Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

Erst einmal von meiner Seite nur soviel:

Schau doch zum Beispiel bei der Dateisuche zu T60 (LINK) dort wirst du Dateien doppelt finden, da sie mehrfach hochgeladen wurden bzw. nicht wiedergefunden und erneut hochgeladen wurden. Das war mit Datennirvana gemeint.
Da finde ich keine mehrfach hochgeladenen Dateien.
Einzig das Bild T60 bei maximalem Öffnungswinkel ist zweimal vorhanden, da zum Zeitpunkt des Hochladens durch einen Bug Dateinamen mit Umlauten beim Aufruf/Einbinden nicht von der Wiki-Software akzepziert wurden.

Die spaltenweise Anordnung z.B. bei den CPUs finde ich gut, WENN der Text an den oberen Rand der Spalte ausgerichtet ist.

Die Anordnung der Bilder sollte schon einigermaßen zum Thema links daneben passen. Sind es zuviele, ist die Gallery-Anordnung sinnvoll.
Bei der Anordnung der Bilder am linken Rand ist es m.E. angebracht, die Bilder im Wikitext unter der jeweiligen Abschnittsüberschrift einzubinden und nur so viele Bilder, wie bis zum nächsten Abschnitt ohne Verschiebungen neben den Text passen. Der Rest gehört in eine Gallery auf dieser Seite. - In diesem Punkt muss ich GunnarO vollkommen recht geben.

Die Gliederung sollte unverändert bleiben, weicht sie ab, sollte sie angepasst werden. In einigen wenigen Ausnahmefällen ist jedoch eine abweichende Gliederung sinnvoll.

Dennoch wäre es ein besserer Einstieg gewesen, wenn GunnarO seine Vorschläge erst einmal zur Diskussion (ggf. anhand einer Musterseite) gestellt hätte - auch, um die Akzeptanz damit zu fördern. Es ist in meinen Augen etwas unglücklich, wenn man die mühevolle Arbeit eines Autor einfach über den Haufen wirft und die aktiven Wiki-Autoren mit Fakten konfrontiert.

Sollte die Diskussion hier noch weitergeführt werden, gliedere ich diese aus diesem Thread aus und erstelle daraus einen neuen, damit es übersichtlicher bleibt.


//BTW: Wo kann ich den WYSIWYG Editor des Forums deaktiveren, dieser Versuch des Automatischen Umsetzens von BBCode macht einen ja ...
Klicke mal auf den hellblauen Schalter mit den beiden "A" links oberhalb des Editorfensters.
 
Dennoch wäre es ein besserer Einstieg gewesen, wenn GunnarO seine Vorschläge erst einmal zur Diskussion (ggf. anhand einer Musterseite) gestellt hätte - auch, um die Akzeptanz damit zu fördern.

Scheint ihn wohl nicht zu interessieren, wenn ich mir so die letzten Änderungen im Wiki anschaue. Einiges an Informationen ist plötzlich weggefallen, "neue" Bilder wurde hochgeladen, nur damit der weiße Rand verschwindet (wodurch wieder neue Dateileichen geschaffen wurden, die unnötig waren) und darüber hinaus wurden auch neue (falsche) Informationen eingearbeitet. Die Trennung bei den Dockingstations zwischen USB 2.0 und USB 3.0 ist kaum mehr zu erkennen und besonders die Tabelle für die Anschlüsse dürfte bei unerfahrenen Benutzern für Verwirrung sorgen (es wird nicht klar, warum bei den USB-Anschlüssen zwei Werte stehen).

So macht das Wiki meiner Meinung nach jedenfalls keinen Spaß, wenn da einfach jemand kommt und alles über den Haufen wirft. :thumbdown:
 
@mr_metall:
Bitte die Fehler anhand von Beispielen konkretisieren, damit moronoxyd und ich ggf. einschreiten können.
 
Aber sicher doch:

-Beim Port Replikator Series 3:
135W Netzteil wird empfohlen (in der Tabelle) -> kann gestrichen/gelöscht werden, da dies nicht stimmt.

-Mini Dock Plus Series 3:
Auch die USB 3.0 Variante hat sechs USB 2.0 Anschlüsse und nicht wie angegeben nur fünf.

-Bei deiden Mini Dock (mit und ohne Plus):
In der Tabelle sollte das 170W Netzteil raus, da dieses nicht zur Docking gehört sondern wie im Text steht separat erworben wird.

-Mini Dock Series 3: Zitat:
"Bei den USB 3.0 Versionen der Dockingstation werden für die Thinkpad L412 und L512 Serie der eSATA- und die Audio-Anschlüsse nicht durchgeschleift und sind nur direkt über das Notebook abgreifbar." Das Ding hat wie in der Tabelle zu sehen ist kein eSATA.

Das sind so die Dinge, die mir spontan aufgefallen sind. Ich könnte sie auch selbst korrigieren,aber habe da ehrlich gesagt keine Lust drauf.
 
Falsche Einstellung mit der Lust :p

Ne kann ich verstehen das da nicht hinterhergeräumt werden sollte ... mir gefaellt (Am T400 als Beispiel) das alte Layout viel besser. Gerade beim T400 finde ich diese doppelten Tabellen (also 2 pro Zeile) recht anstregend zu lesen. Zudem fand ichs ganz cool das die Bilder links zu sehen waren.

Grüße
 
Jo das gefällt mir auch nicht so wirklich...
Kann man beim T400 nicht eine Drop Down Liste für die CPUs einfügen oder gibt das die Software nicht her?

Da fand ich die Lösung vorher ehrlich gesagt auch besser.

Mal ganz davon abgesehen dass es nicht so ganz die feine Art ist einfach mal bei mehreren Seiten das Layout komplett umzukrempeln.
 
Gerade beim T400 finde ich diese doppelten Tabellen (also 2 pro Zeile) recht anstregend zu lesen. Zudem fand ichs ganz cool das die Bilder links zu sehen waren.
Das denke ich auch. Das alte Layout war wesentlich besser und schöner. Auch z.B. diese Boxen mit "Gerät/Bezeichnung" finde ich ziemlich sinnlos. Beim T430s z.B stehen da eigentlich keine sinnvollen Infos drin. Dass es "Kompatibel zu Erweiterungen" ist ist eine redundante Information, dass es im Handel erhältlich ist sagt dem leser jetzt auch nicht viel und der Modellname steht sowieso schon in der Kopfzeile des Wikiartikels.
 
Hmm jo gerade beim 430s ist mir zb unter Besonderheiten aufgefallen:

Microfon
Webcam

Das ist inzwischen keine Besonderheit mehr, sondern einfach Ausstattung ;)

Beim Rest kann man sich Streiten (Fingerprintreader z.B.)

Grüße
 
Also, so langsam stört es mich dann doch sehr: Kann ich eventuell die Änderungen selber Rückgängig machen? (ich frage wenigstens bevor ich handle). Die Änderungen gefallen mir nicht, und sie scheinen ja auch sonst hier niemandem zu gefallen, dann denke ich man kann sie auch rückgängig machen.

Die letzten Änderungen: Bilder ausschneiden, sodass diese nur noch einen weißen Rand haben:
http://thinkwiki.de/Datei:R61_14_wide_rechts.jpg
http://thinkwiki.de/Datei:TP_R61_14_wide_2.jpg
etc.

Ist vielleicht gut gemeint, dadurch entstehen aber auch Pixelränder, da man es eben nicht ganz genau ausschneiden kann, und mir gefielen die Bilder vorher besser. Weiterhin verstößt das auch gegen die Rechte der Urheber der Bilder, diese müssten dem zustimmen. Darüber hinaus scheint Gunnar.Offel sehr stur zu sein, denn er weigert sich ja konsequent hier nach Erlaubnis bei Änderungen zu fragen.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein warum die Mehrheit der User sich dem Willen eines einzigen Users beugen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit der Äusserungen hier im Thread ist gegen die Änderungen.
Wenn nicht in den nächsten 2-3 Tagen eine Diskussion über eventuelle mögliche Kompromisse aufkommt, können wir meines Erachtens die alten Versionen wiederherstellen.
 
Mir gefallen die freigestellten Versionen. Sieht weitaus professioneller aus, als wenn man in jedem Bild gleich noch das "Photostudio" des Hobbyfotografen mit drauf hat. Bei manchen Bildern würde etwas mehr Rand allerdings nicht schaden.
 
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, werden mich in der nächsten Zeit meine beiden X201t verlassen. Das bedeutet auch, dass ich nicht mehr in der Lage sein werde, meinen Wiki-Beitrag "Linux auf X-Serie Tablets" dauerhaft zu pflegen, da ich nötige Veränderungen nicht mehr produktiv testen kann. Allerdings möchte ich nicht, dass der Artikel verwaist und irgendwann veraltet ist. Deswegen würde es mich freuen, wenn sich ein oder zwei Mitstreiter finden würden, der den Artikel im Auge behält und, soweit möglich, aktuell hält.

Wäre doch schade, wenn dieser Artikel ebenso veralten würde, wie der erste Artikel über die X-Serie Tablet, welcher sich hauptsächlich mit Ubuntu befasst hatte.

Bitte helft also mit, dass der Artikel aktuell bleibt.

Danke!
 
Ich habe mal den Beitrag des T410s korrigiert anhand HMM bzgl. CPUs und einen Unterpunkt T410si angelegt.
Die Angaben die ich da zu den CPUs gemacht habe habe ich sowohl im HMM, als auch in der Lenovo Datenbank überprüft.
 
wenn ich hier kurz etwas anmerken dürfte: mir ist - schon vor längerer Zeit - aufgefallen, dass das Layout beim Eintrag zum T43 WEG ist. Könnte man das vielleicht wiederherstellen?

Danke!

http://thinkwiki.de/T43
 
Das ist sehr seltsam, wenn man als User des Wikis eingeloggt ist dann ist das Layout ganz normal da, als normaler besucher war es aber eben auch bei mir weg.
 
Und schon ist sie wieder da ;).

Ein einfaches "action=purge" (anhängen an die URL des Artikels als URL-Parameter) veranlasst MediaWiki den Cache der Seite neu aufzubauen, damit scheint das Problem gelöst. Warum der Cache überhaupt kaputt war steht auf einem anderen Blatt.
 
Dankeschön - für das Neu-Aufbauen des Caches und für die Lernlektion im Umgang mit dem Mediawiki :)
 
Thinkwiki Text ergänzt

hallo :rolleyes: habe im thinkwiki gerade beim Artikel R30 etwas hinzugefügt (Knarrende Schaniere). ist das erlaubt?

sorry habe vergessen davor zu fragen:facepalm:

Liebe grüße^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben