Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
vielleicht kannst du ja irgendwie herausfinden wie man das Thinkpad LCD nutzen kann. mit so einer karte sofern sie läuft
 
Und woher bekommt man diesen modifizierten Treiber? :eek:

Der wird zum Beispiel hier erwaehnt. Dadurch kann man auch den Flaschenhals (PCIe x1) umgehen.

weis vielleicht jemand wo man ersatzteile für die Dock Type 2503 bekommt? der kleine Chip wo die LED Anzeigen für Schloss usw. drauf sind ist nichtmehr ganz in ordnung, der Grüne Pfeil und die anzeige bei dem Schalter funktionieren zwar noch tadellos aber das Licht wenn man die Dock abschließt wird nichtmehr angezeigt.

Da wirst Du keine finden. Keiner wuerde seine Dock in Einzelteilen verkaufen. Und Lenovo verkauft auch nur Ersatzteile mit FRU.
 
hm sowas habe ich auch schonmal gefunden nur das man externe Grafikkarten direkt von den Herstellern kaufen kann. Scheint aber auch nicht die optimale lösung zu sein... was super wäre, wenn man über den eig. steckplatz der grafikkarte die daten verwenden kann. also wie bei einem Ram riegel.. Aber denke mal das sowas unmöglich ist. Trotzdem super sache ;).
 
ich hätte da gerade ne idee im grunde ist diese PCIe schnittstelle in der Dock ja nichts anderes als das Teil was man extern anbauen kann. Man müsste doch dann einfach nur eine Expresscard haben wo dann ein HDMI Eingang dran ist. und dann die Grafikkarte mit HDMI am Notebook verbinden. Das müsste doch funktionieren? das würde aufjedenfall das Externe Netzteil sparen. und es währe wohl die Eleganteste Lösung bei uns Dockusern.
 
hm wo du recht hast hast du recht :D ich könnte mal probieren meine TV karte zu benutzen. Da mein Stecker von der Antenne in der TV Karte abgebrochen ist.. 2x2mm kein wunder... und ich noch ein Video in habe (Chinch,Svideo).... Probieren lohnt sich :D.

Allerdings gibts ein Problem...

http://www.sceneo.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=16320

Da wird beschrieben das der Svideo nur 640x480 kann.. oder 800x600.. also müsste da doch ein HDMI anschluss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaaaaa prima! Heut kam endlich meine XFX HD6570 2GB. Nach langer Suche einen Shop gefunden, der selbige mit 2x DVI im Sortiment hat. Hat natürlich auchn bissl mehr gekostet... Aber ratet mal was ankam...
Als ob das nicht genug wäre: Karte natürlich trotzdem mal probesitzen lassen. Lüfter passt soweit problemlos; jedoch 1. hindernis: Der Kühler wurde, wie ich es eig nur von den großen Karten kannte, mit federn und schrauben fixiert, welche sich 4mm von der Platine abheben. Deckel passte also nicht. Für alle die jetzt mit "na easy schrauben wechseln kommen: Ratet mal wo XFX ihre varanty-kleber draufpacken -.- ...
2. Prob: Karte eingebaut, aufgedockt und gestartet. Reboot. okay... IDIOT! Settings im BIOS geändert...
selbiges ergebnis. OLEEEEE!
Karte wird jetzt auf jeden fall getauscht. Aber hat jemand noch ideen für das Docking-problem? Karte wird erkannt, wenn ich das Notebook gebootet docke. Jedoch funktioniert dann der Driver-Reset nicht. Und ich hab auch ehrlich gesagt sowieso keine lust auf die docking-spielereien mit dem wilden ein- und ausgedocke. Muss ich die Karte somit als Untauglich betrachten? Wäre seehr doof...

Grüße
 
Hast du den mal den LP drinnen gelassen und dann gebootet? und den Treiber Installiert?

Ich sehe grade die Frisst 60 watt ne.. Max 50 watt darf die dock haben..

Bei mir ists meistens so das die Dock zwar erkannt wird aber ich nicht auf meine Platte in der Ultrabay zugreifen kann ect. also immer laptop zuklappen warten das er im standby ist und drauf damit und aufklappen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Laptop in der Dock drin lassen und dann hochfahren.

Sorry hatte eine andere karte erwischt^^

Aber sehe schon das du es gemacht hattest und es nix brachte (Reboot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also nach weiterem Treiber-hin-und-her hab ich die Graka jetzt in WIN7 zum laufen gebracht! Sieht alles ganz nett aus und auch jetzt nen doppelt so hohen Leistungsindex bei Windows (ja ich weiss, ist kein benchmark ;) )
Aber kann das TP erst eindocken, nachdem Windows voll geladen hat. und selbst da ists noch hickhack... das kann doch nicht die Wahrheit sein, oder :/?
 
Was ist den bei dir Hickhack? ich docke meinen nicht so oft um.. vlt. 2 mal am tag. den tag wenn ich ma davor sitze und abends im bett. also 2 mal docken wenns hoch kommt.
 
nein; ich MUSS docken, damit er die docking richtig erkennt...
Ich lass den Laptop komplett hochfahren; bzw dock ein nachdem ich Windows angewählt hab; dann leuchte das grüne lämpchen, dass ich ausdocken kann?! Zeigt jedoch das bild vom DVI direkt an der docking an und übernimmt auch Maus + sound!
Muss dann erst aushacken und den laptop wieder reindrücken; dann erkennt er alles! wie gesagt; ziemlich strange sache...

War n bissl viel aus und eingedocke - aber das ist es auch haha! hoffe hast mein problem soweit verstanden... und weisst mir evtl sogar rat ;)
 
hm Also ich habs grad mal probiert ich kann den Laptop aus machen aus der Dock rausnehmen reinstecken und an machen und alles ist da. wobei ich allerdings halt über den TV schaue der aber zz. nicht an ist. also er bootet vom LCD und ich kann mit FN+F7 auf meinen TV überspringen.
 
also so wie ich das jetzt verstehe du machst den Laptop An während er in der Dock ist, Der TV ist aus Bootet aber vom LCD?
 
Oo ultraverwirrungs-action...

Wenn der Lappi in der Docking steht, kommt die ewige restart-schleife. er bootet in der Docking nicht, wenn die grafikkarte eingesteckt ist! Jedoch wenn das n Strom/SPannungs-Problem wäre; würde das ganze ja auch nicht funktionieren, wenn der lappie schon läuft?
Grundsätzlihc - ums mal zu verinfachen - läuft das ganze system, wenn ich den fertig hochgefahrenen Lappi docke.
Wenn ich zufrüh docke, erkennt er irgendwie zwar den Docking-DVI, Maus und Sound an der docking; jedoch nocht die grafikkarte! Und um das ganze nochn bissl komplexer zumachen: Er zeigt dann auch nicht das "stop-schlild" wie normal, wenn der lappi gedockt wird, sondern sagt mir, dass ich ausdocken kann! Wenn ich dass dann mach und direkt anschließend wieder eindock (also alles im windows) erkennt er alles...

Grüße

Edit:

Bios-settings:
Display ist auf PCI-E und DVI gestellt. PCI-E power management disabled.
 
Ganz ehrlich dein problem habe ich auch xD

ist aber anscheind normal das er nicht erkannt wird wenn du ihn wärend des betriebs eindockst. probiers mal so das du das TP zuklappst und dann wieder aufklappst dann müsste es gehen.

Also bei mir ist im Bios bei config

ka was da stand: Internal
boot device: Thinkpad LCD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben