Anfangen zu denken....

techno

New member
Themenstarter
.... und alles lesen- besonders das Kleingedruckte scheint nicht immer zu helfen... wie kann man "Aufpassen" sonst richtig definieren...

Nachstehende Berichte gibt es seit Jahren (nicht nur seit "iPhone -Zeit") - und aus verschiedenen Ländern. Hier im Forum hatten wir mal den "Sat-Verbindungs-Thread"

klar gibt es einige, die ohne Nachdenken alles unterschreiben, was ihnen vorgelegt wird, doch denke ich, dass auch viele durch irgendwelche Umstände in diese Problemsituation gelangen... -

ich nutze selber PrePay und habe nur immer 5-10€ auf meinem Konto, bezahle ein Ad-On für 5€/Monat (davon) für "unbegrentzt Data" und verplempere so ca 2-3-4GB im Monat...- mir kann also so etwas nicht passieren...- NIE IM LEBEN UNTERSCHREIBE ICH EINEN HANDY-VERTRAG! es geht auch so prima...

Also Warnung an alle: Der französische Handy- und Internet-Anbieter Orange schockiert Kunden mit Monatsrechnungen von mehreren zehntausend Euro.

http://www.n-tv.de/technik/160-000-Euro-fuer-Flatrate-article595143.html

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=706728#post706728]Aber es ist doch egal, was sich ändert. Es gelten doch die Vertragskonditionen, die man abgeschlossen hat. Sei es 2002, 2004 oder 2009. [/quote]

Nicht unbedingt. Wenn Du den Vertrag verlängerst, dann ja schon nicht mehr. Und das wird man im Regelfall tun, da man sich entweder die Subvention für ein Handy nicht entgehen lassen will oder man eben in einen günstigeren Vertrag - eben ohne Handysubvention - wechseln. Die wenigsten haben einen passenden, handylosen Vertrag von vor 5, 6 Jahren. Dazu kommt, dass die Optionen meist recht aktuelle und somit meist nachteilige Bedingungen haben.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=706731#post706731]
Nicht unbedingt. Wenn Du den Vertrag verlängerst, dann ja schon nicht mehr. Und das wird man im Regelfall tun, da man sich entweder die Subvention für ein Handy nicht entgehen lassen will oder man eben in einen günstigeren Vertrag - eben ohne Handysubvention - wechseln. Die wenigsten haben einen passenden, handylosen Vertrag von vor 5, 6 Jahren. Dazu kommt, dass die Optionen meist recht aktuelle und somit meist nachteilige Bedingungen haben.[/quote]

Wer einen alten Vertrag 2007 verlängert hat, wie beispielsweise einen alten Eplus Time and More Web Vertrag aus dem Jahr 2004, der behält dessen Konditionen aus dem Jahr 2004 bei.

Wenn Eplus diese Vertragsverlängerung ablehnen würde, ok.

Wird die Verlängerung allerdings akzeptiert, gelten die Richtlinien aus 2004, auch wenn es diesen Vertrag heute nicht mehr gibt.

Daher ja "Vertrags-" Verlängerung. Der bestehende Vertrag wird demzufolge lediglich "verlängert". Die ursprünlichen Vertragsdaten sind aber relevant.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=706722#post706722]Ich verstehe das aber auch schon seit Jahren nicht, dass dieser ganze Nepp nicht vor Gericht auseinandergenommen wird.[/quote]
Ich auch nicht. Ich sehe hier auch ganz deutlich eine BetrugsABSICHT dahinter. Das sind keine Mißverständnisse zwischen Anbieter und Kunde. Den Fluggesellschaften ist diese Praxis ja gerichtlich verboten worden. Wir erinnern uns: Flüge für 19,- € nach Mailand, Moskau und sonstwohin. Und die eigentlichen (zusatz-)Kosten kamen im Kleingedruckten. Die Fluggesellschaften wurden gezwungen, die Komplettkosten auszuweisen - warum nicht genauso die Mobilfunker?

Okay, wenn E-Plus das macht, das wußte ich nicht. Ist schon klar, dass wenn der Vertrag der gleiche bleibt, die alten Bedingungen auch weiter gelten. Das ist aber quantitativ wohl eher selten. Mein Vertrag Relax 50 gibt es z.B. schon nicht mehr, obwohl es ihn so lange gar nicht gegeben hat. Wenn ich nun verlängere, dann geht das laut Telekom wohl nur im Relax 60 - und der hat wieder andere Bedingungen. Wenn man natürlich einen älteren handyfreien Vertrag hat, dann fällt das bedingungsgleiche Verlängern leichter - das ist - wie ich schrieb - aber selten.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=706745#post706745]- warum nicht genauso die Mobilfunker? [/quote]

Lobbyarbeit? Zu geringes Interesse, als dass es sich für eine Politiker lohnt? Die Antworten liegen teils weniger im Recht als in der Rechtsetzung.

Ich muss aber zustimmen, dass eine Menge Menschen abgezockt werden.

Muss mich momentan nicht intensiv mit neuen Handy-Verträgen beschäftigen, aber aus Interesse überfliege ich die einzelnen Provider-Pages schon mal.

Teilweise ist es echt krass geworden. Ein schneller Überblick ist kaum machbar und eine intensive Einarbeitung ist notwendig.

Bedenkt man dann, wieviele Jugendliche mit zig Tausend Euro aufgrund von Handy-Verträgen verschuldet sind, dann kann einem nur übel werden.

Stichwort: "Jamba-Abos"

Dennoch handelt es sich um Verträge. Und Verträge sollten immer genaustens hinterfragt werden und eindeutig sein.
Aber aufgrund der aggressiven Werbung und aufgrund des nicht vorhandenen Wissens der Eltern trifft es vor allem Jugendliche der "Unterschicht", weil da ist ja das Geld ...

An sich eine riesige und skrupellose Schweinerei,

aber wie Josef Ackermann so schön sagt:

"Wer überleben will, muss zwar nicht unbedingt so schnell laufen können wie der Bär, aber bitte doch schneller als die Mitläufer."

;)

Nicht nur mit Handy-Verträgen! - alles was mit kleinen Summen und Verträgen zu tun hat... Oder Kreditkarten etc... hier in England werden teilweise 20%+ pa berechnet...- und viele bezahlen eine Karte mit der anderen...

Ratenkauf... Kaufe jetzt, zahle im März oä (wenn die Kühlphase vorüber ist) - überall lauern Fallen und Benachteiligungen...

Aber nichts so schlimm wie im Handy Bereich... - da es sich um Cent-Beträge handelt und die allermeisten vergessen, das ein lausiger € am Tag... 30€ /Monat darstellt...

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=706754#post706754]Dennoch handelt es sich um Verträge. Und Verträge sollten immer genaustens hinterfragt werden und eindeutig sein.[/quote]
genau am Letzteren fehlt es aber. Ich würde so einen Vertrag auch nicht verstehen und unterschreibe auch keinen. Und hier muß man natürlich wirklich an die Eigenverantwortung vieler Kunden apellieren. Viele unterschreiben einfach zu schnell.

Für O2 musste ich kürzlich eine Registrierung unterschreiben (Surfstick). Da waren Klauseln drin, daß die mit meinen Daten quasi machen können, was sie wollen (verkaufen, verschenken etc.) Diese Klauseln habe ich gestrichen (war auch als Option angegeben). Der Kunde nach mir hat dieses Formblatt ohne zu lesen unterschrieben. Wirklich wahr: der Verkäufer hat ihm die Stelle gezeigt und da hat er dann seinen Willi hingesetzt.

Postings von Grun gelöscht - reine Provokation.

Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung.

Mal ehrlich! Wer hat jemals die Software-Vereinbarung bei der XP Installation gelesen (in den letzten ca 10Jahren).... und nicht sofort F8 gedrückt....!?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=706778#post706778]Postings von Grun gelöscht - reine Provokation.[/quote]

kann man denn irgendwo sehen, was er geschrieben hat?

würde mich ja interessieren.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=706788#post706788]kann man denn irgendwo sehen, was er geschrieben hat?
[/quote]
Inzwischen nicht mehr, nein.
Es ging mal wieder nur darum das Grun "Ansatzpunkte" sucht um über technos Postings zu meckern.
(Dieser kleine Streit geht schon etwas länger und ist nicht auf dieses Thema begrenzt, es zieht sich durchs Forum.
Techno hätte auch schreiben können "Bratwürste sind Braun am leckersten" und er hätte was gefunden ;) )
Ein Hobby braucht der Mensch ja.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=706778#post706778]Postings von Grun gelöscht - reine Provokation.

Beim nächsten mal gibt es eine Verwarnung.[/quote]

Uhhhh... :D

Aber das Geprotze von hjabonntechno ist vollkommen ok? Aber lass stecken: Ich kenn die Antwort.

[quote='Grun',index.php?page=Thread&postID=706794#post706794]Uhhhh... :D [/quote]
Du wolltest spielen, nun spiel.
Du hast immer einen Grund, egal für was ;)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=706793#post706793]Inzwischen nicht mehr, nein.
Es ging mal wieder nur darum das Grun "Ansatzpunkte" sucht um über technos Postings zu meckern.
(Dieser kleine Streit geht schon etwas länger und ist nicht auf dieses Thema begrenzt, es zieht sich durchs Forum.
Techno hätte auch schreiben können "Bratwürste sind Braun am leckersten" und er hätte was gefunden ;) )
Ein Hobby braucht der Mensch ja.[/quote]

ok, danke.

War kurz weg und dachte, dass es das Thema betrifft, wenn auch ausfallend ...

Was findet ihr bloss alle am IPhone? sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht mit dem überteuertem Vertrag von der Telecom.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=706793#post706793]Techno hätte auch schreiben können "Bratwürste sind Braun am leckersten" und er hätte was gefunden ;) )[/quote]

Ich weiß nicht, wie oft wir drüber diskutiert haben und ob du es nicht verstehen willst, oder kannst...

Mal ein Beispiel:

"Bratwürste sind braun am leckersten"
und
"Bratwürste sind braun am leckersten, aber alle die sie anders essen sollten mal anfangen zu denken..."

Erkennst du den Unterschied?

Natürlich erkenne ich den Unterschied auch wenn du dich geistig Überlegen fühlst.

Ich sehe aber auch das du nur seine Threads heraussuchst, nimm dir doch mal einen anderen
vor, es gibt genügend die sicherlich auch, so wie du sagt hier im Forum "protzen"
Sowas macht dir aber keinen Spaß, oder?

Kinderkacke²

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=706781#post706781]Mal ehrlich! Wer hat jemals die Software-Vereinbarung bei der XP Installation gelesen (in den letzten ca 10Jahren).... und nicht sofort F8 gedrückt....!? [/quote]

Ich z.B. nicht - da muss ich mir an die eigene Nase fassen. Allerdings habe ich eine Aussage im Hinterkopf, dass diese EULAs eh unwirksam sind. Genau geprüft habe ich das nie ... (wird aber so sein, da man, wenn man zur EULA kommt, meist schon gekauft hat. Dann ist es für AGB zu spät.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=706793#post706793]"Bratwürste sind Braun am leckersten"[/quote]

Und jetzt habe ich Hunger ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=706806#post706806]Und jetzt habe ich Hunger ...[/quote]

geht mir auch so :D

Das Forum ist mir aber wirklich ans Herz gewachsen.

Bin ja fast seit einem Jahr dabei und langsam "kennt" man die Leute ... 8)

15880618.jpg

lecker... lecker...

Oder ein Glas Nutella...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben