Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Themenstarter
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]

also ich hatte mit Windows Sebven bisher keinerlei solche Probleme, eigentlich verbraucht Seven sogar noch weniger Strom als XP.

-editiert- ich habe mornsgrans lieb!!!
jetzt hat es auch meinen akku erwischt!!!

Situation:
Vor 3-4 Wochen fast neuen Original Akku gekauft. Einmal schön aufgeladen.
Dann per Akku genutzt. Da ich das x60 doch relativ selten genutzt habe hielt noch die selbe Akkuladung bis gestern. Von gestern auf heute Nacht war das NB im Ruhezustand.
Dann habe ich heute morgen gesehen, dass das Ruhezustand Licht (der Mond) aus war. Also direkt an Strom gehängt. Und jetzt wird er nicht mehr geladen!

Rekalibrierung scheint auch nicht zu laufen................

editiert- ich könnte mornsgrans knuddeln!!!

Was darf ich denn jetzt machen?

[quote='darkempire',index.php?page=Thread&postID=830428#post830428]Was darf ich denn jetzt machen? [/quote]
da dein Akku fast neu war: prüfe ob du noch Lenovo-Garantie darauf hast

Naja ganz neu war er nicht.
Trotzdem ~ 74,4 von 74,88 Kapazität gehabt.
Datum der Erstverwendung: 10/2008 :cursing:
63 Ladezyklen...

Ich geh mal nicht von aus, dass da noch Garantie drauf ist? Oder kann ich anders nachschauen?

Weiß ne wie das genau abläuft. Der Tausch soll aber wohl recht schnell und unkompliziert gehen wie ich gelesen habe.

Gruß

Thank you for placing an order for your replacement battery, we have received your order. You will receive an Order Confirmation email and a Ship Confirmation email with a tracking # when your battery is shipped.
Adresse & Co eingegeben.

Ich danke dir doppelt und dreifach! Die Wut ist erstmal verflogen! :) :love:

btw: Two and a Half Men rocks!

Bitte Deine Kraftausdrücke oben etwas abmildern - und viel Glück mit dem Austausch ;)

Jup alles richtig gemacht. In den nächsten Tagen kommt der neue Akku per UPS-Express aus USA. :thumbup:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=830470#post830470]Bitte Deine Kraftausdrücke oben etwas abmildern - und viel Glück mit dem Austausch ;)[/quote]Bitte entschuldige Mornsgrans. Im Eifer des Gefechts musste ich mein TP verfluchen.
- Danke. :)

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=830475#post830475]Jup alles richtig gemacht. In den nächsten Tagen kommt der neue Akku per UPS-Express aus USA. :thumbup:[/quote]Das klingt natürlich super!

Eine Frage noch:
Das Programm scheint auf durchgängig defekte Akkureihen zu deuten. Kommt es tatsächlich davon?
Oder muss ich damit rechnen, dass auch der neue gefressen möglicherweise gefressen wird, sobald ich ihn einsetze? Dann würde ich schnellstmöglich das Betriebssystem wechseln oder Programme ändern.

Dieses Akkutestprogramm ist schon etwas älter und hat mit WIndows 7 nichts zu tun - zu der Zeit gab es noch nicht einmal die Win7 Beta.

Die Windows 7 Akku - Problematik ist unabhängig hiervon. Wie man den Umfrageergebnissen (unscharf) entnehmen kann, "streut" das Problem, sodass keine eindeutige Aussage der Ursache zu treffen ist, außer, dass es erstmals unter Windows 7 auftrat.
Mein nächster "Verdacht" wäre, dass es vielleicht mehr Fehlchargen der Akkuhersteller gibt, als bisher bekannt ist - ist aber nur eine sehr wage Vermutung, die erst einmal nicht belegbar ist.

So - und jetzt ändere bitte noch Deinen Beitrag oben ;)

[quote='darkempire',index.php?page=Thread&postID=830497#post830497]Eine Frage noch:
Das Programm scheint auf durchgängig defekte Akkureihen zu deuten. Kommt es tatsächlich davon?
Oder muss ich damit rechnen, dass auch der neue gefressen möglicherweise gefressen wird, sobald ich ihn einsetze? Dann würde ich schnellstmöglich das Betriebssystem wechseln oder Programme ändern. [/quote]

Das wird dir mit dem neuen Akku nicht passieren. Es sind da nur bestimmte FRU betroffen (meiner Meinung nach hat das sehr wohl was mit Windows 7 zu tun). Ich habe auch noch funktionierende Akkus mit den betroffenen FRU, welche ich ausschließlich unter Windows XP benutze da sie dort klaglos wunderbar funktionieren. Hab leider keinen mehr mit Garantieanspruch womit ich das beweisen könnte, die sind schon ALLE unter Windows 7 gestorben um ausgetauscht.

@morngsgrans: Erledigt. Schau die editierte, kursive Schrift an. :thumbsup:

Nach eurer beiden Aussagen ist es tatsächlich eine kaputte Akkucharge.

Wie schaut es dann mit der Garantie aus? Gibt es dafür wieder eine -neue- einjährige Garantie oder bleibt es bei den "alten" Konditionen? Bei mir hieße das ja bei 10/2008, dass die Garantie eigentlich schon erloschen wäre.

Hallo, ich habe auch das Akkutool (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=BATT-LENOVO) verwendet, und eine Bestätigung erhalten, leider habe ich seitdem (vor einer Woche) nichts mehr gehört, und beim Lenovo Support konnte man mir auch nichts weiteres dazu sagen. Jetzt werde ich etwas unruhig, da der Austausch bei anderen Usern hier ja scheinbar sehr schnell gegangen ist. Hat jemand eine Einschätzung wie lange ich abwarten sollte, bzw. eine eMail Adresse oder Service Nummer, die etwas mehr weiß als der normale Support?
Grüße
Ra2010

@darkempire, schön und gut, an den Vulkan hab ich auch schon gedacht, aber bisher habe ich ja noch nicht einmal eine Bestätigung, dass der Akku an Ups übergeben wurde....

Hast Du eine Case-Nummer erhalten? Wenn ja, frage danach, ansonsten eröffne einen neuen.

Bei mir kam am Donnerstag direkt eine E-Mail:
Order confirmation for your Replacement battery
Und am Freitag:

Shipment confirmation for your Replacement battery
In der 1. E-Mail steht die von Mornsgrans erwähnte Order Nummer und in der 2. auch die UPS Nummer.

Wenn du die 1. nicht bekommen hast, dann mache es wirklich noch einmal.

PS: Mein Paket ist noch in Kentucky mit dem Vermerk: "Naturkatastrophe".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben