Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus

ja, die Thinkvantage Software ist installiert .... dort habe ich auch was an Einstellungen gefunden - nur halt leider keine Möglichkeit die max. Ladegrenze für den Akku einzustellen
 
und wieder einiges dazu gelernt. vielen dank ! die tipps sind ausführlich, nicht all zu in die länge gezogen und aussagekräftig !
 
ja, die Thinkvantage Software ist installiert .... dort habe ich auch was an Einstellungen gefunden - nur halt leider keine Möglichkeit die max. Ladegrenze für den Akku einzustellen
hast du den energiemanager 3 installiert. hier kannst du eigentlich alles einstellen.

gruß in't huus

gatasa
 
@casiofx82: (war das nicht der silberne, Basic-programmierbare Taschenrechner?)

Du musst unten in der Taskleiste auf die grüne Batterie klicken, sodann öffnet sich der Energiemanager. Hier die Einstellung "Erweitert" wählen und dann unter dem Reiter "Akku" auf den Button "Akkuwartung" klicken. Dann bist Du am Ziel ;)
 
@ Thinbrett --> fast !!! es ist ein schwarzer Taschenrechner der seit über 15 Jahren (da war ich noch in der Schule) unkaputtbar und äusserst zuverlässig seinen Dienst verrichtet.. solar
 
So, auch ich habe jetzt mal alle Seiten überflogen. Die Ladeschwellen scheinen ja eine ganz feine Sache sein, wenn man den Rechner größtenteils als Desktopersatz benutzt und beim Laden mit ihm arbeitet. Wenn er aus ist, dann können TLP und co. ja ihre Ladeschwellenvorgaben gar nicht an den Akku herantragen. Bei mir ist es bisher so gewesen, dass ich den Laptop tagsüber und unterwegs genutzt habe und ihn abends zum Laden ans Netzteil gehängt habt. Genauso, wie ich es mit dem Handy auch mache. Jetzt, da ich das X200s mit neuen, großem 9-Zeller habe, würde ich schon gerne darauf achte, dass er auch hält. Aber wie mache ich das, wenn ich den Lap meist in Standby lade?
 
Im Standby ist das kein Problem, da werden die Ladeschwellen auch beachtet, aber nicht wenn er ausgeschaltet ist. So ist es zumindest an meinem T60.
 
Das ist ja super. Standby reicht mir. Ich probiere das beim nächsten Laden mal im Standby. Ach ja - gilt das auch für TLP?
 
Aber wie mache ich das, wenn ich den Lap meist in Standby lade?

Bei meinem x121e werden die Ladeschwellen eingehalten auch wenn ich das Notebook sofort nach dem Ladebeginn herunterfahre (Ruhezustand und Standby geht natürlich auch). Wenn man das Netzteil an bereits ausgeschaltetes Notebook anschließt werden die Ladeschwellen ignoriert.
 
Eigentlich nicht. Zumindest die Thinkpads speichern diese Daten in der Ladelektronik und halten sie; egal ob an, aus, Ruhezustand oder Stand-By prinzipiell mit bereits oder nachträglich angestecktem Netzteil; ein. Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen in denen sie mal ein paar Prozent zu weit laden.
Ob sich das bei den Consumermodellen unterscheidet oder gleich ist, kann ich nicht sagen.
 
Bei meinem x121e werden die Ladeschwellen eingehalten auch wenn ich das Notebook sofort nach dem Ladebeginn herunterfahre (Ruhezustand und Standby geht natürlich auch). Wenn man das Netzteil an bereits ausgeschaltetes Notebook anschließt werden die Ladeschwellen ignoriert.
Genau so meinte ich das auch. So ist es bei meinem T60 auch.

Eigentlich nicht. Zumindest die Thinkpads speichern diese Daten in der Ladelektronik und halten sie; egal ob an, aus, Ruhezustand oder Stand-By prinzipiell mit bereits oder nachträglich angestecktem Netzteil; ein.
Klappt bei meinem nicht und das scheint kein Einzelfall zu sein.
 
bei meinen tps funktioniert es. erst bei ausbau des akkus werden die ladeschwellen zurückgesetzt.
 
ist das nun normal, dass die Ladeschwellen zurückgesetzt werden wenn der Akku entfernt wird??? Ich mein, mich störts kaum.. Der Akku geht eh nur ein mal im Monat raus (wenn ich sauber mach)
 
Das ist absolut nicht normal. Bei keinem meiner beiden Thinkpads werden die Ladeschwellen zurückgesetzt, wenn ich den Akku entferne... Die Ladeelektronik im jeweiligen Akku "merkt" sich ja seine Ladeschwellen.

Im X200 hat z.B. der 4-Zeller die Schwellen 50%/93%, und der 9-Zeller 80%/93%... das ist auch nach 100x wechseln so geblieben (gerade nachgeschaut).
 
Das ist absolut nicht normal. Bei keinem meiner beiden Thinkpads werden die Ladeschwellen zurückgesetzt, wenn ich den Akku entferne... Die Ladeelektronik im jeweiligen Akku "merkt" sich ja seine Ladeschwellen.

Im X200 hat z.B. der 4-Zeller die Schwellen 50%/93%, und der 9-Zeller 80%/93%... das ist auch nach 100x wechseln so geblieben (gerade nachgeschaut).

kenn ich von meinem L420 auch so...

Das X220 vegisst die Schwellen ja nicht direkt. Im Energiemanager steht zB. auch nach dem Entfernen des Akkus immer noch 70/90.. Allerdings wird der Akku dann trotzdem auf 100% geladen, wenn er zB. 83% hatte... Abhilfe schafft das ab/anstecken des NT. Dann "rafft" er wieder, dass die Akkuladung noch nicht unter der Schwelle liegt...
Komisch... aber ich kann damit leben
 
aha, gut. Ist mein erstes Thinkpad und ich kenn es aus dem Forum hier nur so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben