-

• Ersteller Ersteller malerherbert
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, es ist immer wieder traurig zu lesen, was in letzter Zeit mit dem Support passiert.... echt schlimm und es wird anscheinend immer schlimmer. Hoffentlich verbessert sich das bald mal wieder. Ansonsten können wir demnächst unsere Notebooks bei Aldi kaufen. Da ist der Support wohl noch besser.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=537771#post537771]Ansonsten können wir demnächst unsere Notebooks bei Aldi kaufen. Da ist der Support wohl noch besser. [/quote]

Das stimmt. Nur schade dass Aldi nicht für den Medion-Support zuständig ist, sondern lediglich die Produkte verkauft.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=537771#post537771]Ja, es ist immer wieder traurig zu lesen, was in letzter Zeit mit dem Support passiert.... echt schlimm und es wird anscheinend immer schlimmer. Hoffentlich verbessert sich das bald mal wieder. Ansonsten können wir demnächst unsere Notebooks bei Aldi kaufen. Da ist der Support wohl noch besser.[/quote]*hust* Schonmal versucht, bei Medion ein Touchpadkabel zu bekommen?

80€ Kostenvoranschlag, unter dem Vorbehalt "dass es eventuell nicht verfügbar ist". Das nenn ich kundenfreundlich! :thumbsup:

Immerhin habe ich die Erfahrung gemacht, das Aldi selbst so kundenfreundlich ist und bei schwerwiegendem Ärger, innerhalb der Garantiezeit, auf eigenes Ermessen hin sogar den Kauf zu wandeln. Versuche dieses Mal bei Lenovo.... Kein Händler würde einen Kauf rückgängig machen... und hier selbst in die eigene Tasche greifen, bzw. in Vorleistung treten. Bei Lenovo selbst hat man keine Chance auf Wandlung eines Kaufes (eigene Erfahrung), obwohl dieses eigentlich möglich sein sollte (wenn die Umstände stimmen), aber versuche das mal... viel Erfolg.
Soooo schlecht ist der Medion Support jedoch nicht. Das läuft da nicht viel anders ab, als bei Lenovo auch.

Fürchterlich, was da so abläuft mit dem Sevice bei Lenovo...

Der Ausschnitt unten ist schon ein paar Tage her, will ihn aber trotzdem noch kommentieren:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=517036#post517036]Service kostet eben Geld, und wenn man ein Acer kauft muss man mit längeren Reparaturzeiten rechen, das ist ja nun wirklich kein Geheimnis (und daher auch keine Frechheit, man bekommt den Service den man bezahlt hat). Erstaunlich finde ich auch, dass jemand der keine Zeit hat der Hotline seinen Fall zu schildern, die Zeit besitzt 6 Wochen auf sein repariertes Notebook zu warten. [/quote]

Mein Travelmate 522TXV hat damals fast 7000 DM gekostet, das dreifache von dem, was heute ein T irgendwas kostet.

Gruß Andi

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=537831#post537831]Immerhin habe ich die Erfahrung gemacht, das Aldi selbst so kundenfreundlich ist und bei schwerwiegendem Ärger, innerhalb der Garantiezeit, auf eigenes Ermessen hin sogar den Kauf zu wandeln. Versuche dieses Mal bei Lenovo.... Kein Händler würde einen Kauf rückgängig machen... und hier selbst in die eigene Tasche greifen, bzw. in Vorleistung treten. Bei Lenovo selbst hat man keine Chance auf Wandlung eines Kaufes (eigene Erfahrung), obwohl dieses eigentlich möglich sein sollte (wenn die Umstände stimmen), aber versuche das mal... viel Erfolg.
Soooo schlecht ist der Medion Support jedoch nicht. Das läuft da nicht viel anders ab, als bei Lenovo auch.[/quote]

Sorry aber das ist ganz großer Unsinn.

1.) Kann Lenovo nicht wandeln da Lenovo kein Händler ist. Es sei denn Du hast das Gerät direkt bei Lenovo bezogen.
2.) Kann man bei jedem Händler in Deutschland bei 2x fehlgeschlagener Reparatur wandeln. Das ist im BGB verankert.
3.) Kauft man sich kein Notebook um später evtl. zu wandeln. Man möchte schließlich damit arbeiten.
4.) Bei der letzten c't-Umfrage zum Notebook-Service ist Medion schon gar nicht mehr in der Liste vertreten gewesen. So schlecht haben die abgeschnitten.
5.) Hat eine Kulanzleistung seitens ALDI (Händler) nichts mit der Service-Qualität des Herstellers (Medion) zu tun.

Klar, das ist inakzeptabel. Ich verstehe aber auch nicht wieso Du keine 85 EUR in Vor-Ort-Service investiert hast, wenn Du so dringend auf Dein Gerät angewiesen bist. Das ist ja nun wirklich keine Summe bei einem Gerät dieser Preisklasse.

Ich merke schon, das anscheinend manche entweder
a) die Situation nicht verstehen
b) die Situation nicht verstehen wollen

Dabei ist es ganz einfach. Wenn der Vor-Ort-Service 2 erfolglose Reparaturversuche hinter sich hat, dann steht sicherlich nicht der Händler in der Haftung, den Kauf zu wandeln, sondern der Hersteller, der 2 mal erfolglos repariert hat. Also ist nicht zwangsläufig der Händler derjenige, der den Kauf wandeln muss ! Was kann denn der Händler dafür, wenn der Vor-Ort-Service nicht funktioniert ?

Wenn ein x200 gekauft wird, welches ja nun nicht gerade günstig ist und zwar am 05.01.2009 und bis fast Ende Februar 2009 ein Arbeiten unmöglich ist, so ist dieses ein regelrechtes Armutszeugnis. Und ich bin mir sicher, das in diesem Fall ein Neukauf unausweichlich ist. Hier sollte doch der Hersteller einmal Stärke zeigen und das Gerät zurücknehmen. Es kann wohl nicht sein, das aus der Not heraus ein neues Notebook gekauft werden muss, oder ?

Und das der Service im Allgemeinen schlechter geworden ist, das ist Fakt. Klar werden die negativen Erfahrungen immer mehr hervorgehoben, als die positiven Erfahrungen, aber man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, in welchem Zustand die Geräte teilweise aus Heppenheim zurückkommen. Da stellen sich einem ja die Nackenhaare hoch, jeder Laie hätte gesehen, das etwas nicht stimmt und von "Fachleuten" kommen dann die Geräte im verschlechterten Zustand zurück. So etwas kann sicherlich mal passieren, wenn man aber mal die Äuglein offen hält, so häufen sich doch die negativen Berichte in letzter Zeit sehr arg. Und das finde ich schon bedenklich.

Thinkpads sind sicherlich von der Optik und der Haptik her unangefochten an der Spitze (meine persönliche Meinung), aber der Service muss sich bessern. Deutlich bessern.

Aber wenn Du VOS hast, wieso schickst Du dann dennoch ein?

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=538188#post538188]Dabei ist es ganz einfach. Wenn der Vor-Ort-Service 2 erfolglose Reparaturversuche hinter sich hat, dann steht sicherlich nicht der Händler in der Haftung, den Kauf zu wandeln, sondern der Hersteller, der 2 mal erfolglos repariert hat.[/quote]

Dem ist eben nicht so, da Herstellergarantie eine freiwillige Sache ist. Ansonsten kannst Du mir gerne anhand des BGB Deine Ansicht als korrekt belegen. Mit dem Hersteller hat man eben keinen Kaufvertrag, mit dem Händler schon. Wenn Du im Laden etwas kaufst, verlangst Du ja auch nicht vom Hersteller, dass er Dir Dein Geld zurück gibt, sondern vom Händler.

Wenn ein x200 gekauft wird, welches ja nun nicht gerade günstig ist und zwar am 05.01.2009 und bis fast Ende Februar 2009 ein Arbeiten unmöglich ist, so ist dieses ein regelrechtes Armutszeugnis. Und ich bin mir sicher, das in diesem Fall ein Neukauf unausweichlich ist. Hier sollte doch der Hersteller einmal Stärke zeigen und das Gerät zurücknehmen. Es kann wohl nicht sein, das aus der Not heraus ein neues Notebook gekauft werden muss, oder ?

Das ist allein Sache des Herstellers, sprich eine Frage der Kulanzbereitschaft von Lenovo. Verpflichtet zur Rücknahme oder zum Austausch ist Lenovo nicht.

Und das der Service im Allgemeinen schlechter geworden ist, das ist Fakt.

Aha. Wenn es Fakt ist, dann bin ich auf Deinen Beleg gespannt. Wenn 2x so viele Notebooks wie noch vor wenigen Jahren verkauft werden, hat dann die Service-Qualität nachgelassen wenn 2x so viele unzufriedene Leute auftauchen? Die Frage darfst Du Dir gerne selbst beantworten.

Edit:
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=538353#post538353]Aber wenn Du VOS hast, wieso schickst Du dann dennoch ein?
[/quote]Das frage ich mich gerade auch: Lass den Techniker kommen. Klopf ihm vor Ort auf die Finger. Verzichte nicht auf Dein Notebook.

Gruß, Jan.

Es geht hier überhaupt nicht darum, das 2 x soviele Leute sich über erfolglose Reparaturversuche oder allgemeine Defekte beschweren, sondern darum das,

Geräte in verschlechtertem Zustand zum Kunden zurückgesendet werden, als wie sie eingesendet wurden

Geräte mit Defekten zurückgesandt werden, die angeblich repariert wurden, obwohl ein Blinder sieht, das hier etwas faul ist

ich selbst aus eigenen Erfahrungen und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sagen kann, das der Service im allgemeinen schlecht ist und zudem sehr unkulant. Man muss mächtig Druck machen, wenn etwas schiefgelaufen ist, um sein Recht durchzusetzen

Weiterhin bezüglich Wandlung:
Natürlich hat der Käufer das Recht auf Wandlung und zwar nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen. Vertragspartner ist nicht zwangsläufig der Händler. Auf dem Gerät besteht ein Vor-Ort-Service. Der Vor-Ort-Service hat nichts mit dem Kauf des Gerätes zu tun, da das gerät bei Händler A und der VOS bei Händler B erworben wurde. Vertragspartner des VOS ist der Hersteller und nicht der Händler ! Wird die VOS Leistung nicht erfüllt, sprich 2 erfolglose Reparaturversuche, ist Ansprechpartner bzw. Vertragspartner nicht der Händler, sondern der Hersteller. Mit diesem besteht der Vertrag, der nicht erfüllt wird. --> Wandung oder Austausch/ Nachbesserung.
Alleine schon die Tatsache, das dem Käufer seitens Lenovo der Vorschlag gemacht wurde, das Gerät einzusenden, ist ein Vertragsbruch. Wozu kauft man sich den VOS, wenn trotzdem der Vorschlag des Einsendens gemacht wird ?
Aber dieses deckt sich genau auch mit meinen Erfahrungen. Ich habe auch VOS und trotzdem kamen die VOS-Techniker mit dem Vorschlag, das Gerät doch übers Wochenende mitzunehmen und bei sich zuhause zu reparieren, worauf ich mich jedoch nicht einlasse.
Solche Aussagen sind äusserst unprofessionell und ich frage mich ernsthaft, wie man einen solchen Vorschlag überhaupt machen kann, alleine das ist schon eine Frechheit.

Aber mir soll es egal sein. Darüber zu diskutieren bringt nichts, wir alle werden miterleben, wie der Service den Bach runtergeht. Aber ich sage jetzt schon, das es nicht sehr rosig aussieht, wenn es so weitergeht. Aber man wirds sehen.

Dass Geräte nur teilweise repariert zurückkommen, kommt bei jedem Hersteller vor. Schließlich repariert ein Mensch die Geräte, und keine Maschine. Menschen machen Fehler, das sollte bekannt sein. Viel interessanter ist, wie oft solche Fehler im Vergleich zu anderen Herstellern auftreten, aber da warte ich wohl vergeblich auf Deine Fakten.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=538367#post538367]Es geht hier überhaupt nicht darum, das 2 x soviele Leute sich über erfolglose Reparaturversuche oder allgemeine Defekte beschweren, sondern darum das,

Geräte in verschlechtertem Zustand zum Kunden zurückgesendet werden, als wie sie eingesendet wurden

Geräte mit Defekten zurückgesandt werden, die angeblich repariert wurden, obwohl ein Blinder sieht, das hier etwas faul ist

ich selbst aus eigenen Erfahrungen und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sagen kann, das der Service im allgemeinen schlecht ist und zudem sehr unkulant. Man muss mächtig Druck machen, wenn etwas schiefgelaufen ist, um sein Recht durchzusetzen

Aber mir soll es egal sein. Darüber zu diskutieren bringt nichts, wir alle werden miterleben, wie der Service den Bach runtergeht. Aber ich sage jetzt schon, das es nicht sehr rosig aussieht, wenn es so weitergeht. Aber man wirds sehen.[/quote]

Service von Lenovo kenne ich nicht, aber...:

mein erstes Notebook ist Sony gewesen. Zur Reparatur (Garantie)wegen Fiepen eingeschickt. Ergebnis: laut Techniker das Fiepen sei normal, aber irgendwie haben die Techniker das Gehäuse beschädigt. Ich musste dann das Gerät wieder einschicken... Und das Gehäuse wurde nur teilweise repariert... also,,, Service ist bei vielen Unternehmen nicht der beste.

[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=538372#post538372]also,,, Service ist bei vielen Unternehmen nicht der beste. [/quote]

Mal unter uns, Deine o.g. Erkenntnis ist nicht neu. Das ist ja der Grund warum sich man einer ein Thinkpad kauft ;)

Service von Lenovo kenne ich nicht

Dachte ich mir. Danke, mehr wollte ich auch gar nicht hören/lesen.

@T42p:

Sorry, aber ich muss lachen.... Welche Fakten oder Statistiken willst Du denn von mir haben ? Ich habe bereits geschrieben, das sich die (nicht gerade zu verachtenden Berichte), die hier im Forum und auch in anderen Foren, ebenso meine private Erfahrung und auch Erfahrungen im Bekanntenkreis dafür sprechen.... und da kann man sicherlich nicht mehr von einem Einzelfall sprechen.

Klar, kann immer mal etwas schiefgehen, aber wenn Geräte beim Service beschädigt werden (das kann immer passieren) aber dann auch noch so Defekt zum Kunden zurückgelangen, ist nicht schön. Das der Service erst bei der 5. Besichtigung merkt, das Wolken im Display sind, ist echt schon krass (ich war damals der Meinung, da sitzen nur Blinde), 5 mal wurde das Notebook eingeschickt und war gute 3 Monate nicht nutzbar !! Das beste war, das damals schon Lenovo nicht gewillt war, die Garantie um 3 Monate zu verlängern, naja, was solls. Bei einem anderen Gerät wurde 2 Mal das Mainboard getauscht, weil das erste Austauschboard sofort im Eimer war (used Part). Bei einem Bekannten flog das Notebook durch den VOS Techniker auf den Boden, weil dieser beim Funktionstest über das Ladekabel gestolpert ist. Dabei wurden Display, Palmrest und Wanne beschädigt. Die Teile wurden getauscht, jedoch der Lizenzaufkleber von der alten Wanne entfernt und mit Eselsohren, weil es nicht mehr klebte, auf die neue Wanne aufgeklebt und Feierabend. Das sah aus wie Sau. Das neue Display war übrigens absolute Kacke, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Zudem hatte das LCD Cover des neuen Displays einen Haarriss, der nie behoben wurde (angeblich durch Kunden verursacht). Bei meinem Gerät waren 3 Einsätze nötig, um Displayscharniere zu tauschen. Dabei ging mehr kaputt, als repariert wurde. Benötigt wurden bei mir (wohlgemerkt für den Tausch der Scharniere): 2x neue magnesium frames, 2 x komplettes LCD Cover, Clearplates, Thinkpad-Logos und und und... Jedesmal war was neues im Arsch.

Also wenn das normal ist, dann gute Nacht... Wir reden hier von Business-Geräten, die absolut funktionstüchtig sein sollen und nicht um Billig-Ramsch-Ware. Dafür wird ja auch der VOS abgeschlossen, nur was bringt es, wenn dieser es nicht in den Griff bekommt ? Alleine für den Tausch meiner Scharniere war mein Gerät 2 Wochen nicht transportabel und stand halb zerpflückt bei mir rum. Das Display konnte ich nicht auf und zuklappen, da das LCD Cover zerstört war und das Flachbandkabel zum Bildschirm nicht mehr richtig geführt wurde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben