X2xx/s (X200/s-260) 5G-wwan-Modul plus LTE-Antennen in X220?

TuxTP

Member
Themenstarter
Hallo,

Bin neu hier, falls ich das im falschen Forum poste, bitte sagen.

Habe ein x220 4290WCU als meinen einzigen Alltagsrechner im Einsatz und bin damit eigentlich happy. Nutze mit einer seperaten Daten-SIM gerne 3G (Broadcom WWAN) und würde gerne auf ein 5G-fähiges Modul wechseln. Habe viel recherchiert, aber nix gefunden, was für mich als bastelnden Laien umsetzbar ist. Zumal die 5G-Module die ich gefunden habe, nur im M2 format existieren. Es gäbe ja durchaus Adapter für Mini PCIe ... aber was passt?

Kurzum: Hat jemand ein HowTo, wie ich 5G-wwan-Module mit meinem x220 nutzen kann? (Tethering oder eine externe USB Lösung möchte ich nicht)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit by Mornsgrans: Titel erweitert

======================================================================
LÖSUNG für:
TP x220 4290WCU mit 5G-fähigem Breitbandmodul aufrüsten

======================================================================

ACHTUNG: WIE KOMPLIZIERT ES WIRD, HAENGT STARK VOM VERWENDETEN KERNEL AB!

Diese Anleitung bezieht sich auf den Standardkernel von Kubuntu 22.04 - mit dem aktuellen 6.11 0-25 generic Kernel bei Kubuntu 24.04 musste ich etwas rumprobieren, bis es geklappt hat (vgl Bemerkung u.a. unten zu "option" und zu "dkms"- alles in fett)

Mit dem Kernel 6.14.0-24-generic geht es ev. deutlich einfacher - mein Tipp waere, es erstmal mit diesem zu probieren und dann zu schauen, was noch von Hand nachgearbeitet werden muss - OOTB gehts aber leider auch nicht.

- Bios ohne whitelist flashen (habe ich mit einer Win bootCD hingekriegt)

- das RG255C-GL Quectel R17 RedCap Modul im miniPCIe Format in den Slot einbauen und mit den beiden vorhandenen Antennen verbinden, der GNSS Anschluss bleibt frei.

- den allerneusten qmi_wwan Treiber-Quelltext editieren (erhalten von tekmodul.de) wie hier beschrieben https://forums.quectel.com/t/rg255c-gl-gps-with-modemmanager-libqmi/43406/3 -> vielleicht mit dem neuen Kernel nicht mehr nötig (siehe Post)

- sudo make sudo make install um den Treiber qmi_wwan zu kompilieren

- sudo cp qmi_wwan.ko /lib/modules/$(uname -r)/

- auch den Quelltext des Optiontreibers anpassen (vgl. Beiträge im Quectel-Forum), kompilieren und installieren (wie beim qmi)

- sudo echo "2C7C 0316 FF" | tee /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id'

- sudo nano /lib/udev/rules.d/77-mm-quectel-port-types.rules editieren wie in diesem Post angegeben: https://forums.quectel.com/t/how-to-use-the-rg255c-with-modemmanager-and-qmicli/42967/3

- wwan beim booten aktivieren mit systemd.restore_state=0 oder mit einem Befehl ( zB rfkill unblock wwan) in einem script

hier habe ich bei dem neuen Kernel eine andere Lösung in Form eines seperaten Scripts
/usr/local/bin/unblock-wan.sh:

Code:
#!/bin/bash
modprobe qmi_wwan
modprobe option
sudo echo 2C7C 0316 FF | sudo tee /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id

- Script /etc/systemd/system/unblock-wan.service erstellen:

Dementsprechend sieht der Dienst "unblock-wan.service" anders aus und lädt nur dieses Script:

Code:
[Unit]

Description=Unblock Wireless WAN on Startup

After=network-pre.target

Wants=network-pre.target

[Service]

Type=oneshot

ExecStart=/usr/local/bin/unblock-wan.sh

[Install]

WantedBy=multi-user.target

Code:
[Service]

Type=oneshot

ExecStart=/bin/bash -c 'modprobe -r option && modprobe qmi_wwan && echo "2C7C 0316 FF" | tee /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id'

[Install]

WantedBy=multi-user.target

- script ausführbar machen

- sudo systemctl enable unblock-wan.service

- rebooten

- im NM-Applet eine neue Breitbandverbindung mit dem jetzt sichtbaren Modul erstellen (Standardwerte für meinen Mobilfunkprovider haben funktioniert)

- DKMS installieren - reicht leider nicht: man muss es noch sehr aufwendig konfigurieren, damit es kapiert, welche Module es aktualisieren muss: vgl. https://help.ubuntu.com//community/DKMS - ICH VERWENDE ES NICHT MEHR, DA ICH DIE KONFIGURATION NICHT HINGEKRIEGT HABE UND ES ZU NICHT BOOTENDEN KERNELN GEFÜHRT HAT!

Und es funktioniert!
Ein grosses Problem für mich war, dass ich eigentlich von Kernelmodulen, code Kompilieren usw. keinen Schimmer habe, dementsprechend "kryptische" Tipps der Cracks im QuectelForum nicht verstand und auch sonst einiges falsch gemacht habe ...

Vielen, lieben Dank für eure Hilfe - hätte das nie alleine geschafft!

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo Schoerg

Vielen Dank - ich soll leider nicht den "normalen" qmi_wwan nutzen (das klappt), sondern qmi_wwan.c . Den habe ich auch brav kompiliert (Quellcode von Quectel) nur krieg ich ihn nicht geladen. Und das Niveau im Quectel- Forum ist mindestens 5 Etagen über meinem ... und der Supporter dort entsprechend wenig "verbose" ... :rolleyes:

Evtl hilft auch ein neuerer Kernel, laut deiner Ausgabe ist ja kein QMI da

hier https://www.spinics.net/lists/linux-usb/msg264889.html

war ein Patch dazu, aber erst im Dezember also kann sein das du den noch nicht hast.
Habe jetzt Adapter und Modul montiert (nicht das Quactel). Leider passen die Antennenanschlüsse nicht: die alten am Ericson habe 2mm Durchmesser, die neuen 1,6mm -> die Antennenkabel passen nicht !!!

Gibts da Adapter???
Die alten Antennen haben wohl einen U.FL-Anschluss (IPEX1) - am meisten verbreitet auf mPCIe, die neuen einen H.FL (IPEX4) - am meisten verbreitet auf m.2.
Könnt (wird) funktionieren, frisst aber garantiert einige dB. Die höhere Dämpfung wird sich dann in schlechterem Empfang niederschlagen.

Also 5G, da wirst Du auch die Antennen benötigen. [...] Eine Google-Suche nach "thinkpad 5g antenna" brachte nur wenige Treffer, die gezeigten ThinkPad-Antennen waren richtige Klötze, die kaum in den X220-Deckel passen dürften.
Beispiel: WWAN-Antennen für X1 Yoga Gen 7
Antennen sind passive Bauteile. Denen ist es ganz egal, ob man da 2G, 3G, 4G, 5G oder WLAN drüber überträgt. Wichtig ist nur, dass die Frequenzen passen. Umgekehrt muss aber der Frequenzbereich passen, denn Antennen werden auf einen (oder mehrere) Frequenzbereiche optimiert. Eine WLAN-Antenne ist vermutlich für Mobilfunk schon mal besser als nichts, aber nicht unbedingt optimal. Eine WWAN-Antenne sollte es daher schon sein. Da die meisten der Frequenzen von 5G die gleichen sind oder in der Nähe von 4G liegen, dürften neue Antennen wenig Mehrwert bringen, sondern auch alte Antennen, welche auf die 4G-Frequenzen optimiert sind (und vermutlich auch Antennen aus 3G-Zeiten), genau so gut funktionieren. Ausnahme wären die "mmWave"-Bänder, aber die werden wegen ihrer geringen Reichweite (wenige hundert Meter) eh kaum irgendwo auf der Welt tatsächlich für Mobilfunk genutzt. Laut Wikipedia bisher wohl nur in den USA.
Die verlinkten teuren Antennen vom X1 Yoga Gen 7 sind jetzt nicht 5G-spezifisch, sondern einfach Gerätespezifisch, also die Bauform, die in dem Gerät eben verwendet wurde.

@cuco Danke für die ausführlichen Infos. Ich Berichte, obs klappt ... oder ich doch den Hotspotbutton nutze ;-)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW, während ich auf meine Antennenadapter warte:
rfkill zeigt das Gerät nicht an - an der Konsole wwan ? ergibt wwan = none (no device) . Erkannt wird es anscheinend auch nicht. Da war doch so eine Geschichte mit "pin 20 abkleben" - hat da zufällig jemand einen Link zu einem HowTo?

Zuletzt bearbeitet:
Und im BIOS unter Security - I/O Port Access? - Steht dort kein WWAN, wird die Karte nicht erkannt.

An die Allgemeinheit:
War da nicht etwas mit "Pin abkleben" bei Einbau einer nicht vorgesehenen WWAN-Karte?
Siehe z.B. hier, da aber ohne abkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Einstellung im BIOS und ggf. Abkleben des Pins noch der Klassiker: Der Hardwareschalter zum Aktivieren/Deaktivieren von Funk (WLAN/WWAN) ist angeschaltet? WLAN geht daher auch?

Hi Cuco, ja, der ist an - sonst könnte ich diese Seite nicht lesen :-) - ich check mal das BIOS

Im Bios Security| I/O Port Access ist WWAN enabled, rfkill findet nichts.
lsusb findet auch nix:
Code:
lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:xxx Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:xxx Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 003: ID 145f:xxx Trust Trust Wireless Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:xxx Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:xxx Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 003: ID 04f2:xxx Chicony Electronics Co., Ltd Lenovo Integrated Camera (0.3MP)

Abkleben von PIN 20 (falls jemand sucht: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_Mini_Card da ist eine Schema) hat nix gebracht ... bin ratlos

Nochmal shoppen?

- https://de.aliexpress.com/item/1005...jdLk4zsx&utparam-url=scene:search|query_from:

- https://shop.tekmodul.de/RG255C-miniPCIe-das-5G-RedCap-Modul-von-Quectel-p649268430

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei lspci schauen obs da eventuell ist, ansonsten könntest noch probieren die PCIe-Pins abzukleben.

Hallo Schoerg;

was meinst Du mit PCIe-Pins abkleben? Den 20er habe ich ja schon abgeklebt (s.o.)

Code:
lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev b4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev b4)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5 (rev b4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation QM67 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 port Mobile SATA AHCI Controller (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
03:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter (rev 01)
0d:00.0 System peripheral: Ricoh Co Ltd MMC/SD Host Controller (rev 07)

Ist da das WWAN Modul dabei?! Sehe nur meine WiFi-Karte

Vielen DANK!

Hallo Schoerg

vielen dank für die detaillierten Info. Habe alle Pins nochmal neu abgeklebt wie in dem 2. Link beschrieben. Nix!

lsusb zeigt nichts an, rfkill (no device) - werde es jetzt zurückschicken und es ein letztes Mal mit dem Quectel probieren. Geht das auch nicht, dann nehme ich ganz kleinlaut den Hotspotbutton ;-) ... eine 4G Karte möchte ich nicht.

Hallo,

also, ich war shoppen und bin jetzt 115,- ärmer (vgl. https://shop.tekmodul.de/RG255C-miniPCIe-das-5G-RedCap-Modul-von-Quectel-p649268430), aber auch einen Schritt weiter!

Das Modem funktioniert zwar nicht - aber es wird erkannt!!!

Code:
~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 003: ID 145f:0302 Trust Trust Wireless Mouse
Bus 001 Device 004: ID 2c7c:0316 Quectel Wireless Solutions Co., Ltd. RG255C-GL

Hat jemand Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte?

Vielen Dank!

Hm, grundsätzlich ist das "5G RedCap", eine spezielle reduzierte 5G-Version speziell für IoT-Geräte. Keine Ahnung, ob das Handynetz das überhaupt kann und/oder ob man dafür eine spezielle SIM benötigt (wie bei LTE-M AFAIK nötig). Ebenso wird nur 5G Standalone (SA) unterstützt bzw. dafür gebraucht, das kann auch noch lange nicht jedes Netz, geschweige denn jede Funkzelle und auch nicht jede SIM. Die meisten Funkzellen/Netze machen aktuell nur 5G NSA (non-standalone). Aber die Frage ist, ob es daran scheitert? Findet die Karte nur kein Netz? Oder findet sie Netz aber verbindet sich nicht? Oder wo hängt es? Immerhin steht ja auch bei der Karte dabei, dass sie ein Fallback auf LTE CAT4 unterstützt. Das sind immerhin auch noch 150/50 Mbit/s via LTE als Maximum.

Hallo

Hm, die unterschiedlichen Typen von 5g habe ich natürlich nicht gekannt. rfkill zeigt witzigerweise:

Code:
~$ wwan
wwan      = off (software)

~$ rfkill
ID TYPE DEVICE              SOFT      HARD
 0 wwan tpacpi_wwan_sw blockiert entsperrt
 1 wlan   phy0                    entsperrt entsperrt

Das finde ich komisch - mir fällt keine Software ein, wo es geblockt sein könnte (Kubuntu)

mit rfkill unblock wwan kriege ich es entblockt, aber nur bis zum reboot.

Kann mir dieses Programm weiterhelfen? https://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch/ ... denke eher nicht.

Mir scheint, dass es keinen passenden Kerneltreiber gibt?

Code:
usb-devices

Bus=02 Lev=02 Prnt=03 Port=03 Cnt=01 Dev#=  7 Spd=480  MxCh= 0
D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=2c7c ProdID=0316 Rev=05.15
S:  Manufacturer=Quectel
S:  Product=RG255C-GL
S:  SerialNumber=423900eb
C:  #Ifs= 4 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=500mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=30 Driver=(none)
E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
I:  If#= 1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E:  Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
I:  If#= 2 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=40 Driver=(none)
E:  Ad=03(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=83(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=84(I) Atr=03(Int.) MxPS=  10 Ivl=32ms
I:  If#= 3 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=50 Driver=(none)
E:  Ad=04(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=85(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=86(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=32ms

Habe jetzt eine Antwort von dem Vertreiber von dem Modull:

Der Kerneltreiber sollte qmi_wwan sein, modprobe qmi_wwan geht. Allerdings zeigt usb-devices immer noch wie oben Driver = (none)
Was muss ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
tpacpi_wwan_sw klingt nach HW-Schalter. "wwan_switch" vermutlich?
Hm, das habe ich nicht ganz verstanden. Der Hardwareschalter am TP ist immer auf on, soweit ich verstanden habe, ist das Modul nur softwareseitig abgeschaltet. Mit "rfkill unblock wwan" kann man es einschalten. Nur kann ich es im NM-Applet nicht anwählen. Bin etwas ratlos.

Mach ich noch - habe jetzt Kontakt mit einem Ingenieur von tekmodul, der mir vielleicht hilft.

Habe alles abgeklebt wie hier https://forums.quectel.com/t/mpcie-ec25-modem-not-detected/32739/3 beschrieben:

Nada

Keiner mehr Ideen?

=====================================================================================================
Hab jetzt auch nochmal zusätzlich PIN 20 abgeklebt .... hilft alles nix

Was ich geschafft (nach Kompilieren der aktuellsten Kerneltreiberversionen) habe:

qmi (lt tekmodul eine "middle-ware") wird geladen, der option leider nicht:

Code:
usb-devices

T:  Bus=02 Lev=02 Prnt=03 Port=03 Cnt=01 Dev#=  4 Spd=480  MxCh= 0
D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=2c7c ProdID=0316 Rev=05.15
S:  Manufacturer=Quectel
S:  Product=RG255C-GL
S:  SerialNumber=423900eb
C:  #Ifs= 4 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=500mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=30 Driver=(none)
E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
I:  If#= 1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E:  Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
I:  If#= 2 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=40 Driver=(none)
E:  Ad=03(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=83(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=84(I) Atr=03(Int.) MxPS=  10 Ivl=32ms
I:  If#= 3 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=50 Driver=qmi_wwan_q
E:  Ad=04(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=85(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=86(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=32ms

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe jetzt alle Kleber wieder entfernt.

Nachdem ich
- nochmals den option Treiber geladen
- echo 2C7C 0316 FF | sudo tee /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id
- sud apt update etc...
erhalte ich an der Konsole das:

{{{
usb-devices

T: Bus=01 Lev=02 Prnt=07 Port=03 Cnt=01 Dev#= 4 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=2c7c ProdID=0316 Rev=05.15
S: Manufacturer=Quectel
S: Product=RG255C-GL
S: SerialNumber=423900eb
C: #Ifs= 4 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=30 Driver=option
E: Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
I: If#= 1 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=option
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
I: If#= 2 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=40 Driver=option
E: Ad=03(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=84(I) Atr=03(Int.) MxPS= 10 Ivl=32ms
I: If#= 3 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=50 Driver=qmi_wwan_q
E: Ad=04(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=85(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=86(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=32ms
}}}

Und das Modul is im NM Applet sichtbar - erstelle eine neue Breitbandverbindung und kann das Modul anwählen!!!

Nur die Verbindung selbst klappt noch nicht.

Für diesen letzten Schritt noch jemand eine Idee?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben