X2xx/s (X200/s-260) 5G-wwan-Modul plus LTE-Antennen in X220?

TuxTP

New member
Themenstarter
Hallo,

Bin neu hier, falls ich das im falschen Forum poste, bitte sagen.

Habe ein x220 4290WCU als meinen einzigen Alltagsrechner im Einsatz und bin damit eigentlich happy. Nutze mit einer seperaten Daten-SIM gerne 3G (Broadcom WWAN) und würde gerne auf ein 5G-fähiges Modul wechseln. Habe viel recherchiert, aber nix gefunden, was für mich als bastelnden Laien umsetzbar ist. Zumal die 5G-Module die ich gefunden habe, nur im M2 format existieren. Es gäbe ja durchaus Adapter für Mini PCIe ... aber was passt?

Kurzum: Hat jemand ein HowTo, wie ich 5G-wwan-Module mit meinem x220 nutzen kann? (Tethering oder eine externe USB Lösung möchte ich nicht)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit by Mornsgrans: Titel erweitert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt Adapter und Modul montiert (nicht das Quactel). Leider passen die Antennenanschlüsse nicht: die alten am Ericson habe 2mm Durchmesser, die neuen 1,6mm -> die Antennenkabel passen nicht !!!

Gibts da Adapter???
Die alten Antennen haben wohl einen U.FL-Anschluss (IPEX1) - am meisten verbreitet auf mPCIe, die neuen einen H.FL (IPEX4) - am meisten verbreitet auf m.2.
Könnt (wird) funktionieren, frisst aber garantiert einige dB. Die höhere Dämpfung wird sich dann in schlechterem Empfang niederschlagen.

Also 5G, da wirst Du auch die Antennen benötigen. [...] Eine Google-Suche nach "thinkpad 5g antenna" brachte nur wenige Treffer, die gezeigten ThinkPad-Antennen waren richtige Klötze, die kaum in den X220-Deckel passen dürften.
Beispiel: WWAN-Antennen für X1 Yoga Gen 7
Antennen sind passive Bauteile. Denen ist es ganz egal, ob man da 2G, 3G, 4G, 5G oder WLAN drüber überträgt. Wichtig ist nur, dass die Frequenzen passen. Umgekehrt muss aber der Frequenzbereich passen, denn Antennen werden auf einen (oder mehrere) Frequenzbereiche optimiert. Eine WLAN-Antenne ist vermutlich für Mobilfunk schon mal besser als nichts, aber nicht unbedingt optimal. Eine WWAN-Antenne sollte es daher schon sein. Da die meisten der Frequenzen von 5G die gleichen sind oder in der Nähe von 4G liegen, dürften neue Antennen wenig Mehrwert bringen, sondern auch alte Antennen, welche auf die 4G-Frequenzen optimiert sind (und vermutlich auch Antennen aus 3G-Zeiten), genau so gut funktionieren. Ausnahme wären die "mmWave"-Bänder, aber die werden wegen ihrer geringen Reichweite (wenige hundert Meter) eh kaum irgendwo auf der Welt tatsächlich für Mobilfunk genutzt. Laut Wikipedia bisher wohl nur in den USA.
Die verlinkten teuren Antennen vom X1 Yoga Gen 7 sind jetzt nicht 5G-spezifisch, sondern einfach Gerätespezifisch, also die Bauform, die in dem Gerät eben verwendet wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben