T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Annahmeschluss: Sammelbestellung FHD-Mod-Chip T420(s)/T430(s)

Koile

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.676
WICHTIGE INFO, KLICK MICH!

ACHTUNG: Die Deadline zur Bestellannahme ist abgelaufen, es erfolgt jetzt nur noch die Abwicklung!
Jegliche Postings a la "Wäre bei einer zweiten Runde dabei" oder ähnliches werden galant ignoriert. Eine zweite Runde findet statt oder nicht. Egal, was ihr schreibt.
Derartige PN werden auch galant ignoriert.


Um die Sache ins Rollen zu bringen, starte ich mal den Thread zur Sammelbestellung.

Der Preis für das Kit beträgt pauschal €69,50 und setzt sich zusammen aus €59,50 für das Kit inkl. Einfuhrumsatzsteuer plus €10 für's Handling (Versand nach DE/Verpackung/Versand innerhalb von DE)

Ablauf:
Bis zum 26.08.2015 um 23:59 (also exakt ein Monat ab heute!) werden Zusagen gesammelt. Diese Zusagen sind verbindlich und können nach Ablauf der Anmeldefrist nicht zurückgenommen werden. Der Gesamtbetrag muss komplett vorab auf mein Konto überwiesen werden. Sobald ALLE Teilnehmer bezahlt haben, bestellt Mr. Natural die Ware, wickelt den Import ab und sendet die Ware zur Verteilung zu mir.

Kaufzusagen bitte in folgendem Format:
Username
Gewünschtes Kit (gewünschte Anzahl)
Panel: Anzahl/Nein*

Spielregeln:
· Die ganze Aktion ist "friss oder stirb": Es gibt keinerlei Diskussionen über Abwicklung/Preis und auch keine Ausnahmen. Wem die Regeln nicht passen, darf sich das Kit gern selbst bestellen.
· Es gibt kein Rückgaberecht: Zugesagt wird abgenommen - egal was kommt.
· Es gibt keine Garantie/Gewährleistung durch mich oder sonst irgendwen. Alles auf eigenes Risiko.
· Enddatum ist Enddatum. Keine Karenz oder sonstwas.
edit: First come, first serve! Sollten nicht genug Kits für alle verfügbar sein, bekommen die ein Kit, die sich zuerst gemeldet haben
edit 2: Ab sofort gilt: Zusage ist Zusage! Checkt vorher, ob ihr genug Geld habt und euer Gerät funktioniert! Da gerade in China unter Hochdruck quasi "on demand" für dieses Forum gelötet wird und wir sukzessive Rückmeldung geben, ist es ziemlich unpraktisch, wenn sich dort umsonst Stress gemacht wird!

Matt versucht zur Zeit, eine zuverlässige Quelle für die Panels aufzutreiben (mit FRU). Wenn das rechtzeitig gelingt, können wir zu dem Kit auch noch das passende Panel anbieten - und zwar für alle Teilnehmer der Sammelbestellung zum Selbstkostenpreis (der allerdings noch offen ist).
*Edit 2:
Matt schrieb mir eben:
Good news everyone...


Ich habe eben die ersten paar Panels bestellt. Und zwar gleich das gute B140HAN01.2 (04X0436). Für die Teilnehmer der Sammelbestellung liegt das bei €79 inkl. MwSt.


Kit und Display gibt's damit zusammen für €148,50 inkl. alles. Geiler Preis!



Edit:
Da wohl teilweise Unklarheit besteht, worum es geht, ein kleiner Link mit den Hintergrundinfos:
Klick mich!


 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin gerne bereit bis zur Rev. 10 zu warten, hauptsache ich kriege ein anständiges display in mein T420p. T420s ist leider keine option für mich - die cpu zu schwach und nicht so schrauber-freundlich wie der normale T420....
 
Ja, sieht leider wirklich nicht besonders gut aus... Die Jungs haben sich offenbar etwas verhoben. Geduld wird not tun... :unsure:
 
Ich frage mich ob die technischen Unterschiede in der Display-Ansteuerung zwischen den T4x0 und T4x0s wirklich so gross sind? Ich dachte nur der Anschluss auf dem Mainboard ist unterschiedlich.... Anscheinend doch nicht.... :-(
 
Hi,
wenn ich mein T420 auch auf Full-HD modden wollen würde, sollte ich mich dann auch am besten im internationalen Forum melden?
 
Guys,

Many sorry to delay and delay, I know your Germans hate delays but it's not something we can control......

The reason for flickering (check this video: https://www.youtube.com/watch?v=tmXKuObDZ4c) is the interference from main power supply, CPU power control and the power supply for the PCB itself, since those components are very close to each other and the space in T420 is so compact, enhanced shield won't work either. Javi-Jie has tried 4 layers PCB and there has been 5 revisions made so far and problem still persists (But improved a lot).

The kit is being picky on the motherboard as well. Some motherboard works fine with the kit even on the first version and with quad core CPU (like the one I had), some works fine with dual core CPU and not the Quad, and some just hate the kit so much

Having jumping wire as in the picture below can help but NOT completely resolve the problem
untitled_zpsaqwhnq1m.jpg


But, I can assure you that the kit will eventually come out, since a lot of investment has already been thrown into the project. There's no way for us to quit now... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
I know your Germans hate delays
I think, that these are circumstances, that most of us understand (or should understand), so don't worry!

Germans appreciate thorough work a lot more than hastily and only half done work. :) Your thoroughness and carefulness in this project deserve a lot of respect!
Personally I don't want to change position with you, as this seems like a very complicated problem! :unsure:
 
The reason for flickering is the interference from main power supply, CPU power control and the power supply for the PCB itself, since those components are very close to each other and the space in T420 is so compact, enhanced shield won't work either.

The kit is being picky on the motherboard as well. Some motherboard works fine with the kit even on the first version and with quad core CPU (like the one I had), some works fine with dual core CPU and not the Quad, and some just hate the kit so much

Thanks a lot for your detailed explanation! And thanks for all your hard work! Yeah, I am also one of those who signed up for a T420 (non-s) kit for my T420 with Quad, but I share the same opinion as Koile => better wait longer ... than getting a product that doesn't work reliable ;)

@RMSMajestic : As for the kit being picky with some motherboards ... do you have any insights whether the reason might be "intel-gpu only" vs "nvidia optimus gpu" ... or could it be a certain type of cpu-cooler fan that creates those interferences? especially since the different cooler-fans also have different electro-magnets that might be insufficiently shielded themselves.
 
Thanks a lot for your detailed explanation! And thanks for all your hard work! Yeah, I am also one of those who signed up for a T420 (non-s) kit for my T420 with Quad, but I share the same opinion as Koile => better wait longer ... than getting a product that doesn't work reliable ;)

@RMSMajestic : As for the kit being picky with some motherboards ... do you have any insights whether the reason might be "intel-gpu only" vs "nvidia optimus gpu" ... or could it be a certain type of cpu-cooler fan that creates those interferences? especially since the different cooler-fans also have different electro-magnets that might be insufficiently shielded themselves.


Nvidia only > optimus > intel gpu
T430 > T420
60 Hz > 50 Hz
135W PSU > 90W PSU > 65W PSU
Dual Core > Quad Core

Those are the patterns that have been observed so far, although some laptops works or doesn't work regardless of the condition
 
thanks again for sharing your insights!

> so higher quality/power PSU reduces the problem & ... Nvidia-only works way better than Intel-only? (*_*) ... (ouch for Intel-only like mine (T_T))
 
thanks again for sharing your insights!

> so higher quality/power PSU reduces the problem & ... Nvidia-only works way better than Intel-only? (*_*) ... (ouch for Intel-only like mine (T_T))
I think this are only test patterns, they dind't say anything about which pattern works better.
Or am I wrong, RMSMajestic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mal jemand erläutern?

Um welchen der vielen vorangegangenen Beiträge geht es dir denn?

Ich fasse mal grob zusammen.
Es gibt Probleme, weil die Netzteilbuchse samt Kabel zum Mainboard und das Displaykabel zwischen Display und Mainboard sehr eng beieinander liegen. Diese Probleme äußern sich im Flackern des Displays. Zusätzliche Isolierung der Signalleitungen hat wohl nicht geholfen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Platinen wohl unterschiedlich gut oder schlecht in verschieden ausgestatteten Geräten laufen. Da kann man sich offenbar noch nicht so recht erklären warum und forscht daran.
Es haben sich ein paar Muster ergeben, wann die Platine besser oder schlechter läuft, aber es wird vermutet, dass die Breite der getesteten Geräten noch zu gering ist, um dahingehend verbindliche Aussagen zu treffen - zumal dann auch noch die Erklärung fehlt und es manchmal auch einfach gar nicht lief.

Das Projekt wird nach aktuellem Stand nicht aufgegeben, man ist bei Revision 5 der Lösung und arbeitet weiter daran.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich zu dem NCS8801 kein Datenblatt finden. Wenn man versucht die wenigen Informationen zu deuten, dann klingt es nach Problemen mit der Stromversorgung (oder bei den geringen Strömen eher Spannungsversorgung) des Chips. Vielleicht helfen hier ein paar Kondensatoren mit größerer Kapazität an der Versorgungsleitung schon aus um das Problem zu lösen...

Die Interpretation von lonestar zu den Informationen kann ich nicht nachvollziehen.
 
es klingt eher nach Interferenzen die man leider noch nicht ausreichend abschirmen kann...
 
es klingt eher nach Interferenzen die man leider noch nicht ausreichend abschirmen kann...

So habe ich das auch verstanden. Interferenz wäre in dem Fall eine induzierte Störspannung. Die "Lastleitungen" vom Netzstecker generieren ein kleines elektrisches Feld um die Leitung und die parallel liegende "Signalleitung" zum Display wird dadurch beeinflusst. Da die Last schwankt, schwankt auch das Feld und die Beeinflussung - das könnte ein Flackern erklären. Von zu wenig oder schwankender Spannung lese ich aus dem Eintrag vom RMS nichts, sondern eben nur von Interferenzen. Und das sind Signalstörungen auf Grund von Fehlsignalen.

Die Interpretation von lonestar zu den Informationen kann ich nicht nachvollziehen.

Sprichst du von den Interferenzen oder von etwas Anderem? Die Aussage ist leider nicht spezifisch genug, als dass ich dazu Stellung nehmen könnte. Ich habe da nach besten Wissen übersetzt und zusammengefasst - wenn ich einen Fehler gemacht habe bin ich ganz offen für Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
The reason for flickering [...] is the interference from main power supply, CPU power control and the power supply for the PCB itself, since those components are very close to each other and the space in T420 is so compact, enhanced shield won't work either.

Das ist für mich die einzig verwertbare Information aus den Aussagen von RMSMajestic und selbst die ist sehr vage formuliert. Die Interferenzen interpretiere ich als elektromagnetische Induktion, welche von CPU power control und power supply ausgeht, und an der PCB power supply Störspannungen induziert. Von Signalleitungen steht hier nichts. Die Verlegung des neuen Displaykabels entspricht ja in etwa dem des alten Displaykabels, also glaube ich nicht, dass es hier Probleme gibt.

Es gibt Probleme, weil die Netzteilbuchse samt Kabel zum Mainboard und das Displaykabel zwischen Display und Mainboard sehr eng beieinander liegen. Diese Probleme äußern sich im Flackern des Displays. Zusätzliche Isolierung der Signalleitungen hat wohl nicht geholfen.

Von Displaykabel schreibt RMSMajestic nichts. Und davon, dass irgendetwas nah am Displakabel liegt, schreibt er auch nichts. Er spricht nur von Komponenten und meint damit vermutlich Platine und power supply. Von Isolierungen der Signalleitungen schreibt er auch nichts.


Aber ich habe eigentlich nicht geschrieben um jemanden zu konfrontieren, sondern um allgemein etwas zu Diskussion des Problems anzuregen. Das muss doch lösbar sein. Schön wäre mal das Layout zu der Platine zu sehen. Vielleicht fällt dabei schon dem ein oder anderen etwas auf. Je mehr Augen desto besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst die ist sehr wage formuliert.
Da stimme ich dir zu.

an der PCB power supply Störspannungen induziert.
Wenn mit PCB die Platine gemeint ist, die geliefert wird und die Videosignale zwischen Grafikkarte und FHD-Display "vermitteln" soll, sind wir bis hierhin auf derselben Schiene unterwegs, was die Interpretationen angeht.

Von Signalleitungen steht hier nichts.
Richtig. Wie du selbst schreibst, ist es auch vage.

Die Verlegung des neuen Kabels entspricht ja in etwa dem des neuen Kabels, also glaube ich nicht, dass es hier Probleme gibt.
Das verstehe ich nicht so wirklich. :confused: Könntest du das genauer ausführen? Du spielst sicher auf das Bild mit dem sehr dünnen Draht an.


Wir bleiben uns darin einig, dass die Spannungsversorgung des Notebooks eine Störspannung induziert, die in irgendeiner Form die Platine (davon ausgehend, dass das mit PCB gemeint ist) mit Störsignalen beeinflusst. Es ist sicher denkbar, dass die Spannungsversorgung und nicht wie ich annahm, die Signalleitung gestört wird. Danke für den Hinweis.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben