SXGA+ Mod - Infos

Bittesehr:



Das ist jetzt auf 100% Vergrößerung.
Dass man bei 150% bei XGA bleiben kann, war zwar nicht wörtlich gemeint - aber Sinn und Zweck des SXGA+-Mods ist ja, möglichst viel Platz auf dem Bildschirm zu haben. Wenn ich dann mein für 180€ teuer erworbenes Display eingebaut habe, gehe ich doch nicht her und vergrößere die Schrift wieder, um den "mehr Platz"-Effekt wieder zu verringern :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittesehr:

(...)

Das ist jetzt auf 100% Vergrößerung.
Dass man bei 150% bei XGA bleiben kann, war zwar nicht wörtlich gemeint - aber Sinn und Zweck des SXGA+-Mods ist ja, möglichst viel Platz auf dem Bildschirm zu haben. Wenn ich dann mein für 180€ teuer erworbenes Display eingebaut habe, gehe ich doch nicht her und vergrößere die Schrift wieder, um den "mehr Platz"-Effekt wieder zu verringern :whistling:

Nice!

Hmm. Es scheint, als ob die Quickie Install mit Vista das XGA nicht richtig scharfgestellt hatte. Deswegen meine Sorge um die groesse und Schaerfe der Artefakte. Das Display sieht jetzt unter XGA mit Windows wesentlich besser aus - man kann sogar gut mit arbeiten ohne das die Augen erschoepft werden und die Schriften sind wesentlich weniger "abgehackt"/pixelig.

Schon 125% sind Mist. 150% sind völlig unscharf. Da bleib bei XGA.

Und man kann an dem SXGA+ auch länger arbeiten. Tue ich täglich. Für viele Dinge ist dennoch ein externer Monitor sehr sinnvoll.

Ich habe mir mal aus Neugierde die Proportionen angeschaut, in dem ich die SXGA+ T61 Bilder (linke Bildhaelfte) auf X61 XGA Format (rechte Bildhaelfte) uebertragen habe. Kann jemand Korrektheit der Bilder bestaetigen? Die Pixeldichte ist natuerlich nicht korrekt wiedergegeben - es geht jedoch hier nur um die Groesse der Artefakte.

Einfach auf die Links klicken:

https://www.dropbox.com/s/hgdmfderr0bb7zg/SXGAPlus_vs_XGA-desktop.png

https://www.dropbox.com/s/cwl8ngtnp5b90hj/SXGAPlus_vs_XGA-mozilla2.png
https://www.dropbox.com/s/avmiqe1tjz4xn2c/SXGAPlus_vs_XGA-PDF.png
https://www.dropbox.com/s/n4w6g95ukdq1kfe/SXGAPlus_vs_XGA-youtube.png

Bis auf das Surf Bild, welches viel Platz verschwendet und damit eine kleinere Schrift verwendet sieht die groesse der Artefakte in Ordnung aus. Ich nehme an, dass man der Browser (Mozilla, etc) entsprechend umstellen kann, damit der ganze Bildschirm ausgefuellt wird. Oder? (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Mod habe ich den Edelstahlrahmen des Display etwas bearbeitet. Hinten an der Oberseite einen knappen Millimeter abgefeilt - die Abkantung des Rahmens ist nun entfernt.
Dazu muss natürlich der Rahmen abgenommen werden. Was aber nach vorsichtigem Abziehen der Klebestreifen ohne Risiko möglich ist.
Dann für die Bearbeitung den Rahmen mit Klebeband auf einem Brett fixiert. Der Rahmen sollte auf keinen Fall irgendwie verbogen werden. Auch die Verschraubungslaschen lassen sich so viel entspannter abschneiden und schleifen.
Die 3/4 Stunde ist sehr gut investiert. Die Verschlussfunktion geht auf Anhieb butterweich, das Display lässt sich einfacher ganz nach oben schieben, und die Ecken des Bezel liegen ohne Gewürge sauber am Displaycover an.
 
Ich hab' grad ein Display aus China bekommen, aber anscheinend defekt - in der Mitte des oberen Rahmens ist eine Delle, die 2mm nach vorne schaut (am Bild liegt das Ding auf der Nase). :cursing: Sonst schaut das Ding OK aus ... hat schon mal jemand so ein verbogenes Ding im Betrieb genommen?
cimg2435.jpg
 
Beim letzten Mod habe ich den Edelstahlrahmen des Display etwas bearbeitet. Hinten an der Oberseite einen knappen Millimeter abgefeilt - die Abkantung des Rahmens ist nun entfernt.
Dazu muss natürlich der Rahmen abgenommen werden. Was aber nach vorsichtigem Abziehen der Klebestreifen ohne Risiko möglich ist.
Dann für die Bearbeitung den Rahmen mit Klebeband auf einem Brett fixiert. Der Rahmen sollte auf keinen Fall irgendwie verbogen werden. Auch die Verschraubungslaschen lassen sich so viel entspannter abschneiden und schleifen.
Die 3/4 Stunde ist sehr gut investiert. Die Verschlussfunktion geht auf Anhieb butterweich, das Display lässt sich einfacher ganz nach oben schieben, und die Ecken des Bezel liegen ohne Gewürge sauber am Displaycover an.

Hi, dess is ja mal witzig, als ich ähnliches geschrieben hatte hies es nur "Horrorgeschichte":)

Aber genauso geht es, der Rahmen sollte oben einwenig bearbeitet werden, dann klappt das auch mit den Verschlusshaken und das Display geht sauber rein.

Nobby
 
Hi, dess is ja mal witzig, als ich ähnliches geschrieben hatte hies es nur "Horrorgeschichte"
Seit den Versuchen zum LED Umbau fürchte ich mich auch nicht mehr vor Horrorgeschichten. Aber du hast doch den Rahmen komplett weggelassen?

Ich hab' grad ein Display aus China bekommen, aber anscheinend defekt - in der Mitte des oberen Rahmens ist eine Delle, die 2mm nach vorne schaut
Oben links die Beule? Display auf Funktion geprüft?
Wenn du es für einen Mod und nicht fürs Tablet nimmst kann ich dir mit einem Rahmen aushelfen. Sofern es noch funktioniert und du es nicht zurücksendest.
 
Seit den Versuchen zum LED Umbau fürchte ich mich auch nicht mehr vor Horrorgeschichten. Aber du hast doch den Rahmen komplett weggelassen

Hi, ja bei diesem wo ich gerade dran tippsel, bei den anderen (Umbau auf XGA Boehydis) ist mir dann die Idee mit dem Rahmen kommen, auch alte Männer haben manchmal noch Licht in der Birne:)

Nobby
 
Oben links die Beule? Display auf Funktion geprüft?
Noch nicht geprüft, ich warte noch auf das Adapterkabel aus UK. Wenn's nach der Postlaufzeit geht, ist China gleich um's Eck und der Rest der EU irgendwo am Südpol.

Bevor ich's zurück schick will ich das Teil auf alle Fälle testen. Vom Rahmen bleibt ja sowieso nicht viel stehen (ist für mein X61s) und den Rest ausbiegen ist kein Problem .. sofern das Display funktioniert.

auch alte Männer haben manchmal noch Licht in der Birne
"Wetterleuchten" sagt meine Frau ...
 
Hi, dess is ja mal witzig, als ich ähnliches geschrieben hatte hies es nur "Horrorgeschichte":)

Aber genauso geht es, der Rahmen sollte oben einwenig bearbeitet werden, dann klappt das auch mit den Verschlusshaken und das Display geht sauber rein.

Nobby

da sollte ich mein display vllt auch nochmal ausbauen, damit der deckel vernünftig schließt..
ansonsten ist SXGA+ ein traum..
 
Hi, Angeber:) kann ich das zurück kaufen, bitte, bitte. Zahle auch nen 10er mehr.

Nobby

nobby, ich kann irgendwie dein post nicht lesen, alles verschwimmt :)

für das alt xga-display habe ich auch ne neue behausung gefunden. eines von den bekannten X60 1706-cto mit vodafone-umts aus UK (diesmal inkl. def. tft) , die ja auch hier reichlich vertreten sind, und aus dem schon mein frankenpad entstanden ist :)
 
Sofern es noch funktioniert und du es nicht zurücksendest.
Hab' grad operation am offenen Herzen gemacht. Wie's ausschaut ist das Backlight auch hinüber. Na, das geht wohl wieder auf die Reise ...
 
Hi Nobby!

Gute Frage mit dem Kabel ... es ist nach der Liste im Posting #51 gelötet. Oder wäre #54 das richtige für's HV121P01-101? Sost hätte ich keinen Fehler bei der Verkabelung festgestellt, auch nicht bei den Lötstellen.

Das Display ganz gut ausschaun, keine sichtbaren Fehler bis auf den den verbogenen Rahmen. Scheppern tut auch nix ...
 
Ok, aber woher weist du dann , das die Hintergrundbeleuchtung defekt ist?

Komm mal in den chat, wennste Lust hast.

Nobby
 
Nun, xrandr sagt mir, dass LVDS1 1400x1050 kann. Am Foto ist noch die falsche Auflösung eingestellt. Aber auch bei 1400x1050@50 bleibt das Display dunkel.

Muss ich das modifizierte Bios drauf haben, damit das Backlight funktioniert?

cimg2450.jpg
 
Hi, na klar muss da das Middelton Bios drauf sonst keine SXGA Unterstützung.

Nobby
 
Muss ich das modifizierte Bios drauf haben, damit das Backlight funktioniert?
Nein. Das Backlight hat nichts mit der restlichen Verkabelung oder der Auflösung zu tun. Wenn es funktioniert sollte es sichtbar Licht nach hinten geben, selbst wenn das Display schwarz bleibt. Sonst ist das Mod Bios auch unter Linux sinnvoll. Das Bios wird sonst in 4 Fenstern dargestellt.


Die Adapterkabel von i.thinkpad aus UK sollten auch vor dem Einbau sehr sorgfältig geprüft werden. Die sind oft schlampig gelötet. Selbst wenn alle Grundfarben sauber dargestellt werden kann es kuriose Fehler bei Mischtönen geben.

Kabelfehler_klein.jpg
Von welchem Händler ist denn das Display?
 
@phil2009
was ein geiles wallpaper du da im post #1001 hast!
hast du einen Link dazu?
danke!
 
die Backlight kann immer und zu jeder Zeit mit dem passenden Inverter getestet werden! Da spielt es noch keine Rolle, ob das Mod-Bios drauf ist oder nicht.
Probleme mit den Kabeln, wie bei wilE hatte ich zum Glück auch noch nie, Allersdings habe ich meine letzte chrage auch aus China und die waren 1:1 verdrahtet, so dass ich sie selbst umgesteckt und überflüssige Kabel abgeknippst habe. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben