Asus Zenbook UX31A vs. Thinkpads (X1 vs. X1 Carbon vs. X230 vs. X220 ...)

Aufpassen - MIR war das T410s zu groß - die meisten haben mich ja auch für verrückt gehalten. :eek:

Ich hab mich halt auf die ganz kleinen fixiert, warum auch immer, solltest du nicht als Maßstab nehmen.

ich bin da ja genauso. ich finde allerdings neben dem Gewicht und der Größe des NB´s halt auch die Größe des Displays wichtig.
 
Stimmt, unter anderem ein Grund warum es mich brutal aufregt das Lenovo keine 13" Geräte hat. Das X1C als 13er, wäre genial.

Hier ist besonders das Samsung 900X3C hervorzuheben, genial wie klein und leicht das ist mit 13".
 
Hat aber auch viel mit Gewöhnung zu tun

Ganz genau, das ist absolut Gewöhnungssache. Als ich noch ein X200 hatte, und in 15,4" nur Geräte mit relativ schlechter Akkulaufzeit kannte, war ich auch noch der Meinung, WXGA auf 12" wäre für mich ideal - mittlerweile, seitdem ich ein Gerät mit 1080p Display habe, welches trotzdem vollkommen mobil ist (mitm 6-Zeller, SSD, HDD im Ultrabay, 8GB RAM so 2,5kg? Und Laufzeit von 6-7h mit mittlerer Displayhelligkeit - 15h mit Slice... da kann man sich nicht beschweren), kann ich mir gar nicht vorstellen, wieder so wenig Displayfläche (dabei geht's mir gar nicht um die Größe, sondern lediglich um die Auflösung - gäbe es ein X240 mit 1080p Display auf 12" würde ich es sofort vorziehen) zu haben.

Wenn man sich mal an die kleine Auflösung gewöhnt hat, geht's - immer nur 1 Fenster auf einmal benutzen, Bisschen mehr vertikal scrollen... aber wehe, man muss mal zwei Fenster nebeneinander öffnen. :p
 
Offen gestanden verstehe ich den Themenstarter nicht. becks76, Du willst ein hervorragendes Display mit hoher Auflösung, um damit PDFs zu lesen? :confused::confused::confused:

Eigentlich müsste man hier einen E-Book-Reader empfehlen, aber gut, wenn es denn ein Notebook sein soll:

Hier noch mal die Anforderungen: leichtes , flach, schnell, 13-14" NB mit hervorragendem hochauflösenden Display und sehr guter Verarbeitung, als Windows-System

Da kommt wohl am ehesten die Sony z-Serie in Betracht. Ich besitze ein solche Gerät zwar nicht, aber ein Freund von mir. Die Anforderungen sollten hier alle erfüllt sein. Kostet natürlich auch ordentlich. Und, dass um PDFs zu lesen? Aber gut, jedem das Seine...
 
naja, geht ja nicht nur darum, pdf´s zu lesen, sondern auch an dem NB Word-Dokumente zu erstellen, im Internet unterwegs zu sein etc.

Aber gerade beim Lesen (u.a. von PDFs, aber auch von Word Doks oder Internetseiten) von kleiner Schrift fällt mir halt auf, dass die Schrift "ausfranst" und unscharf wird.

Und Sonys mag ich nicht sonderlich. Meine Freundin hat ein VGN-SR19 und das NB sowie der Support von Sony sind nicht gerade dolle. Da würde ich doch eher einen anderen Hersteller bevorzugen.
 
naja, geht ja nicht nur darum, pdf´s zu lesen, sondern auch an dem NB Word-Dokumente zu erstellen, im Internet unterwegs zu sein etc.

Und dafür benötigst Du ein hervorragendes Display? :confused:

FHD bei 13-14 Zoll + Windows gibt es jedenfalls nach wie vor nicht häufig: Die z-Serie von Sony hatten diese Displays als Erste. Jetzt kommen halt noch die Zenbooks von Asus dazu und das war's dann auch schon praktisch. ThinkPads gibt es derzeit nicht in dieser Konfiguration. Und über FHD gibt es noch keine Notebooks in 13-14 Zoll. Vielleicht macht es ja für Dich Sinn, noch ein paar Jahre zu warten: http://www.computerbase.de/news/2012-04/4k-aufloesungen-ab-naechstem-jahr-im-notebook-und-desktop/

Ich freue mich schon auf die Diskussionen in etlichen Jahren, wenn es 4K-Auflösungen in 11 Zoll gibt und alle nach 8K-Auflösungen schreien, damit man Texte auch vernünftig lesen und editieren kann. :whistling::pIch sag nix
 
Also vielleicht bin ich nicht so empfindlich, aber ich kann beim besten Willen auf meinem X61s mit XGA keine ausgefranste Schrift wahrnehmen. Weder in docs noch in PDFs. Mein Vaio hat ein FHD Display und außer dass Schriften naturgemäß kleiner sind kann ich da keinen Unterschied entdecken.
 
Teilweise vergrößere ich sie, allerdings ist bei einem 16,4 Zoll Display die Größe nicht sooo ein Problem bei FHD wie bei einem kleineren Display.
 
Und dafür benötigst Du ein hervorragendes Display? :confused:

also ich weiß nicht genau, wo hier das Problem ist und ich mich rechtfertigen muss, dass ich gerne ein super Display hätte, wenn ich da 10h am Tag drauf gucken muss?!?!? Eigentlich egal, was ich damit mache. Ob ich HD Videos schaue oder nur was lese.

Mein bisheriges T61 Display war bisher immer ok. Da ich aber auf meinem kleinen 4,3" HTC Sensation Display gesehen hatte, wie geil eine PDF (und alles andere dargestellte) auf einem "scharfen" Display aussehen kann, bin ich erst auf die Idee gekommen, dass es sowas ja auch in größer geben sollte.

Dann wollte ich mir eigentl. ein 7"-8" Tablet holen, da mir größer schon wieder zu schwer und klobig waren, um das ständig wie ein Buch in der Hand zu halten. Leider habe ich dabei aber bemerkt, dass auch gute Tablets, wie das SGT 2 keine scharfe Auflösung haben. Zudem ist das "Arbeiten" an dem Tablet nicht vernünftig machbar: also Texte schreiben, PDF editieren (Markern, beschriften etc.); zudem zwischendurch etwas im Netz nachschauen, Dateien verwalten etc. Alles, was man halt so mit einem NB macht, geht eben nicht so gut auf einem Tablet bzw. nur in sehr eingeschränkter Form.

Somit dachte ich mir, muss halt ein kleines, leichtes NB her und taaadaaaa wären wir hier im Thread angelangt.

Und ich kann´s nur immer wieder betonen, nachdem ich das Dsplay vom IPad 3 gesehen habe, möchte ich sowas auch auf einem NB haben. Ist doch nicht schlimm, oder?! Wenn andere Leute mit einem "schlechteren" Display klarkommen, ist das ja schön für sie. Ich mein, ich kam das ja die letzten 10 Jahre auch. Aber ich bin mittlerweile der Auffassung, dass, wenn es besser geht und es sich (für einen) lohnt, warum sollte man sich denn dann mit dem schlechteren zufrieden geben?!?!?!

So, damit wären wir halt bei meinen Anforderungen. Da ich das NB halt zig Stunden am Tag an der Backe habe, möchte ich möglichst ein Gerät, was mir viel Freude macht. Das war bisher eigentl. auch immer bei meinem T61 so, aber das Display geht halt gar nicht mehr. Ist viel zu dunkel und eben zu unscharf. Man muss natürlich bei der Unschärfe die Kirche im Dorf lassen. Ich hab 1400x1050 auf 14". Das ist natürlich schon ganz ok. Aber eben nicht top. Und deswegen muss was neues her :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Lenovo und Macs. Ich liebe die Robustheit von Thinkpads - heute Nachmittag habe ich ein Light-Getränk über die T410 Tastatur ausgeschüttet und gestern ist mein dreijähriger Sohn auf mein X220 raufgestanden. Die Geräte habe keine Macke, keinen Schaden und werden wohl noch so einiges überleben. Genau wegen der Robustheit, der Haptik und des Keyboard bin ich ein Thinkpad-Fanboy.
Aber wenn es um die Displayqualität geht, spielt Apple in einer anderen Liga - Retina ist wie Championsleague und ein X220 ist wie 2. Liga (allerdings in der Schweiz ...). Wenn ich mir Dein Profil anschaue, dann wirst Du mit einem Retina MBP bestimmt glücklicher als mit dem gegenwärtigen Lenovo Angebot.
 
Teilweise vergrößere ich sie, allerdings ist bei einem 16,4 Zoll Display die Größe nicht sooo ein Problem bei FHD wie bei einem kleineren Display.

da liegt ja auch der Hund begraben. Wenn ich meine Schrift vergrößere ,ist sie auch recht scharf. Da ich aber gerne eine sehr kleine Schrift habe (= besserer Überblick), wird sie eben unscharf.

Versuch das einfach mal, dass Du sie sehr klein ziehst. Dann erkennst Du nämlich nichts mehr, weil sie halt ausfranst. Schau aber mal auf einem HTC Sensation od. IPad 3. Da kannst du super kleine Schrift noch gut lesen.


Ich arbeite mit Lenovo und Macs. Ich liebe die Robustheit von Thinkpads - heute Nachmittag habe ich ein Light-Getränk über die T410 Tastatur ausgeschüttet und gestern ist mein dreijähriger Sohn auf mein X220 raufgestanden. Die Geräte habe keine Macke, keinen Schaden und werden wohl noch so einiges überleben. Genau wegen der Robustheit, der Haptik und des Keyboard bin ich ein Thinkpad-Fanboy.
Aber wenn es um die Displayqualität geht, spielt Apple in einer anderen Liga - Retina ist wie Championsleague und ein X220 ist wie 2. Liga (allerdings in der Schweiz ...). Wenn ich mir Dein Profil anschaue, dann wirst Du mit einem Retina MBP bestimmt glücklicher als mit dem gegenwärtigen Lenovo Angebot.


Ich mag Mac nur mal einfach überhaupt nicht, ansonsten wäre es evlt. eine Option. Daher muss ich auf irgendwas Windows basiertem zurückgreifen. Und am liebsten ja eben Lenovo. Samsung wäre auch noch ok, weil ich von denen mittlerweile auch recht viel halte. Oder ja eben das in der Überschrift genannte Asus Zenbook
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 13" Samsung fande ich auch gut unf von der Haptik/Optik dem Zenbook überlegen. Aber hier stirbst du halt den nicht aufrüst tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach der Meinung dass die Schärfe eines Displays nicht nur mit der Auflösung zusammenhängt. Da spielen sicherlich auch noch andere Faktoren eine Rolle. Wie ist es zB zu erklären dass ein Dell XPS 13 ein gestochen scharfes Bild liefert während ein Samsung Serie 5 mit der gleichen Auflösung einfach nur matt und stumpf daher kommt? Die Paneltechnologie spielt da bestimmt eine genauso große Rolle wie auch die Qualität der Hintergrundbeleuchtung oder die Oberfläche des Panels. Hinzu kommt dann auch noch das subjektive Empfinden. Ich würde mir zB auch niemals einen Fernseher kaufen ohne ihn vorher im Geschäft gesehen zu haben. FullHD können die heutzutaqe alle, trotzdem zeigt bei Weitem nicht jeder ein gleich gutes Bild.
 
@ becks76: Du musst Dich hier natürlich nicht rechtfertigen. Sorry, war nicht böse von mir gemeint. Ich denke eben nur:

1. Ist das Display wirklich für Deine Anforderungen am wichtigsten?
2. Wenn ja, dann wirst Du in der 13-14 Zoll-Klasse bei Lenovo leider nicht fündig.

Sorry, wenn ich feindselig rüber kam, aber mich regt die absolute Fokussierung auf das Display manchmal etwas auf. Hat nichts mit Dir persönlich zu tun.
 
Ich bin einfach der Meinung dass die Schärfe eines Displays nicht nur mit der Auflösung zusammenhängt. Da spielen sicherlich auch noch andere Faktoren eine Rolle. Wie ist es zB zu erklären dass ein Dell XPS 13 ein gestochen scharfes Bild liefert während ein Samsung Serie 5 mit der gleichen Auflösung einfach nur matt und stumpf daher kommt? Die Paneltechnologie spielt da bestimmt eine genauso große Rolle wie auch die Qualität der Hintergrundbeleuchtung oder die Oberfläche des Panels. Hinzu kommt dann auch noch das subjektive Empfinden. Ich würde mir zB auch niemals einen Fernseher kaufen ohne ihn vorher im Geschäft gesehen zu haben. FullHD können die heutzutaqe alle, trotzdem zeigt bei Weitem nicht jeder ein gleich gutes Bild.

Schöner Beitrag. Grade bei den Fernsehern kann man nur zustimmen, gleiche Auflösung, gleiche Technik - aber unterschiede, gigantisch.
 
Ich mag Mac nur mal einfach überhaupt nicht, ansonsten wäre es evlt. eine Option.

Dann lass den Vergleich mit dem iPad 3, denn es gibt nur ein Notebook, welches ein solches Spitzen-Display bietet und das kommt nun mal nicht von Lenovo. ;)

Die Thinkpads waren noch nie für die Qualität ihrer Displays berühmt, eher das Gegenteil ist der Fall. Wobei wie jerandra richtig sagt, ein Thinkpad eben eine sehr robuste Kiste ist, auf die flachen Aluteile muss man mehr aufpassen. Für viele wäre ein Thinkpad mit einem Display wie im neuen Retina-MBP wohl das Non Plus-Ultra, aber das gibt es eben (noch?) nicht. Für Lenovo liegt die Zielgruppe nach wie vor im Business- und nicht im Multimedia-Bereich und den Anzugträgern gönnt man -bis auf das IPS im X230- wohl leider keine qualitativ hochwertigen Displays....

Ob das X1C in Sachen Display die hohen Erwartungen erfüllt, wird sich erst zeigen, wenn es auf dem Markt ist. Ein IPS-Panel wird es imho nicht haben, wobei ein sehr gutes TN-Panel wie in den Apple-Notebooks auch ein Fortschritt wäre.

Ich bin seinerzeit hauptsächlich wegen den schlechten Displays zu Apple gewechselt, wobei die aktuellen TP-Displays natürlich besser sind als die dunklen Funzeln meiner "Oldies" (T60 und R60).
 
Pegasus44 trifft hier wie ich meine auch den entscheidenden Punkt - die Zielgruppe der Thinkpads sind Unternehmen - und so hart das ist, es interessiert keine Sau wie mies die Displays sind. Meine User haben sich schon über viel beschwert, aber niemals über ein schlechtes Display, und wirklich toll sind die Dell wo wir nutzen auch nicht.

Bei uns wurde auch grade zwischen Dell und HP entschieden, da ging es um was kostet es, wie haltbar/robust ist es, wie ist der support - That's it, was dann kommt muss der User schlucken, und das tut er auch.
 
@becks76

Ich bin der Meinung das du aktuell kein besseres Display in einem kleinen Book als das des aktuellen Zenbook bekommen wirst. Ich würde mir das Gerät in Maximalausstattung kaufen. Die Verarbeitungsqualität sollte passen. Bei Lenovo wirst du nichts passendens finden. Ein Mac scheidet aus.

Das Thema ist durchgekaut, jetzt bist du am Zug.

Gruß
Bounty
 
Pegasus44 trifft hier wie ich meine auch den entscheidenden Punkt - die Zielgruppe der Thinkpads sind Unternehmen - und so hart das ist, es interessiert keine Sau wie mies die Displays sind.
Yep, kann dem - leider - nur zustimmen. Als es darum ging, dass bei uns 500+ Notebooks angeschafft werden sollen, wurde eine Liste von Kriterien erstellt, die die Anbieter (the usual suspects: Dell, HP, Lenovo) erfüllen sollen. Das Display erschien nirgends als Kriterium. Business bedeutet zwar schon, dass die Kisten robust und modular etc. sein sollen aber halt eben auch, dass das Display irrelevant ist. Insofern ist Lenovos Modellpolitik (leider) nachvollziehbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben