T14 auf der Lenovo-Homepage konfigurieren

Wozu denn die AMD-Heatpipe in die Intelmöhre, einfach gleich die AMD-Version kaufen, macht doch mehr Sinn;)
 
Habe gerade bei meinem T14 einen BIOS Reset gemacht, seitdem bootet Windows 10 wieder standardmäßig, statt grub, komme nicht mehr ins Linux rein.
Ist das 'nen UEFI Fuckup? Habe die Boot Reihenfolge primär auf nvme0 und nicht mehr WIndows Boot Manager).
Hast Du Secure Boot wieder abgeschalten nach dem Reset?
 
Wozu denn die AMD-Heatpipe in die Intelmöhre, einfach gleich die AMD-Version kaufen, macht doch mehr Sinn;)

Weil mich die Intel Möhre jetzt nicht gerade sonderlich sehr viel gekostet hat für die Ausstattung :)


Hast Du Secure Boot wieder abgeschalten nach dem Reset?
Lustigerweise hab ich Xubuntu 20.04 aus Unwissenheit sogar mit SecureBoot installiert und erst heute beim Test von VirtualBox festgestellt, dass ich es deaktivieren möchte.
Gesagt getan, keine Themen, erst nach BIOS Reset, SecureBoot ist wieder aus.

Habe unter Xubuntu 20.04 als Live Image mein System und /boot/efi gemountet und via grub-install und update-grub das Geraffel wieder eingetütet.. und dann nach Neustart des Linux noch einmal via update-grub den Windows-Bootmanager mit rein geklöppelt, war das Schnellste.
 
@Herr Moehre

Welche Ausstattung hast du denn, und was hast du dafür hingelegt?

Für mich stand fest, vor allem nach eigenem Test eines Gerätes mit Intel Core i7-10510U, dass es diesmal nur ein Gerät mit AMD Renoir werden wird - die paar Tage bis zur Verfügbarkeit macht mein XPS15 9550 nun auch noch mit;)
 
@Herr Moehre

Welche Ausstattung hast du denn, und was hast du dafür hingelegt?

Für mich stand fest, vor allem nach eigenem Test eines Gerätes mit Intel Core i7-10510U, dass es diesmal nur ein Gerät mit AMD Renoir werden wird - die paar Tage bis zur Verfügbarkeit macht mein XPS15 9550 nun auch noch mit;)

Öhm, habs damals sehr schnell zusammengeklickt:

Prozessor - Intel Core i5-10310U Prozessor mit vPro (4 Kerne, 8 Threads, 6 MB Cache, bis zu 4,40 GHz)
Betriebssystem - Windows 10 Pro (64 Bit)
Operating System Language - Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
Arbeitsspeicher (verlötet) - 16 GB DDR4 3.200 MHz (verlötet)
Selectable Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz (1 x 16 GB SODIMM gesteckt)
Gesamtkapazität Hauptspeicher - 32 GB DDR4 3.200 MHz (16 GB verlötet + 1 x 16 GB SODIMM gesteckt)
Hard Drive - 256GB Solid State Drive, M.2 2280, PCIe-NVMe, OPAL, TLC -> getauscht gegen 1 TB WD Black SN750
Bildschirm - 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 400 cd/m²
Farbe - Schwarz
Graphic Card - Integrierte Grafik
Kamera - Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
Fingerabdrucksensor - Fingerabdruckscanner
Zeigegerät - Fingerabdrucksensor
Tastatur - Tastatur, schwarz – Deutsch -> Darüber könnte ich mich noch immer ärgern :(
Wireless - Intel Wi-Fi 6 AX201 (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher
Integrated Mobile Broadband - 4G/LTE nachrüstbar
TPM Setting - Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
Absolute BIOS Selection - Absolute Computrace im BIOS aktiviert
vPro Certified Model - vPro-zertifiziert
Akku - Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 50 Wh
Power Cord - 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
Display Panel - 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 400 cd/m², ohne Touchfunktion, Infrarot- und 720p-HD-Kamera mit ThinkShutterAbdeckung, Mikrofon, Low Power-Ausführung, WLAN, 4G/LTE
Package Box - Standard-Verpackung
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 3 Jahr Kurierabholung/Einsendung durch den Kunden


1009€ um den Dreh, der i5-10310U hat mir halt die 720€ abgezogen, statt 80€ draufgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei meinem T14 einen BIOS Reset gemacht, seitdem bootet Windows 10 wieder standardmäßig, statt grub, komme nicht mehr ins Linux rein.
Ist das 'nen UEFI Fuckup? Habe die Boot Reihenfolge primär auf nvme0 und nicht mehr WIndows Boot Manager).
Eher ein Bedienerfehler ;)
Stimmt denn der Bootmode noch mit der ursprünglichen überein( UEFI only/Legacy first/Legycy only - oder wie die Optionen jetzt auch heißen mögen)?
 
Habe fast die gleiche Entscheidung wie Herr Möhre getroffen, bloß aus meiner Sicht leider mit dem creme-farbigen 14" multi-touch display mit 300cd/m2.
 
Eher ein Bedienerfehler ;)
Stimmt denn der Bootmode noch mit der ursprünglichen überein( UEFI only/Legacy first/Legycy only - oder wie die Optionen jetzt auch heißen mögen)?

Also:

Vorher: UEFI only mit Secure Boot
Später vorher: UEFI only ohne Secure Boot

-
BIOS RESET
-

Danach: UEFI only ohne Secure Boot
Habe auch wieder nvme0 als primäre Boot Ordner genommen statt Windows Boot Manager.

Bedienfehler dennoch nicht zu 100% ausgeschlossen, ist mein erstes DUal Boot über UEFI
 
Also:

Vorher: UEFI only mit Secure Boot

...
Bedienfehler dennoch nicht zu 100% ausgeschlossen, ist mein erstes DUal Boot über UEFI


Ja UEFI-Dualboot. Sollte ja ursprünglich alles vereinfachen ...

Im Fall der Fälle Dualboot im Legacy only Mode funktioniert auf neuen Thinkpads einwandfrei. Das war meine private Lösung bisher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: POP_OS! hat mir immer gut gefallen, wenn es nicht Debian sein soll.
 
Ja gut, aber ich habe keine Lust wieder alles umzudübeln. :D

Legacy Mode hatte ich damals, sprich beim T61, T400er, T530 und X230, sowie bei meinem J1900er Quad, läuft halt und reicht.
Nur das T14 wird halt mal was moderneres.


Das Einzige, was halt mir sehr auf fällt ist, dass das T14 bei einem Reboot echt viel Zeit im BIOS/UEFI vertrödelt oder auch bei einem Boot.
Das ist echt lahm...
 
Ich hab sehr wahrscheinlich 1-2 Geräte über (400er Display, 32 GB, 1 TB).
Da die mir nicht privat gehören kann ich die nur mit Rechnung + Gewährleistung weitergeben (würde ich für +10% machen).
Ist das für irgendwen interessant hier?
 
Das ist 'ne Ansage.. und wenn man jetzt noch mit beachtet, dass ein E Gerät meist nochmals mehr gedrosselt ist als das T-Pendant.
 
An alle die schon ein T14, wissen wir schon mehr zum Panel? Ich hab schon vor einiger Zeit mal gefragt und würde mich sehr interessieren was ihr so verbaut habt.
 
Das ist 'ne Ansage.. und wenn man jetzt noch mit beachtet, dass ein E Gerät meist nochmals mehr gedrosselt ist als das T-Pendant.


Vor allem ist der 4700U "nur" die 8-Core CPU ohne SMT - der 4750U Pro hat dann 8 Kerne und 16 Threads - da geht also noch was...
An alle die schon ein T14, wissen wir schon mehr zum Panel? Ich hab schon vor einiger Zeit mal gefragt und würde mich sehr interessieren was ihr so verbaut habt.

Dürfte eines dieser Displays/Panels sein: BOE, Innolux oder AUO
https://nbreview.de/thinkpad-x1-carbon-8th-gen-i7-fhd-testbericht/
https://nbreview.de/test-thinkpad-t495/

bzw. könnte Herr Moehre ja bei sich mal nachschauen, dürfte ja auch das LowPower Display sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, Schande, dachte ich hätte es schon längst gepostet.
Ja habe das Low Power 400 nits, was auch m.W.n. im X1C7 verbaut ist:

Monitor Name (Manuf): LP140WF9-SPF1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ausleuchtung ist top, Helligkeit ist auch gut, im Vergleich zum T450s auf dem ersten Blick gar nicht mal so viel besser, aber das täuscht, es ist deutlich weißer.. aber schön gleichmäßig, selbst von der Seite sehr schön anzusehen.

Edit: Nun habe ich mal die ICM-Datei von notebookcheck.com eingebaut, der Bildschirm ist nun etwas wärmer und die Farben ausgeglichener.
Ich habe das (kalibrierte) T450s nicht mehr hier, aber subjektiv kommt es dem nun näher.

Top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben