Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.

1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50

2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.

3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen

Warum sind eigentlich die Auflistungspunkte im Wiki jetzt nicht mehr in dem schönen Rot ausgeführt? :(

Ist wohl den Update der Wiki-Software zum Opfer gefallen. :(

Habe es torsten auf die To-Do-Liste gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche bekam unser Wiki ein Update der Software. Daher sind auch die roten Aufzählungspunkte diesem zum Opfer gefallen (siehe Beiträge über diesem).

Was gab es sonst neues?
Die neuen Modelle bekommen nach und nach neue, aussagekräftigere Bilder, wie z.B. das
W530
(die leider etwas dunkel ausgefallen sind, aber besser, als die Marketing-Fotos)

Weitere Änderungen/Erweiterungen:
TLP - Linux Stromsparen‎
Thinkpad Fan Control‎
Ubuntu Schnelleinstieg‎
Thinkfan‎

Links zu Treibermatrizen wurden bei den neuen Modellen ergänzt:
W530
T530
T430
T430s
X230
L430
L530

Die Link-Seite wurde aktualisiert (Abschnitt "Einkaufsquellen")

Neue Seiten:
ThinkPad Mini Dock‎

sowie zahlreiche kleinere Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage an die wiki-Gemeinde: Hielte noch jemand einen wiki-Eintrag "Thinkpad-Sleeves" im wiki für Sinnvoll? Ich suche immer wieder - z.T. vergeblich - nach passenden Sleeves/Schutzhüllen, vor allem für ältere 4:3-Modelle... Ich könnte den Eintrag auch erstellen.

Meine erste Reaktion ist: Auf jeden Fall, supergeil, zumal ich ja selbst betroffen bin und suche.

Beim zweiten Nachdenken überlege ich dann, dass es sich dabei zum Einen um Werbung für das jeweilige Produkt handelt und zum anderen die Produkte ja auch nicht ewig erhältlich sind (insbesondere die 4:3-Dinger sind ja unendlich schwer aufzutreiben), die Aktualität der Beiträge dürfte da flüchtig sein.

Aber meine erste Reaktion überwiegt, die Idee gefällt mir :-)

Gruß

Mein Vorstellung wäre eine Tabelle, in einer Spalte die Modell-Bezeichung, in einer weiteren die Größe die Display-Größe, dann noch eine mit dem Seitenverhältnis, dann ganz rechts die Sleeve-Modelle. Ohne Preise oder Shop-Verlinkungen.

+1 :thumbup:

Übrigens:
torsten hat im Wiki die Farbe der Aufzählungspunkte wieder auf rot umgestellt. -Danke, torsten.

Werte Forumsmitglieder: Bitte seid so frei, Eure Erfahrungen zum wiki-Wachstum beizusteuern! Ab jetzt könnt ihr in diesem Thread (bitte keine anderen Links oder Querverweise posten - das wird mir dann etwas viel...) angeben, in welcher Schutzhülle Euer Thinkpad zuhause ist - und ich pflege das dann sukzessive im wiki ein. Dort gibt es nun einen Eintrag zu passenden Sleeves: http://thinkwiki.de/Zubeh%C3%B6r#Schutzh.C3.BCllen.2FSleeves_f.C3.BCr_Thinkpads
Natürlich kann dort auch jeder seine Erfahrungen vermerken.

Moin,

ich habe mal wieder ein paar Fotos ins Wiki hochgeladen! Im Artikel Intel Wireless Netzwerkadapter fehlen jedoch noch ein paar Fotos von diversen WLAN-Adaptern. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust die fehlenden Bilder zu machen.

Würde der Einsatz von Semantic MediaWiki nicht auch Sinn machen, gerade wenn es um datenbankartige Einträge geht?

Nach Schrecksekunde, Schockstarre und Entzugserscheinungen der letzten 1 1/2 Tage, als das Wiki down war, hier die allwöchentliche Übersicht.

Link-Seite wurde von andy überarbeitet.

TLP - Linux Stromsparen‎ erfuhr weitere Aktualisierungen wie auch der Artikel
Qualcomm Gobi 2000 unter Linux installieren‎

Vervollständigung der technischen Daten und teilweise neue Bilder
X230
L420
T400s
T61
Zubehör um Sleeves erweitert

Neue Artikel gab es die vergangene Woche keine.

@Fahrplan:
m.E. sind relativ wenige Datenbankartige Einträge im Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt könnt ihr in diesem Thread (bitte keine anderen Links oder Querverweise posten - das wird mir dann etwas viel...) angeben, in welcher Schutzhülle Euer Thinkpad zuhause ist - und ich pflege das dann sukzessive im wiki ein.

Leute, mein Angebot steht! Das wollte ich nur mal gesagt haben... ;)

Ultrabay Festplattenadapter – IDE oder SATA

Da in letzter Zeit (gefühlt) sehr häufig danach gefragt wird, hab ich im Ultrabay-Artikel einen Abschnitt mit Hinweisen zu Festplattenadaptern eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass in der Typentabelle des Artikels zwar (unvollständige) Infos zu finden sind ob die Ultrabay per IDE oder SATA angeschlossen wird, nicht jedoch Infos welcher Anschlusstyp Plattenseitig vorgesehen ist.

Wenn ihr mir Hinweise gebt ab welcher Generation SATA möglich ist, würde ich das noch ergänzen. Beim T60 ist es ja z.B. schon SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - hätte gerne auch von anderen ihre Kommentare

btw.:
Könnte einer von den erfahrenen Wiki-kennern auf der Haupseite um den Abschnitt "Downloads" noch eine saubere Formatierung ergänzen? - Ich bekomme sie nicht hin.

Danke - jetzt sieht es wenigstens anständig aus.

Was gab es neues im Wiki?

* Der Bilder-Upload funktioniert wieder.

Neu:
-keine-

Änderungen, Überarbeitungen:
  • APS wurde aktuakisiert und erweitert
  • Die T430-Seite hat neue und bessere Bilder erhalten
  • Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschäden‎ erfuhr einige Ergänzungen
  • Auf der Hauptseite wurde der Abschnitt "Downloads" ergänzt, der Links zu Access Help deutsch und den Mod-BIOS für T43, R52 und X41 enthält.

Hab heute in der Ideapad Section die HMMs korrigiert ... da die Links ja umgezogen sind..siehe hier consumer.lenovo.com support ist abgeschaltet

hatte es gerade fertig , musste dann aber zügig raus ...
Anscheinend hat danach noch einer die optischen Aufheller :) benutzt ... Danke fürs optische Aufpeppen der Liste ...

Sonnige Grüsse KK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben