Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.

1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50

2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.

3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen

... dann ist es wohl ein klassisches Henne-Ei-Problem ;). Falls es deinen Ordnungssinn zu sehr stört, nimm sie meinetwegen raus.

In der zurückliegenden Woche wurde im Wiki begonnen, die Kategorien etwas übersichtlicher zu gestalten. Wir sind aber noch nicht fertig.

Folgende Artikel sind neu:
SL300 - Dazu können wir noch Bilder gebrauchen.
TeX und LaTeX dürfte vor Allem die Linux-Fraktion interessieren

Andere Seiten wurden überarbeitet bzw. erweitert:
T61 (Palmrest-Mod)
Frankenpad
X61 Akkubilder
700 Endlich ein Bild vom Thinkpad 700T
R61 Einbau T61-Board in R61
N51SX "Bekannte Probleme"

Hiho, ich weiß nicht ob es schon einmal angesprochen wurde und der Thread ist mir auch zu lang um das mal eben nachzulesen. Jedenfalls vermisse ich ein konsistentes Konzept z.B. bei den technischen Details (vgl. Abschnitt Prozessor bei T510 mit T520). Mal ist es in Dual- und Quadcore gruppiert - mal nicht. Mal wird der Grundtakt und der Turboboosttakt angegeben - mal nicht. Mal sind die Angaben kommasepariert - mal nicht.
Gibt es schon einen kleinen "Styleguide" für die inhaltliche Gestaltung solcher Abschnitte? Bin ich der einzige der sich daran stört?

Desweiteren würde mich interessieren ob es in euren Augen sinnvoll ist, auch bei den Grafikkarten technische Details wie Speichertakt, Bitbreite, evtl. CUDA Kerne etc. anzugeben?

Bin ich der einzige der sich daran stört?

Nein, ich sehe das ähnlich.

Es dürfte allerdings relativ arbeitsintensiv werden,
a) Richtlinien zu erarbeiten (gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass es dazu keine threadfüllende Diskussion gibt, ob Komma, Semikolon oder Doppelpunkte besser/schöner/sinnvoller sind ;))
diese
b) dann bei allein Neueinträgen anzuwenden oder zu prüfen (wer soll das machen?)
und
c) auf bestehende Artikel anzuwenden (s.o.).

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren würde mich interessieren ob es in euren Augen sinnvoll ist, auch bei den Grafikkarten technische Details wie Speichertakt, Bitbreite, evtl. CUDA Kerne etc. anzugeben?
Halte ich nicht für sinnvoll. Das sind ja technische Eigenschaften des jeweils verbauten Bauteiles und führen damit zu weit.
Ich finde auch, daß es jetzt schon teilweise zu viele Daten zu den CPUs gibt.

Sowas gehört eher in separate Seiten, die dann z.B. eine Übersicht über die technischen Daten der verschiedenen CPUs, GPUs etc. liefert.
Das verringert dann auch wieder die Redundanz.

Das die Daten nicht immer einheitlich präsentiert werden finde ich auch schade, aber sowas passiert halt in einem Wiki.
Jeder baut die Details ein, die er hat und die er für relevant hält. Und das definiert halt jeder anders.

Es steht Dir frei, Dich im Wiki einzubringen und bei diesem beiden Modellen die von Dir kritisierten Punkte zu korrigieren ;)

Ich kenne mich mit den neuen Serien nicht so wirlich aus, aber ein T510 mit Quad-Core ist mir in den PSREF nicht begegnet. Da wäre also eine Unterteilung in Dual-Core und Quad-Core nicht sonderlich sinnvoll.

Daten der Grafikchips/-karten können nur angegeben werden, wenn sie im PSREF zu finden sind. Über Taktrate habe ich dort noch nichts gelesen.

Sowas gehört eher in separate Seiten, die dann z.B. eine Übersicht über die technischen Daten der verschiedenen CPUs, GPUs etc. liefert.
Das verringert dann auch wieder die Redundanz.

Statt eigener Wikiseiten zu CPUs usw. könnte man den entsprechenden Eintrag beim Hersteller oder notebookcheck verlinken.

Das die Daten nicht immer einheitlich präsentiert werden finde ich auch schade, aber sowas passiert halt in einem Wiki.
Jeder baut die Details ein, die er hat und die er für relevant hält. Und das definiert halt jeder anders.

Ich finde es auch schön, dass jeder etwas beitragen kann. Aber ich finde es nicht zu viel verlangt, sich an gewisse Richtlinien zu halten, würde es welche geben. L0nestar hat ja schon erwähnt, dass es einiges an Aufwand wäre, daher müsste es schon einen gewissen Mehrwert für alle bieten, sonst braucht man sowas nicht anzufangen. ^^

Mornsgrans schrieb:
Es steht Dir frei, Dich im Wiki einzubringen und bei diesem beiden Modellen die von Dir kritisierten Punkte zu korrigieren. ;)

Das weiß ich, und das kann ich auch machen, nicht nur bei diesen beiden Modellen, sondern auch bei allen ThinkPads. Es ist aber ein Community Projekt und ich wollte nicht losziehen und alles nach meinen Vorlieben umgestalten ohne dabei vorher gefragt zu haben ob es nicht vielleicht schon irgendeinen Vorschlag für die Gestaltung solcher Bereiche gibt. ;)
Wenn es dann hinterher in den Augen anderer keinen Gefallen findet oder es für bisherige Gestaltungen Gründe gab, ist wieder ein Änderungsaufwand nötig.

Mornsgrans schrieb:
Ich kenne mich mit den neuen Serien nicht so wirlich aus, aber ein T510 mit Quad-Core ist mir in den PSREF nicht begegnet. Da wäre also eine Unterteilung in Dual-Core und Quad-Core nicht sonderlich sinnvoll.

Es war auch nur ein auf die Schnelle herausgegriffenes Beispiel. In die PSREF habe ich nicht geschaut. Die Seite für das T510 führt zum Beispiel den i7-920XM auf, welcher ein QuadCore ist.

Zuletzt bearbeitet:
Statt eigener Wikiseiten zu CPUs usw. könnte man den entsprechenden Eintrag beim Hersteller oder notebookcheck verlinken.
Dem kann und will ich nicht widersprechen :D

Ich finde es auch schön, dass jeder etwas beitragen kann. Aber ich finde es nicht zu viel verlangt, sich an gewisse Richtlinien zu halten, würde es welche geben. L0nestar hat ja schon erwähnt, dass es einiges an Aufwand wäre, daher müsste es schon einen gewissen Mehrwert für alle bieten, sonst braucht man sowas nicht anzufangen. ^^
Mach doch mal auf deiner Userseite im Wiki einen Vorschlag für einen einheitlichen Aufbau und verlinke ihn hier. Dann können wir das diskutieren und wenn möglich in eine Vorlage giessen.

Die Seite für das T510 führt zum Beispiel den i7-920XM auf, welcher ein QuadCore ist.
Interessant, diese CPU finde ich nur beim W510 in den PSREF
Jeder baut die Details ein, die er hat...
i.d.R. die aus den PSREF, wobei einige weggelassen werden - siehe Taktrate im Boost-Modus.

Was die Einheitlichkeit betrifft:
Die Gliederung sollte sie auf jeden Fall einheitlich sein, sofern es zu den Zwischenüberschriften "Füllmaterial" gibt. Da finde ich leere Abschnitte störender.

@cvm, obwohl dir in diesem punkt selbst moronoxyd nicht widersprechen will;), muss ich das dann leider machen:
verlinkungen können verloren gehen oder die hersteller nehmen die seiten vom netz. selbst hier im forum gibt es unendliche verlinkungen, die ins leere gehen, einmal weil die seiten nicht mehr aktuell sind, andererseits weil die forensoftware geändert wurde.
hier ist eine eigene selbst geschriebene seite im wiki wesentlich langlebiger.

gruß in't huus

gatasa

+1

Dann lieber eine separate Seite im Wiki erstellen und diese beim TP-Modell verlinken.

@mr_metall:
Sieht gut aus.
Wenn andere noch zustimmen, muss der Inhalt der "Diskussion:Akku" auf die Seite "Akku" ;)

Die Abschnitte "Ladeschwellen, Ladebereich" müssten wir uns noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen, ich denke, das sollte auf eine andere oder neue Seite. Auch müssten wir das Für und Wider hervorheben, damit dies als Entscheidungshilfe herangezogen werden kann. Gerade die Punkte "Wider" sind wiederum ein wunderbarer Lesestoff im Rahmen "Fehlerdiagnose/Fehlersuche"

Akku manuel Rekalibrieren würde ich noch hinzufügen, sowie das nicht eh schon der Plan war ;)
Ich liefer da gerne die Anleitung dazu :)

sieht aber richtig gut aus!

p.s. ich dachte das T410 kann keinen Bay Akku aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich liefer da gerne die Anleitung dazu
Gerne, hier hab ich noch keine Erfahrungen gemacht^^

ich dachte das T410 kann keinen Bay Akku aufnehmen?
Kann es auch nicht, hab mich da wohl vertippt. Ist aber abgeändert und stimmt somit wieder.

Die Abschnitte "Ladeschwellen, Ladebereich" müssten wir uns noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen, ich denke, das sollte auf eine andere oder neue Seite. Auch müssten wir das Für und Wider hervorheben, damit dies als Entscheidungshilfe herangezogen werden kann. Gerade die Punkte "Wider" sind wiederum ein wunderbarer Lesestoff im Rahmen "Fehlerdiagnose/Fehlersuche"
Ich denke fürs erste könnte man es auf der Seite lassen. Dann lieber den Punkt Akku bei Zubehör ändern. Außer Bilder ist da nämlich nix^^
Und was genau meinst du denn mit Für und Wider bzw. worauf ist das bezogen? Komme da gerade nicht drauf :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Man sieht, das die Grafikkarte im State P8 und P12 gleich viel Leistung aufnimmt. Firefox hackt im State P0 sehr, Fenster auf dem Desktop hin und her schieben läuft nicht wirklich flüssig - Die Spannung im State P12 und P8 ist gleich, die Leistungsaufnahme ist aber keineswegs gleich!"

Da hat sich ein Widerspruch bei der Leistung eingeschlichen oder? Ansonsten Top geschrieben:thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben