Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Ich will jetzt mein Retro-ThinkPad, oder gehe ins Kloster mit Schweigegelübde und natürlich mit Funkloch... ;)
 
Ich will jetzt mein Retro-ThinkPad, oder gehe ins Kloster mit Schweigegelübde und natürlich mit Funkloch... ;)

7 Tage, 14 Tage, 30 Tage Schweigen. Ist tatsächlich sinnvoll wie eine Fastenkur. Es reinigt den Geist. Und gerade für verstrahlte Cracks langfristig eine lohnende Investition in die eigenen körperlich-geistigen Kapazitäten!
 
Umgekehrt gibt es ja dann klassische Tastaturen, die hoffentlich auch ins "normale" T470 passen
 
Sicherlich ist das nicht der "große Wurf" ,aber dürfte etliche User/Anhänger des klassischen 7-row Keyboards ansprechen . Und mit schickem FHD-Display ist das mit 1080 Zeilen in der Vertikalen doch auch businesstauglich .
Wenn man die Abmessungen vergleicht (T61 14,1" : 313x255x32,4 mm 2,28kg und T470 : 337x233x20 mm 1,58 kg) ,sieht man ,dass die Abmessungen nicht sooo weit auseinanderliegen (Außer in der Dicke und im Gewicht :D) .
Zwar gibt es kein optisches LW mehr ,aber man hat noch eine Menge Schnittstellen (Incl Dockingport !).
Außerdem muss man angesichts der angespannten finanziellen Situation bei Lenovo froh sein,dass überhaupt etwas gemacht wird ...

Gruss Uwe
 
Da ich der totale x260 Anhänger bin, finde ich es sehr schade das das Jubiläums ThinkPad nicht auf einem x2xx basiert. Da Lenovo die meisten Business Laptops in der 14" Klasse verkauft, ist es natürlich logisch das das Jubiläums Laptop auch ein 14" Gerät ist.
 
Müssten dann theoretisch auch in alle Modelle der *70er-Reihe passen, oder?
Nein. Die neueren ThinkPads haben alle unterschiedliche Tastaturen. Cross-Modell-Kompatibilität gibt es da kaum. Zudem braucht man für die Tastatur auch einen anderen Palmrest.
 
@morini22

mit mehr Ironie hätte ich das jetzt auch nicht sagen können. Bravo!
 
Nichts gegen ein T470 mit 7-row Tastatur - aber wenn das alles sein sollte, hat Lenovo im Vorfeld viel zu viel Tamtam um die ganze "Retro"-Geschichte gemacht, finde ich.

Gemessen daran, ist ein T470 mit alter Tastatur nämlich echt mau. Vielleicht ist es genau aus diesem Grund zwischenzeitlich auch deutlich ruhiger um das Projekt geworden...
 
Dass das Gerät auf dem T470 basiert hat einige Vorteile:

- Für Lenovo: Geringe Entwicklungskosten, geringes Risiko

- Für die Nutzer: Ersatzteil- und Zubehör-Kompatibilität (Docks, Akku) mit dem T470, das Gerät ist günstiger erhältlich

Nachteil ist natürlich, es wird nicht genau das sein, was sich viele gewünscht haben. Es ist ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Gerät auf dem T470 basiert hat einige Vorteile:

- Für Lenovo: Geringe Entwicklungskosten, geringes Risiko
Das ist unbestritten.

- Für die Nutzer: Ersatzteil- und Zubehör-Kompatibilität (Docks, Akku) mit dem T470, das Gerät ist günstiger erhältlich
Aus meiner Sicht sind das konstruierte "Vorteile". Wenn es Lenovo ernst gemeint hätte, dann hätten sie eben auch für ein einzigartig(er)es Retro entsprechendes Zubehör/Ersatzteile zu entsprechenden Preisen anbieten müssen, genau wie für jedes andere "richtige" Modell auch. Und der Gerätepreis hätte eben auch so kalkuliert werden müssen, dass das Gerät ver- bzw. gekauft wird, genau wie bei jedem anderen "richtigen" Modell auch.
Für die Kunden ist das jedenfalls kein Vorteil; eher ein weiterer für Lenovo.

Nachteil ist natürlich, es wird nicht genau das sein, was sich viele gewünscht haben. Es ist ein Kompromiss.
...und auch nicht das, was Lenovo uns hat glauben gemacht. Es ist ein Kompromiss, ja - aber aus Nutzersicht ein ziemlich bescheidener!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Tastatur besonders wäre echt hart. Da hat man schon vor dem Release Angst vor dem Display...
 
Wenn es Lenovo ernst gemeint hätte, dann hätten sie eben auch für ein einzigartig(er)es Retro entsprechendes Zubehör/Ersatzteile zu entsprechenden Preisen anbieten müssen, genau wie für jedes andere "richtige" Modell auch. Und der Gerätepreis hätte eben auch so kalkuliert werden müssen, dass das Gerät gekauft wird, genau wie bei jedem anderen "richtigen" Modell auch.
Und wie viel soll dieses Zaubergerät dann kosten, 3000 oder 4000 €? :rolleyes: Der Preis muss so kalkuliert sein, dass Lenovo die Entwicklungskosten auf jeden Fall wieder reinholt. Und die sind bei einem einzigartigen Gerät nunmal immens höher. Aber je höher der Preis ist, desto geringer auch der potentielle Käuferpool.

Auf der anderen Seite wird der Käuferpool auch kleiner wenn das Gerät weniger besonders ist. Ich denke, Lenovo hätte mehr tun können, aber dass es auf einem anderen Gerät basiert ist schon die richtige Entscheidung.

Für die Kunden ist das jedenfalls kein Vorteil; eher ein weiterer für Lenovo.
Doch, es ist ein Vorteil. Auch wenn es ums Modding geht ist es ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel soll dieses Zaubergerät dann kosten, 3000 oder 4000 €? Der Preis muss so kalkuliert sein, dass Lenovo die Entwicklungskosten auf jeden Fall wieder reinholt. Und die sind bei einem einzigartigen Gerät nunmal immens höher.

Entwicklungskosten?
Einzigartiges Gerät?


Hier wurde das interessierte Publikum in seiner Gutmütigkeit am Nasenring durch die Manege geführt. So sieht es nämlich aus.
 
Und wie viel soll dieses Zaubergerät dann kosten, 3000 oder 4000 €? :rolleyes: Der Preis muss so kalkuliert sein, dass Lenovo die Entwicklungskosten auf jeden Fall wieder reinholt. Und die sind bei einem einzigartigen Gerät nunmal immens höher.
Dann müsste Lenovo wohl ein Gerät bauen, das a) das ist, was die Nutzer wirklich haben wollen, und b) den Preis auch wirklich wert ist (sprich: für das die Kunden bereit sind, den aufgerufenen Preis zu bezahlen).
Lenovo hat ohnehin schon ein recht breites Portfolio, da könnte man sich generell fragen, ob sich das wirklich immer so lohnt/gelohnt hat - so viel anders wäre das mit dem Retro auch nicht. Zumal sie auch beim Retro nicht bei 0 anfangen müssten.

Doch, es ist ein Vorteil. Auch wenn es ums Modding geht ist es ein Vorteil.
Das kann ich einfach nicht so sehen, das ist mir zu "hingedreht".
Dann könnte Lenovo ja gleich nur noch zwei verschiedene Gehäuse anbieten, eines in 12" und eines in 14". Natürlich allein zum Vorteil und Wohle des Kunden, denn dann ist alles mit allem kompatibel und alles wird günstiger. :D


Wie gesagt, nichts gegen ein T470 mit 7-row Tastatur. Aber das dann "Retro" zu taufen nach all dem Tamtam, das ist einfach :Ich sag nix:.
Dann soll Lenovo doch einfach hinstehen und sagen: "Jo, wir haben kapiert, dass ein Großteil von euch die neue Tastatur nicht mag. Deshalb haben wir entschlossen, dass es das T470 zukünftig optional auch wieder mit der klassichen Tastatur geben wird." Dafür hätte man Lenovo in einigen Kreisen vermutlich ziemlich gefeiert und dabei wären Aufwand, Kosten und Risiko sehr überschaubar gewesen. Aber das jetzt als "Retro" zu verkaufen, also komm... :rolleyes:
 
Dann soll Lenovo doch einfach hinstehen und sagen: "Jo, wir haben kapiert, dass ein Großteil von euch die neue Tastatur nicht mag. Deshalb haben wir entschlossen, dass es das T470 zukünftig optional auch wieder mit der klassichen Tastatur geben wird." Dafür hätte man Lenovo in einigen Kreisen vermutlich ziemlich gefeiert und dabei wären Aufwand, Kosten und Risiko sehr überschaubar gewesen. Aber das jetzt als "Retro" zu verkaufen, also komm... :rolleyes:

Total richtig, der Meinung bin ich auch!
 
Dann müsste Lenovo wohl ein Gerät bauen, das a) das ist, was die Nutzer wirklich haben wollen
Es gibt keine Einigkeit unter den ThinkPad Nutzern welches Gerät sie haben wollen. Die einen wollen eine 15" Workstation, die anderen ein 12" Subnotebook und die anderen was dazwischen. Die einen wollen einen Quad-Core und die anderen einen ULV-Prozessor. Manche hätten gerne 16:10, aber dann gibt es auch eine Gruppe, die außer 4:3 nichts akzeptieren will. etc.

b) den Preis auch wirklich wert ist (sprich: für das die Kunden bereit sind, den aufgerufenen Preis zu bezahlen)
Wie viele sind bereit einfach mal 3500 Euro oder mehr auf den Tisch zu legen? Es gibt auch sehr viele ThinkPad Nutzer, die nur Gebrauchtgeräte kaufen wenn sie dann schön günstig sind.

Aber das dann "Retro" zu taufen nach all dem Tamtam, das ist einfach
Es wird nicht als "Retro" auf den Markt kommen. Das ist nur der Codename. Der Marketing-Name dürfte wohl ThinkPad 25 sein.

Dann soll Lenovo doch einfach hinstehen und sagen: "Jo, wir haben kapiert, dass ein Großteil von euch die neue Tastatur nicht mag. Deshalb haben wir entschlossen, dass es das T470 zukünftig optional auch wieder mit der klassichen Tastatur geben wird."
Das wäre nicht passiert. Die Krux des ThinkPad 25 ist, dass es ein Sondermodell ist und nicht ein reguläres Modell, das sich an die Firmenkunden richtet.

Es ist immer noch so, dass sich ThinkPads vor allem an Firmen richten und nicht an Privatkunden, was viele hier im Forum ja auch sind. Und für die Firmenkunden spielt es anscheinend keine große Rolle welche Tastatur verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben