Ja, absolut.
Ich glaube ich habe vergessen, zu erwähnen, dass das mit den Framedrops kurzzeitig ist (ca. 15-30 Sekunden) und danach die Leistung langsam wieder kommt.. in der Zeit takten alle Kerne auf 0,2 GHz und nirgendwo ist eine Temperatur auch nur in der Nähe von 100 Grad.
Ich werde heute noch einmal in Ruhe testen, wie sich das verhält, ich habe immerhin das TDP Limit ausgehebelt, was ich rückgängig machen werde, genau so teste ich es im aufgeklappten Zustand.
Was mich halt wundert ist, dass ich erst seit vorgestern die Probleme habe und das Spiel praktisch täglich spiele und sich an der Konfiguration und auch der Software nichts geändert hat und es zudem im Moment etwas kühler ist.
Ich denke ein Video wird es am besten beschreiben. Stay Tuned
Edit 11:00 Uhr. VR Thermal ist der Grund.. also überhitzt Spannungswandler auf dem Board.. ein Kumpel von mir meinte, dass Dell das Problem auch mal neulich hatte.. Glaub er meinte den Artikel:
https://www.ultrabookreview.com/14875-fix-throttling-xps-15/
interessanterweise habe ich es heute erst erzwungen bekommen, nachdem ich nebst FurMark auch Prime laufen gelassen habe, aber gut, beim Spielen hab der Prozessor auch etwas mehr Last als idle.
Aufgeklappt wird es nicht besser.
Und nun..? Lenovo Support aktivieren oder mal mit Wärmeleitpads rumspielen?
Dass das Ding thermisch drosselt ist klar und auch wünschenswert, aber in den Fällen bricht die Leistung zu 99% ein.
Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=wDM-FuMJc3E&feature=youtu.be
Auch mit Standardlimit PL2 51W und PL1 25W reichen ca. 10-15 Minuten aus, um ein VR Thermal Event zu erzeugen