Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.

1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50

2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.

3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen

Wahrscheinlich müsste der Win 8 -Artikel noch unterscheiden zwischen:
- Thinkpads, auf denen Win 8 läuft (weil sie von vornherein mit Win 8 ausgeliefert worden sind) und
- Thinkpads, auf denen Win 8 nur ohne einen Teil der Lenovotools läuft (also alle TPs, die nicht mit Win 8 ausgeliefert wurden, und bei denen Microsoft eine Win8-kompatible Lenovoeigene Tool-Pflege unterbindet)

Was für ein Desaster :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann wohl zeitnah einen Thread starten, in dem jeder seine Erfahrungen mit Windows 7 (oder eben Windows 8) auf EINEM BESTIMMTEN GERÄT angeben kann, um allen anderen Nutzern zu helfen. Der Übersichtlichkeit sollten dortige Posts nur die Informationen erhalten, die für's Wiki relevant sind. Sonst kann ich mir die Informationen gleich in stundenlanger Kleinstarbeit über die SuFu selbst zusammensuchen...
Dann mache es so, wie ich es seinerzeit für Windows 7 gemacht hatte:
Erstelle einen Thread, in dem die Erfahrungswerte und einstellungen gepostet werden und verlinke ihn gleich zu einem ebenfalls angelegten Diskussions-Thread zu diesem Thema.
Den Hauptthread setze ich dann eine Weile auf Sticky

Muster:
Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)
und
Diskussionsthread zum "Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)"

@ lwede
Auf dem T60 läuft Win7 ebenfalls uneingeschränkt (bemerke jedenfalls keinerlei Unterschied zum T61)

@ lwede
Auf dem T60 läuft Win7 ebenfalls uneingeschränkt (bemerke jedenfalls keinerlei Unterschied zum T61)

Haha, hinsichtlich der "Demo-Einträge" hatte ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben! :D

Dann mache es so, wie ich es seinerzeit für Windows 7 gemacht hatte

Soeben geschehen:
Sammelthread: http://thinkpad-forum.de/threads/14...ierende-Installationen)?p=1476117#post1476117
Diskussionsthread: http://thinkpad-forum.de/threads/14...de-Installationen)-quot?p=1476115#post1476115

Gute Arbeit. - Meinen Diskussionsbeitrag im Wiki hast Du noch nicht entdeckt?

@Mornsgrans: Jetzt schon. ;) Hat man da nicht früher mal eine Benachrichtigung erhalten? Natürlich hast du recht. Wird geändert!

Hallo

ich habe vom 6 und 9 Zeller von meinen T61 14,1" Wide einige Fotos als Vergleich gemacht.

Da sich viele User fragen wie weit das die einzelnen Akkus überstehen, denke ich das die Fotos zur auswahl des richtigen Akkus helfen können

Zusätzlich habe ich die beiden gewogen, der 6Zeller hat 329g und der 9Zeller 502g

Der Gewichtsunterschied ist doch schon merklich.

Vielleicht kann man die Fotos und das Gewicht ins Wiki eintragen.

Mit verschneiten Grüßen aus Oberösterreich
Dietmar

CIMG4775.jpg

CIMG4779.jpg

CIMG4784.jpg

CIMG4787.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@rutti: Du machst aus dem "i" ein kleines "L" (siehe Signatur) und ich ergänze das ;)

@rutti: Ist ergänzt! Dachte mir auch, dass das läuft - irgendwie hatte bei den bisherigen Nennungen im zugehörigen Thread aber keine WWAN und Bluetooth wurde meist außer acht gelassen.. danke jedenfalls für die Ergänzung!

Ich möchte zur Windows 7 - Lauffähigkeit beisteuern, dass mein TP X32 (siehe Signatur und dieses Forumsthema) ebenfalls mit W7 Prof. 32bit läuft. Zwar mit der Einschränkung der nicht funktionierenden Leistungsbewertung und auch das System Update findet außer dem System Migration Assistant nicht wirklich Updates, aber dennoch produktiv einsetzbar (Internet, Office, youtube etc.)
[h=3][/h]

Das erinnert mich daran, daß ich mein X32 mal wieder auffrischen muss.
Was bringt einem eine Reservemachine, die im Ernstfall erstmal stundenlang Updates zieht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben