Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.

1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50

2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.

3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen

Ich bin für ===, da man dadurch noch einfacher über das Inhaltsverzeichnis zur gewünschten Sektion springen kann. Um zu verdeutlichen was ich meine:
L530.JPG T430.JPG
Deshalb plädiere ich für eine Umstelllung aller Seiten zu ThinkPads auf dieses System.

Sind mir ehrlich gesagt, zu viele Überschriften.

Meiner Meinung nach sollten wir bei der alten Gliederung bleiben:

• Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger
  • Technische Daten
  • Erfahrungsberichte (optional)
  • Bekannte Probleme (optional)
  • Technische Skizzen oder Schaltpläne (optional)
  • FAQ (optional)
  • Treiber (optional)
  • Weblinks

"optional" deshalb, weil leere Abschnitte nicht den Artikel belasten sollten.

Die Komponenten bei den technischen Daten mit <leerzeile> und Fettschrift abgrenzen.

Beim Versuch Bilder zu aktualisieren erhalte ich folgende Meldung:

Die Datei /tmp/phpRg22nc konnte nicht unter mwstore://local-backend/local-public/1/17/ThinkPad_T400s_aufgeklappt.jpg gespeichert werden.

Ein zweiter Versuch hat zwar geklappt, aber das vorschaubild wird nicht korrekt erstellt. Es geht speziell um folgende Datei: http://thinkwiki.de/Datei:ThinkPad_T400s_aufgeklappt.jpg

@Admin: bitte prüfen und korrigieren!

Zuletzt bearbeitet:
Im Dateinamen dürfen keine "_" enthalten sein. Ändere sie in "-" und versuche es noch einmal.

Die Datei besteht schon und ich kann/will Sie nicht umbenennen.

Aufgrund erhöhter "Nachfrage" würde ich mal vorschlagen, dass jemand ein Tutorial ins Wiki schreibt, wie man von Win8 auf Win7 Downgraded. Allerdings kann ich dies nicht selbst tun, da ich keine Erfahrung damit habe. Vielleicht gibts es aber jemanden, der da was zu schreiben mag?!
Und wir müssten uns immer noch auf das Layout der ThinkPad-Seiten einigen! Die Mehrheit bevorzugt bisher die Variante, die Mornsgrans hier oben aufgelistet hat. Allerdings hat sich noch keiner zu den Zeilenumbrüchen am Ende eines Abschnittes geäußert...

Danke - hatte gar nicht mitbekommen, dass die Firma ihre Domain geändert hat.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was dieser Artikel im Wiki bringt.
Wichtiger ist doch, dass es keinem schadet. Hat natürlich wenig mit ThinkPads zu tun, aber bedenke auch, dass sich jemand die Mühe gemacht hat mit diesem Artikel!
Immerhin geht es noch um Computersoftware, von daher würde ich hier mal Gnade vor Recht sagen :cool:

@Morns: Bist mal wieder pünktlich wie ne Schweizer Uhr :thumbup: Da könnt sich die Deutsche Bahn nen gutes Stück von abschneiden.

Tut mir leid wegen dem Doppelpost, aber ist denke ich wichtig.

Ich habe die Musterseite mal aktualisiert. Möglichst so, wie es die "Mehrheit" der Meinungen hier wollte/will. Falls das Design in den nächsten 2-3 Tagen keine größere Kritik erntet, würde ich vorschlagen, die vielen Seiten dementsprechend anzupassen. Dadurch wären die Seiten einheitlicher und besser zu vergleichen. Die meisten Seiten orientieren sich sowieso schon daran, da das neue Design an das alte angelehnt ist. Hauptsächlich die X/TX30 Modelle haben noch ein anderes Design (Alle technischen Details sind im Inhaltsverzeichnis und überall sind Zeilenumbrüche), da kurz vor Einführung die Musterseite geändert wurde.

Hier geht zur Seite: http://thinkwiki.de/Musterseite

In der Diskussions-Seite steht ebenfalls ein Bisschen was drin.

Nun, es war hier zwar die Mehrheit, aber es haben sich eigentlich kaum User gemeldet. Ich fände das System mit den etwas größeren Überschriften immer noch besser, da man dann direkt zu dieser Unterüberschrift springen kann. Es wöäre gut da noch ein paar mehr Meinungen einzuholen, bevor man so etwas verbindlich macht.

Ansonsten finde ich die Aktualisierung der Musterseite gut! :)

@moronoxyd:
Ich hatte mich anfangs auch an dem Artikel gestört, aber gerade für die Studenten unter uns dürfte es eine gute Hilfe sein. Daher wehre ich mich nicht gegen diesen Artikel - bei dem es aber auch bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben