-

• Ersteller Ersteller malerherbert
  • Erstellt am Erstellt am
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Für die Zukunft: Bitte erst "heulen", wenn die Sache endgültig negativ "beschieden" worden ist. Die Gesprächspartner haben von der Technik keine Ahnung, sondern gehen nach einem vorgeschriebenem Muster vor. Diejenigen, die sich in das Metier eingearbeitet haben, sind leider selten, da hilft oft nur ein neuer Anruf.
Dieser Vorfall ist nicht IBM/Lenovo-typisch, sondern ist in den meisten Callcentern des Kundendienstes heutzutage leider Gang und Gäbe.

Ich hatte bisher keine negative Erfahrung mit dem IBM Kundendienst gehabt, wenn man von Sprachschwierigkeiten absieht.

Also: Ball flach halten, zum IBM-Gott beten und wenn alles zur Zufriedenheit erledigt ist, Bericht erstatten.

.

Ich habe die Erfahrung gemach, dass man oft mit Hartnäckigkeit sehr viel beim Service erreichen kann. Am Ende wird fast immer im Sinne des Kunden entschieden. Bestimmtes aber freundliches Auftreten ist der Schlüssel.

Noch ein Tipp für die Meldung von Fehlern/Ausfällen elektronischer Komponenten:
Erste Frage des Kundendienstes: Haben Sie Windows in den Auslieferungszustand versetzt (hier immer von der Recovery-Partition/-CD
Zweite Frage: Was für Meldungen und Berichte erhalten Sie von PC-Doctor?
Dritte Frage: Haben Sie alle Lenovo Updates eingespielt?

Wenn Ihr darauf eine eindeutige Antwort habt und zusätzlich noch Logmeldungen von Linux Live-CD bereit halten könnt, müssen sie reagieren.

Es schadet auch nichts, wenn man von sich aus die Antworten auf o.a. Fragen am Telefon unaufgefordert durchgibt - das zeugt von Kompetenz, worauf der Gespächspartner eher nicht versucht, einfach abzuwimmeln.

.

Jetzt muß ich mich auch mal melden,

Ich finde es ist ein Armutszeugnis, wenn die Mitarbeiter von der Servicehotline von der Materie keine Ahnung haben. Wenn ich wo anrufe, dann erwarte ich einen kompetenten Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung, alles andere ist völlig sinnfrei....schliesslich hab ich meine Zeit auch nicht gestohlen....alle Callcenter gehören in den Müll, die Betreuung der Kunden sollten alle Hersteller selbst übernehmen....

Wenn ich jemand an der Leitung hätte, der sich nicht auskennt, würde ich mich solange verbinden lassen, bis ein kompetenter Mensch dran ist, wenn die meinen es geht nicht, dann eben zum Vorgesetzten..., irgendwann hab ich dann schon den richtigen dran. ich mußte die IBM-Hotline gottseidank noch nie in Anspruch nehmen, aber bei ACER damals bin ich bis zum Bereichsleiter für Deutschland vorgestossen, und hab ihm erklärt, was das für eine Frechheit ist, dass mein Notebook nach 6 Wochen immer noch nicht repariert ist... Drei Tage später war es dann da, mit zusätzlichem Geschenk als Entschuldigung(von 32MB RAM auf 128 MB aufgerüstet).

Gruß Andi

zitat: selbst bei den sich selbst auflösenden x61(s) die beim display-bezel "zerbröseln"
das waren t-modelle ;)

generell hotline: egal ob ups, ibm oder wie auch immer: leider sind die verständlich deutsch sprechenden mitarbeiter dort selten geworden. und auch das von andreas angesprochene thema kann man heutzutage knicken. jeder callcentermensch wird sich in der anonymität wiegen. sorry, ist leider so. t-mobile ist das paradebeispiel. hatte selber schon die erfahrung: "wie, einen herrn xxx haben wir hier nicht...."
hotlines sind imho für otto-normalverbraucher geeignet, für kenner der materie weniger, ausser sie erwischen den geringen prozentsatz der involvierten hotliner...
ausserdem kommt die betriebsmotivation der agents dazu, welche meisst nicht sehr gross ist.

[quote='AndreasO',index.php?page=Thread&postID=516991#post516991]Ich finde es ist ein Armutszeugnis, wenn die Mitarbeiter von der Servicehotline von der Materie keine Ahnung haben. Wenn ich wo anrufe, dann erwarte ich einen kompetenten Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung, alles andere ist völlig sinnfrei.[/quote]

Es ist wohl eher sinnfrei im Callcenter teures Fachpersonal zu beschäftigen, wenn der Job von jedem anderen genauso gut erledigt werden kann. Davon ab, dass Fachpersonal in diesem Umfang gar nicht zu bekommen wäre. Die Hotline nimmt lediglich die Fälle auf, klappert die Standardprozedur ab und den Rest erledigen die Techniker. Beim Rückruf des Technikers (Fachpersonal) wird ja auch noch einmal der genaue Sachverhalt geklärt.
Da viele Probleme eben auch softwarebedingt sind, wäre es grober Unfug das Fachpersonal damit zu beauftragen den Kunden zu sagen, dass sie mal die Recovery einspielen sollen.

Hier wird außerdem gerne ausgeblendet, dass die meisten Leute die bei der Hotline anrufen eben doch keine so große Ahnung von PC und Laptops haben, und dass man solchen Leuten nicht erst stundenlang Nachhilfe geben kann, wenn man sich auch noch um echte Service-Fälle kümmern will. Einfache Lösungen wie die Recovery oder Updates einspielen bekommen auch die Nicht-Profis hin. Wenn das Problem damit gelöst ist, umso besser. Schließlich ist es auch im Interesse des Kunden sein Notebook nicht wegen eines Softwarefehlers einzuschicken und dann die Kosten für den Service selbst tragen, bzw. 1 Woche auf sein Notebook verzichten zu müssen.

Wenn ich jemand an der Leitung hätte, der sich nicht auskennt, würde ich mich solange verbinden lassen, bis ein kompetenter Mensch dran ist, wenn die meinen es geht nicht, dann eben zum Vorgesetzten...

Bei IBM kann man sich mit einem Techniker verbinden lassen, man muss nur den Mund aufmachen.

aber bei ACER damals bin ich bis zum Bereichsleiter für Deutschland vorgestossen, und hab ihm erklärt, was das für eine Frechheit ist, dass mein Notebook nach 6 Wochen immer noch nicht repariert ist... Drei Tage später war es dann da, mit zusätzlichem Geschenk als Entschuldigung(von 32MB RAM auf 128 MB aufgerüstet).

Service kostet eben Geld, und wenn man ein Acer kauft muss man mit längeren Reparaturzeiten rechen, das ist ja nun wirklich kein Geheimnis (und daher auch keine Frechheit, man bekommt den Service den man bezahlt hat). Erstaunlich finde ich auch, dass jemand der keine Zeit hat der Hotline seinen Fall zu schildern, die Zeit besitzt 6 Wochen auf sein repariertes Notebook zu warten. :huh:

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=517006#post517006]hatte selber schon die erfahrung: "wie, einen herrn xxx haben wir hier nicht...."[/quote]

Das könnte auch am Outsourcing der Telekomiker liegen, die haben ja nicht nur ein Callcenter unter Vertrag.

flamewar.jpg

scnr :whistling:

malerherbert

wenn du glaubst, das Hilfestellungen der hier Mitlesenden Müll sind, dann ist es ein Einfaches, seine eigene Müll-Problematik hier nicht zu veröffentlichen, Somit ersparst Du allen, die sich dazu berufen fühlen, an Deinem Problem teilzuhaben und Dir selber bleibt ihre Hilfe erspart, deren Wert Du dann doch nicht in Anspruch nehmen willst.

patnican

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=517080#post517080]@T42p

du hast deine meinung und einstellung, schön, das akzeptiere ich, aber du musst nicht allen deine meinung bzw. einstellung aufzwingen, also lass es bitte bleiben ;)[/quote]@malerherbert

Wenn man in einem Forum einen Thread eröffnet, muss man leider damit leben, das Andere Ihre persönliche Meinung äussern. Wenn man außer der eigenen Meinung, keine andere Meinung akzpetieren mag, sollte man besser keine Beiträge einstellen.

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=517080#post517080]@T42p
das du jeden thread mit mit deinen glaubensgebeten zumüllen musst :thumbdown:
du hast deine meinung und einstellung, schön, das akzeptiere ich, aber du musst nicht allen deine meinung bzw. einstellung aufzwingen, also lass es bitte bleiben ;)[/quote]

So ganz unrecht hast du sicherlich nicht.
Allerdings musst du mit solchen Reaktionen rechnen wenn du in einem "Thinkpad-Forum" so einen Thread eröffnest.
Jeder hat nun mal seine Ansichten über die Geräte die er hier Kundtun kann.

Somit kannst du "T42p" bitten nicht mehr in diesem Thread zu schreiben, wenn er es akzeptiert - ok.
Wenn nicht, kann man ihm, solange er nicht Beleidigend wird (was er generell nicht macht) schlecht den Mund (oder die Finger :D ) verbieten.

Eine andere Möglichkeit wäre noch (für Feiglinge) T42p auf deine Ignoreliste zu setzen, dann kannst du auch Beiträge nicht
mehr von ihm lesen.

Und nun bitte friedlich weiter, wir haben uns doch alle lieb, gell? :P

hey malerherbert,

er konnte dir die stabilere tastatur bestellen/besorgen? Könntest du den anderen Techniker fragen wie ich da an so eine rankommen könnte..hab ja leider nicht den vorort-support.

Wäre wirklich super! :)

die dritte wlan-antenne hat er nicht mit gehabt, dafür seinen kollegen angerufen, der sich morgen bei mir melden soll.
Da ist doch ein Gesprächspartner - ist er "nicht zuständig", dann normal den Service anrufen unter Berufung auf Deine Case-Number.

.

Immerhin gibt er zu, dass es eine stabilere gibt. Die support-hotline sträubt sich dagegen und deswegen würd ich da auch nur die gleiche wieder bekommen. Müsste an jemand kompetentes rankommen. Im IBM Teileshop kann man diese bestellen..ist sogar 30€ teurer als unsere jetzige.

Halt mich bitte auf dem Laufen..vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben