600x - Sammelthread

850 Mhz 8o

Schade das man das 570e nicht so aufrüsten kann :(

gruß

P.S. Eine SSD kommt auf jeden Fall in mein 570e :evil:
 
Tastaturabdeckung: glasfaserverstärkter Kunststoff
Magnesium, Titan etc. sollten wir ganz schnell vergessen ;)
ich weiss nicht was es ist, aber ganz sicher kein plastik.
habe hier eines bei dem sich die schwarze beschichtung ablöst und darunter ist metal.
dachte erst es währe aluminium,
könnte aber ein magnesium gemisch sein weil es ziemlich weich ist.
auf wunsch kann ich auch ein foto reinstellen.
 
Original von adam-green
Und dann wäre da noch das Projekt Solid State Disk im 600x auf der Agenda ....

Das würde mich auch mal interessieren. Im vergangenen Dezember habe ich es mit der 32GB-SSD von Samsung im 600X versucht, leider ohne Erfolg, wurde vom Rechner gar nicht wahrgenommen. Die SSDs (ich hatte zwei Exemplare da) waren auch in anderen Notebooks eher unkooperativ, und von daher gingen sie erstmal zurück. Vielleicht ist da mittlerweile dran gefeilt worden, und es sind ja inzwischen auch weitere Modelle auf dem Markt.

Björn
 
Es gibt ein Modell 2645-04E (lt. Label), das IBM zumind. teilw. (Datum: 07/00) falsch bedruckt hat - es handelt sich dabei real um ein 2645-4EU.

Sachen gibt's... :rolleyes:

Btw. falls jemand Interesse an der "blauen Mauritius" -> mail.
 
Es tut sich endlich wieder was. Seit Anfang der Woche habe ich ein 600x mit eingebauter 850 Mhz CPU =) =) =)

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die CPU in mein "eigenes" 600x einzubauen. Dennoch habe ich das aus den USA importierte 600x mal aufgerüstet und eine Weile lang ausgiebig getestet. Hier mein kleiner Testbericht.

Ausstattung:
- 850 Mhz PIII (die CPU ist mittels WLP mit dem Kühler verbunden. Sie ist dauernd auf 850 Mhz getaktet, also kein Speedstep - dazu später mehr...)
- 448 MB Ram (habe leider nur noch einen 256 MB Ram Riegel...)
- Seagate Momentus 7200 80GB 7200 RPM 8MB Cache (neu)

Performance:
Das 600x ist mit dieser Ausstattung und mit frisch installiertem WinXP einfach nur superschnell. Teils ist das sicher auch auf die schnelle HD zurückzuführen, ich bin mir aber sicher, auch die CPU tut das ihrige. Von 500 Mhz ist das immerhin ein Sprung um 70 %.

- Windows: Das Booten ist eine Sache von einer halben Minute, evtl. 40 Sek. Einmal gebootet habe ich keine gefühlten Geschwindigkeitseinschränkungen mehr gegenüber meinem X31 mit Pentium M. Wenn ich einen Ordner öffne, ist der sofort mit allen Dateien (z.B. auch mit Bildervorschau) da. Ich muss z.B. nicht warten, bis sich die Systemsteuerung aufgebaut hat. Das starten von Programmen wie z.B. Adobe Acrobat Reader oder PowerDVD geht sehr schnell. Es ist einfach alles perfekt.

- Internet: Die Performance im Netz ist ein bisschen von den angesurften Seiten abhängig. Spiegel online oder das TP-Forum, also reine Textseiten, bauen sich extrem schnell auf und man sieht, dass nur der DSL Anschluss eine Grenze ist. Ebay baut sich recht schnell auf, wenn man es unterlässt viele Seiten auf einmal zu öffnen. Generell kommt das 600x aber auch mit den vielen Bildern klar. Leichte Probleme kann es mit Seiten geben, die viel auf Java Script vertrauen. Youtube oder die kleinen Videos bei Spon sind ok, aber drei Werbebanner und ein Video sind zuviel. Mein absoluter Tipp ist es hier mit Firefox zu surfen und das Tool "Script Blocker" zu verwenden. Es erhöht die Geschwindigkeit deutlich.

- was ich sonst so mit dem 600x angestellt habe, dazu unten mehr ;)

Die Performance ist also in meinen Augen absolut ausreichend für alle Standardanwendungen im Jahr 2007. Später mache ich noch einen CPU Benchmark. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu ein Programm empfehlen könntet.Aber wie sieht es mit der Temperatur aus?

Temperaturen:
- Idle: Ich habe das 600x zunächst mit einem 500 Mhz Modell im Idle Modus verglichen. Man merkt, dass mit 850 Mhz der Lüfter deutlich schneller angeht (so ca. 10 bis 15 Min. nach dem Booten). Ist er einmal an, geht er nicht mehr aus, keine Chance. Die Temps sind im Idle aber immer deutlich unter 40 Grad, also im absolut grünen Bereich. Bei normaler Office und Internet Nutzung liegt die Temperatur langfristig (nach fast einem Tag) bei 45 Grad. Und zwar auch mit den Visual Styles von Vista. Als sich die ganzen Windows Updates im Hintergrund installierten ging die Temp auf über 50 Grad.

850 Mhz: / 500 Mhz:


Last: Ich hatte gerade kein SuperPI zur Hand, deshalb ist mein Verfahren etwas unkonventionell: Ich habe auf dem 600x gespielt. Zuerst dachte ich, da geht nur Starcraft und habe das mal gestartet. Das Spiel läuft ordentlich und schnell Gelegentliches Schielen mit Alt-Tab auf die Temps offenbarten konstante ca. 74 Grad. Dann habe ich mir gedacht, warum nicht mal Counterstrike installieren? Ich war mir so sicher, dass es nicht einmal starten würde. Es startete aber. Die Grafikkarte hat zwar keine OpenGL Unterstützung, aber man kann die Grafik auch mittels einer Software von der CPU rendern lassen (Video -> Modes -> Software). Das 600x rennt Counterstrike flüssig mit vielen Frames bei 800x600 - auch wenn viel los ist. Man kann auch mit 1024x768 ohne Probleme (!) spielen. Bei viel Aktivität gibt es aber wirklich auch nur ganz leichte Einbrüche. Krass!!!!!! Nach einer Stunden Counterstrike "Testen" ;) betrug die CPU Temp ca. 82 Grad. Nach dem Ende des Spiels ging sie zügig runter auf etwas ca. 45 und dann irgendwann wieder 40 Grad. Hier ein paar Impressionen:





Ich bin vollkommen mit dem 600x zufrieden. Es ist ein richtiger Wolf im Schafspelz geworden.

Gruß, Jan.
 
Moin Jan!

Fein - endlich ein 600x/850MHz-Tester hier im Forum :)

Was mich interessiert... der 850er wird ja normalerweise mit weniger Volt betrieben als die 500er-CPU im non-SS-board. Hast Du da etwas an der Stromversorgung angepasst oder betreibst du den 850er quasi "overvolted"? Da das 600x den Prozessor ja nicht wirklich "kennt", glaub' ich ja nicht, daß das autom. 'runtergesetzt wird.

Auch so eine CPU seit längerer Zeit suchend - aber nicht findend ;(

Ciao Uwe
 
Hallo

@adam-green:

Könntest du bitte genaue Angaben zum verbauten Prozessor machen zb Spec-nummer, Cpuid etc.

und auch zum verwendeten BIOS bzw alle relevanten Informationen, die man wissen muss, bzw beachten muss bei einem Upgrade auf einen 850Mhz Prozessor.

ist es vielleicht so eine CPU ?

Interessiert mich nämlich auch für meinen Tp600x ;)

grüsse

ralf

edit: link eingefügt
 
@ u.mac: Danke für Deine Antwort. So ist es.

@ amöbe: Ich hatte das Bios schon vor dem Umbau auf die neue Version geflasht (ITET55WW). Daher kann ich nicht sagen, ob es nicht auch mit anderen funktioniert.

Ich kann noch ergänzen, dass ich die 850 Mhz CPU in ein Board eingebaut habe, das Speedstep nicht unterstützt. Das hatte zur Folge, dass die CPU erst einmal immer mit 700 Mhz taktete. Ich habe das einfach dadurch ändern können, dass ich den Treiber gewechselt habe. Das geht so:

Im Gerätemanageer Intel(r) Pentium(r)III processor auswählen.
-> Eigenschaften
-> Treiber
-> Aktualisieren. Das auswählen.

-> Nicht mit dem Netz verbinden.
-> Software von einer Liste oder best. Quelle installieren
-> nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen

Dann gibt es drei Treiber zur Auswahl:
- Intel PentiumIII Prozessor (Standard)
- Intel Prozessor (den auswählen um die CPU auf 850 Mhz zu bringen)
- Prozessor (unbekannt)

Dann muss das 600x neu gestartet werden.

Das 600x zeigt dann folgendes Verhalten:
- Start mit Netzteil ohne Akku: immer 700 Mhz
- Start mit Akku ohne Netzteil: immer 700 Mhz
- Start mit Akku und Netzteil: immer 850 Mhz

Das ganze kann man auch hier nachlesen (den Hinweis gab mir der Verkäufer der CPU)
http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic7671.html

Der sog. "Speedstep Mod", also das Deaktivieren der Speedstep Funktion durch Löten/Kratzen auf der CPU ist imho daher überflüssig.

Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Ich übernehme aber natürlich keine Haftung für irgendwelche Schäden ;)

Gruß, Jan.
 
Danke für die Antwort.

Ich vermisse jedoch immer noch die genauen Cpu-Specs ;)

gruss
ralf
 
Das relevante steht eigentlich schon da, Pentium 3 mit 850MHz in der MMC-2-Variante - da gibt es nur dieses eine Modell.

Für ganz penible:
Intel-Tracking-Code PMM85002201AA
Product-Code MPM22CGA850A bzw. MPM22CGA850B (ist derselbe Prozessor, das zweite war die Bestellnummer für ein Paket mit 50 CPUs).

Björn
 
Hilfe, meine PMM750... läuft nicht im TP600x

@adam-green,

mein TP600x hat eine PIII-CPU von 500MHz und ich möchte diese aufrüsten. Hierfür habe ich in eBay eine 750MHz-CPU erstanden. Nach dem Einbau bleibt der Bildschirm schwarz, Fan läuft.
Mit diesem Fehlerbild passt meiner Erfahrung nach entweder die CPU nicht oder diese ist defekt.

Gibt es etwas bei der Modifikation zu beachten? Muss eine andere Firmware installiert werden oder sollte eine andere MMC2-CPU ohne Probleme laufen?

Bin ratlos ob ich die unter Anstrengung erstandene CPU wieder zurücksenden soll ;( und brauche deshalb euren Rat...

Grüße
 
RE: Hilfe, meine PMM750... läuft nicht im TP600x

Meiner Erfahrung nach sollte eine neue MMC-2 CPU ohne weitere Anstrengungen laufen. Ich habe es aber immer mit dem neuesten Bios Update versucht. Vielleicht solltest Du das sicherheitshalber mal probieren.

Edit: Eventuell auch noch einmal schauen, ob Du alles richtig wieder eingebaut hast. Hat der Lüfter Kontakt zur CPU (obwohl es das imho nicht sein kann, da er dann wenigstens anlaufen müsste, bevor er sich wg. Hitze abschaltet...).

Laufender Fan, aber sonst nichts ist imho ein Zeichen für eine defekte CPU. So war es jedenfalls bei meinen defekten.

Gruß, Jan.
 
RE: Hilfe, meine PMM750... läuft nicht im TP600x

Hallo Jan,

die aktuellste (recht alte) Firmware ist drauf. Und den Sitz des Sockels habe ich zweimal überprüft. Der Lüfter hat ebenfalls einen guten Kontakt zur CPU. Beim Starten bleibt er einfach stehen, mit schwarzem Bildschirm und gelb leuchtender HDD-Leuchte.

M.E. scheint es auch die CPU zu sein - schade, nach so langer Suche... ;(

Danke für die schnelle Antwort. :D Falls Du noch eine Idee hast würde ich mich darüber freuen...

Grüße
Frank

P.S.: Möchte aus dem 600x auch einen Wolf im Schafspelz machen, dazu wäre neben der CPU lediglich noch WLAN- und USB2-upgrade notwendig.
Ist bezüglich der Kompatibilität eine bestimmte WLAN-mini PCI Karte einzubauen (sind alle Intel Pro's 2100, 2200, 29xx kompatibel) und ist ein upgrade auf USB2 möglich (gibt es eine Anleitung)? ?(

...Fragen über Fragen... ;)
 
Ich klinke mich hier einmal rein, obwohl ich "nur" ein 600E habe.

@evolution68:
Yep, die Symptome deuten auf eine defekte CPU hin. Das hatte ich auch schon bei meinen Upgrades.

@adam-green
Gratuliere! Ein solches TP ist schon toll. Die Stabilität und das Gefühl beim Schreiben sind unerreicht.
Deine Temperaturen liegen ja noch im grünen Bereich. Ich bringe mein 600E mit 650 MHz locker auf 90° Grad.

Mfg Harald
 
RE: Hilfe, meine PMM750... läuft nicht im TP600x

Original von evolution68
P.S.: Möchte aus dem 600x auch einen Wolf im Schafspelz machen, dazu wäre neben der CPU lediglich noch WLAN- und USB2-upgrade notwendig.
Ist bezüglich der Kompatibilität eine bestimmte WLAN-mini PCI Karte einzubauen (sind alle Intel Pro's 2100, 2200, 29xx kompatibel) und ist ein upgrade auf USB2 möglich (gibt es eine Anleitung)? ?(
Das WLan Upgrade ist mit Sicherheit möglich. Ich habe es allerdings nie selbst ausprobiert und würde mich selbst über Informationen darüber freuen. Am spannendsten zu wissen wäre es, ob jemand eine WLan/Bluetooth Kombo Karte zum laufen bekommen hat.

Ein Upgrade auf USB 2.0 ist ohne weiteres mit Sicherheit nicht möglich. Da hilft iirc nur ein PCMCIA USB 2.0 Karte :(

Gruß, Jan.
 
Energieverbrauch von 850 mhz CPU im Speedstep Mode

Jetzt mache ich außerdem einen lange versprochenen Nachtrag:

Ich habe endlich den Engergieverbrauch zweier CPUs in zwei 600x verglichen. Ich habe die Discharge Rate mittels mobile meter gemessen und mit dem Bleistift notiert. Idle bedeutet, dass nichts lief bis auf den Desktop. Um den Verbrauch unter Last zu messen, habe ich das Programm SuperPI die Zahl PI bis auf 512.000 Stellen berechnen lassen.

Ich weise darauf hin, dass v.a. die Werte unter Last nur einen Zeitraum von unter 2 Minuten abdecken. Die Werte bei Idle sind der Mittelwert aus 15 Minuten. Ein Langzeittest mag evtl. andere Werte bringen.

600x Nr.1 (PIII 500 Mhz, 256 MB Ram, 20 GB Festplatte):
Idle: 13,0 w
Last: 25,0 w
Zeit um Pi zu berechnen: 1m49 Sek.

600x Nr. 2 (PIII 850 Mhz (dauerhaft runtergetaktet auf 700 Mhz), 448 MB Ram, 80 GB Festplatte):
Idle: 10,9 w
Last: 26,5 w
Zeit um Pi zu berechnen: 1m24 Sek.

Wie von tom_k prophezeit zeigt sich, dass die schnellere CPU - wenn runtergetaktet - weniger oder zumindest nicht mehr Energie verbraucht und dabei deutlich effektiver ist.

Gruß, Jan.

Edit: Evtl. muss man ergänzen, dass im 600x Nr. 2 eine Festplatte mit 7200 upm verbaut ist, die vermutlich deutlich mehr Strom zieht als die kleine HD im 600x Nr. 1. Daher ist die schnellere CPU evtl. noch effektiver.
 
@harald612,

danke für die Info.

Habe gesehen, daß Du deinen 760XD von USB 1.1 auf USB 2.0 umgerüstet hast - intern oder extern?
Falls intern, hast Du dies auch mal beim TP600 versucht. Sollte dann doch auch gehen, oder?

Grüße
Frank
 
@adam-green:

Interessant, ich hatte solche Messungen bisher nicht gemacht, bin jetzt aber neugierig geworden. Dabei habe ich gemerkt, dass die Bestückung des Rechners mehr Auswirkungen auf den Verbrauch hat, als ich dachte - deshalb habe ich für meine Messungen jetzt alle PCMCIA-Karten entfernt, ebenso den DVD-Brenner aus der Ultrabay. Eventuell hattest du da mehr Geräte drin. Das Display ist auf niedrigster Helligkeit.

600X (PIII 850 MHz Speedstep, 584 MB RAM, 100 GB/7200 RPM Festplatte):
Idle: 9 W
Last: 31 W
Zeit, um Pi zu berechnen: 1 Min 19 Sek

Kein herausragender Geschwindigkeitsvorteil also. Dafür steigt der Verbrauch erheblich an, der Spitzenwert lag bei 32,5 W.

Björn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben