A31p Windows XP friert nach Start ein

Khaniel

Member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
292
Hallo Leutz!

Ich habe seit kurzem ein A31p erstanden. Ich bekam es ohne Betriebssystem. Nun habe ich XP raufgespielt. Nach dem Systemstart friert es nach wenigen Sekunden ein. Ich kann dann keine Maus mehr bewegen, es hilft nichts ausser einem Neustart. Habe XP auch ein 2. mal raufgespielt auf einer anderen HD, es dauerte fast 2h. Die USB Anschlüsse hinten sind defekt, ansonsten passt alles. Habt ihr Ideen dazu? Ram habe ich bereits getestet. Bin gerade dabei Ubuntu draufzuspielen.
 
Über Diskette/CD ist sicherer als über Windows. Der EC wird so wie das BIOS geflashed.
 
Bios geflashed, bleibt nun beim Booten wieder hängen!, abgesicherter Modus möglich
 
nein, hab Bios ohne Cd gefllashed.

kann ich EC auch im abgesicherten Modus updaten?
 
hmm nun weiss ich nicht mehr weiter...

hab mit dem Bios Update einiges vers...

Gibts ne Möglichkeit das alte wieder herzustellen?
 
Ein Thinkpad muss auch mit einem aktuellen BIOS gut laufen, ansonsten liegt da mehr im Argen...
 
Beim Flash verlief es folgendermaßen: Es gab einen Bieb, es schaltete sich aus. Ich musste es händisch einschalten..
 
Klingt nicht besorgniserregend :) . Ich würde jetzt auch noch den EC flashen, denn aktuelles BIOS und aktueller EC gehören zusammen wie "horse and carriage" :D, wie das mit der Diskettenversion über CD geht, müsste in den Tiefen des Forums zu finden sein.
 
Warte!

Nach dem Einschalten ins BIOS gehen und F9 (load defaults) frücken. Anschließend F10 - yes und Ausschalten.
Nach dem nächsten Einschalten sollte der Rechner wieder normal starten.

In der Readme zum BIOS- und EC - Update steht geschrieben, dass die oben beschriebenen Schritte zur Initialisierung von BIOS und EC erforderlich sind (damit die Optionen mit sinnvollen Werten gefüllt werden).
 
ok! hab nen spaziergang gemacht - kein Diskettenlaufwerk bekommen :)
starte nun Notebook wie von Morngrans beschrieben, Bildschirm bleibt dunkel :(

Beim nächsten Start, passt wieder alles, er startet normal! und nun das nächste update (EC?)
 
so, hab nun Bios: 1.10 (NET 16WW) und Embedded C. 1.05

Windows bleibt wie immer beim Start hängen!

Langsam wirds langweilig, welche Möglichkeit habe ich nun?
 
Da werden doch die Vermutungen aus den ersten Beiträgen "greifen" :(

F* (vermutlich die Southbridge)

Vielleicht fällt nickpaton noch etwas dazu ein - dalls Du noch etwas in das A31 investieren möchtest.

Und unter Ubuntu das gleiche Problem besteht
 
kann ich mir nicht vorstellen, da es immer erst nach den Installationen nicht läuft. Ohne EC Update wärs vermutlich mal rund gelaufen. Kann das EC wieder auf 1.01 geändert werden, bzw. was meinst du zu einer kompletten neuinstallation von Windows :), würde das Abhilfe schaffen...?
 
ok, was mir nicht in den Kopf geht...es hat alles funktioniert!!
hab nero, word, antivira, alcohol 120 installiert...
ich riskier mal ne neuinstallation, mal sehen was passiert..

auf alle Fälle mal 1000send dank für eure Unterstützung, ich hab gestern und heute wieder einiges dazugelent!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben