X2xx/s (X200/s-260) 5G-wwan-Modul plus LTE-Antennen in X220?

TuxTP

New member
Themenstarter
Hallo,

Bin neu hier, falls ich das im falschen Forum poste, bitte sagen.

Habe ein x220 4290WCU als meinen einzigen Alltagsrechner im Einsatz und bin damit eigentlich happy. Nutze mit einer seperaten Daten-SIM gerne 3G (Broadcom WWAN) und würde gerne auf ein 5G-fähiges Modul wechseln. Habe viel recherchiert, aber nix gefunden, was für mich als bastelnden Laien umsetzbar ist. Zumal die 5G-Module die ich gefunden habe, nur im M2 format existieren. Es gäbe ja durchaus Adapter für Mini PCIe ... aber was passt?

Kurzum: Hat jemand ein HowTo, wie ich 5G-wwan-Module mit meinem x220 nutzen kann? (Tethering oder eine externe USB Lösung möchte ich nicht)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit by Mornsgrans: Titel erweitert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, normales BIOS von Lenovo mit entfernter Whitelist.
Siehe auch dieser Thread: https://www.bios-mods.com/forum/showthread.php?tid=7566
Hi Schoerg,

Nachdem ich mir eine WinRechner ausgeliehen habe, habe ich eine Win PE Bootdisk gebastelt und das BIOS-Mod geflasht! Und siehe da, dass Teil bootet immer noch 😇 ... habe auch gleich mal im neuen BIOS geblättert ... gibts da irgendwelche Optionen (in dem Advanced Menu), die zB das Booten beschleunigt? Oder einfach: Finger wech?!

Weiß ich leider nichts dazu. Im Zweifel würd ichs lassen. Wenn du schnelleres Booten willst würde ich eher auf Standby und/oder Ruhezustand setzen.

Habe jetzt das Modul - es hat 4 Steckanschlüsse ( Ant0 bis Ant3) für die Antennen - mein altes nur 2. Gibt es Ideen, wie man das am Einfachsten löst? Ohne 2 weitere Antennen wohlgemerkt.

Habe jetzt das Modul - es hat 4 Steckanschlüsse ( Ant0 bis Ant3) für die Antennen - mein altes nur 2. Gibt es Ideen, wie man das am Einfachsten löst? Ohne 2 weitere Antennen wohlgemerkt.
Wahrscheinlich werden nicht wirklich 4 Antennen benötigt, damit das Teil funktioniert. Ich würde es damit ausprobieren, die beiden vorhandenen Antennen an Ant0+Ant1 anzuschließen, oder an Ant0+Ant2, und dann zu gucken ob es funktioniert.

Wenn Du Glück hast, merkst Du keinen Unterschied. Wenn Du Pech hast, ist das Modul sehr ambitioniert und versucht, mit allen 4 Antennen Beamforming zu machen, dann wird die Performance vermindert sein.

Nimm einfach mal ein HMM von ThinkPads, in denen diese Karte verbaut ist und schaue nach, welche der 4 Anschlüsse mit rot und blau belegt sind. Blöd wird es möglicherweise, wenn LTE alle vier Antennen benötigt.

Habe jetzt Adapter und Modul montiert (nicht das Quactel). Leider passen die Antennenanschlüsse nicht: die alten am Ericson habe 2mm Durchmesser, die neuen 1,6mm -> die Antennenkabel passen nicht !!!

Gibts da Adapter???

?

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt brauchst Du meiner Meinung nach zur WWAN-Karte passende Antennen, die anstelle der 3G-Antennen im Deckel eingebaut werden können. Möglich, dass da etwas getrickst werden muss.
Nicht ganz ist bei mir angekommen, welche WWAN-Karte Du jetzt bekommen hast.

Ich habe mal den Threadtitel um "plus LTE-Antennen" erweitert.

Also 5G, da wirst Du auch die Antennen benötigen. Das Problem bei den Hochfrequenzteilen liegt darin, dass auf der WWAN-Karte etwas durchbrennen kann, wenn keine (passende) Antenne angeschlossen ist. Eine Google-Suche nach "thinkpad 5g antenna" brachte nur wenige Treffer, die gezeigten ThinkPad-Antennen waren richtige Klötze, die kaum in den X220-Deckel passen dürften.
Beispiel: WWAN-Antennen für X1 Yoga Gen 7:

zu einem erklecklichen Preis.

Im ersten Link sind WLAN-Antennen (unbrauchbar)
Im zweiten Link sind die WWAN Anztennenelemente zu groß für das X220, vermute ich.
Link 3 und 4 sind ebenfalls WLAN-Antennen (unbrauchbar).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben