'Anfänger'-Kaufberatung - WELCHES THINKPAD ( T, W oder X Serie)?

Nunja, ich brauche aber das Notebook für den Einsatz vorallem unterwegs, also sollte es doch recht solide gebaut sein,
was meinst Du/ Ihr da aus Erfahrung?

(R60/61 vs T60/61 ?)

...
Wenn du das schon so schreibst, solte es schon ein T werden!
So ein T61 bekommt man (wenns sein muss) auch ganz schön schnell hin: Penryn, SSD und genügend RAM.
Da die T60 fast genauso teuer sind, würde ich da nicht lange überlegen. Nur für ein paar Minuten mehr Laufzeit, kein älteres System kaufen.
Die T400 gibt es halt nur mit Widescreen Display, das war für mich das KO Argument!

Wenn du die Möglichkeit hast, schau die die TP´s mal in einem Laden oder irgendwo anders an.
Dabei wird sich dann die Überlegung zu einem R in Luft auflösen.

Wichtig bei den T61 ist aber das es KEINE NVidia Grafik hat!

Kolja
 
- mich scheint auch das T61er Modell (auch zu dem Gebrauchtpreis) zu überzeugen. Ich frage mich nur, ob solch ein "Gebrauchtgerät" (s.Auktionshaus-Angebote ab ca 300 €) wirklich längerfristig nutzbar ist.

Wo ich absolut nicht klarkomme sind die untercshiedlich angebotenen Displays/ Monitore.

Ich tendiere zu nem kleinen (handliche) 14 Zoller, aber was es da damal an möglichen Auflösungen/ Monitoren (T61 Modell) gab, ist mir nicht klar?!
Empfehlungen?



Grüße!
...
 
also t61er bekommst du in der bucht schon ab 200.-

hier mal die displays aus dem thinkpad wiki geklaut


und hier nochmal ein bild mit der niedrigsten beleuchtungseinstellung, alsoda sieht mans besser, led beleuchtung ist definitiv besser

P1020691.JPG
 
Moin

Also wenn du für 300€ etwas "langfristig" Nutzbares suchst, solltest du sehr genau wissen wie lange und wofür nutzen!
Für ein 14" T61 mit SXGA+ (das was alle haben wollen) sind die 300 schon ehr knapp, plan mal lieber mit 350€.
Dann hast du aber (guter Zustand natürlich vorrausgesetzt) eine Investition getätigt, an der du lange Freude haben kannst. (Zeile Eins beachten!)

Wenn du aber ein Display mit tollen Farben und ner draußen-tauglichen Leuchtkraft haben möchtest, wird dich ein T61 (ohne Flexview) endtäuschen.
Also wenn T, dann 15" mit gutem Display oder 14" dafür handlicher.
Ein T400 mit LED soll zwar heller sein, aber auch keine besseren Farben haben.
Dass sollte aber bitte noch mal wer bestätigen!

Kolja
 
Für ein 14" T61 mit SXGA+ (das was alle haben wollen) sind die 300 schon ehr knapp,...

- ich dachte, ein 14" / wxga+ wäre die beste Wahl bei den 14 Zollern, oder?
Und, flexview gibts doch nur bis zum T60er Modell...

...
 
Die beste Wahl wohl nicht - sondern einfach die hochauflösendere Variante unter den 14" Widescreen T61ern.

Es gibt beim T61 eben noch beide Varianten: Standard (4:3) und Widescreen (16:10), und die jeweils in zwei unterschiedlichen Auflösungen:

4:3 - 1024x768 (XGA) und 1400x1050 (SXGA+)
und
16:10 - 1280x800 (WXGA) und 1440x900 (WXGA+)

Jeweils die hochauflösendere Variante ist halt... nuja, hochauflösender ;). Die Meisten hier (mich eingeschlossen) empfinden auf 14" eben die jeweils höhere Auflösung als deutlich besser, da es einfach mehr Platz zum Arbeiten gibt, und XGA/WXGA auf 14" eben etwas grob sind.


Die 4:3 SXGA+ Variante ist halt relativ begehrt, weil's wenige davon gibt, und viele Leute auf den zusätzlichen Platz in der Höhe abfahren - sind nun mal 150 Pixel mehr in der Höhe als WXGA+... Wenn's Dich aber nicht juckt: WXGA+ T61 gibt es wirklich schon unter 250€ in der Bucht. WXGA noch günstiger...


Das WXGA+ Panel (vermute mal, dass die Teile die gleichen sind, die in den T61 verbaut wurden?) im R61 meiner Freundin ist jedenfalls schön hell - sehr starke Blickwinkelabhängigkeit, aber Farben sind gut, Kontrast mehr als ausreichend und man kann auch in der prallen Sonne noch wunderbar arbeiten. Was will man mehr? ;)
 
btr. T60 / R60 15"
ich habe auch beide Varianten ... für unterwegs besser ein T-Modell nehmen.

pers. Erfahrung btr. T61 14" 4:3 vs WideScreen:
die kleinen WideScreen können schnell nervig werden, sofern man auf 4:3 "geeicht" ist
was 4:3 SXGA+ btr:
ein XGA auf SXGA+ umbauen ist u.U. sogar günstiger (und auch schneller zu haben)
 
Ist der Auflösungsunterschied xga (1024x768) zu sxga+ (1400x1050) so gross und sichtbar?

Die 14 Zoller sxga's gibts ja kaum gebraucht zu haben....

.
 
Ist der Auflösungsunterschied xga (1024x768) zu sxga+ (1400x1050) so gross und sichtbar?

Die 14 Zoller sxga's gibts ja kaum gebraucht zu haben....

.

Eigentlich sind die nicht so selten - alleine im Marktplatz schwimmen derzeit 2 oder 3 rum. Ansonsten - ja. Der Unterschied ist sowas von sichtbar. Nie wieder zurück auf 1024x768....
Ich habe seit Jahren ein T61 14 Zoll SXGA+. Es ist deutlich schmaler als die 14 Zoll Widescreen und erst recht als die 15 Zoll. Wenn ich heutige 12 Zoll Widescreen-Modelle vergleiche -- die sind ebenso breit, nur nicht ganz so tief.... Sprich deutlich weniger Bildschirmfläche. Ich verzweifel vor allem bei der Höhe. Was nützt es mir, wenn ich zwar zwei Dokumente nebeneinander, aber jeweils nur 10 Zeilen dieser, lesen kann.
 
Der subjektive Unterschied zwischen XGA und SXGA+ ist riesig. Gefühlt die doppelte Bildschirmfläche...
 
nicht nur gefühlt.
sxga+ bietet 87 % mehr pixel als xga. das ist ein erheblicher unterschied! subjektiv wie auch objektiv.
 
Da ich viele Thinkpads um mich rum habe, kann ich das bestätigen. Ob 4:3 oder 16:10, da ist kein Unterschied. Ist das gleiche LCD, nur anders geschnitten. Und LEDs machen es nur heller, das LCD ist identisch.
Der einzige Unterschied bei Widescreen ist meiner Erfahrung nach, dass an den Cholersterinkristallen ein paar Jahre Forschung länger dran sind und die Farben satter werden. Das merkt man aber nur bei High-End LCDs, wie Macbook Pro oder der W-serie. Alle anderen haben die billigsten LCDs, die es zu kaufen gibt.

Und ja, wer mal eine Zeit lang mit SXGA üder UXGA gearbeitet hat, kriegt mit Widescreen das Haare raufen. Unabhängig von der Auflösung.
 
wieso das?
mein erster laptop hatte sxga+, mein 2. wsxga+. letzteres fand ich deutlich besser. 20% mehr pixel bei selber zeilenzahl. beim wechsel von uxga auf wuxga ist es dasselbe. wo liegt also das problem bei widescreen?:confused:
 
T400 - Vor/Nachteile gegenüber dem T61? Schwachstellen? T400 oder T61?

Hallo!

Nun hab ich mich etwas im Netz durchgesucht - finde aber leider nicht so die richtigen Erfahrungswerte zum T400.

Da ich mir überlege entweder ein T61 oder ein T400 (mit LED) zu besorgen, gerade, da das 400er preislich schon ganz günstig zu haben ist:

1. was sind wesentliche Vor- und Nachteile des T400 ?

2. gibt es wesentliche Schwachstellen, auf die man beim T400 achten muss (zB Display, Prozessor, Grafik...)?

3. ist die T400 Reihe genauso "stabil/ solide" gebaut wie die T61er?


Ich danke für jeden Tip, Hinweis, Ratschlag!
Grüße


...
 
1) Keine expliziten Nachteile
2) Achten auf: Display mit LED und WXGA+, Prozessor der P-Serie
3) Ja, auf jeden Fall!

Und sonst auf Garantie achten...
 
wieso das?
mein erster laptop hatte sxga+, mein 2. wsxga+. letzteres fand ich deutlich besser. 20% mehr pixel bei selber zeilenzahl. beim wechsel von uxga auf wuxga ist es dasselbe. wo liegt also das problem bei widescreen?:confused:

... na weil Du einen Denkfehler drin hast.

Von SXGA+ zu WSXGA+ "baue" ich rechts ans Display noch was dran, ergo mehr Fläche
Von UXGA zu WUXGA "baue" ich rechts ans Display noch was dran, ergo mehr Fläche

Aber von SXGA+ zu WXGA+ (z.B. beim T61) quetsche ich die Fläche zusammen und die Pixelanzahl schrumpft. Ergo insgesamt weniger.
 
Mögliche Nachteile des T400: Eine nachgebende Tastatur, allerdings nicht bei allen der Fall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben