Archlinux World Domination Inc.

demonicmaniac

Member
Themenstarter
Hallo.
Ich dachte ich mache mal einen Thread für alle Archer hier, im Chat war ich ja schon auf einige gestoßen :)
Wie in Signatur ersichtlich nutze ich Archlinux exklusiv auf allen meinen Thinkpads, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus, weder laptop noch OS-wise :)

Zeigt euren support, Archlinux World Domination now! ^^

mfg demonicmaniac

Hat denn mittlerweile schon jemand von Euch TLP unter Arch getestet? :D

Also da ich immer noch auf mein X220 warte habe ich damit begonnen verschiedene Distros als mögliche Alternativen zu Ubuntu 11.04 in Virtual Box anzutesten. Denn Unity geht absolut gar nicht, Gnome 3 ist viel viel durchdachter finde ich jedenfalls. Habe also begonnen mit Gentoo da ich das früher schon mal benutzt habe aber irgendwie ist mir der ganze Kompilieraufwand mittlerweile zuwieder lol, Suse habe ich schon mehrfach angetestet und es sagt mir einfach nie zu weiß nicht warum, Debian habe ich früher auich übern 2 Jahre genutzt aber ist mir einfach zu konservativ, dann bin ich auf Arch gekommen und obwohl Gnome3 leider nur im Fallback in der Virtuellen Box läuft sagt mir Arch irgendwie sehr zu...ein System so wie ich es haben will hat echt was...ist auf meiner Liste für Alternativen momentan auf Platz eins gelandet...jetzt Frage ich mich nur gerade soll ich noch Fedora testen und wie ist Debian Mint??? Sorry will nicht OffTopic werden --> Arch ist echt spannend werde es auf jeden Fall weiterverfolgen ;-)

habe ich damit begonnen verschiedene Distros als mögliche Alternativen zu Ubuntu 11.04 in Virtual Box anzutesten. Denn Unity geht absolut gar nicht, Gnome 3 ist viel viel durchdachter finde ich jedenfalls.

Warum wirft man Ubuntu 11.04 in einen Topf mit Unity und Gnome 3? Man kann doch jeden Window Manager installieren :) Wobei natuerlich die absolut und uneingeschraenkt beste Kombination aus arch mit awesome und slim als dm - wenn man denn einen dm benoetigt - besteht ;)

Naja weil Ubuntu 11.04 mit Gnome 3 wohl teilweise das Unity zerschiesst oder wie auch immer habe es nicht selbst getestet. Ist halt von Canonical nicht so vorgesehen das man Gnome3 verwendet... aber ich finde die gesamte Unity Geschichte unsinnig daher will ich ja weg von Ubuntu und Arch sagt mir bisher ganz gut zu...

Puh awesome ist harter Tobak. :P

Gnome 3 ist (dank PPA) übrigens aktuller als das in Arch und das Design ist auch nicht so 100% original weil glaub die original Ubuntu Titelleistendesigns noch aktiviert sind.

Ich hab tlp installiert, aber keinen unterschied feststellen können, da ich schon vorher das meiste per hand angepasst hatte. Auf jedenfall lässt es sich problemlos installieren, konfigurieren und auch nutzen.

Anstatt "yaourt" nutze ich seit nem halben Jahr "packer". Das überprüft bei einem "packer -Syu" auch die AUR Pakete auf Aktualisierungen und fragt nach, ob etwas aktualisiert werden soll oder nicht ("--noconfirm" installiert/aktualisiert weiterhin alles ohne Nachfrage)

Man kann es auch einfach in /etc/yaourtrc einstellen dass yaourt -Syu = -Syu --aur ist oder gar -Syu --aur --devel. laesst sich auch einstellen ob er fuer devel pakete lokal das geclonte repo behaelt und woanders als /tmp speichert damit man nicht jedesmal komplett neu runterlaed etc. und gerade mal wieder gelernt dass tab completion im browser nicht tut grmml....(/etc/ya<tab> FU!)

mfg demonicmaniac

Nachdem die Vorzüge von Arch im Thread ausführlich dargelegt wurden, möchte ich die Anwesenden ermuntern, in unserem Wiki einen Übersichtsartikel zu Arch auf ThinkPads zu verfassen - analog zu "Ubuntu Schnelleinstieg". Gerade weil man bei Arch technisch etwas tiefer einsteigen muß, fände ich es sinnvoll nützliche Links zusammenzustellen und dem potentiellen Einsteiger einen roten Faden mit Fokus auf die ThinkPad-Besonderheiten zu liefern. Alternativ wäre auch ein Sticky wie Ubuntu auf dem ThinkPad - nützliche Links denkbar.

Wer von Euch nimmt den Ball auf?

Eine Installationsanleitung wäre total oversized, dafür gibts schon 2 Archwikis mit insgesamt 4 Anleitungen die alle extrem ausführlich und teils veraltet (da schwer aktuell zu halten) sind. Noch mehr Redundanz braucht man eigentlich nicht ;) (Und eine Archwiki Anleitung ist nicht "mal schnell" geschrieben).

Ich wäre nur für einen Artikel, in dem es um Thinkpad spezifische Sachen geht wie TLP usw. inkl. Links-Sammlung zu den Installanleitungen etcpp. ;)

Ich hab mal einen (kleinen) Anfang gemacht: http://thinkpad-wiki.org/Archlinux_Schnelleinstieg

Ich kann aber nichts Thinkpad-spezifisches einfügen, mangels Erfahrung von Arch auf Thinkpads ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im englischen Wiki einfach mal nach Thinkpad suchen, da gibt es auch eine für einige Modelle schon.

mfg demonicmaniac

Sodele, Arch Linux hat nun einen Nutzer mehr. Auf meinem Desktop-PC, dem ollen Barebone von Shuttle, habe ich jetzt Arch Linux inkl. Gnome 3 am laufen. Ich bin zufrieden - bisher. Eben gerade habe ich es sogar hinbekommen, dass Banshee ohne einzigen Aussetzer MP3s abspielt. Unter Ubuntu habe ich das leider nicht geschafft, was ich aber auf die etwas dürftige Dokumentation des Wikis zurückführe. Werde mich da auch gleich drum kümmern und einen entsprechenden Hinweis hineinschreiben.

Alles in Allem gefällt mir Arch bisher sehr gut - aber die Knackpunkte werden sicherlich noch kommen. Mal sehen, ob ich den Schritt wage, Arch auf meinem Thinkpad zu installieren. Gerade die Thinkpad-Unterstützung - vor allem durch Linrunners PPA - möchte ich nicht missen. Abwarten.

Tante Edit möchte noch hinzufügen: Boah, ist das geil, endlich mal wieder die Musik ruckelfrei genießen zu können!!!

PS: Wieso speichert die Sau meine Absätze nicht???

PPS: Aha, das Skript von googleapis.com, das mein Skript-Blocker blockte, war schuld. Skripte sind doof!

Zuletzt bearbeitet:
Aber prinzipiell ist das alles portier/anpassbar und nicht so stark Ubuntu/Debian spezifisch.

Der Kernel in Arch z.B. kann von Natur aus schon PHC, du brauchst nur das passende Kernelmodul bauen.(AUR)

Ausserdem gibts einiges im AUR: https://aur.archlinux.org/packages.php?O=0&K=thinkpad&do_Search=Los

Aber klar, es ist weit mehr Gefrickel als ein PPA reinzudonnern - andererseits weißt du danach wo es hakt und Linrunner kann sich nicht in deinen Laptop einloggen, weil er ein Backdoor in den Kernel eingebaut hat ;) (spaß!)

Sobald ich wieder ein TP habe, werd ich das vllt. mal "umsetzen" in ein AUR Paket.(bis auf den Kernel)

Google findet auch a bissl was: http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=arch+wiki+thinkpads

Edit: Anbei, schade dass keiner mehr was zum Archlinux Eintrag im Thinkwiki hinzugefügt hat.. :/

Edit2: Ich überleg zur Zeit, ob ich das Mythbuntu auf meinem HTPC/Server durch Arch ersetze. Irgendwie grausts mir vor den vielen Updates, das zieht schon ganz schön Bandbreite bei 2 Devices, wenn es dann 3,4 Devices sind .. too much.... Ich hab auch schon an einen Cache gedacht, damit ich nicht soviel runterladen muss, aber leider gibt es für Arch kein System, was man zentral (auf einen Router -> Dockstar) packen kann, was Pacman Anfragen abfängt und im Cache schaut und falls nicht vorhanden es aus einem Mirror runterlädt. Es gibt zwar 2-3 Varianten, aber die sind alle irgendwie doof. (Kompletter Mirror .. doof -> zuviel Download, zuviel Speicher, pacserve is doof, weil es dezentral ist und da dann immer Ports offen sind wenn man mal mim Laptop unterwegs ist und in einem fremdem Netz ist.)
Hat da zufällig jemand eine Lösung parat? Wie löst ihr das?
Bisher kam ich immer wieder zu dem Schluss, dass es sich mehr lohnt, wenn jeder Client es selbst lädt.^^
Nutzt jemand Arch auf nem Server? Wenn ja, mit LTS Kernel (.32)?

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Gentoo Zeit gab es die Möglichkeit einen transparenten Proxy aufzusetzen, der bei ftp Requests geprüft hat, ob die gesuchte Datei schon in einem vorgegebenen Verzeichnis vorhanden ist. Das ist ja Paketmanager unabhängig und könnte auch genauso funktionieren.

Mich nerven die vielen Updates bei der Dockstar auch..

Die Archleute sollten mal Zeug alá presto integrieren.

Zu meiner Gentoo Zeit gab es die Möglichkeit einen transparenten Proxy aufzusetzen, der bei ftp Requests geprüft hat, ob die gesuchte Datei schon in einem vorgegebenen Verzeichnis vorhanden ist. Das ist ja Paketmanager unabhängig und könnte auch genauso funktionieren.
Bei der Dockstar bleib ich erstmal glaub bei Debian. Das tut da echt gut.
Ansonsten klingt das nach genau der Lösung, die ich suche *g*

Edit: https://wiki.archlinux.org/index.php/Package_Proxy_Cache :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt mir die Zeit, mich noch mehr mit der Linux-Materie zu befassen als ich es jetzt schon ohnehin schon tu.

Aber abwarten. Sollte ich erneut durch's zweite Jura-Examen gerasselt sein, kann ich immer noch umschulen - NICHT! xD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben