'Anfänger'-Kaufberatung - WELCHES THINKPAD ( T, W oder X Serie)?

Ich würde dir auf jeden Fall zum T400 raten, da diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch Garantie haben.

@PaterPeng naja LED muss nicht unbedingt sein. Ich bin mit meinem CCFL ganz zufrieden.
 
Irgendwo gabs da mal die Diskussion ob Intel oder ATI Grafikkarte (Intel angeblich sparsamer, aber langsamer; ATI dafür schneller)...
Oder gibts da rein von der qualitativen Sichtweise (weniger störanfällig, Langlebigkeit) Unterschiede?

Ach, und im Kopf habe ich auch mal gehört zu haben, das die 400er etwas "fiepen"...?!

...
 
Es gibt vom T400 2 Modelle:
* nur Intel Grafik
* Intel Grafik + ATI Grafikkarte
Die Intel Grafikkarte ist Onboard und verbraucht "wenig" Strom. Falls man nun das Modell mit Hybrid Grafik hat, kann man einfach per Akku Symbol in der Tastleiste auf die ATI Grafikkarte umschalten. Dann hat man die volle Power z.B. zum Spielen oder für CAD. Braucht man sie nicht mehr schaltet man einfach zurück auf die Intel.
Es kommt halt darauf an ob du Grafikintensive Anwendungen nutzen willst oder nicht. Einen Nachteil hast du durch die ATI nicht .

Manche T400 sollen dieses C4 fiepsen haben, allerdings kann das bei jedem Gerät vorkommen (mein T400 hat es nicht, mein (ex) IdeaPad hingegen schon).

EDIT: Achja, bei den T61 gab es Probleme mit der Nvidia Grafik, also solltest du falls du zum T61 greifst schauen das du keines mit Nvidia Karte erwischst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit der Stabilität der Scharniere aus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es um die bei der Serie nicht so gut bestellt sei, ähnlich wie bei den 61ern.
 
Also meine Scharniere sind jetzt nach 2,5 Jahre inne Fritten. Die haben schon unangenehm viel Spiel.
 
Das Scharnierproblem hatte ich jetzt bei mehreren T400 noch nicht, im Gegenteil - nach 2,5 Jahren täglichem Büro und Außendienst Einsatz sitzen die alle Bombenfest.
 
jo, gegebenenfalls muss man dann eben eine nicht-Lochblechtastatur nachrüsten oder mit doppelseitigem Klebeband das Probelm eindämmen

Muss man nicht ;) Ich komme mit der Lochblechtastatur sehr gut klar! ...und so schlimm wie immer beschrieben, ist es nun wirklich nicht!

Das T400 ist wirklich ein super Notebook! Der einzige wirkliche Nachteil ist das Gewicht ;)
Vor allem in Bezug auf Geräuschemissionen und Kühlleistung kann kein anderes Notebook/Thinkpad dem T400 das Wasser reichen.

Weitere Infos, Reviews & Nutzerberichte findest du im Forum!
 
Das T400 ist wirklich ein super Notebook! Der einzige wirkliche Nachteil ist das Gewicht ;)
Ich kenne zwar die neuen Modelle nicht, aber so schwer ist es doch gar nicht? Ich empfinde es sogar als leicht - ok, ich hab mich auch Jahrelang mit einem 15" Prügel abgetan :D
 
Noch nie ein x200 oder T400s in den Händen gehabt?

Der T400-Kühler im T400s-Gehäuse mit einem ordentlichen (AFFS/IPS/PVA) Display, dass wäre das ideale Notebook!
 
Nein bisher nur T61 und T400.
Das X200 hat ja auch nur 12", klar das es leichter ist ;) Und das T400s gibt es auch nicht umsonst.

Was den Lüfter angeht ist das T400 echt klasse. Bis ich mein Battlefield ausprobierte dachte ich der Lüfter sei kaputt, da er nie ein Lebenszeichen von sich gegeben hat.
 
Empfehlung: T400 ! Mein Gerät ist absolut leise (ist da überhaupt ein Lüfter verbaut ???). KEIN FIEPEN - egal ob Akku-/Netz/Dockbetrieb. Die mit LED-Displays werden wohl häufiger angeboten als die mit CCFL, zumindest bei eBay. Viele der T400
haben sogar noch VOS. Also: Wenn der Preis akzeptabel ist - ZUGREIFEN !
 
du sagtest aber unabhängig von der auflösung. demnach wäre widescreen an sich das problem, nicht der wechsel von sxga+ auf wxga+ bei 14"er. und das finde ich nciht sonderlich plausibel
 
- es gibt also keinen Grund, noch ein T61 zu kaufen, wo man die T400 doch schon um die 400 Euros bekommt (ausser dem fiepsen..)??
 
Der einzige Grund der mir spontan einfällt ist der Preis. Einen T61 bekommst du deutlich günstiger...............
 
Bin mit meinem T400 switchable Grafik sehr zufrieden.
Bleibt extrem kühl, macht keine Geräusche, auch kein Fiepen. Und selbst mit CCFL-Backlight ist das Display hell genug.
Auch von der Verarbeitung sehr robust. Scharniere sind auch noch super.

Ist ein Grundsolides Arbeitsgerät.
 
Ich habe auf der Arbeit vor einiger Zeit mal das T61 mit dem T400 verglichen. Mechanisch kein Unterschied. Elektronik ist 6 Monate moderner (logisch, ist ja das Nachfolgemodell).

Im Prinzip ist das so wie eine Modellauffrischung bei Audi. Hier eine Zierleiste mehr, dort nun eckig statt rund. Da drüben nun rund statt eckig. Und 10 PS mehr Leistung. Dafür aktuellen Neuwagenpreis. Manche brauchen das, andere nehmen das günstige Auslaufmodell aus dem Vorführraum.
Jedem das seine.
 
Naja, das T61 ist auch kein schlechtes Notebook. Ich hab meiner Frau so eine Kiste gekauft und sie ist sehr zufrieden damit. Auch hier bleibt der Lüfter recht ruhig.
Preislich sind die T61 natürlich sehr interessant! ABER man sollte nicht vergessen, dass sie auch eine Ecke älter sind und somit wahrscheinlich auch ein paar mehr Betriebsstunden auf dem Buckel haben --> dunkleres Display etc.
 
Ich kenne zwar die neuen Modelle nicht, aber so schwer ist es doch gar nicht? Ich empfinde es sogar als leicht - ok, ich hab mich auch Jahrelang mit einem 15" Prügel abgetan :D

schon mal ein Toughbook in der Hand gehabt ... hüstel

muss mit dem Hund raus....:D



Spaß beiseite. Ich hatte jahrelang 12er Geräte, dazwischen ein T61 und jetzt das kleine in meiner Sig.
Da liegen m.E. Welten dazwischen, klar auch bei der Leistung. Aber die 12er sind richtig leicht...
 
Warum sollte man sich einen P-Prozessor - und keinen T (z.B. T9400) - besorgen?

Gab es bei den T-Prozessoren oft technische Probleme, oder hat es eher mit dem erwähnten "fiepsen" zu tun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben