Archlinux World Domination Inc.

demonicmaniac

Member
Themenstarter
Hallo.
Ich dachte ich mache mal einen Thread für alle Archer hier, im Chat war ich ja schon auf einige gestoßen :)
Wie in Signatur ersichtlich nutze ich Archlinux exklusiv auf allen meinen Thinkpads, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus, weder laptop noch OS-wise :)

Zeigt euren support, Archlinux World Domination now! ^^

mfg demonicmaniac

Welchen WM empfiehlt ihr für einen HTPC/NAS PC?

Bisher hab ich ja Mythbuntu mit XFCE, aber ehrlich gesagt ist das absolut würgi, das XFCE. Da find ich nix wenn ich was suche.

Voraussetzungen: 1) Easy konfigbar 2) Es läuft eig. die meiste Zeit mythbuntu im Vollbild, ich brauch nur abundan ne VPN Session wo ich 1-2 andere Programme bediene (sprich man sollte schon sowas wie alt+tab haben) oder non-plus-ultra 2 x-screens, einen für VNC und einen für "echt". (kp obs sowas gibt/ob sowas geht).

Eigentlich würd ich ja Gnome 3 nehmen, aber vllt. kennt ihr ja gute Alternativen für sowas.

oder non-plus-ultra 2 x-screens, einen für VNC und einen für "echt". (kp obs sowas gibt/ob sowas geht).

Mit Xorg geht das glaube ich nicht, da man pro PC jeweils nur eine Instanz des Xorg-Servers laufen haben kann. Was aber geht, ist über FreeNX eine neue Instanz auf einem anderen PC darzustellen - meinst du das?

-- Auf meinem HTPC laufen Openbox und Awesome. Hauptsächlich deshalb, weil das die beiden WMs sind, mit denen ich am besten vertraut bin :p. Ich halte die beiden aber auch objektiv für eine gute Wahl, da man sehr viel Kontrolle über Startverhalten & Darstellung seiner Fenster hat.
Wenn du aber eh nur XBMC o.ä. im Vollbild laufen hast, ist es ja egal, was darunter läuft. Hauptsache stabil (Openbox!).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich im Prinzip, aber FreeNX bringt mir wenig, da die Instanz "immer" vorhanden sein muss, sprich ich würde tatsächlich 2 X Server brauchen ;)

Aber ich glaub ich belasse es erstmal bei einem ;)

Grad ein Problem mit meinem HP Laptop: Beim herunterfahren ist immer / noch busy, daraus resultierend wird bei jedem neustart natürlich eine recovery gemacht etcpp.

Liegt vermutlich am ide <-> Sata Konverter und weil meine SSD ja grad in Holland 14 Tage Urlaub macht ist eine HDD drin ...

weiß jemand ob man da irgendwo dran schrauben kann, dass er beim shutdown etwas länger auf / wartet oder wie ich rausfinden kann warum / busy ist, weil es wird irgendwie schwer da lsof usw. aufzurufen ;)

Schmitti: Du kannst bei Slim einen eigenen Hintergrund einstellen. https://wiki.archlinux.org/index.php/SLiM#Match_SLiM_and_Desktop_Wallpaper

Evilandi666:

Ich würde mal vor dem shutdown ein lsof > ~/pre_killall machen.
Dann in /etc/rc.shutdown vor folgender Zeile ein lsof > /home/evilandi666/post_killall
Code:
stat_busy "Unmounting Filesystems"
Abschließend vergleichen (Tipp: diffuse).
Ebenfalls vor dieser Zeile kannst du ja mal ein sleep 10 einfügen. Ich hatte mal ähnliche Probleme, da lag es an LMT. Ist sogar erst ein paar Wochen her.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Ist erledigt, lag echt an der hdd, ich glaub die ist nicht so für internen Einbau (und an adaptern) gemacht gewesen (hat auch übel gerattert) - war ausm externen Gehäuse, damals so gekauft.

Andere HDD -> Problem weg.

Trotzdem Danke =)

Ach ja, was mir noch sauer aufstößt: Waaaaarum sind die Fensterrahmen von Gnome 3 so verflucht klein gehalten, dass man kaum die Breite oder Höhe eines Fensters problemlos einstellen kann? Da sollte ein "virtueller" Fensterrahmen her! Das war mir schon bei Ubuntu 10.04 LTS ein Dorn im Auge, den ich da zumindest gut lösen konnte. >.<
Sorry des Gelabers wegen! Ich hatte vorhin Filterkaffee ... ^^

Man kann die Fensterrahmen in Gnome 3 auch vergrößern. Geht nur etwas umständlich:

Code:
cd /usr/share/themes/Adwaita/metacity-1/
cp metacity-theme-3.xml metacity-theme-3.xml.old
vi metacity-theme-3.xml
<frame_geometry name="normal" title_scale="medium" rounded_top_left="4" rounded_top_right="4">
<distance name="left_width" value="[COLOR=red]4[/COLOR]" />
<distance name="right_width" value="[COLOR=red]4[/COLOR]" />
<distance name="bottom_height" value="[COLOR=red]4[/COLOR]" />

Hab mal ne kleine Frage, kann ich beruhigt zur 64 bit Version von Arch greifen, oder sollte ich wegen Kompatibilitätsproblemen (Flash, usw) lieber zur 32 bit Version greifen?

Das Ganze soll auf einem x201t laufen.

Mit der entsprechenden Rechenleistung - das x201t sollte die haben - ist ein Griff zur 64-bit-Version kein Problem. Läuft bei mir auf dem T61 prima - selbst wenn Flash nur mit dem Ndiswrapper funktioniert.

Tante Edith ergänzt noch, dass Du dann in pacman aber unbedingt die multilib-repos aktivieren solltest!

nspluginwrapper
der ndiswrapper ist für was anderes gut ;)

Da hast Du offensichtlich recht! Ich erinnerte mich halt an einen "wrapper" mit einem "bösen" Vorzeichen ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Examen im Oktober, werde ich mit ArchLinux neu anfangen =)

Vielen Dank für die Antworten, dann kann es ja gleich losgehen!

Heute hab ich den Hammer rausgefunden: Unter Arch klappt es endlich den Kopfhörer Anschluss richtig umzuschalten, das hat bisher NIE irgendwo in irgendeiner Distro gescheit getan.

Ich bin total baff .. wieso tut das unter Arch plötzlich? (Edit: Vermutlich wegen neurer Treiber hab ich gehört :P)

P.S.: Wichtige Neuerungen in Arch: kein Modulblacklisting mehr in der rc.conf und geänderte Netzwerkkonfig in rc.conf (alte Netzwerkconfig vorerst weiter unterstützt) und kein Archlogo mehr beim booten wenn man vesafb oder proprietäre Treiber nutzt - stattdessen hat man den Pinguin (übrigens immer pro Kern einer) .. Lösung für genervte: logo.nologo zur bootzeile in /boot/grub/menu.lst

Weiterhin solltet ihr mal nach den .pacnew files suchen, es gab neulich ein paar Änderungen zur rc.conf und inittab konfig. (find / -xdev -name "*.pacnew").
Sowas macht sich auch gut in der .conkyrc: ${execi 3600 find / -xdev -name "*.pacnew" 2> /dev/null | wc -l}

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das - finde das konzept echt genial - ob das allerdings etwas bringt, kann man schlecht messen... Allerdings habe ich vor kurzem einige Stabilitätsprobleme beobachtet - ich hoffe das sie jetzt weg sind...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben