A31p Windows XP friert nach Start ein

Khaniel

Member
Themenstarter
Hallo Leutz!

Ich habe seit kurzem ein A31p erstanden. Ich bekam es ohne Betriebssystem. Nun habe ich XP raufgespielt. Nach dem Systemstart friert es nach wenigen Sekunden ein. Ich kann dann keine Maus mehr bewegen, es hilft nichts ausser einem Neustart. Habe XP auch ein 2. mal raufgespielt auf einer anderen HD, es dauerte fast 2h. Die USB Anschlüsse hinten sind defekt, ansonsten passt alles. Habt ihr Ideen dazu? Ram habe ich bereits getestet. Bin gerade dabei Ubuntu draufzuspielen.

- welches OS war vorher drauf, und ist das einwandfrei gelaufen?
- neuestes BIOS geflasht? (siehe Mornsgrans Warnung im nächsten Posting)
- ist der Rechner lauffähig von einer Live-CD (Ubuntu, Knoppix etc)?
- "Einfrieren" hatte ich bisher oft bei defektem oder nicht passendem RAM. Mal getauscht / mit CPUZ nachgesehen ob der verbaute RAM passt?
- das mit dem kaputten USB kommt mir komisch vor (hatte noch nie defekte Buchsen, wie passiert sowas?). Mal im abgeischteren Modus die USB HW deaktiviert? (wurde ja schon gemacht, siehe Post #3)

Viel Erfolg!
Stefan

Finger weg vom BIOS flashen, solange die Ursache nicht gefunden ist. Das könnte der Todesstoß werden.

Ich habe das IBM ohne OS gekauft, Festplatte war drinnen, Ram habe ich bereits getauscht und trotzdem friert er ein. Eigenartig ist wie bereits erwähnt, dass wenn ich den "Trackball" verwende das System nicht einfriert! Manchmal friert er dann erst nach einer Stunde ein. Die USB sind tatsächlich kaputt, die "Plastikkappe" ist weg und es schauen quasi die Drähte raus (hab es so gekauft). Kann man die eigentlich ausbauen, austauschen. Ich habe auch schon versucht dass TP auseinanderzulegen, scheitere jedoch bereits daran, dass ich die Abdeckung nicht runterbekomme, bei den T40er ist das einfacher...
Ins Bios komme ich locker rein, würden da irgendwelche Infos weiterhelfen? Ich konnte mit PC Doctor alles Testen, der Test dauerte zwar "ewig" es wurden jedoch keine Fehler angezeigt.
Zurzeit ist windows 98 drauf, werd wahrscheinlich wenn ich mehr zeit habe wieder ubunte drauf spielen...
Hat sonst noch jemand nen Tipp. Auf alle Fälle mal ein großes Dankeschön an alle!

Khaniel' schrieb:
Ich habe auch schon versucht dass TP auseinanderzulegen, scheitere jedoch bereits daran, dass ich die Abdeckung nicht runterbekomme, bei den T40er ist das einfacher...
Know-how: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-39796
Noch mehr Know-how: http://thinkpad-wiki.org/A31

Das Austauschen der USB-Ports erfordert schon Geschick, Know-how und passendes Equipment.
Ich würde mal versuchen, an eine andere Tastatur heranzukommen.

ok, danke für die Links. Warum meinst du dass ich die Tastatur wechseln sollte? meinst du das da das Problem liegt?

Eine defekte Tastatur kann übelste Auswirkungen im Verhalten des Rechners zur Folge haben, die nicht selten zu einer Fehldiagnose namens "Flexing" führen können. Ehrlich gesagt habe ich genau diesen Verdacht, wage ihn aber nicht so deutlich "auszusprechen" - eben wegen der Möglichkeit, dass die Tastatur "kranken" könnte.

Siehe auch diesen Thread:
[beendet][R5*/T4*] Welches Problem liegt vor? (Schaltet plötzlich ab)

@Khaniel:

Leider nein. Es passen Tastaturen aus den Baureihen A30, A30p, A31 und A31p. Die A3x-Serie war die einzige mit den Sondertasten links, die sind in die Tastatur integriert, wenn das auch äußerlich anders aussieht.

Gruß
enrico65

Hast Du eine Dock oder einen Portreplikator, schließe eine externe Tastatur an und betreibe das Notebook testweise inder Dock, die auch über einen Powerschalter verfügt.

:) Danke für deinen Tipp, Ich bin gerade babei eine Dock für den T42er aufzutreiben...eine hab ich noch im Keller von nem T600, eine für den T60 hab ich im Einsatz, nun noch eine für den A31...werd mich mal schlau machen, lg

also: ich hab mit ner pcmcia usb Karte maus und tastatur angeschlossen - bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, installiere gerade xp prof. , werd dann mal alle treiber aktualisieren. was zahlt man so im schnitt für eine funktionierende ibm a31 tastatur, lg und thx

hi, nachdem ich SP2 installiert habe und es zum Neustart kam, bleibt es nun beim Windows Bild hängen, abgesichertet Modus funktioniert, wie kann ich da nun weiter machen, hängt das Problem eventuell mit dem SP2 zusammen?

hab mal ubuntu drauf gemacht, lade gerade ne iso von knoppix, was genau soll ich dann bei knoppix machen?

einlegen, hoffen dass du ein knoppix ohne adriane hast und einfach booten. Bei knoppix mit Adriane musst du im Bootloader knoppix eingeben. Dann einfach gucken ob da alles funktioniert ansonsten kannst du schonmal von einem Hardwareproblem ausgehen.

ok danke für den Tipp, ich meld mich dann wenn ich das getan habe!

Flexing??

Denk ich nicht, Bildschirm passt, er läuft nun schon seit einigen Stunden. Ich hab das SP2 händisch installiert, eventuell lag/liegt da der Fehler (Updateverlauf)

Trakpoint hab ich in Bios deaktiviert. - Ich halt euch am laufenden

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben