An alle Kaffee-Liebhaber: Welche Kaffeemaschine nutzt Ihr?

@darkempire 100% Zustimmung. Nur leider ist Siebträger,Mühle usw. auch Arbeit (vorallem hygienisch sauber machen!), weswegen ja Nespresso und co. so beliebt sind (und die Gescmhacksverlusteffekte durch Vakkumverpackung nicht so groß sind).
Was aber selbst in der normalen Kaffeemaschine schon hilft: Frischer Kaffe von einer Privatrösterei :love: Soferns vorgemahlen ist halt leider nur 1-2 Tage, danach nimmt der Geschmack stark ab.
Wenn man mal richtig Milchaufschäumen kann, fängt man auch überall an den Milchschaum im Latte/Cappu kritisch zu untersuchen :facepalm: :D

Zuletzt bearbeitet:
Nespresso ist ordentlicher Kaffee (aber auch nicht mehr), der mir als Vieltrinker
a) zu teuer ist
b) nicht wirklich umweltfreundlich ist

Für Gelegenheitstrinker (:D) ganz ok

Vollautomat PHILIPS Saeco SYNTIA :thumbsup:
+ auf Knopfdruck Kaffee, der schmeckt
+ nicht zu groß, schick
- laut
- teuer (relativ zu türkisch)
- nur für jeweils ein bis zwei Tassen

edit: natürlich für ganze Bohnen, nicht für Pads :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DeLonghi ESAM 4200. :thumbup:

Die wird mit Bohnen aus dem Supermarkt gefüllt.
Kaffee ist deutlich geschmackvoller als aus jeder herkömmlichen Durchlaufmaschine.

Und das Reinigen der DeLonghi geht aufgrund der entnehmbaren Brühgruppe recht einfach und schnell.

Maschine: Jura Impressa F50 mit Cappuccino-Düse
Kaffee: Lavazza (momentan Rossa, wahr wohl im Angebot in Holland..)

So da muss ich jetzt gleich mal noch einen trinken, bin schließlich heut mit reinigen dran...

Kaffee ist super, wird hier (Büro) auch intensiv genutzt. Hab irgendwann mal wieder nen Senseo getrunken - hat irgendwie komisch geschmeckt...

Zuletzt bearbeitet:
Da "passt" doch der neueste Trend aus Amerika - handgebrühter Kaffee. Wie früher. Mit Melitta-Porzellanfilter. Und Kaffeekanne. Und Wasserkocher. Filtertüte, frisch gemahlener Kaffee. Mehr nicht.
Gut, daß ich diesem Trend schon seit Jahren anhänge :rolleyes:

Jura Impresssa F50 :thumbsup:

Meine Oma immer noch Handgebrüht it melitta-Porzellanfilter. Schmeckt auch top :thumbup:

Philips Saeco HD8856 Exprelia
mit (bitte nicht lachen) Dallmayr Prodomo als ganze Bohnen für Kaffee, Cappucino, etc. und Illy Espresso.
Nach vielen Versuchen für mich die beste Kombination

Eine uralte Krups Compact Aroma Plus (wohl noch aus den Achtzigern). Der Kaffee schmeckt zwar nicht besonders, reicht aber, um morgens in kürzester Zeit wach zu werden :rolleyes:
Senseo hab ich auch mal ne Weile benutzt - der Kaffee war aber noch schlimmer als der aus der Filtermaschine. :facepalm:

Habe die Erfahrung gemacht das Senseo Kaffee doch von Maschine zu Maschine stark varriiert. Trinken hier auch nur den (weil einfach Flux geht) und nicht zu knapp. Hier in Regensburg schmeckt er sogar besser als in Aschaffenburg (Wasser ist härter, obs gut oder schlecht ist? keine Ahnung) :D

Die Vollautomatien lachen mich auch stark an, sind aber mir noch ein wenig teuer... und die Dinger für 300-400€ erwecken bei mir irgendwie keinen guten Anschein.

... wie gesagt, in den Szene-Cafés in NY wird von den Baristas jetzt handgebrüht. Bin ich froh, daß ich mir nie so einen Vollautomaten gekauft habe. So viel Geld.... und jetzt ist der Trend schon wieder am Ende (nun, noch nicht ganz. Es gibt noch wenig Kaffeevollautomaten beim Discounter. Wenn sie da angekommen sind, dann sind sie endgültig "out" :rolleyes:)

Auch wenn der Trend zu Ende geht und ich mal wieder in einer weiteren Sache "out" bin finde ich die Vollautomaten sehr praktisch und wenn man den richtigen gefunden hat wird das auch noch ein sehr guter Kaffee... wobei es schwer ist die richtige Kombination aus Maschine und Kaffee (mit dem jeweiligen Wasser) zu finden.
Es geht auch schneller, wobei man jedoch die gewonnene Zeit zum geniesen nutzen sollte.....

Ach cool, der alte Kaffee-Thread... Da hat sich seit meinem letzten Post doch ein bisschen was verändert:

Compact_ckxe_s_01.jpg & vario.jpg & ottolina.jpg

Astoria CKXE & Mahlkönig Vario... Und das Ganze befeuert mit dem guten Maracaibo von Ottolina! :love:

Hach... morgen wieder gleich als Erstes :)

Ich hab jahrelang per Handfilter gebrüht, nur schmeckt das nur, wenn man wirklich frisch gemahlenen Kaffe hat, dazu war ich immer zu Faul (für jede Tasse selber Bohnen in der Mühle mahlen).Obwohl sich das echt lohnt! Hab mir daher bei Tchibo regelmäßig nur 125g frisch mahlen lassen (African Blue o.die jeweiligen Raritäten), was vom Geschmack schon sehr gut war. Welten entfernt von jeglichem eckel Kaffe aus einer Filterkaffemaschine! Ich trinke ja nur eine Tasse Kaffe zum Stück Kuchen am Tag. Ich hatte ne Zeitlang einen Miele Kaffevollautomaten der die Bohnen mahlt u.s.w auch nicht schlecht aber der Aufwand für eine Tasse Kaffe nachher beim Saubermachen steht in keinem Verhältniss!

Und jetzt kommts, ja ich kenne all die Nachteile des Nespresso Systems! Und teile diese auch! Aber!

Für mich der nur eine Tasse Kaffe am Tag trinkt und die hammergeile Optik eines Miele Nespresso Einbauvollautomaten in seiner Einbauküche liebt ist das echt ein toller Kompromiss! Die Qualität des Kaffepulvers ist wirklich sehr hoch.

Natürlich kann man mit einer Siebträgermaschiene noch hochwertigeren Kaffe machen aber dann muß man das auch wirklich können!

Es ist ganz selten das ein Kaffee mit seiner Siebträgermaschiene auch nur annähernd an den Geschmack eines Nespresso aus meiner Maschiene rankommt! Was aber eher am Barista liegt!

Grüße in die Nacht

xyz

Huch, den Thread gibts ja noch :D

Nun, ich bin weiterhin mit meiner Nespresso sehr zufrieden und werde mir jetzt einen Kaffee daraus gönnen (Capriccio) -CHEERS! ;)

Die Vollautomatien lachen mich auch stark an, sind aber mir noch ein wenig teuer... und die Dinger für 300-400€ erwecken bei mir irgendwie keinen guten Anschein.

..das ist ein Trugschluß; meine DeLonghi ESAM 4200 hat NEU 306.- EUR gekostet und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme bei täglicher Nutzung und das nicht zu knapp.

Die ESAM 3200/3000 und 4000 sind nur optisch und in der Gestaltung der Bedienelemente anders, Innenleben ist baugleich. Die neuen DeLonghi-Serien heißen anders, sind aber innendrin immer noch die alten ;) - das ist kein Fehler.
Wir haben in der Firma auch eine ESAM 4200 und die hat schon 25.000 Tassen auf'm Tacho....und geht immer noch. Die DeLonghis werden in einschlägigen Foren zumeist als sehr langlebig und daher empfehlenswert beurteilt.
Es gibt Insider-Infos für das Abrufen der bezogenen Tassen (Anzahl d. Brühvorgänge) und Tipps zum erweiterten Entkalken etc. Auch die Ersatzteilversorgung ist ganz gut, wobei ich noch nie ein Teil gebraucht habe.

Da hier sehr viel kaffee getrunken wird , benutzen wir seit Jahren diese hier,.

[h=1]Philips Cafe Gourmet Kaffeeautomat HD 5405[/h]Dank dem einzigartigen Direkt-Brüh-Prinzip entfaltet sich das volle Kaffeearoma.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben