Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

So, nunmal ein verspätetes Update der Wiki-Aktivitäten.
In den vergangenen zweieinhalb Wochen gab es überwiegend nur kleinere Änderungen - es ist ruhig im Wiki geworden.

Hier die auffälligsten Änderungen:
Neu:
./.

Geändert/erweitert:
Farbkalibrierung
Fehlersuche bei ThinkPads
 
Wie sieht das jetzt eigentlich aus mit den Bildern aus vom X31, ist das Konsens dass ich die alten ersetzen soll oder wie machen wir das jetzt?
 
Irgedwie habe ich Skrupel, die Bilder auszutauschen, lwedes Arbeit sollte ruhig honoriert bleiben.
Du kannst Deine Bilder als Galerie noch weiter unten im Artikel ergänzen - wie im Artikel zum ThinkPad 701

<gallery>
Datei:xxx-1.jpg
...
Datei:xxx-n.jpg
</gallery>
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt(e) natürlich Arbeit drin - und die Bilder haben ja eher funktionalen denn ästhetischen Wert (wegen der Erläuterungen). Die von X41 und X61s sind ja gleich "gestaltet". Eine Ergänzung von Thomebaus Bildern im wiki-Artikel wäre ausreichend, oder? Natürlich beharre ich nicht auf "meinen" Bildern.
 
Achso das geht auch? Ich wollte die eigentlich eh nicht ersetzen, die Idee wurde nur an mich herangetragen.
Ich dachte dass das evtl. zu viel wird mit so vielen Bildern, aber wenn das mit der Galerie geht ist das natürlich die optimale Lösung.
Dann werde ich mich morgen mal darum kümmern.
 
Diese Woche passierte wieder ein wenig mehr im Wiki:

Neu
BIOS-Update ohne optisches Laufwerk unter Windows‎ dürfte wohl einer der wertvollsten Artikel werden. Einen besonderen Dank an lwede und tcone für Ihre Arbeit. :thumbup:


Änderungen/Ergänzungen
ThinkPad 220 erhielt Bilder
ThinkPad 235 ebenfalls
IBM PS/2 Modell P70
TLP FAQ
TLP Einstellungen‎
Kategorie:IBM Portable‎


Edit:
Die Artikel
  • BIOS-Update ohne optisches Laufwerk unter Linux
  • BIOS-Update ohne optisches Laufwerk unter Windows
sind jetzt auf der Wiki-Startseite unter "Modellübergreifende Themen" verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User "Gunnar.offel" hat im Wiki ein paar Veränderungen vorgenommen, unter anderem an diesen Seiten:
http://thinkwiki.de/T400
http://thinkwiki.de/T400s
http://thinkwiki.de/T500

Ich weiß nicht so wirklich ob mir das gefällt, was denkt ihr? Ich denke, dadurch wird alles nur unübersichtlicher...die alte Ordnung hat mir besser gefallen, auch das die Bilder in die Artikel eingebunden waren (und nicht unten in der Extrasektion "Galerie") fand ich auch schöner.
 
Ich stimme dir zu.
So umfangreiche Änderungen im Layout sollte man im Vorfeld besprechen bzw. an einer Testseite ausprobieren.


//edit: btw. ist nicht dasselbe wie bzw., oder? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal erst vor "kurzem" darüber abgestimmt wurde...daher plädiere ich hier auf Rückgängig machen.
 
Der rastet da gerade wohl aus. Habe in seinem Profil eine Diskussionsseite eröffnet und ihm was geschrieben.
 
Der rastet da gerade wohl aus. Habe in seinem Profil eine Diskussionsseite eröffnet und ihm was geschrieben.

Ich wäre vorsichtig mit Mutmaßungen über Personen die du nicht kennst.

Zu der Thematik: Ich habe keine Großen Änderungen vollzogen, sondern nur die Grafiken geordnet da diese Teilweise wild auf den Beitrag verteilt waren. Darüber hinaus würde es Sinn machen dieses mittels Kategorisierung sinnvoll zu Ordnen und einzubinden. Auf diese Weise könnten geordnete Galerien geschaffen werden oder sichergestellt werden, dass die Grafiken nicht im Nirvana verschwinden.

Generell bestehen die Beiträge in erster Linie aus einer Liste. Schön wäre es diese stärker auszuformulieren und zu beschreiben. Ein Beispiel für die Chipsätze. Diese tauchen mehrfach auf und daher man könnte für diese einen extra beitrag erstellen und diese als referenzierte Vorlage einbetten. Auf diese Weise würde nur ein Text pro Chipsatz erstellt werden und es müsste nur eine Stelle gepflegt werden.

Bei der Nebeneinanderschreibweise stimme ich aber zu, dieses wäre zu klären ob dieses genehm ist, da es auf die Formatierung und Auflösung ankommt. Ansonsten habe ich keine großen Änderungen durchgeführt, wie etwa Links auf sich selbst entfernt. Bzw. die Textblöcke in Unterthemen überführt.
 
Ich wäre vorsichtig mit Mutmaßungen über Personen die du nicht kennst.
Das mit dem Ausrasten war nicht wörtlich gemeint, sondern eher in Richtung "schreibt viel um". Da ich dich in der Tat nicht kenne, wage ich mich auch nicht an solche Mutmaßung. (Wobei ich eingestehe, dass die Formulierung unglücklich ist)

...Ich habe keine Großen Änderungen vollzogen, sondern nur die Grafiken geordnet...
Mag sein, dass du das so siehst, aber ich denke der gewohnte Leser sieht das anders. Lege mal beide Versionen nebeneinander, ich finde das schon gewaltig verschieden.

Darüber hinaus waren die Bilder nicht wild durcheinander, sondern rechts untereinander. So hat man ohne viel zu scrollen alle Bilder untereinander. Die ist in sogut wie jedem Artikel so gemacht und höchstens bei Tutorials an den entsprechenden Stellen (was hier auch Sinn macht). Ebenfalls verstehe ich deine Aussage nicht, dass irgendwelche Bilder "im Nirvana" verschwinden könnten. Was meinst du damit? Solange die keiner löscht, bleiben die an Ort und Stelle, wo sie auch hingehören mögen.

Dass die meisten Beiträge aussehen wie eine Liste macht im übrigen (meiner Meinung nach) mehr Sinn, als einen Fließtext dort stehen zu haben. Ich will die Fakten auf dem Tisch haben und nicht erst die Stichworte aus dem Text fischen. Wir sind hier ja nicht im Deutschunterricht :rolleyes:. Für die entsprechenden Chipsätze könnte man natürlich Artikel anlegen, aber ob das so viel Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich die Infos von ThinkPad XYZ haben will, ziehe ich es vor nur eine Seite zu öffnen und alles (stichpunktartig) serviert zu bekommen. Würde man die Chipsatzinfos rausnehmen und als separate Seite anlegen, müsste ich auch diese noch öffnen. Das würde bedeuten, dass man hin und her switchen müsste.

Bei der Nebeneinanderschreibweise stimme ich aber zu, dieses wäre zu klären ob dieses genehm ist,

Ich denke alle anderen von dir angesprochenen Punkte ebenfalls. Immerhin steckt da die Arbeit vieler User drin und wie scxhon bereits im Wiki geschrieben, wurde über das Design vor kurzem auch abgestimmt. Ich würde vorschlagen, dein Design hier mit den anderen Nutzern zu besprechen und wenn dieses Design als "tauglich" empfunden wird ggf. nochmals über das Design per Umfrage abzustimmen.

PS: Auch wenn mein Beitrag jetzt wie eine Ohrfeige klingen sollte, ist sie definitiv NICHT als solche zu verstehen. Ich kann mich zwar mit deinem Vorschlag nicht so recht anfreunden, aber deshalb bat ich dich ja, deine Vorschläge hier zu posten. So kann sich das jeder Anschauen und seine Meinung dazu äußern. Dann entscheidet letzlich die Mehrheit und nicht die persönliche Präferenz eines Einzelnen.
 
Darüber hinaus waren die Bilder nicht wild durcheinander, sondern rechts untereinander. So hat man ohne viel zu scrollen alle Bilder untereinander. Die ist in sogut wie jedem Artikel so gemacht und höchstens bei Tutorials an den entsprechenden Stellen (was hier auch Sinn macht). Ebenfalls verstehe ich deine Aussage nicht, dass irgendwelche Bilder "im Nirvana" verschwinden könnten. Was meinst du damit? Solange die keiner löscht, bleiben die an Ort und Stelle, wo sie auch hingehören mögen.

Gut kurz. Also Grafiken von Akkus gehören also zu Prozessoren und das Rechts untereinander erspart das Scrollen, widerspricht sich, aber ich weiß was du meinst. Oder nehmen wir das Beispiel Akkugrafiken. Als erstes erscheint die Darstellung der 55+ welcher allerdings erst unter L-Serie aufgeführt ist. Etwa 3-4 Bildschirmseiten später. eine direkte Zuordnung wäre doch sinnvoll, denn so kann man nicht ermessen wo die Grafik ist und ob eine solche für den einen oder anderen Punkt verfügbar ist.

Insofern ist die erwähnte rechtsseitige Darstellung nur eine horizontale nicht mit dem Inhalt des Beitrags verknüpfte Galerie.

Bezüglich der Bilder die im Nirvana verschwinden möchte ich dir ein Beispiel geben unter Spezial: Dateien (LINK) findest du die letzten Uploads bist du sicher, dass alle Grafiken Verwendung gefunden haben ? Sinnvoll wäre die Kategorisierung zum Beispiel bei deinen Uploads auch (nicht auf dich persönlich bezogen nur zur Verdeutlichung), so sind die Bilder der Akkus eigentlich unter Kategorie:Akku sowie unter Kategorie:T61 einzubinden, auf diese Wiese können sie leicht wiedergefunden werden und verschwinden nicht im Nirvana. Schau doch zum Beispiel bei der Dateisuche zu T60 (LINK) dort wirst du Dateien doppelt finden, da sie mehrfach hochgeladen wurden bzw. nicht wiedergefunden und erneut hochgeladen wurden. Das war mit Datennirvana gemeint.

Durch Kategorisierung kann man auch die Bilderlisten und -galerien automatisch erzeugen und beispielsweise die Darstellungen in der Bildergalerie, bei den Einzelbeiträgen oder anderen gewünschten stellen einbetten. Ohne dass jeder Beitrag händisch angepasst werden muss. Dieses würde für die Autoren wie auch Besucher den Mehrwert steigern und die Arbeiten konstant halten.

Dass die meisten Beiträge aussehen wie eine Liste macht im übrigen (meiner Meinung nach) mehr Sinn, als einen Fließtext dort stehen zu haben. Ich will die Fakten auf dem Tisch haben und nicht erst die Stichworte aus dem Text fischen. Wir sind hier ja nicht im Deutschunterricht :rolleyes:.

Dem widerspreche ich. Zum einen habe ich nie gesagt, dass dort nur Fließtext erscheinen soll, jedoch wäre doch sinnvoll zu erfahren was mit den Daten anzufangen ist. Des Weiteren plädiere ich wenn dann schon für eine einheitliche Darstellungsform. Beim Beispiel CPU, jede Core einzeln, jede stufe mit den jeweiligen in Listen darzustellen:

Vergleichlich Listenform

Das T400 könnte als Negativbeispiel gelten, dort sind viele Listen, schön auch für eine Suche jedoch die Übersichtlichkeit fehlt. Dies ist auch ein Beispiel der genauen Adressierbarkeit der Passagen der Beiträge eine Überschrift dient in einem Wiki auch dazu eine Referenzadresse anlegen zu können. Wobei eine definierte Formatvorlage wünschenswert wäre im Beispiel der Reihenfolge und der Bezeichnung so findet siehe Beispiel oben Prozessor oder CPU Verwendung. In diesem Falle würde ich, aus meinem Verständnis und Sprachgebrauch, dem Prozessor dem Vorzug geben.

Für die entsprechenden Chipsätze könnte man natürlich Artikel anlegen, aber ob das so viel Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich die Infos von ThinkPad XYZ haben will, ziehe ich es vor nur eine Seite zu öffnen und alles (stichpunktartig) serviert zu bekommen. Würde man die Chipsatzinfos rausnehmen und als separate Seite anlegen, müsste ich auch diese noch öffnen. Das würde bedeuten, dass man hin und her switchen müsste.

Auch hier möchte ich dir widersprechen und dir nahelegen die Referenzierungen von Wikis dir genauer anzusehen. Neben den Vorlageelementen, wie ich es übrigens auch für Modelle erzeugt habe und es auch bereits lange Zeit in den Beiträgen zu den Dockingstations verwendet wird, kann man auch allgemeine Beiträge einbetten so könntest du auch einen allgemeinen Text zur T-Serie schreiben und mittels {{:T-Serie Einleitung}} in jeden Beitrag der Serien einfließen lassen. Ebenso kann man wenn es um einen Chipsatz geht die Tabellen, Fähigkeiten und Möglichkeiten listen und dazu etwas schreiben und dieses wie oben bereits dargelegt sauber in alle Beiträge einbetten und somit aktuell halten ohne Inhalte zu duplizieren und an verschiedenen Stellen pflegen zu müssen.

Also zum Beispiel eine Beschreibung des Intel GMA 950 könnte im T60, R60 und auch im Beitrag zum X60 Verwendung finden oder eine Darstellung wie auch Erläuterung zum Intel 945PM für den gleiche Beispiele gelten. Diese Liste lässt sich fortsetzen, aber ich denke du hast verstanden was ich verdeutlichen möchte.

Ich denke alle anderen von dir angesprochenen Punkte ebenfalls. Immerhin steckt da die Arbeit vieler User drin und wie scxhon bereits im Wiki geschrieben, wurde über das Design vor kurzem auch abgestimmt. Ich würde vorschlagen, dein Design hier mit den anderen Nutzern zu besprechen und wenn dieses Design als "tauglich" empfunden wird ggf. nochmals über das Design per Umfrage abzustimmen.

So unter anderem auch von mir ich bin jetzt nicht sooo neu im Wiki oder Forum. Dementsprechend weiß ich auch, dass da Arbeit drin steckt, nicht zuletzt auch meine.

PS: Auch wenn mein Beitrag jetzt wie eine Ohrfeige klingen sollte, ist sie definitiv NICHT als solche zu verstehen. Ich kann mich zwar mit deinem Vorschlag nicht so recht anfreunden, aber deshalb bat ich dich ja, deine Vorschläge hier zu posten. So kann sich das jeder Anschauen und seine Meinung dazu äußern. Dann entscheidet letzlich die Mehrheit und nicht die persönliche Präferenz eines Einzelnen.

Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Und ich stimme dir zu, dass noch mehr Personen mit dem Wiki arbeiten, jedoch wie stellst du dir vor, dass ich die Vorschläge im Forum ablege, als Wikinotation oder als Bild? Im konkreten Fall habe ich drei Dinge getan, die Modellbox weitergepflegt, da sie bis dato weiter Verwendung findet und übersichtlich einen Überblick bietet. Ich habe die Grafiken in die Galerie übertragen, wobei dieses wie oben bereits ausgeführt man langfristig in eine saubere Kategoriedarstellung überführen kann und so Grafiken auch sauber zugeordnet und auch eingebettet werden können.

Und das dritte und das ist wirklich ein Punkt, der mir auch nicht so ganz gefällt ist der Umbruch der Listen in mehrere Spalten, hier könnte man schauen ob ggf. die eine oder andere Form sinnvoller ist. ich denke die Reduktion auf 2 Spalten mit einem 300px - 500px Abstand ist effizienter und ermöglicht eine gute Darstellung.

Es wäre im Übrigen schön und wahrscheinlich auch einfacher gewesen mich auf die Musterseite hinzuweisen. ;)

Wobei ich dann nach deinem Vorbild und Vorreden für die Verwendung der Modellvorlage sowie zumindest die saubere Abtrennung durch Captions bin, da diese auch eine Sprungadresse ermöglichen.

//BTW: Wo kann ich den WYSIWYG Editor des Forums deaktiveren, dieser Versuch des Automatischen Umsetzens von BBCode macht einen ja ... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben