ziehen die Teile noch manchen Core-i's davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das X41 wirkt optisch für mich viel dünner. An einander gehalten habe ich sie aber zugegebenermaßen noch nicht. :)
 
Für andere, die sich eventuell mit dem Vergleich zwischen X230 und Zenbook beschäftigen, Eindrücke meinerseits zum Zenbook (das X230 gabs leider nirgendwo...) nach dem Besuch im Fachmarkt: Ein wenig schwerer als das MacBook Air; extrem kleine Pfeiltasten, weswegen man mit dem Ringfinger immer erst halb auf den "Einbettungsrahmen" um die Tastatur kommt und die Finger dann nochmal gezielt setzen muss (mich hat das sehr gestört, nachdem mir das aufgefallen ist). Die Tastatur ist nicht ganz so angenehm wie bei Apple, aber auf jeden Fall akzeptabel. Wie gesagt, das Display mit der hohen Auflösung hat mich als Laien nicht besonders beeindruckt, aber das ist natürlich keine kompetente Beurteilung der Quali. Im Vergleich zum MBA ist das Zenbook schwerer zu öffnen, weil statt einer Einkerbung am oberen Rand des Bezel wie beim MBA zum Reingreifen eine kleine "Lasche" existiert und das Öffnen damit längst nicht so intuitiv ist wie bei anderen Laptops. Die Ein/Aus-Taste liegt ganz oben rechts als Taste (!) in der Tastatur, was einige stören könnte, ich persönlich könnte mich dran gewöhnen. Für wen es relevant ist: Der Lüfter sitzt hinten unten, was Couch-/Schoßnutzer stören könnte. Die Ecken vorne sind mir als ziemlich scharf/spitz aufgefallen, am besten nicht ins Auge kommen lassen.
Mein Fazit: Es wirkt ehrlich gesagt nicht seine 1.300 Euro wert, vor allem, wenn ich bedenke, was ich mir beim X230 alles zusammenkonfigurieren kann und auch die Mehranzahl der Anschlüsse sowie die Robustheit. Vor allem aber ist das Touchpad vom Zenbook es nicht wert, auf den Trackpoint zu verzichten, weil es auch nicht an das von Apple heranreicht. Jetzt wird noch wie empfohlen die Computex abgewartet und in spätestens drei Monaten kann ich meine Freude mit euch teilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unbedingt die Tastatur des X230 selbst ausprobieren. MMn ein (von mir nicht für möglich gehaltener) Traum und Genuss! Der Anschlag ist sehr viel "besser", weil knackiger, präziser als bei dem brandneuen Macbook Pro, das ich vor kurzem unter den Fingern hatte.
(Ob es, wie bei vielen Thinkpads, auch bei Apple verschiedene Tastaturhersteller gibt, weiss ich nicht, genau so wenig wie ich weiss, ob für die Backlight-Tastatur des X230 - so eine hatte ich vor mir - mehrere Hersteller zuständig sind).

Das Zenbook kenne ich nicht.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe ich störe diesen Thread nicht mit meinem X41. Wenn doch, dann bin ich ab jetzt still :)

Mit dem 16:9 Formfaktor habe ich mich schon fast abgefunden. Ich will darüber hier jetzt auch nicht wieder eine Diskussion losbrechen ;) Mich würde aber im Vergleich zum 4:3 X41 oder X60 etc. mal interessiere wie viel man wirklich vertikal zu Gesicht bekommt. Ob da die Einschränkung beim Lesen wirklich so groß ist, wie ich mir das vorstelle.

Außerdem geht es mir hauptsächlich um die Dicke des Geräts im aufgeklappten Zustand. Die Herstellerangaben werden ja immer für das zugeklappte Notebook angegeben? Im aufgeklappten Zustand sieht das X230 für mich viel Dicker aus als das X41. Das kann aber auch täuschen, weil das X41 ja auch aufgrund des Formfaktors tiefer ist.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein X61s in maximaler Ausstattung zu kaufen. Allerdings habe ich dann wieder ein altes Gerät, was ich in den nächsten 2-3 Jahren ersetzen muss. Und bis dahin werden sich die Thinkpads wohl noch weiter von meinen Ansprüchen entfernen ;)


Viele Grüße
Carsten
 
Im aufgeklappten Zustand sieht das X230 für mich viel Dicker aus als das X41. Das kann aber auch täuschen, weil das X41 ja auch aufgrund des Formfaktors tiefer ist.

Liegt am Akku und fehlenden Clamshell. Clamshell lässt das Gehäuse dünner wirken. Der Akku des X230 bockt das Gerät auf. Insgesamt ist das X230 etwas dünner.

Mich würde aber im Vergleich zum 4:3 X41 oder X60 etc. mal interessiere wie viel man wirklich vertikal zu Gesicht bekommt.

Vom letzten Treffen in Schwandorf.

http://thinkpad-forum.de/threads/15...23-März-2013?p=1573119&viewfull=1#post1573119

Zu sehen sind Morns' X61, Andys X1 Carbon und X230 sowie mein X301.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein X61s in maximaler Ausstattung zu kaufen. Allerdings habe ich dann wieder ein altes Gerät, was ich in den nächsten 2-3 Jahren ersetzen muss.

Wieso denn? Nicht genug Leistung oder was?
 
Hallöle,

wenn es interessiert:

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit ein T430s zugelegt und muss sagen, dass es schon SPITZE ist. :):pinch::eek::thumbup::):love:

Zudem kommt (hoffentlich in den nächsten Tagen) noch ein Note 3 hinzu (aber das nur am Rande).

Da ich den Thread hier begonnen hatte, um ein neues NB - vorzugsweise ein TP - zu bekommen, möchte ich noch ein paar Tipps/Erfahrungen weitergeben.

T430s vs. T431s/T440s oder auch X-Serie (wie X1 oder X220/230):

- Das T430s lässt sich kinderleicht von unten aufmachen (2x Schrauben) und man kommt direkt an die wichitgsten Sachen. Zwei weitere Schrauben hat man auch die Tastatur ab und kommt von oben an einiges dran. HAMMER ! Beim T440s z.B. soll es echt eine Frickelarbeit sein!
- UMTS Nachrüstung (mit richtiger Karte = H5321gw!) ein Kinderspiel -> da eben nur 2 Schrauben zu lösen sind und sonst genug Platz da ist
- heute eine Docking mit USB 3.0 geordert -> soweit ich weiß, hat das X1 keinen Docking-Anschluss
- Akku hält ganz gut - das T440s hält schlimmerweise auch nicht viel länger durch, trotz "Ultrabook"
- Geschwindigkeit mit dem i5 3320M ist echt gut (gibt ja auch noch den i7)
- 8GB RAM werden bald auf 16GB aufgerüstet (ist im X1 zB nicht möglich, da ja fest verlötet)
- 180 Intel wurde gegen 256GB Samsung getauscht (beim X1 -soweit ich weiß- auch nicht so einfach umsetzbar)
- DVDRW wurde gegen 1TB Hitachi 7200U/min getauscht -> beim T431s/440s und X1 gar nicht möglich !
- Display 14" mit 1600x900 -> größer und höhere Auflösung als X230 (dafür aber kein IPS, wodurch wir zum neuen Thread kommen :cool: )

Das Note 3 mit 1920er Auflösung gibt mir dann mein "für-unterwegs-scharf-lesen (etc.)-zu-können-Display". :)

Also alles in allem glücklich, wenn denn noch ein IPS-Display mit 1920x1080 ins T430s eingebaut werden kann. :love::love::love:

Viele Grüße Becks
 
Hallo

Nochmal 13" Input ,Ich hatte mich damit auch beschäftigt, aber nicht meine Preisklasse .

das Taichi

hab ich im Saturn gesehen allerdings 700 Euro über Internet Preis ,
die Idee ist Putzig und das Innen Display ist fast matt ,
es sah so aus als Ob die Farben dort jeden Monet rauslaufen (Windows 8 Sperrbildschirm )

Allerdings liest man viele berichte (Amazon) die die Umschaltung unzuverlässigst ist ,
aber man bekommt das Ding für unter 1000

>>>>


https://www.google.de/search?q=Die+Farbqualit%C3%A4t+und+die+Blickwinkel+sind+mit+guten+Tablet-Anzeigen+vergleichbar.+Anzeigen+dieser+G%C3%BCte+finden+wir+bei+den+Konkurrenten&oq=Die+Farbqualit%C3%A4t+und+die+Blickwinkel+sind+mit+guten+Tablet-Anzeigen+vergleichbar.+Anzeigen+dieser+G%C3%BCte+finden+wir+bei+den+Konkurrenten&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8



http://www.idealo.de/preisvergleich...tlist.sortKey=minPrice&q=ultrabook#Displaytyp

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben