Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.

1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50

2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.

3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen

:facepalm:
ja, danke!
und danke! :)

Edith

korrigiert

p.s. den Beitrag zur Akkurekalibrierung schick ich dir im laufe des Tages via PM, sind nur wenige Zeilen

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand Zeit und Lust hat, könnte er mal kurz die Tabellen mit den Akkus checken, ob die einigermaßen richtig sind? Nicht dass ich vor lauter Akkus mit den Zahlen und Buchstaben durcheinander gekommen bin.
Und weiß von euch jemand, welche Akkus bei den X1/Carbon intern verbaut sind? Had da nicht wirklich was brauchbares gefunden...:(

Hier noch mal der Link: http://thinkwiki.de/Diskussion:Akku

Hier noch ein Abschnitt, sorry bin gestern nicht dazu gekommen:

Manuelles Kalibrieren:

Sollte die Ladekapazität gesammt deutlich/kritisch unter die Vorgesehene Kapazität sinken, z.B. 74Wh von 84Wh, 26Wh von 37Wh etc pp. ( +- 5 - 7Wh sind zu vernachlässigen), so kann man den Akku rekalibrieren. Entweder mithilfe des Energiemanagers oder Manuell. Auch "tote" Akkus (10Wh von 84Wh) können "wiederbelebt" werden

Um den Akku manuell auf seine Ursprungskapazität zu bringen bitte folgendes durchführen

# Den Akku Voll laden - während dessen kann das Notebook benutzt werden
# Im Windows Energiemanager die kritische Akkuspannung auf 3% setzen (unterstes Level) Systemsteuerung > Energieoptionen > "aktuelles Energieprofil" Rechtsklick > Energieplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieplaneinstellungen ändern > ganz unten "Akku" > im Akku und Netzmodus auf 3% setzen
# Ladeschwellen im Energiemanager entfernen! Danach das TP neustarten, sonst werden die Änderungen nicht im Akku übernommen
# Nach dem Volladen, das TP abstecken vom Strom und entladen lassen, bis es ausgeht, dann nochmal einschalten und F1 drücken - im BIOS entladen lassen bis es ausgeht oder "critical Battery" gemeldet wird
# ABKÜHLEN LASSEN! Den Akku nun 2 - 3 Std abkühlen lassen (langsam im Zimmer, nicht im Kühlschrank o.ä.)
# Nach dem Abkühlen den Akku über Nacht laden lassen - WICHTIG!: Das TP dabei _NICHT_ benutzen! so lange wie nur möglich laden lassen!
# Einschalten und im Energiemanager checken, ob sich der Akku gebessert hat, wenn nicht, dann von Vorne beginnen und alles _exakt_ gleich ausführen, manche Akkus brauchen das durchaus bis zu 4 - 5 mal!

# Hinweis: sollte sich der Akku nach dem 4 -5 mal nicht "erholt" oder in keinster Weise gebessert haben, kann davon ausgegangen werden, dass er nicht mehr zu retten ist!

Einige Akkus wurden so schon aus einem "Scheintot" Zustand wiedererweckt, oder hatten danach mehr als 100% Kapazität (39Wh von 37Wh, 98Wh von 94Wh)

das Unterstrichene müsste man evtl etwas umschreiben, klingt doof.

Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Panik, ich lauf schon nicht weg über Nacht:D Werd ich nachher mal eintragen, muss erst mal ne Folge Dexter schauen :rolleyes:.
Was vielleicht noch gut zum dazuschreiben wäre, ich aber nicht 100% weiß: Wann ist eine solche Rekalibrierung notwendig bzw. empfehlenswert?

Neues aus dem Wiki:

Die vergangene Woche gab es wieder zahlreiche Änderungen und Aktualisierungen im Wiki:

Neu:
NVS 3100M nVidia runtertakten‎
Akku (Seite wurde neu erstellt, die alte verschoben)
IC-DRAM (für alte ThinkPad-Serien)

Änderungen/Erweiterungen:
Akku-Angaben ergänzt:
T420
T420s
T520
T430
T430s
T530

Sonstige Ergänzungen/Änderungen:
Access Help deutsch‎
LinuxLiveCD‎
FrankenPad
Das L530 erhielt neue Bilder
TeX und LaTeX
ThinkVantage Tools Message Center Plus ergänzt
ThinkVantage Taste manuell belegen Browsertasten deaktivieren
720

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass auch Modelle vor Generation T60 davon betroffen sind. Da der Lenovo-Artikel aus dem Jahre 2011 stammt, werden ältere Modellreihen nur nicht mehr berücksichtigt.

Vielleicht sollte man mal jemanden mit einem solchen TP fragen, ob er das mal flott testen könnte. Ist ja schnell erledigt. Ansonsten eine gute und sinnvolle Ergänzung :thumbup:.

Wenn ich Zeit habe, teste ich es heute Abend mit meinem T41p und einem entsprechend unterdimensioniertem Netzteil.

Ich hatte das Phänomen damals mit meinem T40 nicht. Da hatte ich die ersten 6 Monate kein Akku drin und hatte afair das kleinste mögliche Netzteil.

Grüße

Danke IbThink. :thumbup:
Da ich gestern Abend verhindert war (einer der Gründe, warum ich nicht am Woodstock teilnehmen konnte), wollte ich es heute Abend nachholen.

Gibt ja auch noch andere Hobbys und Aufgaben als Wiki :D
Am Ideapad wer war ich dran...

@IbThink:
Ich habe die von Dir auf der Wiki-Hauptseite entfernten "toten" Links wieder eingefügt. Ich hatte eben von nickpaton erfahren, dass es bei seinem Provider Probleme gab und die PDF-Dokumente wieder einstellt.

Kein Problem. :) Ich hatte sie eben angeklickt und da waren sie "tot"

Ich weiß - vor ein paar Tagen gingen sie noch.

Kleiner Tipp:
Wenn es vorkommt, dass ein Link plötzlich "tot" ist, diesen erst einmal eine zeitlang beobachten, bevor er rausgeworfen wird. Dann aber auch testen, ob die Homepage überhaupt noch aufrufbar ist. - Musste es bei einigen Japan-only ThinkPads vor einigen Wochen auch schon feststellen, nur waren die Links nach zwei Wochen immer noch "tot" und die Webseite über deren Homepage ebenfalls nicht erreichbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben