A31p Windows XP friert nach Start ein

Khaniel

Member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
292
Hallo Leutz!

Ich habe seit kurzem ein A31p erstanden. Ich bekam es ohne Betriebssystem. Nun habe ich XP raufgespielt. Nach dem Systemstart friert es nach wenigen Sekunden ein. Ich kann dann keine Maus mehr bewegen, es hilft nichts ausser einem Neustart. Habe XP auch ein 2. mal raufgespielt auf einer anderen HD, es dauerte fast 2h. Die USB Anschlüsse hinten sind defekt, ansonsten passt alles. Habt ihr Ideen dazu? Ram habe ich bereits getestet. Bin gerade dabei Ubuntu draufzuspielen.
 
Hallo, Danke für dein Interesse. Nein ich habe keine Grafikfehler gesehn. Eigenartig ist, dass wenn ich den Trackpoint nach dem Start bewege arbeiten kann und nichts einfriert. hab das mal ca. eine 1/2h ausprobiert und alles hat funktioniert. Bin gerade bei den Xp Updates, da es bei Ubuntu ebenfalls zum "einfrieren" kam. USB hab ich unter Bios und Gerätemanager deaktiviert. Bewege den Trackpoint nun seit ca. 10min nicht mehr und noch nichts eingefroren! Bin mal gespannt...
 
@Khaniel:
Sehr wahrscheinlich ist das Motherboard geflext. Allerdings hatte ich ein ähnliches Phänomen mit dem Trackpoint mal bei einem 390x. Dort lief das Gerät auch nur, wenn man den Trackpoint nicht angerührt hat. Nach Betätigen des Trackpoints blieb der Rechner stehen und der Mauszeiger bewegte sich langsam an den linken Bildschirmrand, ohne dass man was machen konnte. Austausch der Tastatur hat damals geholfen. Gerät läuft - soweit mir bekannt - heute noch.

Gruß
enrico65
 
thx, moi bei mir ist es ja gerade umgekehrt. wenn ich den Trackpoint bewege funktioniert alles! Nun ist es so, dass es startet und eine Zeit lang läuft, ich nutz die zeit um die updates zu machen. mal sehen was der pc doktor dazu meint oder kennt jemand ein besseres Programm um die Hardware durchzuleuchten, lg
 
Hallo,

ach so, dann habe ich in der Eile den "Trackpoint-Fehler" missverstanden. Der PC-Doktor testet schon sehr ordentlich, ist also empfehlenswert. Es wäre nützlich, wenn Fehler beim PC Doktor auftreten, diese hier zu posten, damit das Problem eingekreist werden kann. Es muss nicht immer Flexing sein.

Gruß
enrico65
 
ok, werd ich machen, bin noch beim Service Pack 3 installieren, für nen P4 mit 1,9Ghz dauert das eigentlich sehr lange...
 
habe 2x 256 PC 2700S-2533-1-A1 DDR, 333, CL2.5 Ram drinne
HD: 30GB, 4200 RPM/ FRU P/N 92P6523

seit Service Pack 3 installation konnte ich Windows nicht mehr starten, bleibt beim hochfahren hängen. :confused:
Hab nun die PC Docktor Boot CD geladen und lasse sie durchlaufen, konnte noch nichts finden, ausser dass die USB hinten deaktiviert sind..Die hinteren USB sind so kaputt, dass die "Zapfen" locker und verbogen sind...
 
hab ich bereits gemacht! im T40er die 256er drinne gehabt, azsgebaut und im A31p eingebaut, PC Doktor bereits durchgelaufen, konnte keine Fehler finden soweit ich die Berichte richtig verstanden habe..
 
Also ich würde auch dringend zu mindestens 1 GB RAM raten und vor allen Dingen die Festplatte tauschen. Die 4200 rpm-Platten bremsen massiv aus. Im A31 und A31p war in einigen Modellen sogar eine 7200 rpm-Platte verbaut, damit das Leistungsspektrum besser ausgeschöpft wird. Mit der 4200 rpm-Platte dürfte den A31 sogar ein A22 locker überholen, wenn dort eine schnellere Platte eingebaut ist.

Gruß
enrico65.
 
Beides (RAM-Größe und lahme HDD) sind eigentlich nicht für die Freezes verantwortlich. Das muss eine andere Ursache haben.
 
im Abgesicherten Modus kann ich starten! Also dass die HD am Freeze "schuld" ist kann ich mir kaum vorstellen, auch 512 Ram sollten eigentlich reichen. Ich kanns mal mit 768 Ram checken..Können die kaputten USB irgendwie damit zusammenhängen?
 
@Khaniel:
Das war von mir missverständlich formuliert. Stimmt natürlich, was Mornsgrans hier schrieb - Platte und RAM sind nicht für das Einfrieren verantwortlich. Ich hatte das nur auf den Hinweis bezogen, dass die Installation so lange dauert. Was heißt denn "USB kaputt"? Sind die Plastiklaschen abgebrochen oder gibt es da Kurzschlüsse an den Kontakten?

Gruß
enrico65
 
An der HDD kann es liegen, wenn z.B. ein Treiber in einem defekten Sektor liegt und im abgesichertem Modus nicht geladen wird.

Zu den defekten USB-Anschlüssen:
Was genau heißt defekt?

Funktionieren sie einfach nicht oder ist die Kunststoffzunge herausgebrochen?
In Falle des ersteren könne Flexing der Southbridge vorliegen, im Falle des letzteren ist ein Kurzschluss der Kontaktzungen nicht auszuschließen. Diese mal genau prüfen und nach Ausschalten und Akkuausbau voneinander wegbiegen. Die Buchsen von außen zukleben, damit nicht aus Versehen ein Gerät dort angeschlossen wird.

Edit:
Zwei "Deppen" - ein Gedanke :D
 
DieUSB sind ausgebrochen, man kann die "Stifte" sehen, sprich die Kunstoffzunge ist herausgebrochen. Im "Abgesicherten Modus" kann ich nicht ins Internet, es wird keine Netzwerkkarte gefunden..thx mal an alle
USB hab ich zugeklebt! danke für den Tip, sollte ich die "Drähte" vorsichtig herausziehen?
 
Herausziehen wird nicht gehen. Aber sie dürfen sich und das Gehäuse nicht berühren.


Es gibt auch den Modus "Abgesichert mit Netzwerk" ;)
 
Yep das mit dem "abgesicherten Netzwerkm..." hab ich gecheckt :facepalm: . Hab nun win 98 installiert, werd mal morgen weiterchecken, für heut ists mal genug :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben