Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus

Das X220 vegisst die Schwellen ja nicht direkt. Im Energiemanager steht zB. auch nach dem Entfernen des Akkus immer noch 70/90.. Allerdings wird der Akku dann trotzdem auf 100% geladen, wenn er zB. 83% hatte... Abhilfe schafft das ab/anstecken des NT. Dann "rafft" er wieder, dass die Akkuladung noch nicht unter der Schwelle liegt...
Komisch... aber ich kann damit leben

Dass ab und zu die Schwellen "übersehen" werden kommt vor, aber bei mir nicht bei Akkuwechsel, sondern bei unglücklicher Kombination aus Betriebssystemwechsel per Neustart (Dual-Boot) gepaart mit gerade dann anstecken an Strom... ist mir bis jetzt nur 1x passiert. Schon eigenartig...
 
Nur weil 3 oder 4 Leute das Problem haben? Du siehst doch selbst, dass die Mehrheit der User keine Probleme hat? :confused:
Komischerweise haben die Geräte bei mir auf Arbeit (R60e, T500) genau die gleichen Verhaltensweisen. Dort wird noch nichtmal ein Akku entfernt.
Deswegen habe ich die Mitarbeiter angewiesen, die Netzteile nur bei eingeschaltetem Gerät einzustecken und dann drinzulassen.
 
Dann stimmt mit den Geräten irgendwas durchgängig nicht. Wie du siehst, ist es nicht normal das die Geräte irgendwelche Ladeschwellen übersehen - solang der Akku eingesteckt bleibt, gelten die Ladeschwellen, egal in welchem Zustand.
 
Ok, und wo kann ich ansetzen, um den Fehler zu finden?
Es wurde überall eine Clean Install gemacht.
 
Kann ich übrigens bestätigen. im Ausgeschalteten Zustand, sowie Hibernate wird die obere Schwelle gern ignoriert..
 
Guten Tag von einem TP Neuling,

ich habe mich gerade mal durch den Thread hier "gekämpft", bin aber anscheinend nicht in der Lage, die korrekten Einstellungen im PowerManager 3 zu finden.
Wo stelle ich denn da die Ladeschwellen ein? Irgendwie finde ich da absolut nichts.

Gruß, WestWood
 
das kommt erstmal darauf an, was du für ein book hast... (ob es überhaupt ladeschwellen unterstützt)
ansonsten siehe bilder... erstmal den Manager auf erweitert umstellen... dann Akku ... dann Akkuwartung
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 38
  • Zwischenablage-12.jpg
    Zwischenablage-12.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,
kommt auf das Thinkpad an.. es gibt auch Geräte welche keine Ladeschwellen zum Einstellen haben..

Ansonsten Das Batteriesymbol doppelt klicken... Energiemanger öffnet sich ...rechts oben auf erweiterte Einstellungen klicken.. Kartenreiter Akku , Akkuwartung.
da findet sich die Einstellung Schwellenwerte... Angepasst ..

Grüsse KalvinKlein
 
kommt auf das Thinkpad an.. es gibt auch Geräte welche keine Ladeschwellen zum Einstellen haben..
Energiemanager 3 lässt erst einmal auf ein neueres Gerät schließen, oder? Ich denke da liegt der Hund begraben - alle neuen Thinkpads unterstützen Ladeschwellen, die Geräte die es nicht tun, sind die Consumerbooks und so sollte sich das auch in der Terminologie verankern. :)
 
'tschuldigung..

Hätte den Rechner erwähnen sollen, es ist ein T410 unter W7Prof, aber leider gibt es im PowerManager die ck1987 markierte Option nicht, bei mir sieht das komischerweise so aus:

Capture.PNG

Danke für die Mühe, Gruß, Westwood
 
Vlt. mal das Häkchen bei "Automatic" raus machen... wobei das bei mir gar nicht existiert. Ansonsten neueste Version vom Energiemanager drauf?
 
Es lag wohl tatsächlich "nur" an der alten Version vom PowerManager, mit leichten Problemen die 3.64 drübergebügelt und nun habe ich da die Anzeige/Einstellmöglichkeit für die Schwellwerte.
Danke an alle, die mir geholfen haben, Gruß aus dem Westerwald

WestWood
 
Hi,

ich hätte da mal ne Frage:

Ich habe hier gelesen, dass man den Akku bei 45% (untere) und 50% (obere) halten soll wenn man ihn als Deskopersatz nutzt, was bei meinem weitesgehend zutrifft. Doch dann hab ich noch gelesen, dass man lieber 20% aufladen soll, als wie kleine 5% Stufen. Was ist denn nun in meinem Fall besser? Im moment hab ich ihn jetzt auf 45%/50% eingestellt. Falls 20% besser sind würde ich es dann auf 45%/65% einstellen.

Nur Infohalber: früher hatte ich ihn immer auf 95%/100% gehabt. Der Akku ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, hat 55 Ladezyklen und hat leider schon 16% Verschleiß laut dem Tool "Everest".

Danke schon mal im Vorraus

Ciao Rock-Asterisk
 
Na dann stell halt 40 % und 80 % ein.
Denke aber daran, dass Nichtgebrauch dem Akku schadet. Ebenso wie Gebrauch ;)
Auch in der Natur nichts für die Ewigkeit.

Dass dein Akku nach 4,5 Jahren 16% Verlust hat, ist doch super! Meiner hat nach 170 Zyklen bei einem Alter von 2,5 Jahren schon 12 % verloren. Der Macbook Akku eines Freundes (noch kein fest eingebauter!) hat nach 500 Zyklen immer noch 95 %. Es ist also alles Glückssache, wobei bei den MacBooks eine hohe Glückshäufigkeit auffällt.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bassplayer: 40% und 80% sind ja schon wieder 40% Ladebereich. Hab ihn jetzt bei 45% und 50% belassen. Hoffe es funktioniert.

Nun aber zu einer anderen Frage, mein anderer Akku, ein 9-Zeller, hat seinen Geist aufgegeben und wird nicht mehr geladen. Muss dazusagen er ist 3,5 Jahre alt und hat schon 675 Zyklen hinter sich. Was meint ihr, hab ich damit einen guten erwicht gehabt oder ist er zu früh in die Knie gegangen?

Ciao rock-asterisk
 
@ bassplayer: 40% und 80% sind ja schon wieder 40% Ladebereich. Hab ihn jetzt bei 45% und 50% belassen. Hoffe es funktioniert.
Die sind aber auch erheblich besser, weil er dann nicht diese unsinnigen 5% lädt, sondern erst bei unter 40% gleich einen längeren 40% Zug nach oben geht. Mit welcher Kapazität der Akku gelagert wird, ist zwischen 10-90% vollkommen egal. Nur die letzten 10-15% ganz am Anfang und zum Ende sind schlecht, außerdem hohe Temperaturschwankungen und so kleine Ladungsschübe wie 5%.
 
Die sind aber auch erheblich besser, weil er dann nicht diese unsinnigen 5% lädt, sondern erst bei unter 40% gleich einen längeren 40% Zug nach oben geht. Mit welcher Kapazität der Akku gelagert wird, ist zwischen 10-90% vollkommen egal. Nur die letzten 10-15% ganz am Anfang und zum Ende sind schlecht, außerdem hohe Temperaturschwankungen und so kleine Ladungsschübe wie 5%.

Ich habe mit Leuten gesprochen, die an LiIon-Akkus forschen. Einer hat gemeint, dass ein Akku sehr viele solche 5% Ladezyklen aushält solange sie sich im "optimalen Bereich" abspielen. Also z.B. von 50% auf 55% zu laden, ist keine Belastung für Akku, 95-100% dagegen schon.
 
Die sind aber auch erheblich besser, weil er dann nicht diese unsinnigen 5% lädt, sondern erst bei unter 40% gleich einen längeren 40% Zug nach oben geht. Mit welcher Kapazität der Akku gelagert wird, ist zwischen 10-90% vollkommen egal. Nur die letzten 10-15% ganz am Anfang und zum Ende sind schlecht, außerdem hohe Temperaturschwankungen und so kleine Ladungsschübe wie 5%.

Dann erklär mir bitte mal auf Seite vier, Beitrag 34.


Ich habe mit Leuten gesprochen, die an LiIon-Akkus forschen. Einer hat gemeint, dass ein Akku sehr viele solche 5% Ladezyklen aushält solange sie sich im "optimalen Bereich" abspielen. Also z.B. von 50% auf 55% zu laden, ist keine Belastung für Akku, 95-100% dagegen schon.

Genau so hab ich das auch aus den ganzen Beiträgen rausgelesen.
 
Also z.B. von 50% auf 55% zu laden, ist keine Belastung für Akku, 95-100% dagegen schon.
Die Belastung ist im Grenzbereich viel größer, dass ist prinzipiell erst einmal richtig. Warum kurze Ladeschübe sich imho negativ auf einen Akku auswirken, schreibe ich unten...
Übrigens ist diese Aussage keinesfalls allgemeingültig für alle Lithium-Akkus, da es bauartbedingt mehr oder weniger große Unterschiede zwischen den Akkus gibt und wir uns im klaren sein sollten, dass unsere Notebookakkus die schlechter qualitativen Zellen verwenden.
Dann erklär mir bitte mal auf Seite vier, Beitrag 34.
Ob flache Zyklen für den Akku ein Problem sind oder nicht, ist vermutlich subjektiv zu bewerten. Je nach dem wie sorgsam (und trotzdem sinnvoll) man mit seinem Akku umgeht, muss man sich bewusst sein, dass jeder Ladeschub die Temperatur im inneren der Zellen maßgeblich erhöhen wird. Und viel mehr noch, als Ladezyklen und Zeit, schaden einem Akku Temperaturwechsel jeder Art.
Wie man sieht gehen die Meinungen auseinander - ebenso was die Lagerung angeht. Die Angaben reichen vom laden auf die hälfte bis zu einem dreiviertel der Kapazität, während bei 50% die chemischen Prozesse im Akku schwächer vonstatten gehen, können sie bei kühler Lagerung derart verlangsamt werden, dass irreversible Reaktionen auf die Elektroden wirken. Dies könnte man vermeiden, indem man die Akkus mit 75% der Kapazität lagert, was sich mit einer höheren Zellspannung ebenso negativ äußert.
Möglicherweise sollte man den Akku also mit höherer Kapazität versehen, wenn man ihn kühl lagert und entsprechend niedrigerer Kapazität, wenn es sich um Zimmertemperatur handelt.
 
Hallo zusammen,

vergesst den ganzen Zauber mit den Ladeschwellen, das bringt offensichtlich gar nichts. Mein T400 Erstverwendung 02.2009 (6 Zellen) hat nach 69 Ladezyklen nur noch 37 Wh von 56 Wh Kapazität. Ich habe immer Ladeschwellen 25-90% verwendet. Offensichtlich sind da andere Einflüsse viel wichtiger. Heute hat das TP mir eine Rekalibrierung vorgeschlagen. Das Programm läuft seit heute morgen 8 Uhr ohne das sich irgendwas verändert hätte (Stand 15:20Uhr).
Das hat auch mein alter T41 nach 5 Jahren und ca. 350 Zyklen ohne das ganze Ladeschwellengedöns locker überboten.

kug
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben