Ich hab jahrelang per Handfilter gebrüht, nur schmeckt das nur, wenn man wirklich frisch gemahlenen Kaffe hat, dazu war ich immer zu Faul (für jede Tasse selber Bohnen in der Mühle mahlen).Obwohl sich das echt lohnt! Hab mir daher bei Tchibo regelmäßig nur 125g frisch mahlen lassen (African Blue o.die jeweiligen Raritäten), was vom Geschmack schon sehr gut war. Welten entfernt von jeglichem eckel Kaffe aus einer Filterkaffemaschine! Ich trinke ja nur eine Tasse Kaffe zum Stück Kuchen am Tag. Ich hatte ne Zeitlang einen Miele Kaffevollautomaten der die Bohnen mahlt u.s.w auch nicht schlecht aber der Aufwand für eine Tasse Kaffe nachher beim Saubermachen steht in keinem Verhältniss!
Und jetzt kommts, ja ich kenne all die Nachteile des Nespresso Systems! Und teile diese auch! Aber!
Für mich der nur eine Tasse Kaffe am Tag trinkt und die hammergeile Optik eines Miele Nespresso Einbauvollautomaten in seiner Einbauküche liebt ist das echt ein toller Kompromiss! Die Qualität des Kaffepulvers ist wirklich sehr hoch.
Natürlich kann man mit einer Siebträgermaschiene noch hochwertigeren Kaffe machen aber dann muß man das auch wirklich können!
Es ist ganz selten das ein Kaffee mit seiner Siebträgermaschiene auch nur annähernd an den Geschmack eines Nespresso aus meiner Maschiene rankommt! Was aber eher am Barista liegt!
Grüße in die Nacht
xyz