@T42p:
Sorry, aber ich muss lachen.... Welche Fakten oder Statistiken willst Du denn von mir haben ? Ich habe bereits geschrieben, das sich die (nicht gerade zu verachtenden Berichte), die hier im Forum und auch in anderen Foren, ebenso meine private Erfahrung und auch Erfahrungen im Bekanntenkreis dafür sprechen.... und da kann man sicherlich nicht mehr von einem Einzelfall sprechen.
Klar, kann immer mal etwas schiefgehen, aber wenn Geräte beim Service beschädigt werden (das kann immer passieren) aber dann auch noch so Defekt zum Kunden zurückgelangen, ist nicht schön. Das der Service erst bei der 5. Besichtigung merkt, das Wolken im Display sind, ist echt schon krass (ich war damals der Meinung, da sitzen nur Blinde), 5 mal wurde das Notebook eingeschickt und war gute 3 Monate nicht nutzbar !! Das beste war, das damals schon Lenovo nicht gewillt war, die Garantie um 3 Monate zu verlängern, naja, was solls. Bei einem anderen Gerät wurde 2 Mal das Mainboard getauscht, weil das erste Austauschboard sofort im Eimer war (used Part). Bei einem Bekannten flog das Notebook durch den VOS Techniker auf den Boden, weil dieser beim Funktionstest über das Ladekabel gestolpert ist. Dabei wurden Display, Palmrest und Wanne beschädigt. Die Teile wurden getauscht, jedoch der Lizenzaufkleber von der alten Wanne entfernt und mit Eselsohren, weil es nicht mehr klebte, auf die neue Wanne aufgeklebt und Feierabend. Das sah aus wie Sau. Das neue Display war übrigens absolute Kacke, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Zudem hatte das LCD Cover des neuen Displays einen Haarriss, der nie behoben wurde (angeblich durch Kunden verursacht). Bei meinem Gerät waren 3 Einsätze nötig, um Displayscharniere zu tauschen. Dabei ging mehr kaputt, als repariert wurde. Benötigt wurden bei mir (wohlgemerkt für den Tausch der Scharniere): 2x neue magnesium frames, 2 x komplettes LCD Cover, Clearplates, Thinkpad-Logos und und und... Jedesmal war was neues im Arsch.
Also wenn das normal ist, dann gute Nacht... Wir reden hier von Business-Geräten, die absolut funktionstüchtig sein sollen und nicht um Billig-Ramsch-Ware. Dafür wird ja auch der VOS abgeschlossen, nur was bringt es, wenn dieser es nicht in den Griff bekommt ? Alleine für den Tausch meiner Scharniere war mein Gerät 2 Wochen nicht transportabel und stand halb zerpflückt bei mir rum. Das Display konnte ich nicht auf und zuklappen, da das LCD Cover zerstört war und das Flachbandkabel zum Bildschirm nicht mehr richtig geführt wurde.