2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

Video in per TB3 sollte kein Problem sein, das Laden deines Notebooks über den Monitor wohl aber leider nicht. Siehe Handbuch

Output port supports PD Max 15W, 5V/3A

Edit: der neue P32p-20 (20 für das Erscheinungsjahr) wird es können dank USB-Power Delivery 3.0 Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Am USB C Eingang habe ich ein T470 ohne Probleme dabei auch noch geladen (45W). Nun war die Frage, ob ich zwingend TB3 brauche, oder ob das die AMD Varianten (L14/T14) auch hinbekommen.

Hinweis 1: Monitor P32u-10 unterstützt Thunderbolt™ 3Hinweis 2: ist der Thunderbolt™-3-Eingang, ist der Thunderbolt™-3-Ausgang.Der Eingang unterstützt PD Max. 45 W, 5 V/3 A, 9 V/3 A, 15 V/3 A, 20 V/2,25 A.Der Ausgang unterstützt PD Max. 15 W, 5 V/3 A.

Steht so im Handbuch: https://gzhls.at/blob/ldb/0/f/5/d/f00cf72bf14754e8832a93b0b41018734bfd.pdf

Ich würde mal davon ausgehen, dass mit "Eingang" gemeint ist, dass dort ein Notebook angestöpselt wird. Ausgang würde ich so interpretieren, dass da z.B. noch ein Hub/Dock o.ä. ran könnte (dann halt nur 15 Watt bekommt). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Monitor per Notebook "betrieben" werden könnte o.ä., wobei ich die Bezeichnungen echt ein wenig seltsam finde.

Tatsächlich würde ich davon ausgehen, dass du einen TB-3 Anschluss brauchst. Bei anderen Displays läuft es z.B. via Displayport (via USB-C), aber da es bei dem Monitor nur um TB3 geht, wird da vmtl. auch nur TB3 funktionieren.

Wenn man sich das Bild in der Anleitung anschaut wird es verständlicher:
Der Thunderbolt-"Eingang" ist der Eingang für das Bildsignal vom Computer kommend. Gleichzeitig kann dieser Port mit 45W USB PD den Computer versorgen, was für die meisten Thinkpads reicht.

Ist es auch im Deutschen, der "Ausgang" bringt 15W, der "Eingang" 45W (im Englischen steht es z.B. hier: Input port supports PD Max 45W, 5V/3A, 9V/3A, 15V/3A, 20V/2.25A.)

-> Nur ist hier der "Input" wie martina sagte im Endeffekt der Anschluss, wo das Notebook rankommt, während der Output halt für anderen Kram gedacht ist.

Das Dell Latitude E5480 von meiner Frau hat einen UsbC 3.1 Gen 1 Port (ohne TB3), mit dem sich: das Gerät aufladen, die USB Gerät nutzen und der Monitor nutzen lassen. Jedoch ist die Bildwiederholrate auf 30 Hz beschränkt. Deswegen Frage ich mich, ob es mit UsbC 3.1 Gen2 möglich ist, 4k 60 Hz zu nutzen.. :)

Das Dell Latitude E5480 von meiner Frau hat einen UsbC 3.1 Gen 1 Port (ohne TB3), mit dem sich: das Gerät aufladen, die USB Gerät nutzen und der Monitor nutzen lassen. Jedoch ist die Bildwiederholrate auf 30 Hz beschränkt. Deswegen Frage ich mich, ob es mit UsbC 3.1 Gen2 möglich ist, 4k 60 Hz zu nutzen.. :)

Für's konkrete Gerät kann ich es nicht garantiert sagen, da nicht vorhanden, aber generell geht mit "echtem" USB 3.1 (also Gen 2) ein 4K Bildschirm mit 60 Hz. Das ist dann auch das Limit. Zwei Screens gehen nur mit 30 Hz. Selbst bei den TB3-Docks ist 2x60Hz oft nur mit etwas tricksen möglich.

Im PSRef von heute sind nun auch die neuen Modelle gelistet samt deren technischer Daten (immer der jeweils aktuellste Stand, was insbesondere Bildschirmdaten etc. angeht)

bei den meisten geräten nur das upgrade auf gen 10 cpu und wifi 6. ansonsten sind die specs. ziemlich gleich zu den vorgänger modellen.

Aktuell sehe ich den 6-Kerner i7-10710U auch nicht mehr in PSRef fürs T15. Gestern morgen war er noch drin? Bei der Übersicht "Specifications" hat die CPU Tabelle auch keinen 6-Kerner Eintrag.
Schade.

Die Sechskerner werden zum Beginn wohl nicht verfügbar sein und der PSREF listet nur die als Topseller verfügbaren Varianten – daher haben sie es vermutlich wieder rausgenommen.

Intel hat Supply-Probleme und die Sechskerner sind besonders rar und begehrt (sind schließlich die einzig wirklich interessanten Comet-Lake CPUs). Daher wundert mich die schlechte Verfügbarkeit nicht.

Gibt es eigentlich für den Privatkunden irgendetwas genaueres als "Ende Mai" als Verfügbarkeitstermin? Der deutsche Lenovo Shop tut ja so, als ob es keine neuen Modelle geben würde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben