Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus

txg

Member
Themenstarter
Da leider im Internet (und auch hier) des öfteren Fehlinformationen vorliegen, wie man mit seinen teuren Akkus denn im Sinne einer langen Lebensdauer am besten umgehen sollte, möchte ich hier mal einige Tipps zusammentragen. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Akkutechnik und bin auf diesem Gebiet meines Erachtens ziemlich fit, trotzdem bin ich auch nur ein Mensch und übernehme demzufolge keine Verantwortung für Schäden, die aus der Anwendung des hier niedergeschriebenen resultieren.

Dieser Leitfaden gilt für alle Geräte die mit Lithium-Ionen-Akkus (und auch Lithium-Polymer) laufen, d.h. für alle halbwegs neueren (ab ca. Baujahr 2000) Laptops, Handys, Mp3-Player etc.

1. Wodurch werden Lithium-Akkus schlechter?

-Ladezyklen: Akkus halten nur eine begrenzte Anzahl an Zyklen, wobei der letztendliche Wert irgendwo zwischen 200 und 2000 liegt, je nach Qualität des Akkus und Behandlung. Ein Zyklus ist definiert als vollständige Entladung und Aufladung, entsprechend gilt zweimaliges Entladen und Aufladen um 50% ebenfalls als Zyklus

-Zeit: Lithium-Akkus lassen auch ohne Benutzung langsam nach, in welcher Stärke dieser Faktor in die Lebensdauer reinspielt ist ganz stark vom letzten Faktor abhängig:

-Temperatur: Hohe Temperaturen sind Gift für Lithium-Akkus, bei 50°C halten sie kein Jahr.

2. Wie behandle ich meine Akkus im Laptop am besten?

-Am wichtigsten: Aufladen wenn das Ladegerät greifbar ist. Leider liest man im Netz immer wieder von der Empfehlung, doch erst zu Laden wenn der Akku komplett leer ist, das ist falsch und stammt noch aus der Zeit der Nickelbasierten Akkus, denn bei Lithium gibt es keinen Memory-oder Lazy Battery-Effekt, hierdurch wird der Akku nur weiter abgenutzt. Der einzige Sinn des komplett leerlaufen lassens ist eine Rekalibrierung der Akkuelektronik. Dieses Rekalibrieren sorgt NICHT dafür dass der Akku besser wird o.ä., lediglich dafür dass die Akkuelektronik Bescheid weiß, wie es um den Akku steht, so dass die Anzeige der Restlaufzeit korrekt ist. Eine häufige Rekalibrierung nützt also nichts, sondern nutzt ebenfalls nur den akku weiter ab. Meine Empfehlung ist eine Rekalibrierung nach dem Kauf, und dann je nach Nutzung alle 50-100 Zyklen oder 2-3 Monate.

-Ladeschwellen einstellen: Laborversuche von Handyherstellern haben ergeben, dass Lithium-Akkus auf 100% entspr. 4.2V geladen, ca 500 Zyklen halten, bis die Kapazität auf 80% des Anfangswertes abgesunken ist. Werden die Akkus jedoch nur auf 90% entspr. 4.1V geladen, steigt die Zyklenzahl auf 2000! Hierbei muss allerdings erwähnt werden, dass diese Laborbedingungen (gleichbleibende Temperatur, kein Einfluss der Zeit da direkt aufeinander folgende Lade-Entladezyklen) in der Praxis nicht zutreffen, ich würde aber überschlagsmäßig davon ausgehen dass allein diese Maßnahme die Lebensdauer des Akkus bei Vielnutzern (ein Zyklus pro Tag oder sogar noch mehr) verdoppelt. Die Einstellung für den Aufladebeginn des Akkus sollte 5-10% unter der Ladeendschwelle liegen, denn Lithium-Akkus mögen es nicht, andauernd ein ganz kleines Bisschen geladen zu werden. Natürlich kann man die Ladeschwellen noch tiefer einstellen, aber irgendwo ist das Laptop ja auch zum mobil arbeiten gedacht...

Im Idealfall sollte die Schwelle so eingestellt sein, dass die Akkunutzung im Normalbetrieb im mittleren Bereich liegt, d.h. eine Ladung auf 80% und folgende Entladung auf 20% ist 100%/40% bzw. 60%/0% vorzuziehen.

-Tools wie RMClock können helfen, die Temperatur des Laptops und damit auch des Akkus zu senken. Wie schon oben geschrieben, verlängert diese Maßnahme die Lebensdauer, abhängig davon wie der Rechner aufgebaut ist. Bei meinem alten X31 war der Akku vorne und hat sich praktisch überhaupt nicht aufgewärmt, beim X60s wird der Akku deutlich wärmer, da er direkt hinter der CPU sitzt.

-Falls klar ist, dass der Akku Monatelang nicht genutzt werden soll, Laptop ohne Akku benutzen und Akku lagern:

3. Wie lagere ich Lithium-Akkus am besten?

-Kühl. Ein Kellerraum hilft schon, wer sich daran nicht stört kann die Akkus auch im Kühlschrank lagern. Manchmal liest man von der Empfehlung die Akkus in die Gefriertruhe zu packen. Hiervon würde ich allerdings abraten, da bisher noch nicht geklärt ist, ob das nicht doch schädlich ist auf die Dauer.

-vor dem Einlagern auf 60% aufladen. Lithium-Akkus sollten mit ca. 50% gelagert werden, aber da durch die Akkuelektronik und die Selbstentladung der Energiegehalt des Akkus langsam abnimmt, ist man mit 60% auf der sicheren Seite. Da der Akku nicht längere Zeit tiefentladen gelagert werden sollte (hier ist aber momentan auch keine sichere Aussage möglich) sollte man nach ein paar Monaten mal schauen, wie hoch die Selbstentladung bisher war und ggf. wieder auf 60% aufladen. Bei höherem Ladestand nimmt die Lebensdauer des Akkus schneller ab.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Anregungen, Fragen und konstruktive Kritik sind gerne gesehen.

Na ja, ich hab zwei Akkus hier - beide 1 Jahr alt, baugleich, selbe Marke. Nach etwas ca. 8 Monaten hab ich die jetzt mal wieder ausgewechselt, und der gelagerte hatte wirklich 1 Prozent weniger Kapazität (96%) als der genutzte. Aber ich hab zum einen nicht geschaut wieviel er vorher hatte, zum anderen hört man in den Threads und Untehaltungen ja auch, dass es manchmal von einem Akku zum nächsten drastische Unterschiede gibt. Von daher weiß ich nicht, ob man das so genau sagen kann.
Aber früher hab ich auch gedacht, am besten lasse ich meinen Laptop übers Netzteil laufen wo immer ich eine Steckdose finde, dann hab ich was vom Akku wenn ich ihn brauche und "verbrauche" ihn nicht umsonst. Davon bin ich weg :) und schließ ihn eigentlich nur noch Abends an. Und ich glaub, auch wenn ich ihn nur als Desktop-Ersatz nutzen würde, würde ich den Akku drin lassen (solange ich die obere Ladeschwelle setzen kann sowieso), und das Notebook ab und an ruhig auch etwas mobil nutzen, und wenn es nur auf der Couch ist :)

Genau das kann man tun. Oder den Akku nutzen und im gleichen Maße an Kapazität verlieren, wie wenn er nur gelagert wird. Darauf wollte ich hinaus.

Nur, wenn man das Book als Desktop-Rep. nutzt, wird's schwierig mit "nutzen". Klar könnte man ihn drin lassen, aber dazu müssten dann die Ladeschwellen (auch im ausgeschalteten Zustand) einwandfrei funktionieren - was sie aber nicht tun. (Vgl. #147-#152)

...was sie aber nicht tun. (Vgl. #147-#152)
Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? Ich nutze mein X61t auch als Desktopersatz und es kommt dementsprechend auch im Stand-By oder Ruhezustand in die Dock, wird entnommen, etc. (also alle Szenarien) und bei mir funktionierten die Ladeschwellen bis auf 3 Ausnahmen bisher immer. Und das war auch beim T60 so. Ist das denn ein allgemeines Problem (weil ich bisher noch nicht weiter davon gehört habe) oder tritt momentan nur bei deinem Gerät auf? Denn dann ist es doch, ehrlich gesagt, nicht gerade repräsentativ?

Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme, aber ich meine, das auch schon von ein zwei anderen Leuten hier gelesen zu haben.

@ole258 du setzt die Ladeschwellen unter Windows oder? Und Treiber aktualisieren hast du sicher schon probiert!? Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf was für ein Gerät du hast, aber wenn da noch Garantie drauf ist - was ich bezweifel (Akku nur ein Jahr) - dann würd ich das mal melden. Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am Akku, und du hast (im Falle von Garantie) noch Glück. Konntest du das schon mit einem anderen Akku ausprobieren?

Aus den zahlreichen Threads und Unterhaltungen die es allerorts gibts. Und natürlich zum Teil auch aus den Erfahrungswerten mit verschiedenen Geräten und Akkus.

Und genau das ist eben der Fehler, so stellt man keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse auf...

Der anerkannte Konsens an Diskussionsinhalten beruht i.d.R. (Ausnahmen kommen vor) auf gesicherten Erkenntnissen (vgl. Kurzstrecke ist schlecht für das Auto, wissen die meisten, den Background dazu nicht).
Und zu "wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen" sage ich bei einem Eingangspost der sich selbst widerspricht...
-Am wichtigsten: Aufladen wenn das Ladegerät greifbar ist.
....
...denn Lithium-Akkus mögen es nicht, andauernd ein ganz kleines Bisschen geladen zu werden.
...einfach mal nichts. Zumal ich auch die Empfehlung den Akku zu entfernen als unnötig empfinde, da die meisten Akkus im Gerät nicht sonderlich warm werden dürften (bezogen auf mir bekannte Geräte) und im Falle der ThinkPads ggbf. eine Leistungsverringerung der Fall ist.

Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Wenn's ein Witz wäre, würde "Kennst Du den:" davor stehen.

Ist das denn ein allgemeines Problem (weil ich bisher noch nicht weiter davon gehört habe) oder tritt momentan nur bei deinem Gerät auf?

Ich habe keine repräsentative Umfrage gemacht, aber "komiker" hat das ja in #151 auch bestätigt. Und letztendlich sagst Du ja auch:

und bei mir funktionierten die Ladeschwellen bis auf 3 Ausnahmen bisher immer.

Wenn ich Lust auf Glücksspiele habe, spiele ich Lotto.

@ole258 du setzt die Ladeschwellen unter Windows oder? Und Treiber aktualisieren hast du sicher schon probiert!?

Beides Mal - ja.

Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf was für ein Gerät du hast,

T500

aber wenn da noch Garantie drauf ist - was ich bezweifel (Akku nur ein Jahr) - dann würd ich das mal melden. Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am Akku, und du hast (im Falle von Garantie) noch Glück.

Auf dem Akku ist keine Garantie mehr - auf dem T500 schon. Aber ich werd' das T500 deshalb garantiert nicht einschicken, weil ich das Gerät zu 101% (bestenfalls!) unverändert wieder zurück bekomme, mit dem Kommentar: Kein Fehler gefunden o.ä.

Konntest du das schon mit einem anderen Akku ausprobieren?

Nein.

Ok, ich würd mir vielleicht auch nicht die Mühe machen, wenn ich es eh als Desktopersatz betreiben würde. Auch wenn man telefonisch vielleicht schon die ein oder andere Antwort bekommen könnte wenn man Glück hat. Schade, dass du nicht mit einem anderen Akku testen konntest - am besten mit einem von einem anderen Besitzer des selben Thinkpad Modells, bei dem die Ladeschwelle geht - denn wenn dann festgestellt werden könnte, dass die Ladeschwelle nur bei dir nicht greift, dann hättest du vielleicht Chancen etwas getauscht zu bekommen. Aber, wenns nicht sein muss auch gut.

Ich hatte schon ab und an einen passenden Akku hier, aber da wusste ich noch nicht, dass die Ladeschwellen bei mir/meinem Akku nicht funktionieren und habe somit auch nix getestet. Im Moment haben ich keinen anderen, passenden Akku greifbar.

Die Chancen, bei diesem Szenario etwas auf Garantie getauscht zu bekommen sind weniger Null. Und was sollte das sein? Wenn's am Akku liegt, da ist die Garantie vorbei und ansonsten müsste wohl das komplette Board getauscht werden.

Das Szenario, dass bei ausgeschalteten Book, die Ladeschwellen nicht richtig funktionieren, testet kein Service-Center der Welt. (...und letztendlich kann ich's sogar verstehen.)

Ich habe keine repräsentative Umfrage gemacht, aber "komiker" hat das ja in #151 auch bestätigt. Und letztendlich sagst Du ja auch:
Was glaubst du wie viele das Feature "Ladeschwellen" nutzen? Meinst du nicht, es gäbe schon vermehrt Beschwerden, wenn das ein allgemeines Problem wäre?
Wenn ich Lust auf Glücksspiele habe, spiele ich Lotto.
Diese 3 Ausnahmen machen etwa 0,5% der Ladezyklen der Akkus aus. Von 3 mal Ladeschwelle überschreiten (was in dem Zeitraum noch nicht einmal der empfohlenen Menge an Rekalibrierungen des Eingangsposts entspricht, dann hätte der Akku 12 mal zu weit laden dürfen) geht der Akku sicher nicht kaputt. Aber man kann sich auch über Kleinigkeiten aufregen, wenn man sonst nichts zu tun hat. :huh:

Meinst du nicht, es gäbe schon vermehrt Beschwerden, wenn das ein allgemeines Problem wäre?

Ich hab' nie behauptet, dass es ein allgemeines Problem ist.

Aber man kann sich auch über Kleinigkeiten aufregen, wenn man sonst nichts zu tun hat.

Niemand regt sich auf. Aber das hier ist ein Forum, in dem man über (fast) alles talken kann, was einen interessiert.

Wenn Dich etwas nervt oder Du keine Lust hast, auf etwas zu antworten, dann lass' es doch ganz einfach (hier besteht keine Antwortpflicht!) - oben rechts ist das [X]. Manchmal ist Ich sag nix mehr!

Ebend... :D

Putzig, wenn solche eine Kleinigkeit eine solche Aufruhr verursacht.
Ich schrieb nichtmal, daß mich das nervt oder stört. Werds aber spaßeshalber mal öfter testen. Gibt ja nen einfach Workaround, nä.. Netzteil vorher anstecken.

Und selbst wenn, die ladeschwellen tun ihrn Job.

Ich hab' nie behauptet, dass es ein allgemeines Problem ist.
Aber du hast deinen Einzelfall bzw. den seltenen Fall als Grund genannt, den Akku aus dem Gerät zu entfernen. Obwohl das für die Mehrheit der User nicht von Relevanz ist.
Nur, wenn man das Book als Desktop-Rep. nutzt, wird's schwierig mit "nutzen". Klar könnte man ihn drin lassen, aber dazu müssten dann die Ladeschwellen (auch im ausgeschalteten Zustand) einwandfrei funktionieren - was sie aber nicht tun. (Vgl. #147-#152)
Denn bei den meisten scheinen die Schwellen zu funktionieren wie sie sollen. Es besteht keine Antwortpflicht, aber die Pflicht zu überdenken was man antwortet. :facepalm:

Wie sieht es eigentlich aus mit Akku bei Betrieb des Geräts über Netzteil rein- uns rausnehmen?
Schädlich?

ich gehe nicht davon aus, dass ein wechseln des akkus im betrieb schädlich ist, denn ich wüsste auch gar nicht, inweifern das schädlich sein soll. beim x61 tausch ich manchmal im betrieb den akku ohne dabei bedenken zu haben.

ich hab gerade den ziemlich platten 8-zeller mit 22 wh aus dem x61 rausgenommen und der frischen eingesetzt ohne dass dieser geladen wurde. in umgekehte richtung dasselbe. laut tlp-stat ist nichts passiert. demnach scheinen die ladeschwellen erhalten geblieben zu sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben