Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.

1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50

2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.

3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen

Für Debian, Fedora und Kernel machen eigene Kategorien keinen Sinn, solange es nur einen Artikel gibt.

Gebe ich hier mal meinen Senf dazu:

Meiner Meinung nach, kann man sich, zumindest was Linux angeht die Kategorien (fast) sparen, zumindest aber ordentlich ausdünnen. Ich selber habe zwar schon ein paar Dinge zu Debian geschrieben, bin aber ehrlich geasagt bisher auch nie über die Debian-Kategorie gestolpert, so dass ich hier auch keine Artikel verlinkt habe. Ich denke aber, dass es eine Kategorie "Linux" tun sollte. Sooooo unübersichtlich und umfangreich ist das Wiki ja nicht, dass man erst über 10 Seiten scrollen müsste, um in einer Kategorie "Linux" was zu finden. Und viele Themen sind ja auch artverwandt. So können sich Debian-User auch mal bei Ubuntu umsehen, und umgekehrt.

Also: Meinetwegen Kategorien für Linux bis auf eine Hauptkategorie zusammen streichen. Eine reicht völlig.

Mal sehen, was die anderen Linux-Schreiber dazu meinen.

"Unterkategorien" gibt es nicht, nudels.
Es gibt nur "Kategorie" oder "keine Kategorie". ;)

@V164:
Ich sehe es genauso. Die Kategorie "Ubuntu" kann eine Ausnahme bilden, da es hierzu eine Menge Artikel gibt.

@V164:
Ich sehe es genauso. Die Kategorie "Ubuntu" kann eine Ausnahme bilden, da es hierzu eine Menge Artikel gibt.

Stellen sich also nur die Fragen:

a) einfach machen?
b) weitere Meinungen abwarten?
c) noch länger warten und alles bleibt wie es ist und die Diskussion war sinnlos *mal.provokativ.formuliert*

und

d) wenn a) zutrifft, wer packts an?

Für Debian, Fedora und Kernel machen eigene Kategorien keinen Sinn, solange es nur einen Artikel gibt.
Ich frag mal anders herum: welchen konkreten Vorteil hätten wir, diese wenig besetzten Kategorien wegzulassen? Die nehmen doch nicht irgendwo Platz weg, oder?

zu a)
Das Aufräumen in den Kategorien kann ich übernehmen. Habe in den letzten Wochen eh dort schon ausgemistet gehabt. Bei weiterem Diskussionsbedarf posten wir hier im Thread.

zu b)
Ich vermute mal, dass moronoxyd meiner Meinung sein wird.

zu c)
Wartezeit maximal bis zum nächsten Wochenende - wer nicht mitdiskutiert, braucht sich später nicht zu beklagen

Ich frag mal anders herum: welchen konkreten Vorteil hätten wir, diese wenig besetzten Kategorien wegzulassen? Die nehmen doch nicht irgendwo Platz weg, oder?

Sie könnten aber aus meiner Sicht gerade bei neuen Nutzern Verwirrung stiften. Jemand sucht etwas über Debian oder Fedora, stolpert über eine fast leere Kategorie und zieht von dannen. Damit ist ja auch keinem geholfen (am wenigsten dem Suchenden). Da ist ein großer Sammel-Pool sicherlich sinnvoller.

@linrunner:
Sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen:
Es macht m.E. keinen Sinn, eine Kategorie zu unterhalten, in der nur ein Artikel aufgeführt ist. Am Ende haben wir genauso viele Kategorien wie Seiten plus die "Sammelkategorien", in denen auch mehrere Seiten wie "Linux", ThinkPad" etc. aufgeführt sind.

In genau diesem Punkt finde ich z.B. das Thinkwiki.org sehr unübersichtlich- dort hast Du pro Seite eine Kategorie.
Da kann man gleich auf "Alle Seiten" gehen, um alle Einträge zu finden.

Aber es geht ja nicht nur um die drei Linux-Kategorien und -Seiten, sondern auch um die Inkonsistenzen bei Anlegen und Füllen von Kategorien (siehe meinen Beitrag auf der Vorseite am Beispiel der X-Serie).

Zuletzt bearbeitet:
zu b)
Ich vermute mal, dass moronoxyd meiner Meinung sein wird.
Wenn du bei den Notebook-Modellen die X-Kategorie belässt und die spezielleren Kategorien entfernst: ja.
Bevor wir mit spezielleren Kategorien anfangen, soll erstmal die allgemeinere Kategorie gefüllt werden.
Alles, was in einer speziellen Kategorie liegt, gehört ja automatisch auch(ggfls. zusätzlich) in die Übergeordnete.

Es macht m.E. keinen Sinn, eine Kategorie zu unterhalten, in der nur ein Artikel aufgeführt ist.
So kann man aber auch verhindern, dass zarte Pflänzchen überhaupt erst wachsen.

Ich würde pragmatisch vorschlagen die vorhandenen Kategorien für Distris beizuhalten. Kernel kann von mir aus weg. Ich würde dann die vorhandenen Artikel in Bezug auf Distris durchkategorisieren (incl. noch nicht vorhandener).

Gibt es eigentlich eine Seite wo man die vorhandenen Kategorien sehen kann? Nützlich wäre vielleicht eine Seite mit Hinweisen für Wiki-Autoren. Dort könnte man auch das Thema Kategorisierung anschneiden.

Menü auf der rechten Seite,
Ich dachte, nur meine Frau verwechselt rechts mit links :D
wiki-kategorien.jpg

@linrunner:
Es macht keinen Sinn, einen Artikel einfach in eine neue Kategorie zu stecken. Erst einmal die vorhandenen nutzen.
Wird es dann unübersichtlich oder sich genügend Seiten gefunden haben, die unter einen eigenen Kategorie sinnvoll zusammengefasst werden sollten/können, kann man die zusätzliche Kategorie einführen.

Daher ist es sinnvoll, neben der Kategorie "Linux" auch eine Kategorie "Ubuntu" zu unterhalten, da es derzeit 11 Einträge hierfür gibt. Aber eine Kategorie für den einzigen Fedora-Artikel finde ich kontraproduktiv.

Abgesehen davon kann man immer noch hier im Thread oder im Wiki einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. Nur der Wildwuchs ohne Struktur sollte ein Ende haben.

Zuletzt bearbeitet:
Butter bei de Fische - meine Vorschläge.

Kategorien:

1.
Fehlermeldung‏‎ (1 Eintrag)
Hier könnte man noch zu "Error 1802 umgehen" die Arikel "2010 Error umgehen", "1804 Error umgehen" und "0175: Bad CRC1" aufnehmen.

2.
TabletPC‏‎ (3 Einträge) - der Kategoriename macht keinen Sinn
Tablet‏‎ (7 Einträge) - Diese Kategorie sollte eigentlich "TabletPC" heißen

3.
Thinkpad Edge‏‎ (1 Eintrag) - Fliegt raus, Artikel kommt in "Edge-Serie"

4.
Vista‏‎ (2 Einträge) - fliegt raus -Artikel wandern nach "Windows"

5.
W-Serie‏‎ (1 Eintrag)
W-Series‏‎ (3 Einträge) - fliegt raus, Artikel kommen in W-Serie

6.
X-Serie‏‎ (4 Einträge) - hier fehlen noch zahlreiche Modelle
X1xx-Serie‏‎ (4 Einträge) - fliegt raus, Artikel kommen in X-Serie
X2X-Serie‏‎ (4 Einträge) - fliegt raus, Artikel kommen in X-Serie

7.
Fedora‏‎ (1 Eintrag) - hier müssen die Artikel "Fedora 9" und "Fedora Kernel kompilieren" ergänzt werden

8.
PPA‏‎ (1 Eintrag) - fliegt raus, Artikel nach "Ubuntu" packen
Ubuntu‏‎ (11 Einträge)

9.
UMTS (1 Eintrag) - hier fehlen noch "Internetfreigabe für UMTS", "Internes UMTS Problem: es ist keine SIM-Karte vorhanden" und "X200t mit n-WLAN und UMTS aufrüsten "
Kategorie sollte in "WWAN" umbenannt werden

Zu 2. sollten wir noch einmal beraten, wie die Kategorien heißen sollen und ob und welche obsolet ist.

Zuletzt bearbeitet:
7. + 8. done. Hab außerdem alle greifbaren Linux-Artikel mit Distri-Kategorien versehen (einschl. WWAN)

Dieser hier ist übrigens nicht mehr aufrufbar: http://thinkwiki.de/Ubuntu_9.04_auf_X31 (wahrscheinlich der Punkt im Titel)

EDITH: was ist eigentlich mit?
  • Lesenswert
  • Kandidat lesenwerter Artikel
Die darunter aufgeführten sind größtenteils stark veraltet. Könnten die Kategorien nicht weg?

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel habe ich bereits vorletzte Woche torsten gemeldet - da er aber derzeit alleine ist, steht es noch auf der todo-Liste.

So, die weiter vorne angesprochenen Korrekturen bei den Kategorien sind vorgenommen.

Bei der Gelegenheit habe ich die Kategorie "Tablets" in "Slate Tablets" umbenannt, die Kategorien "WWAN", "X-Serie" und "W-Serie" komplettiert.

Als nächstes sind die übrigen Serien dran.

Frage:
Ist es wirklich sinnvoll, in TLP - Linux Stromsparen Kategorien aufzuführen, die nicht anderweitig genutzt werden (OpenSuse, Gentoo)?

EDITH: was ist eigentlich mit?

• Lesenswert
  • Kandidat lesenwerter Artikel
Das sind Default-Kategorien, die endlich mal mit Leben gefüllt werden sollten. Einige Artikel sind ja erst in diesem Jahr aufgenommen worden.

Ebenso sollte die Kategorie "Löschkandidaten" langsam mal genutzt werden - z.B. für veraltete Artikel

Verstehe ich schon, aber wenn es keine weiteren Artikel über diese Distris gibt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben