Allgemeine IBM/Lenovo- News

tüte

New member
Themenstarter
Hier könnt ihr alle allgemeinen News rund um IBM und Lenovo sammeln

Lenovo Aims Higher in U.S. - THE WALL STREET JOURNAL
TWSJ schrieb:
"We still have room to enhance the design," he said. "To develop premium products, you have to drive innovation."

Lenovo is up to the challenge, Mr. Yang said, adding that every time he has seen a prototype product, "I just think it's amazing." But when the final device comes out, he said, it isn't as nice-looking as the prototype because cost concerns led the company to reduce the device's quality. He said he expects that to change this year.

Das geht irgendwie in die richtige Richtung, so wie sich das hier anhört. Aber man wird sehen, was daraus wird.

Vielleicht hat man ja wirklich aus den massenhaften Reklamationen etwas gelernt. - Zu wünschen wäre es.

Lenovo will die Marke "ThinkPad" im April ausgliedern

Wie es aussieht wird es bei Lenovo bald eine klarere Trennung zwischen Konsumer- und Businessprodukten geben.
Die Marke "Think" soll ausgegliedert werden und "Idea" künftig unter der Brand "Lenovo " verkauft werden.

Weiter Infos dazu:

golem.de

krone.at

Ich denke das ist eine gute Entscheidung, bisher mussten wir viel Kunden die nach "Idea-Prodokten" gefragt haben erklären dass es di im Fachhandel nicht gibt.

Gruß
Andy

blafoo, wer guckt denn noch in einen IBM Thread ;-)

P.S zu dem Thema wird es vielleicht bald mehr zu lesen geben :-)

Aber ein Thread zu dem Thema reicht trotzdem, daher Themen zusammengeführt.

@AGotthelf: der Thread heißt ja auch nicht mehr nur "IBM News", sondern "IBM/Lenovo News" ;)

Jo mein Fail :D meinte natürlich IBM/Lenovo ^^

Grüße

ThinkPad X131e Chromebook
Lenovo bringt in den USA ein X131e mit Chrome auf den Markt.
Weitere Infos bei notebookcheck.com

Vermutung:
Da RIM sich in der Vergangenheit (bis auf ein zwei Ausnahmen) immer erfolgreich gewehrt hat, eine Backdoor für die Nachrichtendienste zum Scannen der verschlüsselt übermittelten Daten einzubauen, dürfte dies im Falle einer Übernahme durch Lenovo ganz schnell passieren. Dann erhalten die chineischen Geheimdienste noch mehr Ansatzpunkte zur Industriespionage aus erster Hand.

Vermutung:
Da RIM sich in der Vergangenheit (bis auf ein zwei Ausnahmen) immer erfolgreich gewehrt hat, eine Backdoor für die Nachrichtendienste zum Scannen der verschlüsselt übermittelten Daten einzubauen, dürfte dies im Falle einer Übernahme durch Lenovo ganz schnell passieren. Dann erhalten die chineischen Geheimdienste noch mehr Ansatzpunkte zur Industriespionage aus erster Hand.

Interessant: Du schließt nicht aus, daß bereits Backdoors in den Blackberrys / RIM Geräten oder der RIM Software existieren. Dann frage ich mich doch leise: Für wen und wofür ?

Sind Backdoors für irgendwelche "Dienste" nicht per se abzulehnen ?

Was macht chinesische Geheimdienste für dich "gefährlicher" als amerikanische, britische, französische, israelische, kanadische, russische ( ... to be continued ... ) Geheimdienste, auch und gerade im Hinblick auf Industriespionage ?

Wenn bereits jetzt schon davon auszugehen ist, daß vertrauliche Information eben nicht vertraulich ist, wo ist der Unterschied, ob sie 2, 3, 4 oder noch mehr "Unbefugten" bekannt ist ?

grübelnder Gruß von der Alster

Interessant: Du schließt nicht aus, daß bereits Backdoors in den Blackberrys / RIM Geräten oder der RIM Software existieren. Dann frage ich mich doch leise: Für wen und wofür ?
Im Zusammenhang mit RIM gab es (letztes Jahr?) Berichte über einen Golfstaat, der darauf bestanden hat, daß RIM ihm Zugriff auf die Daten gibt. Und ich habe auch schwach die Erinnerung, daß da was mit Indien war (?)

Im Zusammenhang mit RIM gab es (letztes Jahr?) Berichte über einen Golfstaat, der darauf bestanden hat, daß RIM ihm Zugriff auf die Daten gibt. Und ich habe auch schwach die Erinnerung, daß da was mit Indien war (?)
Genau um diese beiden Länder geht es. Dort musste RIM nachgeben, da diese Staaten die Blackberry-Funktionen blockiert hatten, bis RIM nachgab.

Was macht chinesische Geheimdienste für dich "gefährlicher" als amerikanische, britische, französische, israelische, kanadische, russische ( ... to be continued ... ) Geheimdienste, auch und gerade im Hinblick auf Industriespionage ?
Dass die militärischen Geheimdienste seit Ende des kalten Krieges auch Informationen für die landeseigene Industrie "beschaffen", pfeifen inzwischen die Spatzen von den Dächern.

Als kanadische Firma konnte RIM (nach eigenem Bekunden) bisher allen Unken zum trotz die Daten verschlüsseln, dass kein Zugriff dritter möglich war. Wenn jetzt eine chinesische Firma den "Laden" übernimmt, besteht immerhin die Gefahr, dass es um diese Sicherheit nicht mehr so gut stehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Produktstrategisch macht es für Lenovo Sinn bei RIM einzusteigen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die bisherigen Unternehmenskunden dann reagieren werden. Die Absicherung der verschlüsselten Kommunikation wird der Knackpunkt werden. Bisher hat sich Lenovo allerdings sehr geschickt im Markt bewegt. Wieso also sollte Lenovo ausgerechnet das "heißeste Eisen" für Unternehmenskunden auf die Schlachtbank führen? Lenovo würde RIM gut tun und im Kern den gleichen Markt addressieren.

Übrigens würde es mich sehr wundern, wenn trotz aller Zusicherungen von RIM nicht schon jetzt diverse Dienste direkten Zugriff haben, ob von RIM gewollt oder nicht. Da habe ich keinerlei Illusionen, übrigens bei KEINEM E-Mail und Kommunikationsdienst. Die Sache mit dem Golfstaat und Indien halte ich eher für ein ungewolltes Missgeschick der beiden Staaten. Das hätten die cleverer im Hintergrund über Bande und Verbündete Dienste etc. spielen können. Aber wer weiss, was tatsächlich der Grund für den Gang an die Öffentlichkeit war. Ein Ziel ist offensichtlich erreicht worden. In allen anderen Ländern fühlen sich die Nutzer sicher. Sind sie das wirklich? :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben