A31p Windows XP friert nach Start ein

Khaniel

Member
Themenstarter
Hallo Leutz!

Ich habe seit kurzem ein A31p erstanden. Ich bekam es ohne Betriebssystem. Nun habe ich XP raufgespielt. Nach dem Systemstart friert es nach wenigen Sekunden ein. Ich kann dann keine Maus mehr bewegen, es hilft nichts ausser einem Neustart. Habe XP auch ein 2. mal raufgespielt auf einer anderen HD, es dauerte fast 2h. Die USB Anschlüsse hinten sind defekt, ansonsten passt alles. Habt ihr Ideen dazu? Ram habe ich bereits getestet. Bin gerade dabei Ubuntu draufzuspielen.

ok hab alles getestet, alles funktioniert. Doch sobald ich das SP2 drauf mache bleibt es beim Windows Logo hängen und es ist nur der angesicherte Modus möglich!
Antivir lässt sich ohne SP2 nicht installieren, gibts da irgendwie abhilfe? oder sollte ich mal versuchen gleich SP3 rauf zu spielen?

Eventuelle Lösung:

Wichtiges Update für Windows XP (KB885626)
Mit diesem wichtigen Update kann ein Problem bei Systemen mit
einem BIOS ohne Unterstützung für Intel Pentium 4- und Intel Celeron
D-Prozessoren mit Prescott C-0 Stepping behoben werden. Diese Systeme
reagieren bei der Installation von Windows XP Service Pack 2
möglicherweise nicht. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie
den Computer gegebenenfalls neu starten.

werd mal diesen Patch versuchen und danach das SP2 drauf spielen, vielleicht liegt es ja daran.

SP3 geht nur bei installiertem SP1 oder 2.

Baue mal die mPCI-Karte + ggf. Bluetooth aus und teste SP 2 noch einmal.

Lief denn jetzt auf der Kiste schon mal erfolgreich ein OS von der Festplatte? SP3 setzt SP2 voraus, soweit ich weiß.

Ja windows prof mit SP1 läuft ohne Probleme, kann ihn auch wunderbar starten damit, wie gesagt manche Programme setzen SP2 voraus. Haben oben bei meiner letzten Antwort noch etwas ergänzt!

Mit dem oben genannten Fix, ließ sich das SP2 problemlos installieren, keine Abstürze, kein Einfrieren mehr. Er startet recht flott und nun passt alles :)!

wäre also als gelöst anzusehen.

wo kann ich ihn als "gelöst" kennzeichnen :confused:

yep! zurzeit läuft alles! hab bereits mit thinkvantage alle upgedatet, beim Startbildschirm kein ruckeln mehr, es scheint alles rund zu laufen, werd später dann mal den Trackpoint aktivieren..

ab einem bestimmten Update (keine Ahnung welches) kam es wieder zum "Nicht starten können", alleine mit SP2 automatische Updates ausgeschaltet läuft alles ohne Probleme.

PC Doctor 5 durchlaufen lassen - alles OK!

Sollte ich das Bios: Bios Version: 1.02 (1Net08WW) 21. 11. 02 durch ein neueres flashen?

@Khaniel:

Das BIOS und den Embedded Controller würde ich flashen - aber erst dann, wenn sicher feststeht, dass das Gerät anständig läuft. Ich würde also noch ein paar Tage mit dem Flashen warten, und wenn der Rechner zuverlässig ohne Probleme arbeitet und man sicher sein kann, dass keine Hardwaredefekte vorliegen, dann ist das Flashen sinnvoll.

Gruß
enrico65

alles klar werd ich machen, auf alle Fälle läuft nun alles auch mit dem aktivierten Trackpoint,

Ich versuche nun mal alles kurz zusammenzufassen:

bei Windows XP Installation inkl. SP2 Installation kam es zu einem "einfrieren" des Systems, auch UBUNTU lief nicht ohne "einfrieren"
Nachdem ich einiges ausprobierte unter anderem ein XP Prof mit SP1 draufspielte, funktionierte es - nach Updates (SP2) kam es wiederum zum einfrieren... Naheliegend dass es am SP2 hakt.
In einem anderen Forum sah ich das Fix (Wichtiges Update für Windows XP (KB885626)) für

"BIOS ohne Unterstützung für Intel Pentium 4- und Intel Celeron

D-Prozessoren mit Prescott C-0 Stepping behoben werden. Diese Systeme

reagieren bei der Installation von Windows XP Service Pack 2

möglicherweise nicht..."

mit diesem Fix konnte ich dann das SP2 problemlos installieren, alles Treiber mit Thinkvantage aktualisieren. Alles läuft gut.

Nach weiteren Updates. (leider weiss ich nicht welche Destribution 3) dasselbe Problem...

Mit Systemwiederherstellung zurückgesetzt und automatische Updates deaktiviert, seit dem funktioniert alles ohne Problem.

Hat jemand eine Idee?, ich denke es hängt wieder mit dem Pentium 4 Intel zusammen - konnte jedoch diesbezüglich noch nichts im Netz finden (zB ein weiteres Update für SP3

Könnte ein Bios Update dieses "Prescott C-0 Stepping beheben?

Hatte noch niemand ein solches Problem?

@Khaniel:

Das ist alles sehr dubios. Im A31p ist keine Prescott-CPU installiert, sondern ein Northwood-Prozessor. Das sind zwei unterschiedliche Prozessoren. Insofern erschießt sich mir nicht, welchen Einfluss dieses Update auf den Rechner hat, zumal auch die Chipsätze verschiedene sind.

Gruß
enrico65

hmm? eigenartig, wie gesagt mit dem oben genanten Fix ließ sich das SP2 installieren

als Prozessor wird im Gerätemanager ein Mobile Intel (R) Pentium4-M CPU 1 1,90 GHZ angezeigt

was könnte dann das Problem (sein?) gewesen sein??

Nun bin ich auch verwirrt :)

also kommt noch das "ältere" Bios als mögliche Fehlerquelle in Frage. Werd es flashen und vorher noch den Systemwiederherstellungspunkt setzen, reicht das?

Kommt halt drauf an, welche Version drauf ist. Wenn es eh die vorletzte sein sollte, lohnt es sich nicht, wenn es aber eine der ersten ist, dann schon. Hast du ein Diskettenlaufwerk und einen funktionsfähigen Akku zur Verfügung?

Ja, ist eine der ersten, dann würde ich es auf jeden Fall machen.

Kann man wohl auch irgendwie auf CD brennen > SuFu. Der Embedded Controller muss auch aktualisiert werden.

nicht übers Internet flashen?, wie wird der Embedded Controller aktualisiert?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben