'Anfänger'-Kaufberatung - WELCHES THINKPAD ( T, W oder X Serie)?

- was ist der Unterschied zwischen dem Display beim T420 (HD+) und dem des T520 (Full HD)?

...

...um nochmal diese Frage aufzugreifen, sei noch die folgende Anmerkung erlaubt. Das FHD Display des W520 deckt 95% des RGB-Farbraumes ab, die HD+ nur ca. 60%. Wenn Du Photoshop auch professionell einsetzt, ist das vielleicht interessant für Dich.

Gruß
Volker
 
Danke Volker für den Hinweis;
wie sieht der Vergleich zu den IPS-Monitoren (X220) aus?

Wie decken diese den Farbraum ab?

...
 
Hallo!

Ich hatte noch kein .X220 in der Hand, ein Vergleich fehlt mir. Ich würde aber vermuten, dass es wahrscheinlich auch um die 60% sind.
 
Danke Volker für den Hinweis;
wie sieht der Vergleich zu den IPS-Monitoren (X220) aus?

Wie decken diese den Farbraum ab?

...

Moin.... also bisschen darfst Du auch Eigeninitiative zeigen und nicht jedes Detail bequem heraus fragen. Teilweise wurden Dir schon fragen beantwortet - und Du stellst sie keine paar Zeilen später wieder. Und dann teilweise Sachen - welche man auch einfach in den technischen Daten wieder findet. HD = 1600er FHD = 1920er.. steht in allen Datenblättern - nur als Beispiel. Und was Deine jetzige Frage zwischen x220 IPS Display und W520 FHD angeht - weißt man darf auch bisschen mal Threads im Forum durchblättern und mitlesen... da wurde schon fast alle Deine Fragen / Themen beantwortet. Aber so ist es natürlich bequemer nur zu fragen.

Zu Deiner Frage - x220 Bildschirm und w520 Bildschirm - gibt es schon einen Thread zu - die Suche hätte Dir geholfen:
http://thinkpad-forum.de/threads/117660-Display-Vergleich-IPS-x220-und-FHD-W520

Und dann schau mal hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html

Und hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html

---
Aber mal was Anderes. Ich glaube - Du solltest mal in ein Geschäft gehen, wo es ThinkPads live gibt. Ich glaube Du hast keinen Plan welche Modelle wie groß und wie und was etc. aussehen. Du musst Dir mal vorstellen. Du fragst gerade nach dem Display des x220 und w520 - weil das Deine Kaufentscheidung beeinflussen könnte. Aber - Du weißt schon, dass das x220 bildlich gesprochen ein Gogomobil ist und das W520 ein Schwertransporter?! Jetzt mal von der Größe her. Du kannst 3 Stück x220 mitnehmen und dann hast Du das Gewicht von einem W520 samt Netzteil - von der Größe des w520 mal abgesehen.

Es spielt ja nicht nur der TFT eine Rolle. Daher meine ich... schau Dir doch die ThinkPads mal an. Ich glaube Du hast da - verzeih - noch nicht wirklich den Plan - wie welches ThinkPad wie "rüber" kommt real. Man entscheidet sich nicht zwischen einem x220 und W520 wegen dem Bildschirm - dafür sind beide zu extrem unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass es bei mir in der Nähe keinen Thinkpad Händler gibt ....
So möchte ich erst (bevor ich 200kms fahren muss) das ein oder andere hier abklären.

Zu meinen Fragen - ich bin ziemlicher Neuling und frage sicher nicht in der besten Weise... Aber selbstverständlich nutze ich das Netzangebot um auch so an Detailfragen zu kommen und diese zu klären.

Aber, Erfahrungen mit genannten THINKPADS kann mir auch ein Händler wohl schlecht vermitteln - er will ja die Dinger irgendwie an den Mann bringen.

So doch meine Bitte um Erfahrungs-/Einstellungswerte bezüglich "Robustheit" und sonstiger Empfehlungen bezüglich der X220 und T420 Serie.
Oder gibt es klare Alternativen (wie gesagt, mir geht es in erster Linie um zuverlässige, ordentliche Verarbeitung) bei anderen herstellern?


...
 
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen:

was die Verarbeitungsqualität (+"Robustheit") der Thinkpads betrifft, sind da tatsächlich so grosse Unterschiede zwischen der T und der L Serie?

Danke für Eure Erfahrungen!
Grüße
 
Naja, die T-Serie ist schon besser verarbeitet und ist auch robuster, schon allein wegen dem Roll-Cage im Inneren. Bei der T-Serie kommen auch höherwertige Materialen zum Einsatz. Dafür ist das Gehäuse der L-Serie dicker und auch der Kunststoff ist dicker als bei der T-Serie ausgelegt.
 
'ÄLTERE THINKPADS' - welche sind zu Empfehlen? gute Vorgänger T4xx (W) Serie?

Hallo!

welche "älteren" Thinkpads (nicht älter als 5 Jahre) sind herauszuheben und zu empfehlen?
Ich denke da besonders an Vorgängermodelle der zB T400 (W) Serie.

Schwerpunkt: sehr gute Verarbeitungsqualität, ordentliche Prozessorleistung.


Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte und Empfehlungen!
Grüße

...
 
wenn ich davon ausgehe das es ein 14" gerät werden soll dann:

t400s = wenn es ein gutes Display haben soll
t61 = aber nur mit Intel Grafik

die T61 sind gute Geräte. Display ist nicht das schönste aber tut seinen Job .. und die t61 werden ja mitunter schon für unter 300 € angeboten
 
14" R400, 15" R500
Ich würde die WSXGA Version des Displays bevorzugen ;).
Grund für die Empfehlung der R-Serie:
Die R4/500 sind eigentlich fast genauso gut wie die T4/500 - sie haben einen Structure Frame, Tastatur ist wie gewohnt, die Kühlung ist etwas besser als in der T-Serie.

mMn ist der einzige starke Nachteil die Dicke und das Gewicht.

Grüße sys.
 
Die Vorgänger der W-Serie waren ja die Txx "p"-Modelle. Alöso das T61p, T60p etc..
Bei diesen liest man aber verhältnismässig oft von Mainboardausfällen und Hitzeproblemen. Also wohl nicht unbedingt empfehlenswert.

Die T61 sind mit C2D-Prozessoren bis 2,6 GHz ausgeliefert worden und laut http://thinkpad-wiki.org/T61 sogar noch ein wenig aufrüstbar.

Ich habe selbst ein T61 mit C2D 2,26 Ghz und den direkten Vergleich zu einem T500 mit 2,53 Ghz gehabt, das nimmt sich bei "normaler" Anwendung nicht soviel, wie man auf den ersten Blick meint.
Und ja, die T61 sind noch ordentlich verarbeitet, fast "OldSchool" wenn man kein Montagsgerät erwischt.
T61 mit LG-Displays (es wurden auch andere Panels verbaut) in den T61 sind relativ hell, ich würde auch die Version in WSXGA+ (1050x 1680) empfehlen.

Angebote gibts zur Zeit massig, u.a. in der Bucht, wobei man bei einem Kauf dort den (fast) unschlagbaren Vorteil des 14-tägigen Rückgaberechts gemäß Fernabsatzgesetz geniesst...das Gerät also, sollte des den Erwartungen nicht entsprechen, einfach zurücksenden kann.
 
Wenn man nur die "üblichen" Sachen macht, wie email, internet, office etc., dann kann man beruhigt zu einem der T60/61, R60/61 greifen. Die sind mehr als schnell genug und gut upgradeable. Ausserdem sind sie unschlagbar günstig derzeit.
Ich merke zwischen einem T60p und einem T500 eigentlich keinen Unterschied im Alltag, ausser dass das T60p einen wesentlich besseren Bildschirm hat (Flexview).

Dilbert
 
Vorrangig sind wie gesagt:

- Verarbeitungsqualität
- Display
- Akkulaufzeit

Sind da wirklich deutliche Unterschiede festzustellen?
T (60/61) und R (60/61) - Reihe: Unterschiede?

...
 
Bei T60 und R60 sind noch deutliche Unterschiede festzustellen, das T60 ist deutlich besser verarbeitet als das R60, bei T61 und R61 ist das ein wenig anders, das 14" R61 ist im Prinzip ein dickeres T, das 15" R61 weist noch ein paar deutliche Unterschiede in der Verabeitung auf. Vom Display her ist das T60 mit Flexview ganz klar vorne, alle anderen Displays sind eher schlechte Standardkost.
 
Hallo, ich will mir vielleicht auch das t60p kaufen. Leider hab ich gelesen, dass der Lüfter sehr laut sein soll (bei Core 2 Duo).
 
Mein Tipp:
Wenn Du das T60p nur kaufen willst wegen des genialen Flexviews Displays, dann solltest Du ein normales 15" T60 holen und dort das Flexview einbauen (lassen).
Ich habe an meinem T60p mit X1600 gemerkt, daß es wesentlich mehr Lüfterluft braucht als ein T60 mit X1400.

Für Office, Internet etc. würde ich einen Core Duo (kein Core 2 Duo) und ein UXGA empfehlen. Das bleibt kühl und lüfterlos die meiste Zeit.
 
bez. T60/ R60 und T61/R61 sowie T400s:

ibmthink hat geschrieben "...bei T61 und R61 ist das ein wenig anders, das 14" R61 ist im Prinzip ein dickeres T, das 15" R61 weist noch ein paar deutliche Unterschiede..."

- scheinbar ist das T60 dem R60 vorzuziehen, wie sieht es bei den Nachfolgemodellen T61 und R61 aus?


- und, wie sieht der Vergleich zum neueren T400 aus?

Danke für jede Hilfe!

...
 
bez. T60/ R60 und T61/R61 sowie T400s:

ibmthink hat geschrieben "...bei T61 und R61 ist das ein wenig anders, das 14" R61 ist im Prinzip ein dickeres T, das 15" R61 weist noch ein paar deutliche Unterschiede..."

- scheinbar ist das T60 dem R60 vorzuziehen, wie sieht es bei den Nachfolgemodellen T61 und R61 aus?


- und, wie sieht der Vergleich zum neueren T400 aus?

Danke für jede Hilfe!

...

Kann ich so nicht unterschreiben. Das R60 ist wesentlich besser gebaut und schicker beim Unterteil. Besserer Lüfter (dicker, bessere Heatpipes) und die Form des Unterbodens ist sehr schick. Nur das Oberteil ist leider dick und billig, da wurde dann das Geld gespart zum T60.

Für den reinen Desktopbetrieb würde ich auf jeden Fall das R60 dem T60 vorziehen. Habe beide ja hier.

Die T61 sind praktisch identisch zur Vorserie mit kleinen Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...für den reinen Desktopbetrieb würde ich auf jeden Fall das R60 dem R60 vorziehen. Habe beide ja hier...."

Nunja, ich brauche aber das Notebook für den Einsatz vorallem unterwegs, also sollte es doch recht solide gebaut sein,
was meinst Du/ Ihr da aus Erfahrung?

(R60/61 vs T60/61 ?)

...
 
wenn du mehr unterwegs bist würde ich ein t modell bevorzugen

die sind schlanker und leichter als die r serie, aber durch den rollcage stabil

ich habe mir vor kurzem für mein t40 ein t61 mit intel graka zugelegt und kann nicht meckern, das gerät macht einen wertigen eindruck und der bildschirm ist relativ hell
allerdings muß ich sagen im vergleich zu meinem s10 mit led ist schon ein erheblicher unterschied bemerkbar
warum ich ein t61 genommen habe?
die preise für ein t60 und t 61 sind beinahe gleich
es ist in meinen augen zeitgemäßer und kann bis auf 8 gb ram aufgerüstet werden.
ist also auch durch den prozessor und den chipsatz voll 64 bit fähig.
als nachteil empfinde ich bei meinem den widescreen, wobei es auch 4.3 modelle gibt.
mir war das aber egal.
für meine zwecke reicht das gerät wieder die nächsten jahre
den lüfter empfinde ich erträglich leise
allerdings scheint die akkulaufzeit etwas schlechter zu sein als bei den t60ern
mit dem kleinen akku sind es nur ca. 2,5 bis drei stunden je nach anforderung und bildschirmhelligkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben