An alle Kaffee-Liebhaber: Welche Kaffeemaschine nutzt Ihr?

Bei uns zu Hause eine Saeco Incanto DeLuxe in schwarz mit unterschiedlichen Bohnen. Mal sind welche von Dallmayr drin, mal welche von Lavazza.

Auf der Arbeit habe ich eine Nespresso stehen.
 
An sich diese hier: WMF 800 silver
wmf-800-silver-wmf.jpg

:facepalm: ... leider grad zur Reperatur
seit Sa. rechtzeitig zum Fest zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's gerade so schön zum Thema passt und just passierte:

Eine Astoria CKX macht so geilen Kaffee, da steht sogar der Löffel andächtig gerade... :eek:

603298_510474228985425_293598617_n.jpg
 
Hallo Ihr Kaffeeliebhaber,

hier was für echte Liebhaber:



Uploaded with ImageShack.us

Maschine: Saeco Superautomatica Electronic, Oldtimer aus den 80ern, gehegt und gepflegt;
Bohne: Segafredo Emozioni 100 % Arabica
Milchschaum: Rommelsbacher MS600/E

Grüße, thinkit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matt: der Kaffeesatz gehört hier aber nicht in's Glas geklopft :D


Gaggia Titanium (Edelstahlgehäuse, Innereien = Saeco)

Bild: http://www.coffeeitalia.co.uk/prodimages/gaggia/GaggiaTitanium/gaggia_titanium_big.jpg

Hauptanwendung: Kaffeemaschine


>25.000 störungsfreie Bezüge

Wartungsaufwand <20EUR (Schmierzeugs + Dichtungen)

Bohne: Eilles Gourmetkaffee (~23.000 Bezüge)

Milchschaum: bedarfsgerecht per Dampf oder Gastroback 4241?


Das nächste Maschinchen wird vermutl. 2 Mahlwerke haben und Milch im Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siebträger... ist 'was für Leute, die morgens schon auf harte Arbeit stehen :D

:thumbsup: Gaggia Titanium (1. Serie) :thumbsup: >10.000 Bezüge ohne jedes Problem bei geringem Pflegeaufwand...

gaggiaTitanium.jpg


Vollmetallgehäuse... Innenleben ist Saecco Incanto, sagt man - nur bei der Incanto passen keine Becher drunter und die Kiste ist aus Plastik... und zudem hässlich und war damals teurer.


Nach 10 Jahren und fast 40.000 Tassen hat das Getriebe der Mühle die Grätsche gemacht - 130EUR Schaden, weil es das Getriebe nicht mehr einzeln gibt und eine kompl. Mühleneinheit fällig wird... für die Kohle gibt's dasselbe Gerät mit <10000 Tassen (aber halt auch nicht mehr alle Teile) , also für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden - schade.

Nun steht hier ein neuer Bomber aus dem Jura-Werk :thumbsup: endlich mit 2 Bohnenbehältern :thumbsup:

https://www.melitta.de/de/Caffeo-Barista-TSP-766.html ...in der Edelstahlversion
 
Der Kaffee der mir persönlich bisher am Besten schmeckte war ein Jacobs Gastronomie(ganze Bohne) aus einer Industriemaschine für ganze Kannen,
da können je nach Röstung und Wassertemperatur manche teure Kaffees aus Einzeltassenmaschinen auch nicht mithalten.

Da mir allerdings als wenig-Kaffee-Trinker eine frisch mahlende Maschine zu teuer ist, und selber mahlen sich mit meiner Frühstücksfitness nicht verträgt,
Bleibts zu Hause beim Filterkaffee aus einer Billigmaschine, die aber komischerweise im Gegensatz zu etlichen mir bekannten Automatenkaffees (die es irgendwie schaffen ein Gesöff auszuspucken, das mehr nach Braunkohle als nach Kaffee schmeckt) recht guten "Alltagskaffee" braut ;)

Pads oder Kapseln kommen mir nicht in's Haus, da sprechen mir hohe Kosten, viel Müll und Wegfall der Möglichkeit ganze Kannen zu betanken dagegen.

In diesem Sinne:
smileys-kaffee-142728.gif
 
Bei meinem letzten Beitrag in diesem Thread habe ich noch daheim gewohnt. Für meine eigene Wohnung habe ich dann besagte Krups-Filtermaschine mitgenommen und fand den Kaffee nach einiger Zeit nicht mal so übel.

Mitte 2013 bin ich dann auf Empfehlung eines Bekannten auf eine Solis Master Pro umgestiegen. Da die Teile mit einer UVP von rund 1.500€ nicht ganz kompatibel mit meinem Budget sind, habe ich zu einem schmalen Kurs eine defekte Maschine mit Baujahr 1995 aus der Bucht geangelt und wieder flott gemacht. Die hat es dann zweieinhalb Jahre getan, bis das Alter langsam seinen Tribut gefordert und der sterbende Brühgruppenmotor die Leistungstransistoren zerschossen (im wahrsten Sinne des Wortes) hat.
Einmal habe ich sie noch repariert, dann habe ich eine nahezu baugleiche und sieben Jahre jüngere Solis Master Top http://www.kaffeevollautomaten.org/kaffeemaschinen/solis/261_master_top.html mit Festwasseranschluss bei Ebay Kleinanzeigen aufgetrieben. An zwei Tagen voll wildem Gebastel habe ich dann aus beiden Maschinen die jeweils besten Teile verwendet und in eine "gute" Maschine verwandelt. Die betreibe ich jetzt mit Dallmayr Crema d' Oro-Bohnen und bin ziemlich zufrieden :)
 
Anders als es wirken dürfte, mach ich um Kaffee keinen Bohei, weiss nur, was mir schmeckt und was ich haben will.

Hab seit früher Jugend frisch gemahlenen Filterkaffee per Hand aufgebrüht. Nach verschiedenen Umwegen über Versuche mit diversen Kaffeemaschinen, was jeweils mit der Rückkehr zum Handbrühen endete, bin ich über die Severin Caprice bei der Philips Café Gourmet angekommen. Beide Maschinen arbeiten nach dem Direktbrühsystem, wobei die Philips klar den besseren Kaffee macht.

Als Kaffee verwende ich seit längerem eine Mischung aus der Tchibo "Privat"-Linie, etwa halb Brasilien, halb Guatemala. Für mich ein Kompromiss aus annehmbarer Qualität und Bezahlbarkeit.
Die Bohnen mahle ich weiterhin frisch für jeden neuen Brühvorgang. Ungemahlen aufbewahrt wird der Nahverbrauch in einer dicht schliessenden Dose im Kühlschrank, der Überschuss sowie ein Notvorrat warten eingefroren im Gefrierschrank.

Eingefroren liegt auch immer eine Ladung Espresso aus Frankreich bereit, purer Arabica in ganzen Bohnen. Der landet nach Lust und Laune zum Abschluss eines ausgiebigeren Essens in einer Lavazza Principessa auf der Gasflamme. Wirklich guten Espresso habe ich bisher nur in Italien getrunken. Die üblichen Druckgeräte für den Haushalt kommen da meiner Ansicht nach bei weitem nicht ran.

Den kleinsten Anteil Robusta im Kaffee empfinde ich als fiesen Angriff auf die Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein alter Post mittlerweile so garnicht mehr stimmt (und mir beim Stöbern dieser Thread in die Finger gekommen ist)
mal ein Wiederbelebungsversuch dieses recht interessanten Uraltthreads:

Nach dem Umweg über einen Bosch-Vollautomaten (TES603F1DE baugleich mit der Siemens EQ6)

Bin ich mittlerweile bei einer Futura Emy-Evo Siebträgermaschine gelandet und der Kaffee ein neues Hobby geworden.

Wenn's schnell gehen muss(keine Zeit zum Aufheizen) wird mittlerweile mit folgendem Schmuckstück und Wasserkocher per Hand gegossen:
image.jpg


Da sich auch die Kaffeesorte zum Genussbericht gesellt:
Ich bin (nachdem ich mich quasi duchs Sortiment gebrüht habe)
Überwiegend beim "Mahda" (Für alle Nichtbayern: Montag) von "heinrichs"in Hengersberg angekommen.
(Ja ich weiß, das ist eigentlich 'ne Kaffeeröstung, aber die typisch italienischen dunklen Espressoröstungen sind mir im Vergleich meist
entweder zu kräftig oder zu schokoladig (wenn ich Schoki will mach ich mir 'nen Kakao ;) ))

Das Wasser muss ich (da ich sonst in Maschine und/oder Wasserkocher wohl einen Kalksteinbruch eröffnen könnte) mit einer Brita-Kanne vorfiltern, aber es gibt schlimmeres.

In diesem Sinne: Prost
smileys-kaffee-142728.gif
 
Da unsere beiden Saeco Maschinen (beide schon "steinalt") im vergangenem Winter binnen einer Woche die Segel gestrichen haben, steht jetzt eine Miele CM 5500 bei uns in der Küche.

Außer, dass Wassertank und Abtropfbehälter recht klein dimensioniert sind, können wir nicht klagen.

Für einen Ein-Personenhaushalt oder zwei Wenigtrinker ok, aber für meine Frau und mich, die wir beide recht viel Kaffee trinken, grenzt es schon an Arbeit, täglich dreimal den Wassertank zu füllen und mindestens genauso oft die Abtropfschale und Tresterbehälter zu leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daheim: Aufgießen mit Melitta-Porzellanfilter

Aufe Arbeit: Da betreue ich ne Themoplan Black & White 4

Black&White4.jpg
 
Nettes Arbeitsmaschinchen Jakobus :thumbup: Ist das ein Instant-Kakao-Fach da drauf, oder arbeitet die Maschine mit Milchpulver?

Bei uns in der Arbeit steht ein recht neuer Vollautomat von Franke(Modell weiß ich nicht auswendig), der leider deutlich empfindlicher ist als dessen Vorgänger derselben Marke.
 
Wahrscheinlich habt Ihr ne Franke A400 ...

Carimali, Schaerer und Franke haben wir in der "Findungsphase" ausgeklammert ...

Links ist der Milch-Kühlschrank, dann 2 Mahlwerke (Expresso und Crema), dann der Kakaopulvertank und rechts steht der Münzwechsler ...
Sieht in Wirklichkeit genauso aus wie auf dem Symbolfoto da oben. Empfindlich scheint die nicht zu sein läuft seit 1.9. bisher fehlerfrei.

Vorgänger war ne "Carimali Top" die hat (mit Hilfe meiner Pflege) 14 Jahre durchgehalten. Auf 10 Jahre sollte es "die Neue" dann auch bringen.
 
Wahrscheinlich habt Ihr ne Franke A400
Den Bildern auf Google nach eher ne A200, auch mit Milchkühlschrank, der aber nicht so schön verbaut ist sondern plump neben der Maschine steht.
Das Teil reagiert halt äußerst sensibel auf Wartungsfehler: wenn einmal abends das Reinigungsprogramm vergessen wurde, oder irgendwann mal ne Entkalkung ansteht quittiert das die Maschine gleich mit halber Menge und Instant-Pappbecher-Kaffeegeschmack. Ganz abgesehen davon, dass einer der Thermoblöcke schon nach nicht mal 2 Monaten den Dienst quittierte.

Da lob ich mir meine Futura zu Hause, wenn die Franke 'n Trabbi ist, ist die Futura 'n Leopard 2 Panzer dagegen :eek:
Sind aber bei fairer Betrachtung auch 2 völlig unterschiedliche Welten (simpler Knopfdruck vs. zu zelebrierende Handarbeit)

Kakao wär schon toll gewesen,war dann aber 'ne Liga zu teuer in der Anschaffung,
dafür ham wir den Luxus, den Kaffee von der Firma gestellt zu bekommen.
 
Unser Chef war der Meinung, daß wir auf beiden Stockwerken eine Nespresso Professional (Gemini CS223) brauchen, die auch mit 200-400 Kaffees pro Woche gut genutzt werden.
 
Kaffeemaschinen kaufen kann jeder, sich treu bleiben dagegen nicht... ;)

---
Gerootete Kaffeemaschine.jpg
---​

Zutaten:


  • ein Edelstahltopf vom Flohmarkt (5 Euro) der Marke "Kann man nicht mehr lesen" mit Antihaftbeschichtung, diese saugt beim Kochen zuverlässig sämtlichen Kalk aus dem Berliner Wasser und gibt diesen beim Abspülen ab und zu in großen Brocken wieder frei
  • eine "Kalkhexe" (4,20 Euro) saugt zuverlässig den Restkalk aus dem Wasser
  • Cellini Instant-Sticks, 20 Sticks à 1,8 g (0,12 Euro pro Stück); je nach Erschöpfungsgrad kann man auch zwei oder mehr nehmen
  • eine IKEA-Teetasse aus den frühen 90ern (etwa 0,90 Euro pro Stück)

Milch, Milchschaum und Kakao sind was für verweichlichte Informatiker und werden in Berlin nur am Kudamm in diversen Cafés angeboten, in denen ältliches Publikum einsam und verzweifelt auf zu kleine Displays ihrer Handys starrt.
 
@think_pad mach das mal mit frisch gemahlenem Bohnenkaffee aus einer kleinen Privatrösterei und einem Edelstahl- oder Keramikfilter.
Du wirst staunen was der "Kann man nicht mehr lesen" so alles drauf hat :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben