X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Hallo,


mein Lüfter nervt. Welche nimmt man denn da als ersatz? Vielleicht hilft ein austausch ja. Lohnt sich der Versuch überhaupt oder ist das eine Umfangreiche Operation? X61 und X230 Zeug hätte ich noch herumliegen.


Anderes Thema:

Gibts ein Foto vom internen USB? Ich hab den nicht entdeckt, bräuchte den aber für eine Bastelei mit einem internen USB-DAC
 
@Lüfter: Ich müsste mich mal dringend drum kümmern ein 3. Board zu bekommen, dann könnte ich mit weiteren Experimenten rund um den EC weitermachen...
Als Workaround hilft es die CPU auf 1,2...1,6 MHz zu beschränken - reicht für die meisten Fälle völlig aus

@USB: Der ist im eingebauten Zustand unten in der Nähe des Lüfters. Ist keine normale USB-Buchse, sondern ähnlich wie die Lüfterbuchse.
 
@Lüfter: Offensichtlich sind die Streuungen riesig - bei meinem X62 sitze ich abends auf dem Sofa bei gefühlt absoluter Ruhe.
Ich halte manchmal das Ohr ran, ob er läuft und manchmal, wenn ich einige Youtube-Fenster laufen habe, höre ich tatsächlich.

Ich habe Board 2 mit i7 und ein X61 Gehäuse benutzt. Ich finde das normale Arbeiten schon fast geräuschlos.

Wie verhält sich der Lüfter bei euch? Lüftergeräusche kenne ich vor allem vom X61t - da habe ich schon den 2ten oder dritten Lüfter drin, weil er immer rattert.

Gruß

Hendrik
 
Hallo,


mein Lüfter nervt. Welche nimmt man denn da als ersatz? Vielleicht hilft ein austausch ja. Lohnt sich der Versuch überhaupt oder ist das eine Umfangreiche Operation? X61 und X230 Zeug hätte ich noch herumliegen.

Wenn es um ein ausgeschlagenes Lager geht: die ersten Boards wurden mit X6x-Lüftern an den modifizierten Kühlern geliefert, später wurde dann auf X200-Lüfter umgestellt. Ich habe im X62s dementsprechend auch einen X200s-Lüfter genommen. Den X200-Lüfter habe ich noch liegen, falls du ihn haben willst.
 
Kann schon ausgeschlagen sein. Jedenfalls hat sich der Mensch gegenüber am Schreibtisch schon beschwert. Gern komm ich auf dein Angebot zurück!
 
@Auberginer: Die Bilder und Erläuterungen zum USB gibt es hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...t-m-Bildern)?p=2081881&viewfull=1#post2081881

Ich möchte an den Anschluß eine LTE-Karte anschließen, die im mPCI/NGFF Adapter stecken soll. Einen passenden Stecker habe ich zusammen mit einem Kabel (T61 Modemkabel) bei Ebay gekauft.

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Gruß

Hendrik

PS: Das Kabel hier habe ich zur Nutzung am Fernseher gekauft. - Klasse Bild.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe nun endlich auch meinen Adapter vin mPCIe auf NGFF M.2 da. Ausserdem habe ich das Modem-Kabel eine T61 hier.

Leider begreife noch nicht, wie ich genau verdrahten muss, damit die LTE Karte nun USB bekommt.

Welche PINs muss ich mit der USB-Buchse neben dem Lüfter verbinden? Oder würde mir evl. jemand gegen Aufwandsentschädigung die 4 Lötstellen machen?

http://pinoutguide.com/Slots/mini_pcie_pinout.shtml

Danke !

Hendrik
 
Sind sogar nur 2 Pins - Pin 36/38 (USB D-/D+), die in der Buchse die beiden mittleren sind. Strom liegt an der PCI-E Buchse bereits an.
 
Oh Mann - danke! Ich habe die USB Anschlüsse nur auf dem kurzen Stück der Kontaktleiste des mPCIe gesucht - habe 36/38 echt übersehen. Sorry.

Muss ich D- mit D- und D+ mit D+ verdrahten oder ist das wie beim Crosslink zu kreuzen?

Vermutlich nicht gekreuzt, weil es ja "nur" eine "USB-Verlängerung" vom Mainboard zur LTE-Karte darstellt, oder?

Danke!

Hendrik
 
Nicht kreuzen ;-) Wenn du es doch machst: es geht nichts kaputt, es wird dann nur fälschlicherweise als Low Speed Gerät erkannt und danach kann keine Kommunikation stattfinden. Linux schmeißt dann einen Fehler -71 unable to get device descriptors oder sowas ähnliches.
 
Kann schon ausgeschlagen sein. Jedenfalls hat sich der Mensch gegenüber am Schreibtisch schon beschwert. Gern komm ich auf dein Angebot zurück!

Naja, das hört man eigentlich. Wenns rattert oder kreischt, ist das Lager ausgeschlagen. Wenn nur häufiges hochdrehen nervt muss an der Wärmeerzeugung gearbeitet werden.
 
Leider funktioniert die LTE Karte nicht, wie gedacht.

Ich habe die 2 Daten-Leitungen an den mPCIe Adapter angelötet und den Stecker in die interne USB Buchse gesteckt.
Mit der Sierra 7305 im M.2 Slot bootete der Rechner problemlos und meldete ein neues gefundenes USB Gerät.
"Unbekanntes Gerät entdeckt. Treiber wurden erfolgreich installiert. Das Gerät kann jetzt verwendet werden."

Leider ist aber weder mit den Sierra Treibern für die 7305 und LENOVO-Treibern für die 7345 irgendwas passiert - es wird kein Gerät erkannt.
Auch kein Fehler gemeldet oder im Gerätemanager irgendwelche unbekannten Geräte. Die Skylight SOftware von Sierra meldet nur, dass sie kein Gerät gefunden hat.

Und nun? - Könnte ich noch was probieren oder könnte ich mal jemandem, meine Sierra und den ADapter mit Kabel zusenden? Bloß um zu sehen, was da vielleicht komisch ist?

Danke Euch!

Hendrik
 
Wenn die Karte erkannt wird liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der Verkabelung.

Bei meiner MC7304 haben die Treiber von Sierra nicht funktioniert, weil da die USB ID der Karte nicht in der .inf war. Du kannst mal diesen Treiber probieren, der hat bei mir funktioniert (nicht direkt auf die .exe klicken, sondern die .bat): http://www65.zippyshare.com/v/0bcnNSOh/file.html
 
Hmm, wenn sie sauber (=inkl. Name, eventuell nach Treiberinstallation) erkannt wird passt die Verkabelung. Boote mal ein linux - wenn sie in lsusb drinne steht ist hw-technisch alles ok.
 
Hallo mifritscher,

sauber erkannt - naja. Ich habe im Gerätemanager von Win7 keinen Eintrag gefunden, der auf die Karte hindeutet.
Ich hoffe jetzt erstmal auf den angepassten Treiber vom el-sahef und probiere auch mal ein Linux.
Linux-mäßig habe ich nur ein Linux-Mint auf einem bootfähigen USB-Stick: Dort eine Konsole öffnen und mit lsusb nachschauen, ob ich was sehe...
Korrekt?

Danke Euch!
Hendrik
 
@galloper: jep

@NonesenseE: Danke! Interessant, bei mir passen die Kommentare nicht. Bei mir ist 0 bzw. 1 langsam, der lüfter dreht ab so 55 überhaupt erst an, bei 100 auf max und darüber wieder aus. Irgendwie total invertiert. Ich müsste das neueste EC drauf haben. Hmm, die schreiben da direkt auf den LPC. Da lässt sich sicher ne schöne Regelung drumherum basteln :) Definitiv einfacher als das EC zu zerlegen^^ Muss mal guckn, ob das EC da eher watchdogartig arbeitet oder nach einem festen Rhythmus den festgelegten Wert überschreibt. Wenn letztes dann müsste ich die Regelung im EC ausschalten, was aber machbar sein sollte. Der Quellcode hilft da vielleicht auch noch mehr Zeug zu finde ;-)
 
Ich hab mal was auf basis des c-binaries für Linux zusammengehackt:

Code:
<?php


function getTemp() {
	$temp = exec('./x62-fancontrol temp');
	$temp=explode("\n",$temp);
	$temp=$temp[count($temp)-1];
	$temp=explode(" ",$temp);
	$temp=$temp[count($temp)-1];
	return $temp;
}

function setLuefter($staerke) {
	$temp = exec('./x62-fancontrol set-fan-speed ' . $staerke);
}

$wartezeit=5;

//vorspannen, damit beim start der Luefter eher zu viel dreht
$count_extrem=$wartezeit;
$count_heiss=$wartezeit;
$count_warm=$wartezeit;

while (true) {
	$luefter=0;
	
	$temp1=getTemp();
	sleep(1);
	$temp2=getTemp();

	$temp=min($temp1,$temp2);

	echo "Temp: $temp\n";

	if ($temp>85) {
		$count_extrem++;
		$count_heiss+=2;
		$count_warm+=3;
	} else if ($temp>80) {
		$count_extrem--;
		$count_heiss++;
		$count_warm+=2;
	} else if ($temp>75) {
		$count_extrem--;
		$count_heiss--;
		$count_warm++;
	} else {
		$count_extrem--;
		$count_heiss--;
		$count_warm--;
	}

	$count_extrem =min($wartezeit*2, $count_extrem);
	$count_extrem =max(0, $count_extrem);

	$count_heiss =min($wartezeit*2, $count_heiss);
	$count_heiss =max(0, $count_heiss);

	$count_warm =min($wartezeit*2, $count_warm);
	$count_warm =max(0, $count_warm);

	if ($count_extrem > $wartezeit) {
		echo "extrem\n";
		$luefter=85;
	} else if ($count_heiss > $wartezeit) {
		echo "heiss\n";
		$luefter=63;
	} else if ($count_warm > $wartezeit) {
		echo "warm\n";
		$luefter=51;
	} else {
		echo ("kalt\n");
		$luefter=0;
	}
	setLuefter($luefter);
}

?>

Nicht schön, aber tut :) Vor allem das "Tiefpassverhalten" und das aussortieren fehlerhafter Readings empfinde ich persönlich als recht angenehm.
 
Wenn die Karte erkannt wird liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der Verkabelung.

Bei meiner MC7304 haben die Treiber von Sierra nicht funktioniert, weil da die USB ID der Karte nicht in der .inf war. Du kannst mal diesen Treiber probieren, der hat bei mir funktioniert (nicht direkt auf die .exe klicken, sondern die .bat): http://www65.zippyshare.com/v/0bcnNSOh/file.html

Danke el-sahef,

ich habe den Treiber per .bat installiert - es wurde leider nichts erkannt - die Installation lief ohne Fehlermeldung durch.
Es ist kein WWAN Gerät erkannt und auch kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.

Das Linux sieht so aus - siehe beigefügtes Bild.

Vermutlich doch ein Hardware-Fehler - oder was meint ihr? - Ich habe den Lieferanten der LTE Karte mal um einen Treiber gebeten.

Danke!

Hendrik
 

Anhänge

  • 4167733782007729925.jpg
    4167733782007729925.jpg
    212 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben