...weiß einer hier ob der auch für Espresso bzw. Cappucino taugt?
Es gibt durchaus Espressoröstungen aus Monsooned Malabar die sich lohnen:
Der "Oans"(1) von
https://www.hein-richs.de/da-esbresso-1/einzeln/ ist ein sehr feiner, schokoladiger Espresso.
Ich selber bin da eher ein Exot und absoluter Fan von der Kaffeeröstung "Mahda"(Montag), zubereitet als Cappuccino.
Wenn ich mal ne Kaffeetour machen sollte, darf ich sowiso nicht in den Süden nach Italien(sehr dunkle Röstungen) sondern müsste eher nach Norden(z.B. Norwegen mit sehr hellen Röstungen)
Hauptvorteil ist der Lerneffekt: Man sieht sofort beim Bezug ob man sauber arbeitet (Mahlgrad, Menge, gerades Tampen, keine Risse im Puck)
Nebeneffekt: Weniger Material ist schneller durchgeheizt(ist also immer gut, wenn man vergessen hat die Maschine rechtzeitig vorzuheizen
)
Ich bilde mir zudem noch ein, dass mir mit dem Bodenlosen ein Bezug mit mehr Crema gelingt(Auch Einbildung ist ne Bildung)
Ein "Cold Brew" ist Spitze wenn man bei brütender Sommerhitze mal ne Alternative zum Eistee probieren will:
Bei mir kommt der direkt 1-2 Tage in den Kühlschrank(etwas gröber gemahlen als Filterkaffee mit kaltem Wasser), zwischendurch mal umrühren und unverdünnt gefiltert genießen.