Archlinux World Domination Inc.

demonicmaniac

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
485
Hallo.
Ich dachte ich mache mal einen Thread für alle Archer hier, im Chat war ich ja schon auf einige gestoßen :)
Wie in Signatur ersichtlich nutze ich Archlinux exklusiv auf allen meinen Thinkpads, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus, weder laptop noch OS-wise :)

Zeigt euren support, Archlinux World Domination now! ^^

mfg demonicmaniac
 
Wie ist das, wenn du nicht @home bist mit deinem Laptop und der Cache daher nicht gemountet ist?
 
Naja, wenn der remote cache nicht eingehängt ist, wird einfach das darunter liegende Dateisystem genutzt. Ansonsten liegt der Cache bei mir aber auf nem kleinen Server, der eh immer an und erreichbar ist, wenn ich bei Bewusstsein bin :p
 
ok.. also ich bin nun auch so weit, dass ich's am Wochenende mal mit Archlinux versuchen möchte :-) ... hab dazu aber noch paar kleine Fragen... gibt's für achlinux auch sowas wie die TP-Tools von linerunner? oder gibt's da einen einfachen Weg sein Laptop in Sachen stromverbrauch zu optimieren? schliesslich kommt es ja auf ein Laptop und da ist die Akkulaufzeit nicht unwichtig... die andere Sache ist die... hat jemand schon Erfahrungen mit einem T420/s? bekommt man da alles halbwegs ans laufen ohne zu viel frikeln zu müssen?
 
laptop-mode-tools

und im AUR ist noch einiges an Zeugs für TPs

Aber das ist schon etwas mehr Gefrickel als ein PPA zu aktivieren und es gibt KEINE Step-by-Step Anleitung dafür vermutlich ;)
 
Ich muss sagen, dass es auch kein großer Aufwand ist, alles an Stromsparkram in die /etc/rc.local zu packen, was dann eben immer aktiv ist. Ich hab mein TP auch gerne im Netzbetrieb kühl. (langsamer wirds dadurch nicht)

Das einzige, was laptop-mode-tools da besser macht, ist das automatische Umschalten bei Netz- und Akkubetrieb.
 
naja laptop-mode-tools kennt halt einige Kniffe, die du dir sonst von Hand erarbeiten müsstest, wobei powertop ja da schon einige Hinweise gibt.

Kühlen tut laptop-mode-tools bei mir sowieso eher wenig (Wlankarte vllt.), die CPU Steuerung hab ich direct cpufreq und dem ondemand governor überlassen ;)

Laptop-Mode-Tools ist halt geschickt, weil es auch um Wlankarten, Soundkarte usw. kümmert. Aber prinzipiell ist es nicht nötig und von Hand machbar, das stimmt schon.
 
naja laptop-mode-tools kennt halt einige Kniffe, die du dir sonst von Hand erarbeiten müsstest, wobei powertop ja da schon einige Hinweise gibt.
Sehe ich nicht so.. ;) Wobei ich mit dem Thema angefangen hatte, bevor ich von laptop-mode-tools wusste xD (das gab es zu der Zeit vermutlich noch nicht, keine Ahnung)

die CPU Steuerung hab ich direct cpufreq und dem ondemand governor überlassen ;)
So ists richtig :)

Laptop-Mode-Tools ist halt geschickt, weil es auch um Wlankarten, Soundkarte usw. kümmert. Aber prinzipiell ist es nicht nötig und von Hand machbar, das stimmt schon.
Hatte mit den festen Einstellungen auch noch nie Probleme. Laptop-mode-tools dokumentiert meines Wissens nach aber auch, wo was umgestellt wird.
 
Ich hab das bisher auch anders gemacht, ich hab laptop-mode-tools vor 1 Monat erst entdeckt :whistling:

(ist halt einfach praktisch, weil du dort kurz die Konfigfiles durchschaust, alles konfigurierst, und danach dir keine Gedanken machen musst, ob deine rc.local Konfigs nun nach nem Standby noch da sind oder ob man sie neu setzen muss (wobei das auch nicht das problem wäre, ich weiß da gibts auch Konfigfiles von pm-utils) und du kannst eben im Strombetrieb die Wlansendeleistung höher setzen und und und ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evilandi666: magst Du nicht mal TLP unter Arch testen? laptop-mode-tools ist doch viel zu umständlich und einiges funktioniert gar nicht richtig ... ;)
 
Ja wenn ich einen mit Archlinux drauf hätte ;) Auf meinem der hier rumliegt residiert noch Ubuntu und aufm WeTab will ich das Archlinux damit net schrotten/groß rumbasteln ;)
 
Vielleicht komme ich ab nächster Woche auf die gloreiche/verrückte Idee, das erst kürzlich installierte Ubuntu wieder von meinem TP zu schmeißen und Arch darauf zu installieren. Der Umstieg verlief auf meinem Desktop-PC immerhin problemlos. Dann würde ich auch versuchen, TLP auszuprobieren.

@ linrunner und Evilandi666: Wenn Ihr mir ein paar Hilfestellungen geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Himmel, ich finde Arch Linux so richtig geil! Selbst die Schriften sind mitlerweile genau so gerendert wie unter Ubuntu.

[facebook-style]Ich ziehe gerade Danger From The Deep per AUR auf meinen Rechner, um mal die Übertaktung meiner GeForce 7600 GS unter Last zu testen. Mal gucken, ob ich mich traue, die Taktfrequenzen per BIOS-Mod zu ändern. Oh Gott, und das in einem Barebone >.< [/facebook-style]
 
Schmitti: Der Umzug ist echt nicht schwer und genügend Thinkpad Leute haben wir auch im deutschen Chan :) Schnapp Dir die neueste archboot iso, starte irssi im live environment und komm auf freenode in den #archlinux.de Chan, wir werden Dir gerne helfen :)

mfg demonicmaniac

@linrunner: laptop-mode-tools funktioniert sehr wohl allererste Sahne :) läuft auf allen meinen Thinkpads seit 2007, die Zeroconfig ist halt Mist und man muss eben immer um seine .pacnew files kümmern wenns neue einstellmöglichkeiten gibt. tut auch wunderbar mit noatime und commit=1200 damit die Platten wirklich ausbleiben, sofern man es eben erst in der rc.local nach dem mounten aller partitionen startet. auch das log file im ram behalten ist wunderbar, meine platten bleiben wirklich ne ganze stunde aus, vm_dirty etc halt noch setzen. hat bis jetzt hier immer noch alles geklappt und das neueste kann ja auch runtime-pm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss Schmitti etwas korrigieren: Die Schriften werden nicht gleich gerendert wie bei Ubuntu, zumindest nicht unter Gnome in einem Webkit Browser (Chromium).

Aber Abhilfe ist direkt da: cairo-ubuntu fontconfig-ubuntu freetype2-ubuntu libxft-ubuntu ttf-ms-fonts ttf-ubuntu-font-family alles im AUR, schon sieht es aus wie in Ubuntu. (Ich nutz sogar die Ubuntu Font, weil die wirklich hübsch ist finde ich....)

:)
 
Doch, doch, werden sie (bei mir). ^^ Und Du hast auch schon verraten, wie. :-D ;-)

PS: Was allerdings mit Chromium pp. ist, weiß ich auch nicht. Unter Firefox jedenfalls sehen die Schriften ganz passabel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmitti: Probier mal die ttf-ms-fonts aussem aur. Chromium nutzt by default Arial und ich glaub Georgia oder Verdana fuer Sans und Serif. Dann noch sharpfonts dazu aussem AUR und es sieht spitze aus :)

mfg demonicmaniac
 
Sieht es dann etwa aus wie unter Windows? Och nööö, lieber nicht! Dann lieber wieder das TFT-rendering von freetype2-lcd aus dem AUR. Das ist ein toller Kompromiss aus Schärfe und Rundung. Ich habe mich sooo an die schick gerenderten Fonts gewöhnt. Als ich gestern kurz mit Windows XP unterwegs war, habe ich die sofort vermisst. ^^

Bei den Schriftarten setze ich voll und ganz - seit Fedora schon - auf die Liberation-Schriftarten. Nur als Standard-Schriftart der Anwendungen habe ich Sans gewählt, da mir die Form gefällt. Einziges Manko, speziell unter Gnome 3s - ich sage mal ganz vorsichtig - spezieller Desktop-Anpassungs-Politik, ist, dass in manchen Fenstern, die nicht vergrößert werden können, einzelne Worte der Schriftgröße wegen nicht ausgeschrieben werden.

Ach ja, was mir noch sauer aufstößt: Waaaaarum sind die Fensterrahmen von Gnome 3 so verflucht klein gehalten, dass man kaum die Breite oder Höhe eines Fensters problemlos einstellen kann? Da sollte ein "virtueller" Fensterrahmen her! Das war mir schon bei Ubuntu 10.04 LTS ein Dorn im Auge, den ich da zumindest gut lösen konnte. >.<

Sorry des Gelabers wegen! Ich hatte vorhin Filterkaffee ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ab jetzt läuft squid auf der Dockstar und cached mir alle hübschen Packages.

Die Squid Config ist allerdings eine Sache für sich - bis man die 4953 Zeilen durchgeschaut hat, vergehts einem echt.

Aber es hat sich gelohnt!

Bleibt nur ein Problem zu klären: Den Proxy am Laptop nur daheim nutzen und auswärts ohne proxy. Sollte sicher aber irgendwie machen lassen ...
 
Sodele, mein ThinkPad läuft nun auch mit Arch. Als denn, versuchen wir uns demnächst mal mit den TP-Tools vom linrunner. :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben