Lenovo hat Vantage neu gebaut...

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.904
...und sie haben all das, was bisher nervig war, noch nerviger gemacht. Stattdessen wurde wichtige Funktionalität offenbar ersatzlos gestrichen.

Die neue Version der Vantage App ist in der Hauptsache nur noch eine riesige Webseite voller Werbung. An allen möglichen Stellen wird auf Lenovos Angebote hingewiesen. Wählt man die Seite "Sicherheit" an, wird einem erzählt, man hätte Virenscanner XYZ aktiv, aber McAfee sei ja besser und ob man diesen nicht kaufen wolle. VPN Zugang, Wifi Security, überall nur Werbung. Abschalten kann man das nicht einzeln.

Viel schlimmer: die bisherige Version ließ sich per GPO konfigurieren, damit man für die Nutzer völlig sinnlose bis störende Benachrichtigungen und Funktionen abschalten konnte. Nein, ich will nicht, dass die User sich mit einer Lenovo-ID registrieren und ich will auch nicht, dass sie Analysedaten an Lenovo schicken. Sie sollen auch nicht danach gefragt werden, denn das verwirrt nur und sorgt für Tickets beim Helpdesk. Aber nein, die Einstellmöglichkeit gibts nicht mehr. Hat man in der neuen Version nicht drin. Also generell nicht, kein GPO Support mehr. Tut ihnen auch leid, ist aber so.

Das Update für die App kommt natürlich automatisch und wird nach Gusto an einige Systeme verteilt, an andere noch nicht. Offenbar braucht man jetzt zusätzlich zur App und zum LSIF Paket auch noch einen Lenovo Vantage Service, der beim ersten Start der neuen Version mit Adminrechten (!) installiert werden möchte. Ja toll, sind wir hier im Homeuser-Kindergarten? Die User haben hier selbstverständlich keine Adminrechte!

Jedes Mal denkt man bei dieser ganzen zusammengefrickelten Lenovo Software, dass es nach ein paar Updates langsam besser wird. Man gewöhnt sich dran und dann wirft man den ganzen Krams um und baut es wieder komplett neu. Jedes Mal wird es bloatiger, nerviger und ans Thema Sicherheit denkt vermutlich eh keiner.

Ich bin kurz davor, echt noch mal DELL zu evaluieren! So ein unglaublicher Schrott!
Sorry, musste mal raus!

Grüße,
Ingo
 
Nach deiner Erzählung hatte ich eine sehr sehr schlimme Hipsterapp erwartet, aber...es geht eigentlich noch.

Die Updates sind noch wie gewohnt zu finden, scheinbar haben sie einen Blaufilter wie f.lux integriert (was ich sehr praktisch finde - eine App weniger, die ich installiert haben muss) und die Akkuschwellen befinden sich auch noch unter den Geräteeinstellungen.

Die Eigenwerbung und Kooperationsdeals sind allerdings die Seuche und nerven, aber wenn man mal ehrlich ist, sie beeinträchtigen die Funktionalität nicht.
Ich mache die App einmal im Monat auf für Treiberupdates, da ist das zu verschmerzen.

Viel schlimmer: die bisherige Version ließ sich per GPO konfigurieren, damit man für die Nutzer völlig sinnlose bis störende Benachrichtigungen und Funktionen abschalten konnte
Würde das Teil gar nicht in einem Unternehmensnetzwerk ausliefern lassen. Die ist bei mir nur drauf, weil es in meiner Firma BYOD gibt und ich installieren kann, was ich brauche.

BTW gibt es in der App einen Feedback-Button. Dort habe ich mal die Umfrage ausgefüllt und angegeben, dass mich die Deals stören und ich die McAfee-Empfehlung für grob fahrlässig halte. Vielleicht kommt's ja "oben" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war das einfach usus, man "braucht" die Software weil das OS nicht die richtigen Treiber liefert oder zu wenig Informationen hat.
Freitag OS installiert, danach (aus Tradition) Vantage, damit es mir sagt, daß meine Treiber aktuell sind....fürs "gute Gefühl" halt.

Doch das gute Gefühl wird in der Tat durch die neue Beta Version von Vantage zerstört....mit ihrer, als Warnhinweise getarnten, aggressiven Werbung und fragwürdigen Verweisen auf Drittsoftware.

Genrell hätte ich von der bisherigen Version schon erwaretet, daß sie ein im BIOS deaktivertes Touchpad als solches erkennt und mir nicht die zugehörigen Einstellungen AN/AUS anbietet, bzw. wenigstens eine Meldung zeigt.
Es ist auch wenig hilfreich, daß (bei der Beta) mir eine Speicherwarnung präsentiert wird, weil ein Teil des Speichers für die Grafik reserviert ist.

Zwei Punkte die bei einer Fremdsoftware völlig ok wären...aber nicht bei einer Herstellersoftware, da fehlt einfach der Mehrwert für den Nutzer ( der Mehrwert für Lenovo ist ja evtl. durch Software-Abos gegeben).

Löblich und konsequent ist dann dafür, daß man bei weitergehenden Informationen gleich in informative und ausführliche OS-Systemfenster umgeleitet wird :)
 
Kann man das Update der Vantage-SW abstellen und so die halbwegs brauchbare ältere Version behalten? Wenn ja: Wie und wo?

Sorry für die DAU-Frage, habe mich aber mit Vantage sehr wenig auseinandergesetzt, bin eher noch beim Energie-Manager und der guten alten Toolbox....
 
Ok, und wer hilft mir das einzurichten. Ich habe noch nie Gruppenrichtlinien benutzt.

Zur Erinnerung: Ich möchte Lenovo Vantage in der bisherigen Form haben und nicht diese neue Bloatware-Version.

Oder kann man die ältere Version irgendwo downloaden und installieren, ich kenne nur den MS-Store als Bezugsquelle.
 
Wählt man die Seite "Sicherheit" an, wird einem erzählt, man hätte Virenscanner XYZ aktiv, aber McAfee sei ja besser und ob man diesen nicht kaufen wolle

Das wird eine autonome Werbung sein.
Lenovo wird da wohl keinen Einfluss haben was fuer Werbung da kommt.
Lenovo bekommt aber die Provision, wenn gekauft wird.
 
Lenovo wird nicht nur eine Provision bei getätigten App-Käufen erhalten. Ganz sicher auch für das Einblenden der Werbung.

Grüße Thomas
 
Just eben dated die Kiste das Vantage-Paket up und ich konnte es nicht verhindern, da die alte Version bei Abbruch der Installation auch nicht mehr startete.

Da habe ich jetzt aufgrund der obigen Links von morns aber doch noch Hoffnung, es soll die Enterprise-Version von Vantage zum DL geben, die das bisherige Look-and-Feel wiederbringen soll.

Ich werde es nachher mal installieren, dann sehen wir weiter.
Diese Version soll nicht automatisch geupdated werden, da sie eine andere Versionsnummer hat und nicht aus dem MS-Store kommt.
 
Die neue Version von Vantage wird im Laufe der Zeit verbessert, um die fehlenden Funktionen hinzuzufügen.
Sie können auch die Enterprise-Version von Lenovo Vantage installieren, um zum vorherigen Erscheinungsbild zurückzukehren und zukünftige Updates zu vermeiden.

  1. Speichern Sie die folgende Datei auf Ihrem PC: Discovery_20.1908.3.0.zip
  2. Klicken Sie in dem Ordner, in dem Sie die Datei gespeichert haben, mit der rechten Maustaste auf Discovery_20.1908.3.0.zip
  3. und wählen Sie "Alle extrahieren ...".
  4. Doppelklicken Sie in dem Ordner, in den Sie die Datei in Schritt 2 extrahiert haben, auf die APPXBUNDLE-Datei (e55efa216a6d4f268b07c51d566b30d4.appxbundle).
  5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die App zu installieren oder zu aktualisieren.

Hinweis: Die Enterprise-Version von Vantage ist 20.xxxx, befindet sich jedoch nicht im Microsoft Store. Die Version im Microsoft Store ist 10.xxxx. Der Microsoft Store wird niemals versuchen, die Enterprise-Version zu aktualisieren, da 20.xxxx größer als 10.xxxx ist.


---
Vantage 20 Enterprise 1.PNG ... Vantage 20 Enterprise 2.jpg
---​
 
So, habe das neue Enterprise-Vantage jetzt drauf, es sieht erfolgversprechend aus.

Akku-Infos und Ladeschwellen sind schon mal drin, viel mehr habe ich noch nicht gesehen.

Es scheint, ich bin um den GPO-Gruppenrudel nochmal rumgekommen ;)
 
Wofür brauchst du Vantage ?

Damit die Nutzer bestimmte Einstellungen am Gerät bequem vornehmen können. Und damit die Lenovo Updates auf die Geräte kommen.
Die Updates sind noch wie gewohnt zu finden, scheinbar haben sie einen Blaufilter wie f.lux integriert (was ich sehr praktisch finde - eine App weniger, die ich installiert haben muss)
Die Eigenwerbung und Kooperationsdeals sind allerdings die Seuche und nerven, aber wenn man mal ehrlich ist, sie beeinträchtigen die Funktionalität nicht.
Ja, der Blaufilter steckt aber im System schon drin. Nennt sich Nachtmodus und ist somit als zusätzliche App völlig hyperfluid. Mal abgesehen davon, dass er sich offenbar mit der Windows Funktion auch noch beißt, zumindest tauchen die Probleme damit aktuell in den Foren auf und auch ein Kollege hatte damit die Tage schon seinen Spaß.
gpedit.msc als Admin starten und dann nach dieser Anleitung z.B. (ich bin grade schreibfaul)
Ist aber halt unbrauchbar, da man damit das komplette automatisch App-Update abdreht. Natürlich will ich ja, dass sich Apps aktualisieren!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke.

Das bestätigt zumindest, dass Lenovo in der Hinsicht grad keinerlei Plan hat und scheinbar dank der Kritik jetzt irgendwie hektische Schnellschüsse produziert. Man nimmt einfach die alte Version der App, gibt ihr eine Versionsnummer, die so hoch ist, dass sie nicht "versehentlich" aktualisiert wird und schmeißt den Leuten vor die Füße. Updates für die App gibts dann halt nicht mehr. Dass in so einer App auch mal Komponenten stecken können, die Sicherheitsupdates benötigen könnten, scheint man zu ignorieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben