Aldi 12" notebook Medion Akoya MD 96360

Antonio

New member
Themenstarter
Hallo

Eine Freundin von mir sucht ein neues Notebook, sollte handlich sein und über eine entsprechende Akku Lebensdauer verfügen. Preis bis 700?

da bietet sich derzeit das Notebook von Medion MD 96360 an:
http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/news/97168/
http://aldi-essen.de/OFFER_D_MO/OFFER_43/OFF001.SHTML

* Prozessor: AMD Turion 64 X2 Dual-Core TL-56 (1,8 GHz)
* Arbeitsspeicher: 2048 MB (2 x 1024 MB DDR2, Dual-Channel-Mode)
* Festplatte: 160 GB SATA (8 MB Cache, 5400 U/Min.)
* Grafik: ATI Mobility Xpress 1150 PCI-Express
* Brenner: Multiformat CD/DVD Brenner
* WLAN: Wireless LAN 802.11 b/g (bis zu 54 Mbit/s)
* Integrierter 4in1 Multikartenleser
* Anschlüsse: 3 x USB 2.0, 1x Express Card Slot 54, 1x VGA out, 1x FireWire IEEE 1394, 1x Netzwerk (RJ45), 1x Modem (RJ11), 1x Mikrofon6, 1x Line out (analog + S/P-DIF)

Leider finde ich keine Infos über Akku Typ, Zellen und Stromverbrauch bzw. wie lange das Teil im Akkubetrieb laufen soll. Eigentlich muss ja immer ne Intel CPU verbaut sein, wegen dem besseren Strommanagement, aber leider hats das Medion nicht.

Positiv sind auch die 3Jahre Medion Garantie, wobei wenn das Teil einmal anfällig wird, dann hilft die Garantie auch nicht mehr *g*.

Hat jemand Erfahrungswerte was den Stromverbrauch mit der CPU betrifft bzw. überhaupt irgendwelche Infos über Akku oder Laufzeitdauer?
Ich kann beim besten Willen nix dazu finden, Medion hats noch nicht auf seiner Seite aufgenommen.

Gruß
Antonio

Original von Simon
Da Computerbild und Aldi eine ähnliche Zielgruppe ansprechen ist es schon naheliegend, die Aldi-Rechner dort zu testen.

Vor Aldi parken auch BMW-, Mercedes- u. Volvo-SUVs, um den Champagner kastenweise einzupacken :D

Vitamin "B"

Original von Antonio
um wieviel uhr sollte man morgend früh vor einem aldi markt stehen um relativ sicher so ein notebook zu bekommen?
Ich glaube, dass es da nur eine sichere Methode gibt. Du musst jemanden da kennen der Dir die gewünschte Menge zur Seite legt.
Bei den ersten Bahn-Karten hatte ich damals das Gefühl, dass sie sich die Angestellten aufgeteilt haben und per Ebay verkauft haben. Das ist meine unparteiische Meinung, ich wollte gar keine Bahn-Karten haben.

Gruß Flexibel

das wäre ja der Hammer! Meine Bekannte fährt morgen so los dass sie eine Stunde vorher da ist, wenn die dann kein Teil abkriegt, rastet die endlos aus *g* ^ na hoffentlich klappt das ~ man o man ~.
Gibt schon Leute die das Teil bei ebay für 800? inseriert haben, und eine Auktion läuft auch schon, das hat mich stuzig gemacht, dass es bestimmt einige geben wird die das zum Handeln kaufen.

aldi-notebook

ich hatte mir schon mal ein aldi-book geholt und gleich wieder zurückgegeben, der lüfter war viel zu laut, die verarbeitung schlecht ect. ich würde von 699 eur nicht allzu viel erwarten, klar klingen die technischen daten gut, aber was ist mit der robustheit des gehäuses, der tastatur, den scharnieren etc. man kann es bestimmt nicht mit einen x61/x61s vergleichen, das kostet zwar mehr als das doppelte, ist aber fast 1 kg leichter und ziemlich sicher wesentlich stabiler und besser verarbeitet. 2,1 kg sind für ein wirkliches subnotebook zu schwer, handliche 12"-alternativen gibt es zudem bereits einige (samsung q45 für 999 eur, fsc amilo für 799 eur etc.). die 36 monate garantie finde ich allerdings sehr gut, sonst gibt's bei media-markt und co nur 12 monate.

--------------------------------
R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)

RE: Aldi 12" notebook Medion Akoya

Die 700 EUR sind wohl mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld wenn man zur Aldi-Kiste greift:

1.) nur geringe Akkulaufzeit (braucht man sich nur die Komponenten angucken), schätze mal 2,5h
2.) Schweeeer! 2,1kg für ein 12"-Gerät ist schon fast eine Zumutung
3.) Medion-Verarbeitungsqualität (nein danke)
4.) Medion-Horror-Service (nicht etwa Aldi-Service), da kann man froh sein wenn das Gerät nach einer Reparatur überhaupt zurück kommt
5.) Zu teuer! Für 700 EUR und bei dem Risiko das der Käufer eingehen muss, ist die Kiste zu teuer, für nur 300 EUR mehr gibt es bereits vernünftige Markengeräte die länger laufen, leichter sind, und einen vernünftigen Service im Hintergrund haben.

Original von T42p
du vergleichst dabei aber keine notebooks mit optischem laufwerk und notebooks ohne optisches laufwerk, oder?

Original von kubiterano
Original von T42p
du vergleichst dabei aber keine notebooks mit optischem laufwerk und notebooks ohne optisches laufwerk, oder?

Es gibt bereits 12-Zöller mit nur 1,3kg Gewicht trotz optischen Laufwerks (z.B. HP nc2400). Aber auch die billigen Plastikbomber von FSC liegen mit 1,8kg deutlich unter der Medion-Zumutung, und kosten nur knapp 150 EUR mehr:
http://geizhals.at/a279396.html .
Bedenkt man dann noch Qualität und Service, gibt es eigentlich keinen Grund mehr der für das Medion-Gerät spricht.

süss...ein Bericht von einem Apfel-Anbeter

süss, ein User-Bericht von einem Mac-Jünger über ein Windows-Notebook, oder "Dose" wie es die Sektenmitglieder selbst nennen. Weiss doch jeder, dass für die Anbeter des heiligen Apfels ihr Macbook oder MBPro kein Rechner ist, sondern ein religiöses Relikt ;-) Mir gehen die Mac-Fredls mit ihrer Arroganz und ihrem Sekten-haften Verhalten nur noch auf den Keks und ein Bericht in dem von "Windows ist eine Seuche, das Akku sieht aus wie eine vollgesch... Windel" etc. die Rede ist, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Ich arbeite als Musiker ständig in Studios und was meint ihr wieviel Abstürze und Totalausfälle ich mit dem "heiligen" MacOSX und G5s und G4s miterleben durfte....ach ja, ich selbst arbeite mit einem Thinkpad und vorher mit einem für Musik optimierten PC und dies absturzfrei und ohne irgendwelche Probleme ;-) Und die Gemeinde-Mitglieder der Apfel-Kirche dürfen sich gerne weiter die überteuerten Designer-Kisten aufs Auge drücken lassen. Dafür gibt es bei einem mehr als 2000 EUR teuren MBPro ganze 12 Monate Garantie und wer mal ein Ersatzteil braucht sollte gleich einen Kleinkredit aufnehmen, aber wir wissen ja: die Kirchensteuer ist teuer und das Besteck des Papstes aus purem Gold :-)

Zum Aldibook: ich denke für den Preis ist es ok, ich persönlich würde aber lieber etwas mehr ausgeben und zu einem Thinkpad greifen, wenn man viel unterwegs ist eines aus der X-Serie mit grossem Akku, die T-60/61-14" sind ebenfalls noch sehr handlich und nicht schwerer als das Aldibook und die R-Serie bietet zum günstigen Preis einen vollwertigen Desktop-Ersatz.

-----------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)

Um der Sache mal ein bißchen realen Gehalt zu verleihen: meine Freundin hat heute morgen einen ergattert. 20 Minuten vor Ladenöffnung war sie da und die letzte in der Schlange - und die erste. Will sagen: sie war die Schlange (und jetzt bitte nicht mit der Bibel kommen ;)). In Berlin Pankow geht man das mit den Schnäppchen glücklicherweise gelassen an. Ausgeliefert wurden drei (!) Stück.

Mein Job wars dann, ungefähr 100 sinnlose Programme von der Platte zu schmeißen (unter anderem eine völlig sinnfrei parallel zur Vista-Suche installierte Google-Desktop Search, Aldi-bestelle-deine-einkaufstüte-jetzt-online-Software-Käse und sowas). Und siehe da: nach dem Aufräumen ist es ein angenehm leiser, ziemlich fixer kleiner Laptop mit ner tollen technischen Ausstattung und einem Display, das voll in Ordnung geht. Akkulaufzeit ist etwa dreieinhalb Stunden bei normalen Betrieb (Installationen, Wlan ein) kann man eigentlich nicht meckern, das einzige was mich bislang gestört hat, war die etwas klapprige Tastatur, schwergängige Touchpad-Tasten und das Fehlen eines eigenen Energiemanagments.

Mein Fazit: nüscht besonderes und ich weiss schon, warum ich ein Thinkpad habe, aber durchaus brauchbar und: viel Laptop für das Geld.

Grüße!
Coconut

Ähnliches hat ja auch der Mann im zitierten MacUser-Forum gesagt.

Ich kann mich aber auch erinnern, dass neue TP-User hier fast jeden Tag über das sch... Vista und die blödsinnigen Softwarepacs stöhnen, die Lenovo ihnen vorgibt.

Lassen wir also mal die Softwareseite aussen vor.

Mich interessieren weitere Berichte über Display, Tastatur, Haptik, Lüftereigenschaften / Lautstärke, Akkudauer etc.

Meine grösste Skepsis betrifft den Support von Medion :rolleyes:

Drei Jahre Garantie sind auf dem Papier super, wenn die Geräte aber wochenlang in deren outgesourcten Werkstätten sich aufhalten und mit wenig aufgeräumten Fehlern zurück geschickt werden, dann war das ein Griff ins Klo.

Das wird man wohl erst mit einiger Zeitverzögerung hier erfahren.

Also soo schlecht schneidet der Medion-Support gar nicht mal ab: hier (ct-tv) kann man sehen, dass er sich in der Regel im Mittelfeld und in aller Regel über dem Support hochpreisiger Marken wie Sony und Apple bewegt.

Klar kauft man bei IBM/Lenovo oder Dell mit dem Gerät auch einen Premiumservice, aber wenn man nur einen "Gelegenheitslaptop" braucht und im Fall eines Falles auch zwei Wochen Warten verschmerzen kann, geht das, glaube ich, in Ordnung. Zumal, wenn das Laptop mal gerade die Hälfte von einem vergleichbaren Sony-Teil kostet.

Nacht zusammen,

Coconut

EDIT: PS: Krawunke: wenn ich mal Zeit habe und das Ding in die Finger kriege, poste ich noch mal ausführlicheres.

@ senorcoconut

das wäre nett.

Mein R50 14" hat noch weltweite IBM-Garantie bis Ende April 2010.

Wenn man bedenkt, zu welchem Preis und unter welchen Unmständen ich den bekommen habe, ist selbst das Aldi-Modell völlig überteuert.

So ein Glück (mit Chutzpe) gibt es sicher nicht oft. :P

Edit:

Mein Modell mit Akku u. Combo-LW wiegt 2,46 kg (auf der geeichten Waage selber gewogen)

In ebay UK/Eire werden immer noch ab und zu neue R52 14" mit 3 Jahren warranty angeboten.

Es gibt dort auch viele R50, R51 und R52 14" mit Restgarantie von zwei bis drei Jahren zu Preisen der gebrauchten T4x Flexings hier :D

Das liegt wohl daran, dass aus mir nicht ersichtlichen Gründen in Germany die Rx fast ausschliesslich im 15" - Format angeboten werden.

Original von senorcoconut
Also soo schlecht schneidet der Medion-Support gar nicht mal ab: hier (ct-tv) kann man sehen, dass er sich in der Regel im Mittelfeld und in aller Regel über dem Support hochpreisiger Marken wie Sony und Apple bewegt.

Nanana, da solltest Du Dir die Sendung aber nochmal genau anschauen. Medion gibt es ja auch nicht erst seit diesem Jahr, der Service war in den letzten Jahren immer einer der schlechtesten, mag sein dass er sich etwas gebessert hat, mag aber auch sein dass die Statistik diesmal nicht repräsentativ ist. Allein der Kostendruck erlaubt es nicht dass guter Service überhaupt er möglich ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schlecht der Sony-Service ist, aber Apple und Medion kann man auf keinen Fall gleichsetzen, das musst Du etwas verwechselt haben.
Was man als Faustregel sagen kann, ist dass man bei Business-Notebooks einen besseren Service bekommt als bei Consumer-Geräten, das war schon immer so und wird auch noch in Zukunft stimmen. Zumal man kaum draufzahlt wie ich weiter oben schon bewiesen habe. Für nur 150 EUR mehr gibt es ein Markengerät der Business-Klasse mit vernünftigem Service und fast gleichwertiger Hardwareausstattung.

Ein einfaches Rechenbeispiel zeigt auf, dass guter Service bei diesem Preis gar nicht möglich ist.
Von den knapp 700 EUR als Verkaufspreis entfallen 133 EUR auf die Mwst. Dank IBM-Garantieerweiterung wissen wir, dass 1 Jahr guter Service (ohne Vor-Ort) ca. 100 EUR kostet. Das wären dann also im Falle Medion 300 EUR. Bleiben also noch 267 EUR übrigt.
An den 267 EUR wollen aber noch verdienen:

-die Gebrüder Albrecht
-der Spediteur der die Geräte von Medion zu den Aldi-Märkten fährt
-Medion selbst
-der Notebookbauer (z.B. Quanta)
-der Staat in welchem der Notebookbauer die Geräte herstellt (Steuern)
-der Schiffseigner der die Geräte vom Notebookbauer nach Deutschland fährt
-der Arbeiter am Band beim Notebookbauer
-die Schiffsbesatzung
-der LKW-Fahrer der Spedition
-der Medion-Mitarbeiter
-der Aldi-Mitarbeiter

Da kannst Du Dir selbst ausrechnen, dass die Rechnung so nicht aufgeht. Es muss also gespart werden. Und der einzige Punkt wo man Geld sparen kann, ist der Service.

Original von T42p
-der Arbeiter am Band beim Notebookbauer
-die Schiffsbesatzung
-der LKW-Fahrer der Spedition
-der Medion-Mitarbeiter
-der Aldi-Mitarbeiter
Die Obermenge (Hersteller, Speditionen, Aldi) hattest du schon beschrieben. Insofern sind die Mitarbeiter schon enthalten. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht was die Kalkulation angeht. Viel kann da nicht für Service überbleiben.

G.

Ich zitiere mich mal selbst:

Klar kauft man bei IBM/Lenovo oder Dell mit dem Gerät auch einen Premiumservice, aber wenn man nur einen "Gelegenheitslaptop" braucht und im Fall eines Falles auch zwei Wochen Warten verschmerzen kann, geht das, glaube ich, in Ordnung.

Ich habe mir ein Notebook mit nem guten Service gekauft, weil ich ununterbrochen darauf angewiesen bin - zahle also entsprechend (viel!) mehr.

Wenn ich ein Notebook nur dann und wann brauche, weil zuhause und im Büro eh Rechner rumstehen (und es eigentlich die sind, die ich täglich benutze), kann ich mir Warten leisten (und darauf läufts bei der Bezeichnung "schlechter Service" letztlich hinaus) und am Gerät selbst sparen.

Letztlich sind drei Jahre Garantie drei Jahre Garantie. Wie auch immer die kalkuliert wird. Punkt.

@don tango

bei deinem link handelt es sich um ein msi s262, es wird aber eher ein s271 barebone sein, schon aus grund des prozessors, siehe:
http://www.msi-computer.de/produkte/note_idx_view.php?Prod_id=582

die beiden barebones s260/s262 sowie s271 sind bis auf kleinigkeiten ähnlich, lediglich die prozessoren sind einmal von intel (s262) oder andererseits von amd (s271).

der medion-service wurde vor einiger zeit, als er bereits schlechter wurde, von der fa. medion ausgesourct (schönes wort mit schrecklichen auswirkungen). seit dem hat sich der service ein klein wenig verbessert.

mfg

gatasa

Original von senorcoconut
Letztlich sind drei Jahre Garantie drei Jahre Garantie. Wie auch immer die kalkuliert wird. Punkt.
und was nutzen dir die, wenn medion die garantie nach gutdünken gestalten kann? die können doch die bedingungen festlegen wie sie wollen und z.b. festplatten, ram, opt. laufwerke etc. ausschließen.

so what?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben