Aldi 12" notebook Medion Akoya MD 96360

Antonio

New member
Themenstarter
Hallo

Eine Freundin von mir sucht ein neues Notebook, sollte handlich sein und über eine entsprechende Akku Lebensdauer verfügen. Preis bis 700?

da bietet sich derzeit das Notebook von Medion MD 96360 an:
http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/news/97168/
http://aldi-essen.de/OFFER_D_MO/OFFER_43/OFF001.SHTML

* Prozessor: AMD Turion 64 X2 Dual-Core TL-56 (1,8 GHz)
* Arbeitsspeicher: 2048 MB (2 x 1024 MB DDR2, Dual-Channel-Mode)
* Festplatte: 160 GB SATA (8 MB Cache, 5400 U/Min.)
* Grafik: ATI Mobility Xpress 1150 PCI-Express
* Brenner: Multiformat CD/DVD Brenner
* WLAN: Wireless LAN 802.11 b/g (bis zu 54 Mbit/s)
* Integrierter 4in1 Multikartenleser
* Anschlüsse: 3 x USB 2.0, 1x Express Card Slot 54, 1x VGA out, 1x FireWire IEEE 1394, 1x Netzwerk (RJ45), 1x Modem (RJ11), 1x Mikrofon6, 1x Line out (analog + S/P-DIF)

Leider finde ich keine Infos über Akku Typ, Zellen und Stromverbrauch bzw. wie lange das Teil im Akkubetrieb laufen soll. Eigentlich muss ja immer ne Intel CPU verbaut sein, wegen dem besseren Strommanagement, aber leider hats das Medion nicht.

Positiv sind auch die 3Jahre Medion Garantie, wobei wenn das Teil einmal anfällig wird, dann hilft die Garantie auch nicht mehr *g*.

Hat jemand Erfahrungswerte was den Stromverbrauch mit der CPU betrifft bzw. überhaupt irgendwelche Infos über Akku oder Laufzeitdauer?
Ich kann beim besten Willen nix dazu finden, Medion hats noch nicht auf seiner Seite aufgenommen.

Gruß
Antonio

ich hab auch irgendwo gelesen, dass es 2,1 kg wiegt. bleiverstärkter displaydeckel

12,1" bei 4:3 - kleiner ist nichts für Office

Original von senorcoconut
Jetzt nenn mir mal nen T-Modell mit der Austattung für 700 Euro?
Ein T42 mit BT gibt es hier im Forum zur Zeit mit 12 Monate Garantie/Gewährleistung ab 399 ?.

Original von krawunke
Das o.a. 12" hat eine Auflösung von 1280 x 800

ein 14" XGA 1024 X 768

Es hat also eine grössere "Höhe" - 800 vs. 768
Das 12" (oder 12,1") Display mit 4:3 ist die kleinste Größe wo noch ernsthaftes Arbeiten möglich ist,
so schreiben die Tester in den Medien. Und ich kann es bestätigen.
Bei dem 12" Display mit 16:10 ist die Höhe in Zoll/cm geringer. Ganz abgesehen von der Auflösung.
Eine Höhere Auflösung stellt jedoch höhere Ansprüche an den Augen. Jüngeren gefällt es evtl. noch.

Gruß Flexibel

Was mich am ehesten interessieren würde wäre der Akku, und ob man auch nach Jahren noch Ersatz dafür bekommt.

Denn was nützt ein Sub-Notebook, das nach 3 Jahren dank Garantie noch tadellos funktioniert, aber für das kein Akku mehr aufzutreiben ist.

Sonst scheint das Gerät ja wirklich interessant.

Der AMD CPU ist für mich das Totschlag Argument. Nichts geht über die Inteltechnik.

Ähm...

Ein NB für 700 ? und Akku für's 4. Jahr ?

Dann ist der Rechner doch schon längst abgeschrieben, und Du kriegst für 650 ? einen Neuen, der doppelt so schnell und leise ist :D

Nunja, auch wenn das Gerät günstig ist, ist das doch noch lange kein Grund es nach ein paar Jahren nicht als Zweitnotebook für Urlaub oder ähnliches weiterhin zu benutzen.

Wenn es aber durch den schwachen Akku ans Netzteil gefesselt ist, dann kann man es wirklich fast entsorgen.

flexibel schrieb: Ein T42 mit BT gibt es hier im Forum zur Zeit mit 12 Monate Garantie/Gewährleistung ab 399 ?.

Deine Wahl wäre also ein Laptop ohne Garantie, mit weit schlechterer technischer Ausstattung (und u.U. einem flexing-problem) und nicht das hier (und: nein, ich bin kein aldifan):

* Prozessor: AMD Turion 64 X2 Dual-Core TL-56 (1,8 GHz)
* Arbeitsspeicher: 2048 MB (2 x 1024 MB DDR2, Dual-Channel-Mode)
* Festplatte: 160 GB SATA (8 MB Cache, 5400 U/Min.)
* Grafik: ATI Mobility Xpress 1150 PCI-Express
* Brenner: Multiformat CD/DVD Brenner
* WLAN: Wireless LAN 802.11 b/g (bis zu 54 Mbit/s)
* Integrierter 4in1 Multikartenleser
* Anschlüsse: 3 x USB 2.0, 1x Express Card Slot 54, 1x VGA out, 1x FireWire IEEE 1394, 1x Netzwerk (RJ45), 1x Modem (RJ11), 1x Mikrofon6, 1x Line out (analog + S/P-DIF)

Also bitte :rolleyes:

@Lukas:

Nach ziemlich regelmäßig drei Jahren kauf ich mir neue Hardware. Spätestens. Jaja, muss nicht sein. Aber kann!

Original von senorcoconut
Deine Wahl wäre also ein Laptop ohne Garantie, mit weit schlechterer technischer Ausstattung (und u.U. einem flexing-problem) und nicht das hier (und: nein, ich bin kein aldifan):
Wenn man im ThinkPad per Adapter eine Festplatte schiebt oder einen zweiten AKKU rein setzt, dann weiß man was man gekauft hat. Auch mit der übersichtlichen Tastatur kommen die meisten Notebook Hersteller - leider - nicht mit.
Der T42 hat ja doch 12 Monate Garantie/Gewährleistung. In den letzten 10 Monaten habe ich bisher 6 Stück gekauft, alle BT, 2 GB RAM, 160 GB Festplatte und original deutsche Tastatur. Und wenn da einer kaputt geht kalkuliere ich max. 200 ? für eine Reparatur. Dafür bekommt man ein MoBo oder ein Display. Zur Not kaufe ich dann auch das günstigste ThinkPad und setze die o.g. Komponenten einfach da rein.

Beim Aldi wird es nie das Zubehör Programm und die Ersatzteilversorgung geben wie beim ThinkPad.

Am liebsten ist mir eh der X32 mit X3. Dafür habe ich das 10er NumBlock, CD/DVD, HDD-Adapter, Floppy, LS120 und das Zip Laufwerk. Sowas gibt es ja leider gar nicht mehr neu zu kaufen - schade.

Gruß Flexibel

Original von uli72

Hmmm. warum gibt es die CB-Tests für Aldi-Geräte eigentlich immer schon, bevor die Geräte im Handel erhältlich sind ?

Wenn die gleichzeitig rauskommen würden bräucht man die gar nicht lesen. Die Computer sind doch alle am ersten Tag weg, egal wie gut sie sind. Gruß

PS: Juhuhu 200 Beiträge ;-)

Hallo,

ist da wieder der Bootsektor-Virus Stoned.Angelina dabei wie beim letzten Notebook?

Grüsse, thinkit.

Kostenlose Zugaben

Original von Thinkit
ist da wieder der Bootsektor-Virus Stoned.Angelina dabei wie beim letzten Notebook?
Mit kostenlose Zugaben sind die nicht so kleinlich.
Desto mehr Software dabei desto mehr kaufen es schnell.

Gruß Flexibel

Original von uli72
Hmmm. warum gibt es die CB-Tests für Aldi-Geräte eigentlich immer schon, bevor die Geräte im Handel erhältlich sind ?

Nennt sich Pressearbeit.

Natürlich sitzt du als Hersteller nicht da und drehst Däumchen und hoffst, dass jemand dein Produkt entdeckt. Du beauftragst nämlich eine sog. PR-Agentur. Die kriegen ein paar (Vor-)Seriengeräte und dackeln damit zu "ihren" Journalisten in den Redaktionen. Dort werden die Geräte "getestet" und es erscheint zu Verkaufsbeginn die passende Rezension. Die potenziellen Käufer kaufen dann zuerst das Heft, dann die Kiste. Das ist gang und gäbe und im Übrigen nicht auf Computer beschränkt.

G.

Original von goonie
Original von uli72

Nennt sich Pressearbeit.

Natürlich sitzt du als Hersteller nicht da und drehst Däumchen und hoffst, dass jemand dein Produkt entdeckt. Du beauftragst nämlich eine sog. PR-Agentur. Die kriegen ein paar (Vor-)Seriengeräte und dackeln damit zu "ihren" Journalisten in den Redaktionen. Dort werden die Geräte "getestet" und es erscheint zu Verkaufsbeginn die passende Rezension. Die potenziellen Käufer kaufen dann zuerst das Heft, dann die Kiste. Das ist gang und gäbe und im Übrigen nicht auf Computer beschränkt.

G.

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Wenn man (wie ein paar Beiträge vorher beschrieben) bedenkt, dass die Teile in kürzester Zeit vergriffen sind, macht ein unabhängiger Vergleichstest nach dem Erscheinen nicht mehr wirklich Sinn.

Trotzdem: "Test" würde ich dass dann auch nicht nennen, wenn das Gerät Vorschusslorbeeren ernten kann, die der "Kompetenz" einer CB erwachsen sind. Ein Gerät für sich alleine betrachtet ist immer gut.

Bin schon mal gespannt, wie die ersten Erfahrungsberichte sind, ich finde das Gerät soweit auch vielversprechend.

Da Computerbild und Aldi eine ähnliche Zielgruppe ansprechen ist es schon naheliegend, die Aldi-Rechner dort zu testen.

um wieviel uhr sollte man morgend früh vor einem aldi markt stehen um relativ sicher so ein notebook zu bekommen? reicht wohl eine stunde vor öffnungsbeginn?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben